Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P1 - Fehlersuche - Was muss gecheckt werden.
(6 Leser) Francek, hoffeck, JoAHa, KSR1, Timico, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: P1 - Fehlersuche - Was muss gecheckt werden.
#256719
Aw: P1 - Fehlersuche - Was muss gecheckt werden. 25.07.2014 19:02 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
eschmidb schrieb:
Jeri schrieb:

Der letzte und wichtigste Fakt: Mit dem neuen Akku (ich hoffe auf Gen.2 Zellen) sollte der Prius den wichtigsten Schritt Richtung Youngtimer gemacht haben. Und genau das ist das Ziel für dieses Auto.

Es kann allerdings auch passieren, dass man einen uralten Akku aus den Lagerbeständen von Toyota bekommt, der schon 10 Jahre alt ist und nicht regelmäßig gewartet wurde.

Gruß Ernst


Genau das will ich verhindern. Siehe mein letzter Post.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256723
Aw: P1 - Fehlersuche - Was muss gecheckt werden. 25.07.2014 20:17 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
grüß dich

also ich würde an deiner stelle selber mit toyota D in verbindung treten und eben auch deinen wunsch nach

gen.2 zellen vorbringen und um deren hilfe ersuchen

grüße
peter
peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256729
Aw: P1 - Fehlersuche - Was muss gecheckt werden. 25.07.2014 20:59 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Es gibt doch einige Firmen, welche Umbausätze für den Prius anbieten. Bei diesen umbauten werden doch die original Hybrid Batterien gegen Batterien mit größerer Kapazität ausgetauscht.

Eventuell ist dort eine günstige Ersatzbatterie zu bekommen.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256759
Aw: P1 - Fehlersuche - Was muss gecheckt werden. 26.07.2014 11:21 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
chaka schrieb:
Es gibt doch einige Firmen, welche Umbausätze für den Prius anbieten. Bei diesen umbauten werden doch die original Hybrid Batterien gegen Batterien mit größerer Kapazität ausgetauscht.

Eventuell ist dort eine günstige Ersatzbatterie zu bekommen.

Kein schlechter Plan. Aber die bauen wohl nur P2 bzw. ab P2 um. Aber eine Recherche wäre kein Fehler.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32651
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256783
Aw: P1 - Fehlersuche - Was muss gecheckt werden. 26.07.2014 16:39 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256785
Aw: P1 - Fehlersuche - Was muss gecheckt werden. 26.07.2014 17:10 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256965
Aw: P1 - Fehlersuche - Was muss gecheckt werden. 28.07.2014 12:12 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Danke für eure Links und Hinweise. Ich werd dem ganzen heute Nachmittag mal nachgehen.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259505
Aw: P1 - Fehlersuche - Was muss gecheckt werden. 24.08.2014 16:01 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Passt nicht ganz hierher, aber ich wollte keinen eigenen Thread dafür eröffnen. Schaut mal den hier, sogar mit Werks-Navi - das ist sehr selten beim Prius I:

- www.autoscout24.de/Details.aspx?id=257658534

Leider hat er eine längere Standzeit nicht verkraftet, sehr schade. Ich nehme an, die Traktionsbatterie ist tiefentladen? Siehe Fehlermeldung:

- pic1.autoscout24.net/images-big/534/658/0257658534012.jpg

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260322
Aw: P1 - Fehlersuche - Was muss gecheckt werden. 01.09.2014 19:45 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Egon,

da bekommt man ja glatt Lust mal nachzuschauen.. dummerweise haben wir schon einen P1 der funktioniert Und das Blau ist auch schön.

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261157
Aw: P1 - Fehlersuche - Was muss gecheckt werden. 09.09.2014 15:48 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich möchte noch einmal auf diesen hier hinweisen:

- www.autoscout24.de/Details.aspx?id=257658534

Mittlerweile ist der Anbieter bereits mit dem Preis runter und er wird noch viel weiter runtergehen, weil das Auto nicht fahrbereit und damit nahezu unverkäuflich ist.

Hat keiner Lust, die Kiste zu retten (Traktionsbatterie tauschen)? Das ist einer der ganz wenigen mit Werksnavi und vermutlich ziemlich korrosionsfrei, weil er die letzten Jahre offenbar trocken eingelagert war.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261252
Aw: P1 - Fehlersuche - Was muss gecheckt werden. 10.09.2014 11:32 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

hmmh, diese Diskussion hat mich etwas nachdenklich gemacht. Und zwar weil ich meinen P2 ja 20 Jahre oder mehr halten wollte. Ich rechne auch fest mit einem HV-Akkutausch nach >=15 Jahren.

Darf ich da eigentlich mit einer "frischen" OEM Batterie in 2023 für den P2 rechnen? Ich kenne das aus dem Autobau so, daß Ersatzteile auf Vorrat produziert werden und dann ein bestimmtes Kontingent 20 Jahre oder so gelagert werden, bis sie gebraucht werden. Die Produktion läuft natürlich viel schneller aus. Das kann ja für einen HV Akku nicht gelten.

Weiss jemand wie Toyota Strategie zur Langzeitversorgung mit HV Ersatz Akkus aussieht? Ich will natürlich keine kaputtgelagerte Batterie für 3000€ (Preis in 2023?) haben. Glaube aber nicht, daß heute noch PII HV Akkus produziert werden.

Gibt es bei den P1 Besitzern Erfahrungen mit einem Austausch durch Toyota selbst und einem OEM HV-Akku?

Mit anderen Worten, taugt ein prius nicht als Langzeitauto?
Ich vertraue ja, daß der HV Akku 15 Jahre hält, bezweifle aber daß er 20 Jahre und mehr hält. Und ohne HV-Akku - siehe den schönen blauen P1 oben.

Dann muss ich von meinen Plänen Abstand nehmen und den PII doch in den nächsten Jahren an jemand verkaufen, der schneller auf die >200.000km kommt. Ich selbst habe ja nach fast 6 Jahren nur so 40.000 draufgespult.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2014 11:33 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261256
Aw: P1 - Fehlersuche - Was muss gecheckt werden. 10.09.2014 12:06 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Elektronik-Komponenten in modernen Autos 30 Jahre und länger halten. Akkus sind natürlich ein ganz heißer Kandidat für ein vorzeitiges Ableben, klar, aber auch viele elektronische Bauteile sind nicht für ewiges Leben konzipiert.

Die Zeiten, zu denen man ein Auto einfach nur pfleglich behandeln musste, damit es viele Jahrzehnte überdauert, sind wohl vorbei.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261294
Aw: P1 - Fehlersuche - Was muss gecheckt werden. 10.09.2014 22:58 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
mein mx5 funktioniert noch ganz gut. in der scheinwerferlogik sind wahrscheinlich zwei dioden durch, aber der rest der elektronik tut es noch. der wagen wird nun bald 24 und ist seit kurzem wieder im alltagsbetrieb unterwegs.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261295
Aw: P1 - Fehlersuche - Was muss gecheckt werden. 10.09.2014 23:12 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe bei meinem P2 eine Nutzungsdauer von 15 Jahren eingeplant und habe jetzt in 6Jahren gut 141tKm mit gefahren.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2014 23:13 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261343
Aw: P1 - Fehlersuche - Was muss gecheckt werden. 11.09.2014 17:32 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Wenn ich extrapoliere, habe ich im 15en Jahr 120.000km, weit unter der Verschleißgrenze von Blech und Mechanik. Ein Garagenauto ist es auch mittlerweile.

Kurzer, Du hast doch einen P1 gehabt und verfolgst vielleicht noch interessehalber P1 Schicksale (in anderen Foren). Weisst Du von einem Original-HV-Akku Austausch durch eine Toyota Werkstatt in 2013/14? Bisher habe ich (hier) nur von Selbsthilfe-Arbeiten von begabten Bastlern gelesen.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar