Generator und Hauptrelais defekt - was tun? 13.11.2013 19:43 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Hallo,
vor kurzem erschien bei mir auf der Autobahn die hier vermutlich bekannte Priuswarnung auf dem Bildschirm - rechts rot markiertes Ausrufezeichen über einem Auto.
Beim Toyota Center für sage und schreibe 500€ die Fehlermeldung auslesen lassen(gibt es hierfür günstige Geräte um das selbst zu tun?), der Fehlerspeicher zeigte die Meldungen:
- P 3000 Baterriekontrollsystem
- P 3009 HV-Batterie
Anschließend wurden wohl noch ein paar Kabel überprüft, die HV-Batterie ein- und ausgebaut und noch weitere Relais geprüft und durchgemessen...resultat laut toyota war dann am ende folgendes:
6500€ Reperatukosten, für folgende teile:
- Hybrid Vehicle Generator Assem
- Hauptrelais HV-Batterie erneuern
- Relay Assy, Hybrid
- Hybridgetriebe
Hatte jemand bereits ähnliche Fehlermeldungen und konnte da selbst Hand anlegen?
Was genau ist überhaupt kaputt und sind wirklich alle von Toyota aufgezählten Teile notwendig?
Auto fährt noch wunderbar, ist es kritisch so damit weiterzufahren? Wenn ja - wieso?
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Aw: Generator und Hauptrelais defekt - was tun? 13.11.2013 20:54 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Also Fehler auslesen 500€ das ist Wucher !!! 20-30 Euro habe ich maximal bezahlt inzwischen mach ich das selber mit einer Android App und einem Ebay 12 Euro ELM 327 ODB BT Stecker.
zweitens... immer erstmal die 12 V Batterie prüfen. (morgens wenns kalt ist mal ein Messgerät für 10 Euro ausm Baumarkt ran halten.)
Und gebrauchte Ersatzteile gibts günstig gebrauchte bei diversen Händlern.
HV Batterie ist Modular aufgebaut siehe diverse Threads hier. Und ab und an gibts Module zu kaufen.
Also erst 12v prüfen dann weitermachen.
Google mach nach deinen Fehlercodes
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Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
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Aw: Generator und Hauptrelais defekt - was tun? 13.11.2013 23:23 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Entweder jemand will dich gewaltig übers Ohr hauen, oder sie haben absolut keine Ahnung. Aber wahrscheinlich beides
Werkstatt zu Rede stellen, keinen Cent zahlen und eine andere Werkstatt suchen. Lass dir an den defekten Teilen erklären was defekt ist, und waran sie es sehen (optisch, Widerstandsmessung etc.)
Mit den oben genannten Fehlercodes ist noch nicht viel anzufangen. Die kompletten Fehlercodes haben noch ein INF-Code. Erst dann kann man sich auf die weitere Fehlerdiagnose begeben.
P3000: Signaleingang am Steuergerät von der HV Batterie unplausibel
P3009: Kurzschluss Hochvoltsystem
Es ist mit Sicherheit nur an einer Stelle ein Kurzschluss vorhanden.
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Aw: Generator und Hauptrelais defekt - was tun? 14.11.2013 09:35 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Also ich nehme mal an, dass mit dem 500 Euro war ein Tippfehler? Sollte 50 Euro heißen oder?
Ansonsten wäre das keine seriöse Werkstatt!
Unterschreib solche Rechnung immer mit "Unter Vorbehalt" dann hast du später bessere Chancen bei einer Klage.
Und wie die Freunde hier schon sagen, überprüfe zuerst die 12V Batterie selbst.
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Aw: Generator und Hauptrelais defekt - was tun? 15.11.2013 18:50 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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500€ warens, fand ich auch etwas teuer dafür, dass letztendlich nichts repariert wurde.
Werkstatt war eine offizielle Toyota Werkstatt, vermutlich nicht die beste Wahl um sein Auto kostengünstig zu reparieren. Ich hoffte halt die kennen sich aus mit dem Auto.
Wie ist das in normalen Werkstätten, kennen die sich aus mit dem Hybrid-System?
Hat jemand Empfehlungen für den Raum Karlsruhe?
bezahlt ist schon...nach den "inf-fehlercodes" werde ich dann mal nachfragen, vielleicht komm ich damit weiter.
12v batterie war vor nem halben jahr defekt und ist eine neue drinnen - daran sollte es nicht liegen.
Während dem fahren heute ist mir noch ein "Summen" etwa unter dem Fahrersitz aufgefallen, kann damit jemand was anfangen?
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Aw: Generator und Hauptrelais defekt - was tun? 15.11.2013 22:07 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Die 500 Euro wurden wohl nicht für das Auslesen des Fehlerspeichers, sondern für weitere Diagnosearbeiten berechnet?
Im allgemeinen kennen sich weder Toyota Vertragswerkstätten noch freie Werkstätten mit Hybridfahrzeugen aus, oft auch nicht mit normalen Fahrzeugen.
Allerdings haben Toyota Werkstätten das notwendige Diagnosegerät, das notwendige Spezialwerkzeug und das Werkstatthandbuch zur Verfügung.
Im Werkstatthandbuch ist eine genaue Vorgehensweise für praktisch jeden Fehler beschrieben. Setzt man ein gewisses technisches Grundverständnis und etwas handwerkliches Geschick voraus, ist der Fehler auch zu finden.
Die meiste Arbeit einer guten Werkstatt ist die Diagnose von Fehlern und nicht das Austauschen von Bauteilen. Der Austausch defekter Bauteile ist oft eine Sache von wenigen Minuten. Leider tauschen Werkstätten heute meist Teile aus, da sie nicht über das notwendige Fachwissen zur Diagnose verfügen. Insofern werden oft solange Teile getauscht bis zufällig das defekte Teil dabei war.
Raum Köln? Ja da kenne ich zwei Leute die gut sind , nämlich die "Autodoktoren". Schreib denen doch mal, das würde sicher ein spannender Fall für die Sendung sein.
Wer sie nicht kennt:
www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil/autodoktoren-videos.html
www.kfz-parsch.de/startseite.php
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Letzte Änderung: 15.11.2013 22:10 von alexauto321.
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Aw: Generator und Hauptrelais defekt - was tun? 15.11.2013 22:15 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Oh nein, da habe ich mich verlesen, du kommst ja aus Karlsruhe und nicht aus Köln. Aber vielleicht ist es trotzdem ein Versuch.
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Aw: Generator und Hauptrelais defekt - was tun? 16.11.2013 00:29 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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alexauto321 schrieb:
Die 500 Euro wurden wohl nicht für das Auslesen des Fehlerspeichers, sondern für weitere Diagnosearbeiten berechnet?
Genau, das hatte ich auch oben erwähnt:
"Anschließend wurden wohl noch ein paar Kabel überprüft, die HV-Batterie ein- und ausgebaut und noch weitere Relais geprüft und durchgemessen..."
Das mit den Autodoktoren ist doch mal eine interessante Idee, danke dafür.
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Letzte Änderung: 16.11.2013 00:30 von benny91.
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Aw: Generator und Hauptrelais defekt - was tun? 19.11.2013 20:17 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Darf ich fragen in welcher Werkstatt Du in KA warst? Gerne auch per privater Nachricht.
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Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: Generator und Hauptrelais defekt - was tun? 14.01.2014 10:28 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Im Prinzip wird aber außer Toyota und Leute die einen Toyotatester hapern, niemand die Fehlercodes aus dem Hybridestem auslesen können.
Ich kenne keinen Tester der dies kann.
So OBD Stecker fürs Handy können das normal auch nicht. Lass mich aber gerne eines besseren Belehren.
Testen könnt ihr es ganz einfach, zieht den orangen Hauptschalter vom Akku raus, startet das Auto an. Dann wirft er einen Fehlercode, den du mit einem normalen Tester nicht siehst.
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Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
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Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
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Aw: Generator und Hauptrelais defekt - was tun? 14.01.2014 11:15 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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madmarc schrieb:
Testen könnt ihr es ganz einfach, zieht den orangen Hauptschalter vom Akku raus, startet das Auto an. Dann wirft er einen Fehlercode, den du mit einem normalen Tester nicht siehst.
Hab ich mal gemacht.
Resultat: Bei der nächsten Wartung habe ich Haue vom Meister des Freundlichen bekommen. Da war er nicht mehr freundlich.
Fehler auslesen fand er garnicht lustig.
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 14.01.2014 11:16 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Generator und Hauptrelais defekt - was tun? 14.01.2014 12:01 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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harzbube schrieb:
Fehler auslesen fand er garnicht lustig.
Dann wäre aber bei mir der Spaß von beiden Seiten aus gesehen vorbei!
eppf
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Aw: Generator und Hauptrelais defekt - was tun? 14.01.2014 12:21 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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ich habe Zugriff auf einen BOSCH-Tester, der ist zwar langsam, aber damit kann man alles lesen und ggf. zurücksetzen (schon mehrfach beim P1 und P3 gemacht). Ich wohne im westlichen Sachsen und bin öfters in Thüringen (Raum Erfurt) unterwegs, gelegentlich auch weiter. Wer will, kann seinen Prius damit durchleuchten (-->PM), kostet nix. Nur für größere Umwege würde ich um eine Spende bitten...
Übrigens habe ich auch (versehentlich) mal das mit dem Wartungsschalter gemacht, hatte ca. ein Dutzend Fehler in allen möglichen Bereichen (auch solchen, die gar nichts mit dem HV-System zu tun haben!) zur Folge, ließ sich aber alles löschen.
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Letzte Änderung: 14.01.2014 12:23 von bujatronic.
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