Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P1 - Fehlersuche - Was muss gecheckt werden.
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: P1 - Fehlersuche - Was muss gecheckt werden.
#252801
P1 - Fehlersuche - Was muss gecheckt werden. 14.06.2014 22:35 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

mein Prius 1 macht seit neusten Probleme. Er hat 265tkm und ist Bj 2000 (EZ2001). Vor ca. 14Tagen erschien auf einmal während der Fahrt das rote Warndreieck und der Fehlerscreen im Hauptdisplay. Zusätzlich die Motorleuchte. Nun kann das erfahrungsgemäß beim Prius ja alles sein. Selbst ein kurzzeitig zu spätes Anspringen des Verbrenners führt ja zu einer solchen Fehlermeldung. Deshalb war ich auch relativ entspannt, da der Prius auch problemlos weitergefahren ist. Nach mehrmaligen Neustart ging die Fehlermeldung aber auch nicht wieder weg. Da wir den Prius, seit der Auris da ist, nur noch selten fahren, haben wir ihn also erstmal stehengelassen. Ca. 5Tage später habe ich mich dann entschlossen mal eine größere Runde mit dem Prius zu drehen. Er fuhr ganz normal auch auf der Autobahn, nur dieses Lichtermeer wollte er nicht erlöschen lassen. Auch elektrisches Fahren war normal möglich.
Erst als ich kurz vor Ende der Fahrt langsam durchs Wohngeboiet fuhr viel mir auf, dass er beim Gas geben ungewöhnlich anruckt. Das hatte ich schonmal, als der Prius eine sogenannte Akkupflege gemacht hat, vor ca. 10Monaten. Der Akku war damals und diesmal auf Minimalstand. Nach dem Abstellen und nochmaligen Starten waren die Fehlermeldungen weg. Danach stand er wieder ein paar Tage, dann haben wir den Prius in die Garage gebacht. Zunächt alles normal. Dann ist der Akku wieder auf Minimalstand gefallen und kurze Zeit danach erscheint wieder die Fehlermeldung. Seit diesem Tag steht er in der Garage und wurde vor dem Abstellen mit Hilfe der Klimaanalge dazu gebracht, den Akku so gut wie möglich zu laden. Heute habe ich ihn kurz aus der Garage fahren müssen. Kein Problem auch Rückwärts hat er sogar den Verbrenner abgestellt also muss der Akku genug Kapazität gehabt haben. Nur die Fehlermeldungen gehen wieder nicht weg.
Da der Händler meines Vertrauens für den Prius (er kennt das Auto vom ersten Tag an) 100km entfernt ist. Werde ich erst im Juli dazu kommen ihn dort vorzustellen.

Ich hätte gern vorher gewusst was ich checken lassen so, um eine möglichst genaue Analyse zu bekommen, weil bekanntlich das Fachwissen hier oft das der Mechaniker übersteigt.

Danke euch für eure Hinweise.

Wie einige hier wissen, will ich gern den Prius als Liebhaberstück behalten, deshalb wird er, egal was ist, repariert.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252803
Aw: P1 - Fehlersuche - Was muss gecheckt werden. 14.06.2014 23:06 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Beim P2 würde ich bei den Symptomen zuerst die 12-Batterie checken. Beim P1 sollte dies wohl der selbe Weg sein ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2014 23:06 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252804
Aw: P1 - Fehlersuche - Was muss gecheckt werden. 14.06.2014 23:18 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Achja das hatte ich vergessen zu erwähnen. Die habe ich während der Standzeit in der Garage mit meinem ctex geladen. Sollte i.O. sein. Ist auch erst 3Jahre alt.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252826
Aw: P1 - Fehlersuche - Was muss gecheckt werden. 15.06.2014 12:14 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,
ich befürchte der große Akku ist das Problem, bei dem Alter und Kilometerstand leicht möglich. Wahrscheinlich nur ein Modul, aber das tauscht Toyota wohl nicht.

Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253013
Aw: P1 - Fehlersuche - Was muss gecheckt werden. 18.06.2014 08:32 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Danke für eure Antworten. Mein Anliegen war es jedoch nicht eine Ferndiagnose zu bekommen, sondern eher Hinweise was alles geprüft werden soll, um den Fehler einzugrenzen.

Folgendes würde ich jetzt machen lassen:
- Fehlercode auslesen lassen (so tief wie möglich)
- Überprüfung des Akkus inkl. Spannung aller Zellen

Das alles am besten in gedruckter Form. Kann der FTH noch mehr Details aus dem Prius entlocken?
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255763
Aw: P1 - Fehlersuche - Was muss gecheckt werden. 16.07.2014 19:27 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Luftmengenmesser u. Drosselklappe gereinigt?
capriyota
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I - 3,5l/100km
Spaßfaktor: 100%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255995
Aw: P1 - Fehlersuche - Was muss gecheckt werden. 18.07.2014 20:51 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
capriyota schrieb:
Luftmengenmesser u. Drosselklappe gereinigt?

Danke für den Hinweis. Beides schließe ich aus. Beides wurde schon mehrmals über die Lebenszeit gemacht.
Nächste Woche geht der Prius zum Check, dann weiß ich hoffentlich mehr.

Vorgestern habe ich ihn in der Garage mal gestartet. Erstmal ohne Probleme. Er ging auch nach der Warmlaufphase aus. Dann habe ich versucht mit Hilfe der Klimaanalge den Motor zum weiteren Laden des Akkus zu bringen. Hat er auch gemacht. Als die Akkuanzeige auf 3/4 angekommen war, schlug sie auf einmal auf 1/4 um und der Benziner dreht höher.

Ich habe eigentlich keine Zweifel mehr daran, dass der HV Akku ein Problem hat.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256634
Aw: P1 - Fehlersuche - HV Akku defekt 25.07.2014 11:35 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
So jetzt war der Prius zur Fehleranalyse. Wie erwartet ist der Akku nach 13,5 Jahren und 265.000km am Ende. Der Prius hat sich noch bis in die Werkstatt geschleppt ist auf dem Weg mehrmals in den Notlauf gegangen und hat deutlich gezeigt, dass mit dem Akku was nicht stimmt (Sprünge im Ladezustand, Akku plötzlich voll dann leer, kaum E-Unterstützung).

Folgende Fehler hat er dann ausgespuckt:
P3018 Block 8 unzulässigen Zustand des Batteriepegels
P3016 Block 6 unzulässigen Zustand des Batteriepegels
P3000
P3006

Die Auskunft war telefonisch also sollte ich etwas durcheinandergeworfen haben, dann entschuligt das bitte.

Fakt ist der Akku ist am Ende und Zellen tauschen macht bei diesem Alter und dieser Laufleistung keinen Sinn mehr. Vor allem, weil gleich mehrere Module den Fehler zeigen.

Kostenvoranschlag für einen neuen Akku inkl. Einbau liegt bei ~2500€. Ich hatte im Vorfeld mit einem rebuild Akku geliebäugelt, den es in den USA für umgerechnet 1300€ gibt. Bezieht man dann aber ca. 250€ Versand, 19% Mehrwertsteuer und Zollgebühr mit ein, ist man schnell bei fast 2000€ was den Aufwand wahrscheinlich nicht rechtfertigt. Der Einbau käme dann ja noch dazu.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256635
Aw: P1 - Fehlersuche - Was muss gecheckt werden. 25.07.2014 11:39 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Die 2.500 € würde ich in den P1 nicht mehr investieren.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256689
Aw: P1 - Fehlersuche - Was muss gecheckt werden. 25.07.2014 16:47 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Wie man es sieht. Für 2500€ bekommt man nur schwer was besseres als einen P1 mit neuem Akku. Noch dazu ist unser in sehr gutem Allgemeinzustand. Wo findet man z.B. einen checkheftgepflegten Wagen in diesem Alter. Außerdem wird das Auto noch benötigt aber nur noch für wenige Kilometer im Jahr.
Die Fakten:
    Verkauf im aktuellen Zustand <<1000€, wenn man einen Käufer findet.
    Vergleichbarer Ersatzhybrid der <150.000km auf der Uhr hat: min. 2500€
    Bleibt das übrig, was der Alte bringt + das Risiko wieder einen geschwächten Akku zu haben.

Beim Tausch ist das größte Risiko beseitigt alle anderen Ersatzteile sind inzwischen gebraucht zu bekommen bzw. schon getauscht wurden (alle Radlager, kompletter Auspuff mit KAT) d.h. eine wirklich große Reparatur ist nicht mehr zu erwarten.
Der letzte und wichtigste Fakt: Mit dem neuen Akku (ich hoffe auf Gen.2 Zellen) sollte der Prius den wichtigsten Schritt Richtung Youngtimer gemacht haben. Und genau das ist das Ziel für dieses Auto.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256693
Aw: P1 - Fehlersuche - Was muss gecheckt werden. 25.07.2014 16:58 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich würde an deiner Stelle einmal die Augen offen halten, wenn das Fahrzeug nicht kurzfristig benötigt wird. Es werden alle Nase lang Prius I geschlachtet und bei ebay verscherbelt, vielleicht bekommt man dann mal eine Batterie für < 500.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256694
Aw: P1 - Fehlersuche - Was muss gecheckt werden. 25.07.2014 16:59 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
chaka schrieb:
Die 2.500 € würde ich in den P1 nicht mehr investieren.

Ich schon! Also an Jeris Stelle. Es handelt sich um einen "Familienprius" mit wohl bekannter Vorgeschichte. Unseren Golf 4 aus der Zeit haben wir bei Reparaturkosten von ca. €2.000 trotz halber Laufleistung lieber verhökert. Beim Prius weiß man eben, daß es danach erst mal wieder gut ist und das das Familienschätzchen wahrscheinlich noch einige Jahre vor sich hat.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256695
Aw: P1 - Fehlersuche - Was muss gecheckt werden. 25.07.2014 16:59 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Was ist mit gen2 Zellen gemeint?
Wäre doch schön eine Akku-Finanzierung von Toyota...
capriyota
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I - 3,5l/100km
Spaßfaktor: 100%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256698
Aw: P1 - Fehlersuche - Was muss gecheckt werden. 25.07.2014 17:12 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
emuman schrieb:
Ich würde an deiner Stelle einmal die Augen offen halten, wenn das Fahrzeug nicht kurzfristig benötigt wird. Es werden alle Nase lang Prius I geschlachtet und bei ebay verscherbelt, vielleicht bekommt man dann mal eine Batterie für < 500.

Jep daran hatte ich auch schon gedacht als sich der Fehler langsam andeutete. Ich habe in den letzten Wochen viele Anbieter von P1 Teilen bei ebay angeschrieben. Nirgends war der Akku noch verfügbar. Motoren und Getriebe gibt es reihenweise.

capriyota schrieb:
Was ist mit gen2 Zellen gemeint?
Wäre doch schön eine Akku-Finanzierung von Toyota...


Gen2 Zellen sind meines Wissens die, die ab dem P2 eingesetzt wurden. In den USA gibt es Firmen, die diese Zellen auch für den P1 benutzen. Da diese Zellen beeser sind als die originalen vom P1 hoffe ich, dass Ersatzteil Akkus für den P1 auch mit diesen hergestellt werden und nicht schon Jahre irgendwo im Lager liegen.

BTW.: Kann man irgendwie erkennen, wann ein solcher Akku hergestellt wurde? Steht das drauf?
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2014 17:17 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256701
Aw: P1 - Fehlersuche - Was muss gecheckt werden. 25.07.2014 17:23 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Jeri schrieb:

Der letzte und wichtigste Fakt: Mit dem neuen Akku (ich hoffe auf Gen.2 Zellen) sollte der Prius den wichtigsten Schritt Richtung Youngtimer gemacht haben. Und genau das ist das Ziel für dieses Auto.

Es kann allerdings auch passieren, dass man einen uralten Akku aus den Lagerbeständen von Toyota bekommt, der schon 10 Jahre alt ist und nicht regelmäßig gewartet wurde.

Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar