Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Welche Werkstatt kann Inf-Codes auslesen
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Welche Werkstatt kann Inf-Codes auslesen
#248901
Welche Werkstatt kann Inf-Codes auslesen 03.05.2014 02:24 - vor 10 Jahren  
Hallo, ich bin neu hier.

Ich habe einen P1, der seit 13 Jahren treue Dienste geleistet hat. Doch seit einigen Wochen macht er komische Sachen.

Alles fing damit an, dass ich mit Fehler im Hybridsystem liegen geblieben bin. Ich habe mich per ADAC in eine Toyota-Fachwerkstatt abschleppen lassen.

Dort wurde geprüft und getestet und mir die Fehler P3000, P3009 und C1259 mit den Worten es müsste weiter geprüft werden und steht entweder HS-Batterie oder Getriebe in Verdacht. Was für mich aber beides nicht plausibel ist - Der Prius lädt und entlädt die HS-Batterie, fährt auch auf Strom,Benzin-Motor schaltet auch ab bei Betriebstemperatur. Getriebe schaltet - Prius macht Geräusche im Schiebebetrieb.

Dann habe ich die HS-Batterie selbst herausgenommen, geprüft, Kontakte gereinigt. Batterie gut. HS-Sicherung und HS-Gebläse geprüft. nichts.

Mit Bosch-Tester konnte ich dann sehen, dass nur noch der Fehler P3000 da ist. Probefahrt, alles gut nur Fehlerlampe für Hybrid leuchtete weiter.

Dann kam der "Totalausfall". Jetzt startet der Motor normal, lädt auch die HS-Batterie, Benzin-Motor stellt sich auch bei erreichen der Betriebstemperatur aus, doch sobald Gas gegeben wird, greift die Kupplung nicht und Motor- und Bremskontrolllampen leuchten. Er "fährt" nur mit der Kriechwirkung des E-Motors.

Mit einem Billig-Tester kam der Fehler P3125?, da dieser Tester zuvor keinerlei Fehler fand, ist diese Angabe ohne Gewähr.

Lt. Werkstatthandbuch wird immer auf die Inf (oder Unter) Codes verwiesen.

Leider kann im Raum Hannover KEINE Toyota-Fachwerkstatt diese Inf-Codes auslesen(sehr traurig, bzw. sehr beschämend)

Hat nun jemand einen Tipp oder Hinweise welche Werkstatt diese Unter-Codes auslesen kann? Ich würde den Wagen auch auf einen Anhänger dort hin bringen.

Da alle Systeme bisher so fehlerfrei gelaufen sind, gehe ich von einem kleinen doofen harmlosen Fehler aus, weshalb der Prius nicht sterben sollte. Doch den zu finden gilt es.

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar
JeNiP1
JeNiP1
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248907
Aw: Welche Werkstatt kann Inf-Codes auslesen 03.05.2014 07:47 - vor 10 Jahren  
Einen Tipp bezüglich der Werkstatt kann ich Dir nicht geben, wohl aber was zu den Fehlercodes:

P3000 = HV Battery Malfunction

P3009 = Leak detected (Electric leak from high–voltage system), meaning a current leakage path the high voltage circuitry to the chassis has been detected. Trigger level not known, but the criterion for manual testing is insulation resistance not less than 10M ohms when tested at 500V DC.

C1259 = Dazu habe ich keine Beschreibung finden können, die C-Fehler sind etwas im Bereich Chassis (Karosserie).

Vllt. hat einer der Massepunkte das zeitliche gesegnet.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248909
Aw: Welche Werkstatt kann Inf-Codes auslesen 03.05.2014 08:09 - vor 10 Jahren  
Hallo und willkommen.

Auf alle Fälle ist es empfehlenswert, die Suchfunktion des Forums zu nutzen. Ggf. erweiterte Suche nach "jedes Datum".

Ich habe auf die Schnelle diesen Thread gefunden: Generator und Hauptrelais defekt - was tun? Zumindest zwei der Codes hat der Priusfreund dort auch. Und so wie ich die Profis dort verstehe, kann die nötigen Codes jede Werkstatt auslesen. Die Frage wird sein, ob sie das Buch für den P1 haben und ob sie es lesen können.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249067
Aw: Welche Werkstatt kann Inf-Codes auslesen 05.05.2014 01:59 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Ich habe mal gesucht und folgendes gefunden:
C1259 ist die ABS Steuereinheit und kann ein Folgefehler sein wenn der Motor nicht anspringt.
Quelle: Teil von www.artsautomotive.com/publications/7-hy...n-p3101-p3191-part-2

Zu den anderen Codes:
lusciousgarage.com/blog/comments/toyota_...internal_to_battery/

Kann im Motor oder in der Batterie liegen. Es werden ein paar Punkte zur Prüfung genannt. Wenn es im Motor liegt hilft mit Glück manchmal das Transmission Fluid zu wechslen wenn es alt und leitfähig geworden ist.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259412
Aw: Welche Werkstatt kann Inf-Codes auslesen 23.08.2014 15:52 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich würde sagen, lieber zu Toyota. Ich habe heute meine P1 vom Toyota geholt. Für den Code-Auslesen und zwei Tests habe ich aufgerundet 80 € bezahlt.
martol
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar