Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 1 will nicht mehr... (Batterieproblem)
(5 Leser) hoffeck, kernash, KSR1, Schnauf, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 1 will nicht mehr... (Batterieproblem)
#262679
Prius 1 will nicht mehr... (Batterieproblem) 24.09.2014 23:09 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Prius-Freunde,
Mein alter Prius bringt seit heute Fehler-Meldungen im Board-Computer. Zudem habe ich den Eindruck beim Fahren, dass die HV-Batterie keine oder weniger Energie abgibt resp. speichern kann. Ich bin kurz in eine Toyota-Garage gegangen mit dem Problem. Nach dem Check mit dem Testgerät wurde mir gesagt, dass entweder das Steuergerät der Batterie oder die Batterie selber ein Problem hat. Der Techniker hat die Fehlermeldung am Prius-Display löschen können. Auf der Nachhausefahrt erschien die Fehlermeldung aber erneut, während normaler Fahrt. Meine Fragen sind folgende: Wie gross ist das Risiko, dass die grosse Batterie kaputt ist (als ich den Prius kaufte war das Verkaufsargument = die Batterie geht nie kaputt, deshalb lebenslange Garantie)? Kann es sein, dass nur die kleine Starterbatterie defekt ist? Ich habe diese Batterie vor 4 oder 5 Jahren schon einmal austauschen müssen. Soweit ich mich erinnern kann, waren die Fehlermeldungen zu jener Zeit ähnlich. Wie lange kann man mit diesem Batteriezustand überhaupt noch fahren? So wie ich das sehe fahre ich einfach nicht mehr teils elektrisch/teils benzisch, sondern nur noch mit Benzin. Wäre froh um ein paar brauchbare Tipps. Mein Prius ist Jg 6/2001 und ist 171000 km gelaufen, ohne irgendwelche Probleme. Schade wäre, wenn das Prius-Leben jetzt zu Ende wäre... Danke jetzt schon konstruktive Tipps
Bebbijo
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262681
Aw: Prius 1 will nicht mehr... (Batterieproblem) 24.09.2014 23:21 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem..... Es hilft nur , wenn die Batterie Segment für Segment auszumessen wird und evtl. einzelne Segmente auszutauschen. Wenn mehr als 3 Elemente ausgetauscht werden müssten, dann sollte man auf ebay eine komplette gebrauchte ersteigern.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262684
Aw: Prius 1 will nicht mehr... (Batterieproblem) 24.09.2014 23:34 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Gibt es denn Fehlercodes dazu? Dann könnte man mehr dazu sagen. 12V - Batterie schon mal gemessen? Wenn das schonmal in ähnlicher Form vorkam, sollte diese erstmal geprüft werden. Sonst helfen nur die genauen Fehlercodes um nicht einfach so ins Blaue zu raten.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262685
Aw: Prius 1 will nicht mehr... (Batterieproblem) 25.09.2014 00:13 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hi,

also ich habe zwar den P2, aber meine 12V (Werksbatterie) war nach genau 5,5 Jahren auch am Ende. In READY verhielt sich der Prius allerdings normal.

Gemerkt habe ich es übrigens nicht nach der Spannungsmessung an den 12V Polen - da war alles scheinbar OK. Sondern durch eine Kapazitätsmessung. Also nach Volladen eine kontrollierte Entladung (alle Innenlampen + Parklicht an und dann alle 15min messen). Nach nur einer Stunde bei 5A fiel die Spannung zusammen (auf 10V). Natürlich war ein Ladegerät und Steckdose in der Garage.

Als allererstes würde ich also die 12V Batterie prüfen, mindestens die Spannung messen, wenn ein Multimeter zur Hand ist.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263126
Elektronikproblem - mehr und mehr Probleme!! 29.09.2014 21:10 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

Ab Freitag habe ich endlich einen Garagentermin bekommen. Wobei ich denke, bis Freitag kann ich nicht mehr so weiterfahren. Heute hatte mein Prius echt Mühe. Auch bei Vollgas kommt praktisch keine Leistung mehr auf die Ränder. Fahre hauptsächlich in 50er und 30er Zonen. Es zeigt im Display neben all den bekannten Warnlampen jetzt auch noch an, dass die Fussbremse angezogen sei, obwohl das gar nicht stimmt. Der Motor macht ein beängstigendes, brummendes Geräusch. Frage 1: Soll ich die Starter-Batterie einmal an das Ladegerät hängen? Ist das ratsam? Frage 2: Kann man die Elektronik des alten Prius irgendwie "reseten" ohne technisches Knowhow und Spezialwerkzeuge? Danke und Gruss Bebbijo
Bebbijo
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263588
Aw: Prius 1 will nicht mehr... (Batterieproblem) 03.10.2014 17:10 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Prius-Freunde,
Habe mittlerweile die Starterbatterie ausgetauscht. Auf dem Nachhauseweg vom Batterietausch gingen aber wieder alle Lichter des Prius-Boardcomputers an. Bin dann in die Toyota-Garage vorort gefahren. Dort wurde mein Prius "durchgecheckt". Folgende Fehler wurden angezeigt: 3000, 3006 und 3017. Gemäss Techniker ist das HV Batterie-Element Nr. 7 defekt, da es einen Spannungsunterschied von ca. 2 Volt zu den anderen 18 Elementen der Batterie hat. Der Toyota-Techniker versuchte die Fehler "softwaremässig" zu löschen, was ihm nicht gelang. Weiter sagte er mir, dass dieser Fehler nur durch Batterietausch behoben werden kann. Kostenpunkt Fr. 2'000. Nach Bezahlung der Rechnung für den Batterie-Check, wünschte er mir gute Fahrt und viel Glück, dass ich wieder nachhause komme... Ist der Batterietausch die einzige Lösung? Ich habe hier auf dem Forum gelesen, das einzelne Batterie-Elemente getauscht werden können. Wie finde ich so einen Spezialist, der das kann? Hat jemand einen Tipp? Danke und Gruss Bebbijo
Bebbijo
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263753
Aw: Prius 1 will nicht mehr... (Batterieproblem) 05.10.2014 17:07 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hi

dein Problem ist mir sehr gut bekannt. Habe selbst vor kurzem dasselbe gehabt. Es sind ein oder zwei Module der HV-Batterie defekt - sprich die halten die Spannung nicht mehr. Wenn die Spannung in einem Modul unter 7 V fällt kommt es zu Problemen.

Du hast nicht viele Lösungen.

Eine - bei Toyota die Batterie austauschen lassen. Kostet - 3000 € (Stand 08.2014).

Die günstigste Variante - die gebrauchten Module bei Ebay zu kaufen. Ich habe mir aus USA 2 besorgt - hat mich ca. $160 gesamt gekostet. Zoll - 24 €. Multimeter & Handschuhe beim Baumarkt - ca. 30€.
Videos die ich verwendet habe stehen hier, in meinem Posting am Ende:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=19&id=261104
Nach dem ich einen defekten Modul (Spannung war 6,4V, normal mind. ca. 7,5V) ersetzt habe verschwanden alle Fehleranzeigen von selbst und das wichtigste - das Auto fährt wie früher.

Noch eine Möglichkeit. In Amerika werden neue, günstigere HV-Batterien verkauft. Preis ca. $1000:
www.dormanproducts.com/p-66451-587-000.aspx - ob und wie nach EU verkauft wird, weiß ich nicht. Mit sebst aus-/einbau fährst du auch günstiger als bei Toyta.
martol
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263832
Aw: Prius 1 will nicht mehr... (Batterieproblem) 06.10.2014 17:56 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Wenn die Batterie hin ist muss man sich fragen was man mit dem Prius noch vor hat. Geht es über 1 oder 2 Jahre dann sollte man die Zellen tauschen Variante versuchen und mit dem Risiko leben, dass weitere Zellen hinzukommen. Dazu muss man aber jemand finden, der das macht oder selber fachkundig sein.

Wenn es noch paar mehr Jahre und vorallem km werden sollen, dann empfehle ich den Akkutausch.
3000€ kostet das nicht, ich habe es gerade bei meinem P1 machen lassen und die Endsumme all inkl. lag bei 2400€. (Stand: 08/2014)

Bei dieser Variante hat man die Sicherheit, dass der Akku mindestens weitere 10 Jahre keine Probleme macht und der Wiederverkaufswert steigt dadurch sicher auch.
Einen P1 mit reparierten Akku würde ich persönlich nie kaufen.

Aus meinem Anlass heraus, habe ich auch den rebuild Akku aus den USA in Betracht gezogen. Das Ganze ist finanziell nicht lohnenswert. Der Akku kostet zwar nur ab 1000€ aber der alte muss zurück oder es kostet 600€ Pfand extra. Dazu min. 200€ für den Versand + Zoll. Damit wäre ich auf über 2000€ und viel Organisationsaufwand gekommen.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2014 18:00 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264086
Aw: Prius 1 will nicht mehr... (Batterieproblem) 08.10.2014 22:27 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Prius-Freunde,

Hatte heute nochmals Kontakt mit meiner Toyota-Garage. Folgendes hat mir der Chef-Techniker gesagt resp. vorgeschlagen:

-> Da der Spannungsabfall im Modul Nr. 6 "nur" ca. 2 Volt sei, könnte es sehr wohl sein, dass dieser Spannungsabfall aufgrund von Korrosion an den Minuspol von Modul Nr. 6 entstanden sei. Er schlägt vor, dass zu überprüfen und gegebenenfalls zu beheben. Somit wäre die HV-Batterie gar nicht defekt. Was ist Eure Meinung dazu?

Danke und Gruss, Bebbijo
Bebbijo
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265397
Aw: Prius 1 will nicht mehr... (Batterieproblem) 20.10.2014 18:41 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

wenn der Spannungsabfall ohne Stromfluss vorhanden ist, ist eine Zelle defekt. Da hilft dann nur das modul tauschen.

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265444
Aw: Prius 1 will nicht mehr... (Batterieproblem) 21.10.2014 08:13 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Warst Du schonmal bei einem Schrottplatz? Vielleicht hat der zufällig einige Batteriezellen da. Oder für 1000€ einen gebrauchten P1 kaufen und dann die Batterie in deinen umbauen.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268012
Aw: Prius 1 will nicht mehr... (Batterieproblem) 12.11.2014 00:05 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Mich wundert das schon sehr das man auf 171000km zwei HV Batterien braucht...
Ich hatte erst nach 12 Jahren nachlassende Leistung (0.5l Mehrverbrauch) und keine Fehlermeldungen und auch sonst hört man selten das man schon die 2. braucht... Bei 124490 bekam ich eine neue ohne das die alte kaputt gewesen wäre (Siehe Spritmonitor).
Kann es sein das durch besonders heisse Parkplätze oder durch einen defekten Batterielüfter die Batterien bei Dir schneller altern?

Was meinen die Experten hier dazu?

Gruß, Rune.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar