Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Strenger Frost
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Strenger Frost
#243147
Strenger Frost 11.03.2014 14:51 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Besitzt jemand Erfahrung mit dem Prius 1 bei Temp. um -18°C (Stichwort Motorwarnleuchte)?

Gibt es im Raum Berlin Autodoktoren wie die Werkstatt Parsch in Köln? Gerne auch bei den Nachbarn in Polen...
capriyota
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I - 3,5l/100km
Spaßfaktor: 100%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243154
Aw: Strenger Frost 11.03.2014 15:42 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Florian, der Moderator der Prius I-Rubrik, fährt seit vielen Jahren mehrmals im Jahr mit dem Prius I nach Rumänien. Er dürfte Erfahrung mit niedrigen Temperaturen haben.

Viele Reiseberichte findest Du hier:
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=16

Werkstattempfehlungen stehen hier:
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=50

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243156
Aw: Strenger Frost 11.03.2014 15:44 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243180
Aw: Strenger Frost 11.03.2014 17:50 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
verstehe ich das richtig, du hast fehlermeldungen, wenn es sehr kalt ist? dann such mal nach drosselklappe reinigen...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243211
Aw: Strenger Frost 11.03.2014 20:29 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Die hatte ich schon vor 3 Jahren machen lassen. Der hat immer bei nasskalten Temperaturen beim erstem mal Schwierigkeiten.
Ich wette die Werkstatt erzählt dir wieder "bla bla Motorsteuergerät muss für viel Geld getauscht werden"..... hab ich drauf verzichtet.....

Hatte mal rumgeschaut ein gebrauchtes Steuergerät zu kaufen ist aber auch noch recht teuer gewesen.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243215
Aw: Strenger Frost 11.03.2014 20:41 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hier noch ein Hinweis von Florian. Ich vermute mal dein Fehlercode ist der P3191.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=199412#199450
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243988
Aw: Strenger Frost 17.03.2014 19:22 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Der Wagen wird am 27. untersucht. Zu klären:
-"Main" Warnleuchte bei Frost (Vermutung 12V Batterie hinüber)
-Geräusch des Bremsdruckgenerators

Fehlercodes folgen.
capriyota
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2014 23:37 von capriyota.
Prius I - 3,5l/100km
Spaßfaktor: 100%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245466
Aw: Strenger Frost 29.03.2014 22:15 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Wie Calestra richtig vermutete - P3191 - Motor springt nicht an.
Am Tel. wurde eine Reihe weiterer Fehlercodes genannt, schriftlich bekam ich auf Anfrage nur P3191 in die Hand gedrückt.

Diagnose für 74,90€ - schwache Leistung für hochgeschulte Mechaniker mit Spezialgeräten im 5-stelligen Bereich.

Drosselklappe, Ansaugkrümmer, Luftmassenmesser gereinigt für weitere schlappe 74,90. Fehler weg, die Minusgrade jedoch auch. Somit: Fehlerursache nicht mehr nachvollziehbar.

12V Batterie wurde falsch getestet, Nachfrage scheinbar unerwünscht.

Dabei wird jeder erdenkliche Fehler über-eindeutig im Werkstatthandbuch beschrieben, inkl. möglicher Lösungen. Wenn deutsche Autohäuser lieber verschrotten und neue KFZ verkaufen, ist das für mich definitiv die falsche Philosophie.
Deshalb führt kein Weg an einer freien Werkstatt vorbei.

P1 aktuell unter Stresstest in Rumänien: mehr Staub als bei Paris-Dakar und tiefere Löcher als auf dem Mond.

TÜV im Mai...evtl. wird der P1 in Rumänien zugelassen, da in DE KFZ vor 2009 nach Hubraum anstatt CO2 besteuert werden. Anfrage darüber an die ADAC Juristen läuft seit Februar, Antwort steht aus.

PS: Darf man hier eigentlich Mechaniker die (kein) Vertrauen erwecken namentlich erwähnen oder gibts da schon die rote Karte?
capriyota
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2014 00:16 von capriyota.
Prius I - 3,5l/100km
Spaßfaktor: 100%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245477
Aw: Strenger Frost 30.03.2014 00:25 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Weiteres Bsp: Audiobuchse für externe Quelle (Smartphone) sollte eingebaut werden.

Anfrage an eine Firma in Berlin ergab 150€ Material-, 100€ Lohn- und noch einiges dazu an Diagnosekosten (scheinbar beliebter Standardposten, wie beim Arzt die tel. Auskunft).

In Rumänien Cassettenradio bis auf die Platine auseinandernehmen- und Kabel (Materialwert vllt. 10 Cent) maßgeschneidert löten lassen. Kosten gesamt: 50 RON (ca. 11€).

Ergebnis: perfekt.

Warum muss in Deutschland immer alles hochkompliziert und unbezahlbar sein? Daran geht man noch irgendwann zu Grunde... *rolleyes*
capriyota
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I - 3,5l/100km
Spaßfaktor: 100%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245486
Aw: Strenger Frost 30.03.2014 10:58 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
capriyota schrieb:


... P1 aktuell unter Stresstest in Rumänien: mehr Staub als bei Paris-Dakar und tiefere Löcher als auf dem Mond...



...darum ist in Deutschland vieles teurer: weil nicht nir die Straßen besser sind.
Aber ein bisschen mehr Handarbeit und gute Ideen würde ich mir auch öfter wünschen.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245494
Aw: Strenger Frost 30.03.2014 13:18 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
capriyota schrieb:
Darf man hier eigentlich Mechaniker die (kein) Vertrauen erwecken namentlich erwähnen oder gibts da schon die rote Karte?
Es besteht in solchen Fällen die nicht geringe Gefahr, dass der Betroffene den Forenbetreiber über einen Anwalt eine kostenpflichtige Unterlassungserklärung zukommen lässt. Die kann der Forenbetreiber akzeptieren und bezahlen, je nach Streitwert kann das empfindlich teuer werden. Den angemahnten Beitrag muss er dann löschen.

Oder er akzeptiert die Unterlassungserklärung nicht und darf sich verklagen lassen. Diese Gefahr droht natürlich auch dem Urheber. Ich rate daher eher zu Zurückhaltung und zu einer anonymisierten Form, etwa "großer Toyota-Vertragshändler im Raum Berlin" oder so ähnlich. Wer dann wissen möchte, wo es genau gewesen ist, kann sich per PM bei Dir erkundigen.

Grüße, Egon

EDIT: Es geht dabei übrigens nicht um die Frage, wie eine solche Auseinandersetzung ausgehen würde. Sind die Vorwürfe belegbar, würde man sie wahrscheinlich gewinnen. Aber lustig ist das auch dann nicht, deshalb rate ich zur Vermeidung.
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2014 13:46 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245537
Aw: Strenger Frost 30.03.2014 21:03 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

es scheint jetzt ja schon alles gesagt zu sein P1 bei kalt geht aus jeden Fall.. Ich hatte schon -23° auf den Thermomenter.. Was man dabei bemerkt ist, dass die Batterie nicht so stark belastet wird.

Es gibt aber auch etliche Berichte aus den nördlicheren Regionen von Amiland, wo es ja auch recht kalt zugeht... Der Prius ist generell recht frostfest, weil der Starter für den Verbrenner einfach deutlich größer dimensioniert ist..

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245565
Aw: Strenger Frost 31.03.2014 09:06 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Das Problem bei dem Wagen war nicht die Kälte allgemein, sondern Startschwierigkeiten. Hatte ich ja hier schon öfters beschrieben.

Die 12V Batterie ist erst 2-3 Jahre alt die hatte ich kurz vor Verkauf gewechselt.

Glückwunsch zum Audioeingang. Das Kasettenteil hab ich nie zum Laufen bekommen trotz komplett Auseinanderbau.

Wie gesagt zum Steuergerät ist das Thema, dass vermutlich ein Rückruf dazu nicht mitgemacht wurde und somit ein Gerät drin ist, welches den beschrieben Fehlercode wirft.

Meine Werkstatt wollte mir dann gleich ein neues Gerät verkaufen.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246020
Aw: Strenger Frost 03.04.2014 05:13 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Defektes Kasettenteil wurde durch Original aus den USA ersetzt, war jedoch wegen Autoreverse-Modus nicht mit Kassettenadapter nutzbar.
Abhilfe: löten einer Aux-Buchse an dem AM-Ausgang direkt auf die Hauptplatine.


Wegen der Rückrufe - so akribisch muss eine Toyotawerkstatt schon sein mit der Buchführung. Werde mich da schlaumachen ob was verpasst wurde.

Aktuell häufen sich die Geräusche der Bremskraftverstärker-Pumpe bei kaltem Motor. Heute war erstmalig die ABS- und Bremsleuchte samt Dauerpiepton 1km nach Start angegangen (nach 3 Tagen Nichtbenutzung). Nach Neustart Leuchten wieder aus. Bremsflüssigkeit vor 2000km bei Toyota in Berlin erneuert, rätselhaftes Geräusch bleibt.

Details nach fachm. Untersuchung.
capriyota
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I - 3,5l/100km
Spaßfaktor: 100%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246038
Aw: Strenger Frost 03.04.2014 09:47 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ja ist genau das richtige Wetter für das quietschen. Wird im Sommer wieder besser versprochen .

Thema ABS:
Ich musste vorne links das Kabel für den ABS Sensor mal machen lassen.
Vielleicht hat sich die Stelle wieder gelöst. Einfach mal nachschauen. Lass dir bitte nicht gleich nen neuen Sensor verkaufen .
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar