Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fehlerhaftes Element im HV-Batterie finden
(5 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, PMueller, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fehlerhaftes Element im HV-Batterie finden
#261104
Fehlerhaftes Element im HV-Batterie finden 08.09.2014 23:31 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo liebe Prius-Community,

ich brauche euer Rat. Bei meinem Prius muss/müssen defekte Zelle(n) ersetzt werden. Bei Toyota wurde festgestellt, dass Batteriesätze 9 und 10 - zu schwach sind (P3019, P3020).

Ich habe zwei Zellen in der USA bestellt. Die Teile sind da.

Ich habe heute die HV-Batterie ausgebaut, auseinander genommen, Stromspannung gemessen. Alle Zellen zeigen 7,9-8,0 V. Nur eine einzige - 6,42 V. Heißt das, dass nur diese Zelle ersetzt werden muss?

Wie kann ich noch die anderen testen, um eine weitere defekte Zelle finden? Zwei mal Batterie ausbauen ist zu viel. Das Ding ist so schwer.

Gruß
martol
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2014 23:59 von martol.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261318
Aw: Fehlerhaftes Element im HV-Batterie finden 11.09.2014 09:44 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Na ja.. immer noch keine Antwort.
Hat keiner hier mal eine HV-Batterie repariert?

Ich bin mit meiner schon fertig. Ein defektes Modul gestern ersetzt und die Batterie zusammengebaut.

Heute ist der Tag der Einsetzung. Ich bin gespannt)))
martol
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261320
Aw: Fehlerhaftes Element im HV-Batterie finden 11.09.2014 10:04 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe zwar noch nicht an den Zellen herumgeschraubt und mich daher auch nicht intensiv damit beschäftigt, aber der eine 7,2V Zellenblock ist ja definitiv kaputt, absolut keine Frage.

Meines Wissens (Theorie) werden die Zellen nur paarweise überwacht, d.h. es werden immer nur Daten des "2 * 6/*1,2V" 14,4 V Blocks ausgelesen.

Insofern könnte es sein (Theorie), dass der Prius die beiden 7,2V-Blöcke nennt, da er nicht erkennen kann welcher nun von beiden kaputt ist. Wenn der Prius in der Fehlermeldung aber dennoch jeden 7,2 V Block zählt, wird er zwangsläufig immer eine gerade Anzahl an Blöcken ausgeben müssen, d.h. 2,4 oder 6 etc..

Meines Wissens hat der Prius eben 28 Blöcke a 7,2 V, aber nur eine Fehler-Auflösung für 14 2-er Blockgruppen. Vielleicht kannst Du mal checken ob das stimmen könnte. Ein Indiz wäre ja die Fehlermeldung selbst die mit ..19 bzw ..20 endet. Das deutet darauf hin, dass der Prius jeden 7,2V Block bis ..28 zählt obwohl er nicht unterscheiden kann welcher der der beiden 7,2 V Blöcke nun tatsächlich defekt ist.

Hier gibt es aber einige Spezialisten die diesen Austausch schon vorgenommen haben.... Wenn Du von denen nichts hörst, dann würde ich von einem defekten 7,2 V - Block ausgehen, aber eine Graantie gebe ich nicht.

Gruß und viel Erfolg, alupo

Korrektur:
Ich habe gerade gesehen, dass Du den P1 hast. Der hat eine höhere HV-Akku-Spannung und damit auch mehr als 28 Akkublöcke. Aber am Prinzip ändert das m.M.n. nichts.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2014 10:06 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261321
Aw: Fehlerhaftes Element im HV-Batterie finden 11.09.2014 10:08 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo martol,
zuersteinmal Respekt das du dich an diese Arbeit getraut hast.

Bei dem von dir gefundene defektem Modul wird sicher eine Zelle total hinüber sein.
Ansonsten ergeben 6 Grundelemente in Reihe ja typ 7,2 Volt.

Im Grunde genommen müßte man alle Module unter Last testen und eine Kapazitätsmessung vornehmen. Nur so wurde man feststellen, wie gut die einzelnen Module noch sind.

Aber ich denke, du wirst mit deiner Aktion Erfolg haben..., den ich dir ganz doll wünsche!

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2014 10:20 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261325
Aw: Fehlerhaftes Element im HV-Batterie finden 11.09.2014 10:39 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe mich mit meinen theoretischen Erklärungen vielleicht etwas kompliziert ausgedrück.

Ich würde den einen 7,2 V Zellenblock austauschen und gehe davon aus dass es dann gut ist.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261328
Aw: Fehlerhaftes Element im HV-Batterie finden 11.09.2014 11:25 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Soweit ich das mitbekommen habe und mich erinnere, haben je 2 Module eine Messleitung. Also wenn der Code sagt 9+10 sind defekt und Du findest insgesamt nur ein defektes Modul, das dann 9 oder 10 ist, sollte es reichen, dieses Eine zu tauschen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261333
Aw: Fehlerhaftes Element im HV-Batterie finden 11.09.2014 13:28 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
mit einer kräftigen 12v lampe und stoppuhr könnte man auch jede zelle eine kurze zeit unter last testen. wenn die spannung bei allen ähnlich stabil abfällt, sind die zellen sicherlich vergleichbar gut.

im forum finden sich auch ein paar ausführungen zu anderen p1 reparaturen. dort könnte auch was über angezeigte und tatsächliche fehler stehen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261678
Aw: Fehlerhaftes Element im HV-Batterie finden 14.09.2014 21:58 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo liebe Prius-Freunde!

Auf einmal so viele Antworten. Vielen Dank!

Also - fehlerhaftes Modul habe ich ersetzt. Die HV-Batterie wieder eingebaut.. und oh Wunder! Alles funktioniert. Rote Motor-Kontrolleuchte war schon aus beim Einschalten. Der Warndreieck-Anzeige ging nach einem Tag selbst aus. Ladestand-anzeige für die Batterie ist stabil und spring nicht mehr hoch-runter während des Fahrts.

Das schwerste war die Batterie aus dem Auto rauszukriegen und wieder einzusetzen. Die ist verdammt schwer. Alles andere ist nicht kompliziert.

Wie die Batterie ausgebaut wird, steht hier:


Batterie-Reparatur, hier:
(das Video ist zwar für P2, aber alles sieht ziemlich gleich aus)
martol
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar