Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 1 mit Fehlercode 3006 und 3022
(6 Leser) bujatronic, danieln93, KSR1, marratj, UFriede, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 1 mit Fehlercode 3006 und 3022
#266587
Prius 1 mit Fehlercode 3006 und 3022 30.10.2014 21:27 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo treue "Priusianer",

mit Baujahr 2001 und 168000 km hat sich nun unser Prius1 in das HV-Nirvana verabschiedet.
Die Umstände sind aber sehr fragwürdig. Ein Auspuff-Endrohr-Wechsel war notwendig, bis zur Toyota-Fachwerkstatt war es nicht mehr zu schaffen. Alles kein Problem, Originalteil besorgen lassen und zur Reparatur gebracht. Bis dahin ohne Problem.
Nach dem Wechsel, erhielt ich einen Anruf aus der Werkstatt. Eine Fehlermeldung während der Probefahrt, Warndreieck und Motorleuchte, ging nicht zu reseten. na prima !
Einen Termin beim FH gemacht und auslesen lassen, Kommentar HV-Batterie defekt, Fehlercode lässt sich nicht reseten. Aber ich könne ja trotzdem so weiterfahren. Bis zu dem Augenblick als auf der Bundesstrasse sich die Leuchte für die Feststellbremse aktivierte - der Motor aufheulte und abrupt hochtourig in den Save-Mode schaltete.
Bei Tempo 90 und Rush-Hour, kein angenehmer Vorfall. Zum Glück war eine Bushaltestelle für den Notstop vorhanden - sonst wäre ein Auffahrunfall unvermeidlich gewesen.

Jetzt, nur noch zur Fahrt innerorts und für 6 km geeignet, dann schaltet sich der Save-Mode zu. Auschalten, Starten und weitergeht es, ..6km bis zur nächsten Meldung.
Wie weiter, Toyota-Köln gibt 500 Euronen für den Schaden und beim Fachhändler gibt es einen ordentlichen Rabatt für einen Neuwagen.

Kann ich wirklich sicher sein, wenn die HV-Batterie getauscht wird - dass man weiterhin unbeschwert das Prius-Leben geniessen kann ?
oder hat das Motormanagement-System einen Schaden davongetragen ?
Der Prius ist in einem Top-Zustand, Frauen-Fahrzeug. Uns tut es in der Seele weh, eintauschen zu müssen.

Habt ihr Erfahrung nach dem erfolgten Tausch ? Alles reibungslos wie vor dem Wechsel ?
2500 Euronen scheinen mir besser zu sein als in einen Neuwagen zu investieren.
Wie gesagt, Endrohr neu, Katalysator vor 3 Jahren getauscht, Klima-Anlage revidiert, Bremsen okay. Kein Rost, Ölverbrauch gleich Null.

Eine Option wäre - ich gebe den Prius hier im Forum zum Kauf frei oder als genialen Ersatzteilspender. Wer die Zellen 12/13 tauschen kann - hat ein geiles Fahrzeug wieder für den Alltag. Ich habe hier keinen Elektriker, welcher sich daran ausüben möchte.

Für Interesse aus dem Forum, habe ich ein offenes Ohr. Ich weiss - hier hat er ein gutes Leben, oder als Spender ein Dasein.

Wir haben zudem einen Original-Toyota-CD-Player einbauen lassen und wer kann schon sagen - heute noch ein Bestzer eines Kassetten-Players zu sein.
TÜV 7/2015, 8-fach bereift. Ein Verbrauch von 4,6 Ltr/100km !
Farbe, Beige Metallic.

Bei Interesse, gern eine Info.

Zeitnah möchte ich eine Lösung finden.

Beste Grüsse aus Rheine
priusionist
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266872
Aw: Prius 1 mit Fehlercode 3006 und 3022 02.11.2014 19:48 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hi,
ich habe die HV-Batterie-Reparatur hinter mir. Habe mir 2 Module aus der USA besorgt. Bei der Reparatur stellte sich fest, dass nur ein Modul defekt ist. Modul getauscht - das Auto fährt und ich habe jetzt keine Probleme mehr.

Hier kannst du nachlesen:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=19&id=261104

Hier kannst du die Module bestellen (aktuelels Angebot):
www.ebay.com/itm/2002-Toyota-Prius-1st-G...0501787373&rt=nc
(Vorausgesetzt der Verkäufer sendet sie nach Deutschland, muus du schon mit ihm absprechen..)
martol
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266873
Aw: Prius 1 mit Fehlercode 3006 und 3022 02.11.2014 19:52 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Also, hier gibt es auch Module für PI zu kaufen:

www.ebay.com/itm/01-02-03-Prius-Gen-1-Ba...1544267676&rt=nc

Auch! - Mit dem Verkäufer zuerst kommunizieren und fragen, ob er nach D sendet.
martol
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266881
Aw: Prius 1 mit Fehlercode 3006 und 3022 02.11.2014 20:45 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hi martol,

besten Dank für die Links.
Ich habe in der Zwischenzeit den Entschluss gefasst, mich doch vom P1 zu trennen. Nach fast 14 Jahren scheint mir der richtige Zeitpunkt gekommen für diese doch schwere Entscheidung.
Es ist auch ein Entscheid gegen Hybrid, meine HV-Batterie hat wohl ein excellentes Leben gehabt.
Die neue Generation Hybrid wird wohl dieses biblische Alter nicht erreichen, ich bin sicher mit dieser Meinung nicht allein.

Nächste Woche stelle ich den P1 ins Forum zum Verkauf oder als Ersatzteilspender. Einzig die Vernunft und das Eingeständnis zum Alter des P1 lassen mich diesen Weg gehen. Von der Kilometerleistung und dem absolut gepflegten Zustand des P1, dürfte ich mich nicht trennen - aber weitere Folgekosten werden zwangsläufig kommen.
Meine Frau, welchen den P1 fährt, hat eben auch nicht mehr DAS Vertrauen in die Technik - seit der Fehlergeschichte.

Es wird nie ein fehlerfreies Auto geben, aber der Realität auch nicht die Augen verschliessen.

Ein tolles Auto, welches uns 14 Jahre lang als perfekter Partner gedient hatte, Adieu.
Immerhin, das Innenleben, die Technik kann anderen Priusfreunden helfen. Alles funktioniert tadellos, bis auf die HV-Batterie.

Wer jetzt schon Interesse am P1 bekundet, gern eine Info an mich.

Ciao miteinander
priusionist
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266955
Aw: Prius 1 mit Fehlercode 3006 und 3022 03.11.2014 12:38 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Die Entscheidung kann ich durchaus verstehen auch wenn ich sie anders getroffen hätte und bei meinem auch getroffen habe.

Deine Argumentation kann ich hingegen nicht verstehen. Was gibt dir Hinweise darauf, dass die neuen HSD Modelle nicht 14 Jahre mit einem Akku fahren? Ganz im Gegenteil sind die P1 Akkus für weniger Standfestigkeit bekannt als die von P2 oder nachfolgenden (LiIon Bei P+ ausgenommen).

Desweiteren verstehe ich das verlorengegangene Vertrauen nicht. Eine 2500€ Reparatur nach 14 Jahren. Da sind 1.0 Autos schon nach wesentlich weniger Zeit dran.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266992
Aw: Prius 1 mit Fehlercode 3006 und 3022 03.11.2014 17:47 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
ich brauche eigentlich kein auto, aber für sehr günstig, würde ich den nehmen und wieder in umlauf bringen. entweder verkaufen oder meiner tochter geben...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267042
Aw: Prius 1 mit Fehlercode 3006 und 3022 03.11.2014 21:17 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hi, tut mir leid - der Prius ist schon verkauft. Man soll's nicht glauben, aber der P1 ging ruck zuck weg.
priusionist
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267043
Aw: Prius 1 mit Fehlercode 3006 und 3022 03.11.2014 21:33 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hi Jeri,

ich versteh Dich gut und anfangs 2000 war ich auch absolut von der neuen Technik überzeugt. Nur, wir wissen alle wie die Industrie tickt, für langlebige Produkte im mittleren Preissegment ist einfach keine Notwendigkeit vorhanden. Es wird optimiert, gespart und zusammengestückelt aus dem internationalen Teile-Pool - so dass mir die Vision der Langlebigkeit abhanden gekommen ist. Die qualitative Beschaffenheit der Materialien und der Preis für Komponenten stehen im ewigen Kampf. Schlussendlich entscheiden versierte Grosseinkäufer der Konzerne. Der Produktlebenszyklus wird noch vertretbar sein - doch wie gesagt eine Langlebigkeit ist weder gewollt noch für den Verkauf förderlich. Da spielt die Automarke ausser der grossen Premium-Marken ( RR, Bentley,...) keine Rolle.
Betreffend des Vertrauens, ist eher dies meiner Frau. Verständlich, wenn Sie knapp einem Unfall entgangen ist - als sich der Safe-Modus unvermittelt und abrupt eingeschaltet hatte. Dies im Berufsverkehr.

Der P1, ein tolles Auto - seiner Zeit voraus. Die Verarbeitung 1a.
Es ist schwer sich trennen zu müssen.
priusionist
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267208
Aw: Prius 1 mit Fehlercode 3006 und 3022 05.11.2014 11:21 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ich hab vor 1,5 Jahren von P1 auf P2 gewechselt und bereue bisher nix. Für unter 10k bekommt man gute Fahrzeuge mit toller Ausstattung. Ich habe keine Werkstattkosten bisher gehabt (toi toi).
Also ich werde vermutlich auch in 6-7 Jahren wenn der P2 seine Zeit geleistet hat wieder zu Hybrid oder Elektro greifen.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267216
Aw: Prius 1 mit Fehlercode 3006 und 3022 05.11.2014 12:28 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Zum Thema Langlebigkeit,ich hatte ein Toyota mit Baujahr 1990 der Lebt immer noch und macht beim TÜV keine nennenswerten Probleme. Der Vorbesitzer hatte eine Hohlraumkonservierung machen lassen und die hat sich im Alter wohl ausgezahlt man muss für ein langes Fahrzeugleben natürlich auch etwas tun.
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar