Aw: Trauriges Ende meines Prius1 21.03.2014 23:14 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Echt schade um den P1. Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, kann mir auch nicht vorstellen, dass der P1 bei 118k am Ende ist. Meiner war diese Woche beim TÜV und der einzige Mangel war eine defekt Lampe in der Kennzeichenbeleuchtung. Hat mich 0,98 Euro gekostet. Mein P1 hat allerdings schon 262000km auf der Uhr.
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Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
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Aw: Trauriges Ende meines Prius1 22.03.2014 13:12 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Jeri schrieb:
Echt schade um den P1. Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, kann mir auch nicht vorstellen, dass der P1 bei 118k am Ende ist. Meiner war diese Woche beim TÜV und der einzige Mangel war eine defekt Lampe in der Kennzeichenbeleuchtung. Hat mich 0,98 Euro gekostet. Mein P1 hat allerdings schon 262000km auf der Uhr.
Hallo,
die 118000km sind nicht das Problem, sondern die 13 Jahre Salzstraßen. Ich hatte auch noch Pech mit der Werkstatt: als der TÜV die vorderen Bremsscheiben monierte wegen gefährlichem Belag, der bei einer starken Bremsung auf der Autobahn plötzlich die Bremswirkung verschlechtern könnte, da ließ ich alle Bremsen erneuern. Ich meinte damit wäre die nächsten 8 Jahre Ruhe. Aber weit gefehlt, schon beim nächsten TÜV gab es wieder Probleme. Die Werkstatt hatte, wie wohl üblich, nur die Scheiben und Beläge getauscht, aber das eigenliche Rostproblem nicht geändert. Der schwimmende Bremssattel schwamm nicht mehr.
Wie sagte einer in einem anderen Forum: an meine Bremsen lasse ich keine Werkstatt mehr.
Und ich:wenn doch, kontrolliere ich die Leichtgängigkeit.
Gruß Ernst
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Aw: Trauriges Ende meines Prius1 22.04.2014 10:45 - vor 10 Jahren
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Aus meiner Sicht ist das keineswegs das Ende. Abgesehen vom Federbruch sind das alles typische Prius-Probleme, die einfach mit dem Alter zusammenhängen. Rost an Bremsscheiben ist m.E. eine Folge der seltenen Benutzung (elektrisches Bremsen), da sowie an den Führungen der Bremssättel muß man mindestens einmal im Jahr was machen, dann halten sie ewig (ich habe mit knapp 150tkm noch die ersten Scheiben, Verschleiß kaum meßbar). Auch die Bremsseile sind durch den ständigen Nichtgebrauch gefährdet (wer bremst schon seinen Wagen zusätzlich zu "P" an?)
Das mit der Feder hat einen gewaltigen Arbeitsaufwand zur Folge, da zum Wechsel der vorderen Federbeine ringsum viel abgebaut werden muß. Bei meinem sind die Faltenmanschetten an den Stoßdämpfern langsam zerfallen, ein Pfennigartikel, aber die Riesenarbeit hat mich bisher von einem Wechsel abgehalten.
Der Tank ist noch aus Stahlblech und die Kanten sind ab Werk schlecht geschützt. Auch da muß man ständig hinterher sein. Bei mir haben Fertan, Brantho Korrux und Unterboden-Spray bisher Schlimmeres verhütet. Ansonsten ist aber der Korrosionsschutz sehr gut, besser als z.B. an manchen deutschen Premium-Marken...
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Letzte Änderung: 22.04.2014 10:47 von bujatronic.
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