Lebenszeit Batterie 25.11.2013 12:55 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Hilfe! Wer kann mir etwas zur Lebenszeit des Akku sagen?
Ich hatte gestern einen Unfall, die Reparatur soll 3.500 kosten, der Wagen ist Baujahr 2001 und eben ohne Mängel durch den TÜV, Kilometer 150.000. Ich finde, die Reparatur lohnt sich, ist ein tolles Auto. Meine Sorge wäre, wenn der Akku jetzt schlappt macht, wird es zu teuer bzw. die Reparatur lohnt sich doch nicht mehr.
Toyota sagt, sie haben so gut wie keine Probleme mit den Batterien des Prius.
Wer kann mir denn zur Lebenszeit des Akkus etwas sagen? Ich habe den Wagen mit ca 60.000 gekauft und damals war die große Batterie frisch ausgetauscht, d.h. sie ist 90.000 gelaufen.
Danke schon mal für Tipps. Birgitta
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Aw: Lebenszeit Batterie 25.11.2013 13:09 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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In diesem Forum findest du viele Berichte.
Taxis sind mehrere hundertausend mit der ersten Batterie gelaufen. Ich hatte meinen bis 160.000.
Und es gibt hier noch einige die deutlich mehr auf der Uhr haben.
3.500 sind halt für so ein Auto ne Menge Geld aber du weißt was hat und hatte.
Ich habe meinen abgegeben, als er mir zu teuer wurde und habe nun einen schnicken P2 in der Garage.
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Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
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Aw: Lebenszeit Batterie 25.11.2013 13:45 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Bei 150.000km und einer Batterie mit 90000km würde ich mir keine Gedanken machen und das Auto reparieren lassen. Meiner hat 260.000km drauf und noch die erste Batterie.
Es gibt zwar hier und da Berichte über ein paar Ausfälle aber über alles würde ich einem gepflegten P1 immer die 250.000km zutrauen.
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Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
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Aw: Lebenszeit Batterie 25.11.2013 14:20 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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beim P1 würde ich grundsätzlich versuchen, preiswert reparieren zu lassen. 3500 erscheinen mir nicht zeitwertgerecht. es gibt viele gebrauchtteile bei ebay und co und auch jenseits der glaspaläste wird durchaus gute arbeit geleistet.
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Letzte Änderung: 25.11.2013 14:21 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Lebenszeit Batterie 25.11.2013 16:06 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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kurzer schrieb:
nicht zeitwertgerecht.
Hallo @kurzer, Du gibst mir ein Stichwort, wo ich mal etwas zum Besten geben möchte. Ist zwar OT, aber möchte es mal loswerden.
Ein Verwandter, 94 Jahre alt und noch fit wie ein Turnschuh und fährt noch seinen Audi 80 Bj.85. Er hatte jetzt einen Rempler und sich den Scheinwerfer demoliert.
Die Werkstatt hat einen Neuen für 800€ eingebaut. Durch den Tüv ist er aber nicht mehr gekommen.
Der Kunde ist König, auch bei Audi. Sie machen alles was der Kunde verlangt.
Der Rost außen ließ so etwas schon erahnen. Aber mit Frauen und alten Herrschaften lässt sich auch zusätzlich Geld verdienen.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Lebenszeit Batterie 25.11.2013 16:59 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Es stimmt schon, daß es 1er Prii gibt, die eine wesentlich höhere Laufleistung der Hybridbatterie haben, allerdings gibt es auch Berichte über Modelle aus 2001, die jetzt, im Alter von 12 Jahren, anfangen, Probleme zu machen.
Mit 90.000 Laufleistung der Hybridbatterie sollte es von der Batterie noch keine Probleme geben, wann wurde sie getauscht?
Die Reperaturkosten sind in etwa der Zeitwert des Autos. Leider wird sich um die Reperaturkosten und dem Erlös aus der Verwertung des Unfallautos kein Prius ausgehen, der wesentlich besser ist.
Deswegen: bei der Reperatur sparen, kannst Du vielleicht ein Photo vom Schaden einstellen?
liebe Grüße
Martin
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Aw: Lebenszeit Batterie 25.11.2013 18:14 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Hallo und willkommen Birgitta!
Birgitta schrieb:
...
Ich hatte gestern einen Unfall,
Ich hoffe es wurde niemand verletzt!
die Reparatur soll 3.500 kosten, der Wagen ist Baujahr 2001 und eben ohne Mängel durch den TÜV, Kilometer 150.000.
Klingt nach wirtschaftlichem Totalschaden. Aber...:
Ich finde, die Reparatur lohnt sich, ist ein tolles Auto.
Der Akku kann immer mal was haben. Manchmal schon unter 100.000km Laufleistung. Es gibt sicher ein paar User hier, die das wissen. Wenn Du bei dem Auto ein gutes Gefühl hattest, würde ich nicht unbedingt panisch reagieren.
Toyota sagt, sie haben so gut wie keine Probleme mit den Batterien des Prius.
Erfreulich selten, ja!
Wer kann mir denn zur Lebenszeit des Akkus etwas sagen?
Nix für ungut: die Kristallkugel.
Akute Sorgen würde ich mir nicht machen, zumal wenn ich die Reparatur im Notfall zahlen könnte. Aber da muß bei manchen Kandidaten ein noch dickeres Polster vorhanden sein...
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
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Aw: Lebenszeit Batterie 27.11.2013 09:57 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Auch ich habe keine Bedenken, was die Haltbarkeit betrifft. Meine hat 138 tkm in 12 Jahren weg und läßt keine Schwäche spüren. Es geht ja auch nicht die ganze Batterie, sondern nur nur einzelne Zellen kaputt, und die lassen sich mit vertretbarem Aufwand wechseln.
Auch gibt es inzwischen etliche Totalschäden, die geschlachtet wurden. In Kassel z.B. wird eine komplette Batterie zu einem günstigen Preis angeboten. Leider ist das recht weit für mich.
Gehe mal zur elektronischen Bucht und laß NHW11 suchen, da gibt es auch eine Menge Karosserieteile...
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Aw: Lebenszeit Batterie 27.11.2013 11:48 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Ich hoffe, mein Wagen wird die 250.000 km auch schaffen, wenn er jetzt wieder heil gemacht wird.
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Aw: Lebenszeit Batterie 27.11.2013 16:16 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Birgitta schrieb:
Ich hoffe, mein Wagen wird die 250.000 km auch schaffen, wenn er jetzt wieder heil gemacht wird.
Kommt vielleicht auch darauf an, wie viel Zeit Du Dir mit den kommenden 100.000km läßt.
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
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Aw: Lebenszeit Batterie 12.12.2013 17:10 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Hallo,
unser Prius 1 hat jetzt fast 300000 km gelaufen, mit nur minimalen außerplanmäßigen Reparaturen. Eine davon war ein Akku-Modul, das ich austauschen musste (danke Florian!). Der Akku ist allerdings der erste, also von 1/2001! Prinzipiell würde ich sogar noch in einen neuen Akku investieren, der Wagen selbst würde wohl auch noch die 400000 knacken.
Mal sehen, der Prius hat jetzt erst mal bis Juli 2015 noch TÜV, was danach ist wird sich zeigen.
BTW: ich suche das Mittelteil vom Armaturenbrett (das mit den Lüftungsdüsen, Radio, Display usw. Nur das Plastikteil, ohne Eingeweide... Das Ding habe ich leider bei einer unbedachten Ausbauaktion ein wenig zerstört
Viele Grüße
Stefan
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Prius 1 aus 2001 - und läuft und läuft und läuft!
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Aw: Lebenszeit Batterie 14.12.2013 17:38 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Hallo,
ich schließe mich an. Mein P1 wird im Januar 13 Jahre alt und hat zur Zeit 219tkm.
außerplanmäßige Reparaturen bisher in etwa:
- zwei mal Reinigung der Einlasskanäle (glaub ich) wegen Kohleablagerung, siehe Forum. Einmal gratis, einmal 200€ (blöde Werkstatt)
- zweimal Bremsscheiben vorne unten hinten, in Summe ca. 600€ inkl. Einbau
- neue 12V Batterie nach ca. 8 Jahren, ca. 100€ (Varta)
- neue elektromagnetische Kupplung der Klimaanlage nach ca. 10 Jahren (aus USA um 200$ + 100€ Einbau)
- einmal Reinigung Drosselklappe (ebenfalls siehe Forum), 40€
- neue Stoßdämpfer vorne nach 11 Jahren (ca. 300€)
- Unterboden von Rost befreit und neu versiegelt mit 12 Jahren (200€)
- jetzt ein neuer Endtopf
- jetzt ein neues Modul der HV Batterie, vss. gebraucht um 100€ plus Arbeit
in Summe weniger als bei einem VW die regulären Zahnriemenwechsel.
Meine Meinung: Ab einem gewissen Alter ist es nur sinnvoll zu reparieren wenn man wie folgt vorgeht:
a) was geht selber machen
b) bzw. die Teile online kaufen (kfzteile24 oder autoteileunger oder dergleichen) und von einer freien Werkstatt montieren lassen
c) Blechschäden ebenfalls nur bei notwendigen Dingen reparieren lassen, z.B. keine neue Stoßstange wegen Kratzer
In Summe ist es ein sehr zuverlässiges Auto, wenn auch natürlich der Zahn der Zeit speziell bei Kunststoffteilen nagt.
Beeindruckend speziell dafür dass es die erste Generation einer neuen Technologie ist.
LG
Ulrich
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Armaturenbrett 18.12.2013 09:09 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Schau mal in die elektronische Bucht, dort werden vielfach Teile aus Schlachtfesten angeboten, z.B.:
eBay-Artikelnummer: 161077369673
Da fehlt zwar wohl genau das Teil, was Du suchst, aber ein Anruf hilft evtl. weiter.
Ansonsten kann ich nur zustimmen, was Lebensdauer/Zuverlässigkeit betrifft. Auch wenn meiner nach knapp 12 Jahren erst 140 tkm runter hat.
Ich habe bisher nur eine 12V-Batterie, einen Satz Bremsklötzer, einen Schwingungstilger am Schalldämpfer (Mann, war der teuer!) und etwas Kleinkram (Lämpchen usw.) gebraucht. Auspuff, Unterboden und Bremsscheiben sind noch original, allerdings mache ich mindestens einmal jährlich eine große Wartung (Rostbekämpfung). Demnächst ist eine Generalüberholung der Bremssättel fällig, weil die Führungsstücke trotz intakter Gummimanschetten langsam rosten und gelegentlich festgehen, auch ein Handbremsseil zeigt nicht mehr die nötige Leichtgängigkeit. Ein Stoßdämpfer läßt einen Hauch Öl raus, aber noch hat der TÜV nichts bemängelt.
Kein Vergleich zu anderen Autos, die ich früher hatte (Citroen, Audi, Rover, Skoda)! Da war bei fast jeder Durchsicht (und manchmal auch dazwischen) irgendwas Außerplanmäßiges...
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Letzte Änderung: 18.12.2013 09:29 von bujatronic.
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