Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Felgen Prius 1, Detailangaben
(4 Leser) KSR1, Schnibbelfritze, Wisedrum, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Felgen Prius 1, Detailangaben
#219588
Felgen Prius 1, Detailangaben 26.08.2013 16:24 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo an alle,

vorerst muss ich mich endschuldigen, denn ich habe keine Ahnung. Also hoffe ich, Ihr könnt meinen Unsinn entschlüsseln und versteht was ich suche.

Und zwar bin ich seit geraumer Zeit auf de Suche nach Ersatzfelgen für meinen Prius 1.
Im Forum Prius Shop wurden mir evtl. Angaben zu den P1 Felgen gemacht, nach denen ich Felgen-Alternativen z.B. auf Ebay suchen kann.

Nun bin ich mir leider immer noch nicht sicher, nach was genau ich suchen muss. Also meine Reifengröße ist klar : 175/ 65R14 82S
(wobei ich nicht weiss was 82S bedeutet, aber egal ...)

Nun zu den Angaben für die Felgen welche relevant sind, allerdings konnte ich diese Angaben nirgens finden. Kann mir hier jemand helfen?
Wonach genau suche ich?
Bei "Felgen Prius 1" ist es fast unmöglich Ergebnisse zu erzielen, deshalb möchte ich lieber nach Größen - und Detailangaben suchen. Aber welche Angaben genau brauche ich und wie weiss ich diese vom P1? Im Prius Wiki konnte ich zum P1 keine Felgenangaben finden.

Könnt ihr mir helfen?

Danke!
liebe Grüße
Jasmin
Jasmin74
Beiträge: 219
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 10/2017 PriusII, dunkelgrau-metal., BJ 2008, mit 30.000km gekauft

11/2013 - 10/2017 PriusII, hellgrün-metal., BJ 2006, mit 130.000km gekauft, bis 230.000 gefahren dann verkauft

02/2005 - 11/2013 glücklichster Besitzer des PriusI BJ 2001, dunkelblau, mit 30.000km gekauft, nach 220.000 km verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219644
Aw: Felgen Prius 1, Detailangaben 26.08.2013 23:31 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Moin Jasmin,

82S enthält 2 Informationen:
82 ist der Lastindex (LI), hier max. 475kg pro Rad
und S steht für den Speedindex (SI), hier max. 180kmh.
Die zu suchenden Reifen müssen also einen LI >= 82 und einen SI >= S haben.

Was die erforderlichen Felgendimensionen angeht, halten sich die PI-Fahrer leider sehr zurück, warum auch immer

Ich konnte bisher nur in Erfahrung bringen, dass der Felgendurchmesser 14", die Felgenbreite 5,5", der Lochkreis 100mm (4-Loch) betragen muss. Eine Angabe der erforderlichen Einpresstiefe konnte ich bisher nicht finden.

LG
Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219645
Aw: Felgen Prius 1, Detailangaben 26.08.2013 23:34 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
warum führen wir nicht den ersten thread zu dem thema weiter?

kurzer schrieb:
da hatte ich auch mal ein problem. mir war eine felge gerissen und ersatz war nicht zu kriegen. es gibt keine felgen im zubehör, also kann man auch keine andere größe, als die eingetragene felge verwenden. das design der p1 felge gibt es beim corolla auch, aber vorsicht, der hat eine andere maulweite nämlich 6J statt wie beim p1 5,5J. und die steht auf der felge, könnte also beim tüv auffallen.

wenn du eine felge ersetzen musst, rate ich dir zu gebrauchten felgen bei ebay. schreib leute an, die p1 teile anbieten, ob die auch felgen haben.

wenn du einen ganzen satz haben willst, musst du eine felge finden mit LK4/100, ET45 passendem mittelloch (war das 54,1?) und 5,5JJx14 ich hatte einen satz vom aygo bei ebay gekauft, der auch problemlos durch den tüv ging- allerdings ohne den prüfer zu fragen. eigentlich ist das nicht korrekt so, aber alle zahlen passen zusammen und es sind orginale toyotafelgen, also kann der prüfer da nichts finden. die sind aber auch recht selten drin, meist findet man nur nachrüstfelgen für den aygo, keine orginalen. am besten richtest du dann eine suche nach den parametren ein...


wo ist die undichtigkeit bei deiner felge? wurde das inzwischen geprüft? du musst wahrscheinlich nur die dichtflächen säubern lassen, so wie im alten thread vorgeschalgen wurde.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219657
Aw: Felgen Prius 1, Detailangaben 27.08.2013 09:21 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
kurzer schrieb:
warum führen wir nicht den ersten thread zu dem thema weiter?
wo ist die undichtigkeit bei deiner felge? wurde das inzwischen geprüft? du musst wahrscheinlich nur die dichtflächen säubern lassen, so wie im alten thread vorgeschalgen wurde.


Hallo,

ich habe aus Absicht nach den Detailangaben der Felgen für den P1 gefragt.

Ich möchte in diesem thread nicht dusikutieren wie man wo an den Felgen was abschleifen, stopfen oder reparieren kann, denn dies wurde im anderen Forum diskutiert.

Ich möchte ernsthaft die genauen detaillierten Angaben zu den Felgen für den P1 wissen, um Alternativen KAUFEN zu können. Auch dient diese Information, wenn Sie denn endlich zugänglich ist, für alle anderen User zur Verfügung und zwar als klare Tatsache und nicht aus Ansammlung von Vorschlägen wie man was Reinigen und Abschleifen kann. Eine Reparatur der Felgen ist hier kein Thema.

Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich möchte vermeiden, dass das Thema in die andere Richtung läuft.

Ich hätte gerne technische Angaben, Fakten und Daten zum P1, auch und insbesondere weil ich diese Angaben bis jetzt im Netz nicht finden konnte, auch nicht auf Wiki.

Ich werde mal versuchen Toyota anzuschreiben, und hoffe die können mir weiter helfen.

Aber natürlich würde ich mich auch freuen, wenn hier jemand Informationen dazu hat und diese mit uns teilt.

liebe Dank
Jasmin
Jasmin74
Beiträge: 219
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 10/2017 PriusII, dunkelgrau-metal., BJ 2008, mit 30.000km gekauft

11/2013 - 10/2017 PriusII, hellgrün-metal., BJ 2006, mit 130.000km gekauft, bis 230.000 gefahren dann verkauft

02/2005 - 11/2013 glücklichster Besitzer des PriusI BJ 2001, dunkelblau, mit 30.000km gekauft, nach 220.000 km verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219682
Aw: Felgen Prius 1, Detailangaben 27.08.2013 13:48 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
die genauen angaben standen schon im ersten thread und sie stehen als zitat auch wieder hier oben. wenn du was davon nicht verstehst, frag ruhig.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219689
Aw: Felgen Prius 1, Detailangaben 27.08.2013 15:02 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
kurzer schrieb:
die genauen angaben standen schon im ersten thread und sie stehen als zitat auch wieder hier oben. wenn du was davon nicht verstehst, frag ruhig.
okay, soweit habe ich Folgendes verstanden:

1. Reifengröße ist klar: 175/ 65R14 82S (Reifenbreite 175, 14 Zoll, Querschnitt 65) das mit dem 82s wurde mir auch erklärt

2. Felgendurchmesser 14"

3. Lochkreis 100mm (4-Loch) wo finde ich diese Info in meinem FZ-Schein?

4. Die Angabe der erforderlichen Einpresstiefe fehlt mir noch.
Im Schein steht ET 45MM*ZU 0. 1/2:KEINE* (genau so blöd steht es, kann damit jemand von euch etwas anfangen?)

5. Felgenbreite ?? (vielleicht 5.5J ?? vielleicht aber auch nicht)

In meinem FZ Schein steht " 14X5 1/2JJ " (genau so blöd steht es) ich nehme an das heisst 5.5J? Aber da ich mich nicht auskenne frag ich lieber nochmal.

Benötige ich sonst noch weitere Angaben zu dem Prius 1 Felgen?
Oder sind das alle Angaben die ich wissen muss?

Noch eine Frage habe ich, muss ich bei den Felgen irgendwelche Lasten / Gewichtangaben beachten? Da ja vorne die 2 Motoren liegen und auch entsprechend schwer sind, oder ist eine max. Gewichtangabe bei den P1 Felgen unnötig?

Danke und liebe Grüße
Jasmin
Jasmin74
Beiträge: 219
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2013 15:16 von Jasmin74.
seit 10/2017 PriusII, dunkelgrau-metal., BJ 2008, mit 30.000km gekauft

11/2013 - 10/2017 PriusII, hellgrün-metal., BJ 2006, mit 130.000km gekauft, bis 230.000 gefahren dann verkauft

02/2005 - 11/2013 glücklichster Besitzer des PriusI BJ 2001, dunkelblau, mit 30.000km gekauft, nach 220.000 km verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219692
Aw: Felgen Prius 1, Detailangaben 27.08.2013 15:28 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Moin Jasmin,
dann haben wir doch jetzt alle Infos zusammen.

Wenn in deinem Fz-Schein explizit die ET mit 45mm angegeben ist, dann passen die Räder aus der Bucht, deren Angebot heute Abend ausläuft.

zu 3. das steht nicht im Fz-Schein. Ist nur durch Inaugenscheinnahme und Nachmessen/-zählen festzustellen.

zu 4. damit ist klar, dass die gesuchten Felgen ET45 haben müssen. Die Angaben zu O.1 und O.2 kannst du ignorieren, das sind die zul. Anhängelasten gebremst/ungebremst, die es für den Prius (egal, welches Baumuster) nicht gibt.

zu 5. korrekt, 5 1/2 = 5,5, wichtig ist aber, dass im Schein noch JJ angefügt ist, d.h. die gesuchte Felge muss auch die Kennzeichnung JJ haben, nur einfaches J reicht nicht, weil dann nur ein "Humb" (Wulst gegen Abgleiten des Reifens ins Tiefbett bei Luftverlust) vorhanden ist. JJ weist auf je einen "Humb" an der Innen- und an der Außensteite der Felge hin.

Zusammenfassung (und eine Bitte an die Wiki-Schreiber, es entsprechend zu hinterlegen):

Der PI benötigt die Stahlfelge 14x5,5JJ mit ET45 bei 4-Lochkreis 100.

LG Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219706
Aw: Felgen Prius 1, Detailangaben 27.08.2013 16:49 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ulli schrieb:
Moin Jasmin,
zu 5. korrekt, 5 1/2 = 5,5, wichtig ist aber, dass im Schein noch JJ angefügt ist, d.h. die gesuchte Felge muss auch die Kennzeichnung JJ haben, nur einfaches J reicht nicht, weil dann nur ein "Humb" (Wulst gegen Abgleiten des Reifens ins Tiefbett bei Luftverlust) vorhanden ist. JJ weist auf je einen "Humb" an der Innen- und an der Außensteite der Felge hin.

Der PI benötigt die Stahlfelge 14x5,5JJ mit ET45 bei 4-Lochkreis 100.

LG Ulli

Hallo Ulli,
In meinem FZ Schein steht " FELGE 14X5 1/2JJ " , genau so auch mit den Leerzeichen.
So ist es doch korrekt oder ? zweimal J ist gut ?

liebe Grüße

PS: In der ebay Auktion vom Toyota Yaris, die ich dir geschickt habe, steht aber nur " Felgenbreite: 5.5J" einmal J .
Ist das nicht ausreichend wenn ich JJ benötige? Oder weiss der Verkäufer es genauso wenig wie ich?
Jasmin74
Beiträge: 219
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2013 16:54 von Jasmin74.
seit 10/2017 PriusII, dunkelgrau-metal., BJ 2008, mit 30.000km gekauft

11/2013 - 10/2017 PriusII, hellgrün-metal., BJ 2006, mit 130.000km gekauft, bis 230.000 gefahren dann verkauft

02/2005 - 11/2013 glücklichster Besitzer des PriusI BJ 2001, dunkelblau, mit 30.000km gekauft, nach 220.000 km verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219710
Aw: Felgen Prius 1, Detailangaben 27.08.2013 17:25 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ulli schrieb:


Zusammenfassung (und eine Bitte an die Wiki-Schreiber, es entsprechend zu hinterlegen):

Der PI benötigt die Stahlfelge 14x5,5JJ mit ET45 bei 4-Lochkreis 100.

LG Ulli

Bereits erledigt, weil ich hier zufällig mitgelesen habe:
www.priuswiki.de/index.php?title=Felgen#Prius_I

Eigentlich hatte ich für sowas Der "Das muß ins Priuswiki!"-Thread erstellt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219716
Aw: Felgen Prius 1, Detailangaben 27.08.2013 18:51 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Jasmin74 schrieb:

PS: In der ebay Auktion vom Toyota Yaris, die ich dir geschickt habe, steht aber nur " Felgenbreite: 5.5J" einmal J .
Ist das nicht ausreichend wenn ich JJ benötige? Oder weiss der Verkäufer es genauso wenig wie ich?


Moin Jasmin,

da JJ seit Jahrzehnten Standdard bei PKW-Felgen ist und die Felgen original von einem Yaris stammen (also wenige Jahre alt sind), sind es mit Sicherheit JJ-Felgen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Toyota im Jahr 2000 noch "einfache" (1xJ) Humbfelgen verbaut hat.

Also bieten!

LG Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219718
Aw: Felgen Prius 1, Detailangaben 27.08.2013 19:00 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ulli schrieb:
Jasmin74 schrieb:

PS: In der ebay Auktion vom Toyota Yaris, die ich dir geschickt habe, steht aber nur " Felgenbreite: 5.5J" einmal J .
Ist das nicht ausreichend wenn ich JJ benötige? Oder weiss der Verkäufer es genauso wenig wie ich?


Moin Jasmin,

da JJ seit Jahrzehnten Standdard bei PKW-Felgen ist und die Felgen original von einem Yaris stammen (also wenige Jahre alt sind), sind es mit Sicherheit JJ-Felgen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Toyota im Jahr 2000 noch "einfache" (1xJ) Humbfelgen verbaut hat.

Also bieten!

LG Ulli


Danke!!
Jasmin74
Beiträge: 219
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 10/2017 PriusII, dunkelgrau-metal., BJ 2008, mit 30.000km gekauft

11/2013 - 10/2017 PriusII, hellgrün-metal., BJ 2006, mit 130.000km gekauft, bis 230.000 gefahren dann verkauft

02/2005 - 11/2013 glücklichster Besitzer des PriusI BJ 2001, dunkelblau, mit 30.000km gekauft, nach 220.000 km verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219750
Aw: Felgen Prius 1, Detailangaben 27.08.2013 22:38 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
die 4x100 stehen nicht im fzschein, weil es nicht möglich ist, andere lochkreise anzubauen. es reicht ja nicht, wenn die felge die richtigen abmessungen hat, sie muss sich auch anschrauben lassen.
und da gibt es eben auch noch die mittenzentrierung. hier ist der durchmesser des mittellochs genauso wichtig, wie der lockkreis. der p1 dürfte 54,1mm mittellöcher haben. da man aber ohnehin nur orginal toyotaräder anbauen kann ohne aufzufallen, dürfte das in der regel passend sein.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219776
Aw: Felgen Prius 1, Detailangaben 28.08.2013 08:22 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

ich habe auf Ebay nun diese hier ersteigert :

www.ebay.de/itm/321191416930?ssPageName=...id=p3984.m1497.l2649

Inklusive Versand ca. 75 Euro.
Wobei es mir weniger um die Reifen ging, sonder eher um die Stahlfelgen welche ich für meine Winterreifen nutzen kann. Sommerreifen habe ich noch neue, allerdings kann ich die von ebay vielleicht auch noch nutzen und abfahren.

Ich hoffe es war kein Fehlkauf.

liebe Grüße
Jasmin
Jasmin74
Beiträge: 219
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 10/2017 PriusII, dunkelgrau-metal., BJ 2008, mit 30.000km gekauft

11/2013 - 10/2017 PriusII, hellgrün-metal., BJ 2006, mit 130.000km gekauft, bis 230.000 gefahren dann verkauft

02/2005 - 11/2013 glücklichster Besitzer des PriusI BJ 2001, dunkelblau, mit 30.000km gekauft, nach 220.000 km verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220205
Aw: Felgen Prius 1, Detailangaben 30.08.2013 20:27 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Jasmin74 schrieb:
Hallo,

ich habe auf Ebay nun diese hier ersteigert :

www.ebay.de/itm/321191416930?ssPageName=...id=p3984.m1497.l2649

Inklusive Versand ca. 75 Euro.
Wobei es mir weniger um die Reifen ging, sonder eher um die Stahlfelgen welche ich für meine Winterreifen nutzen kann. Sommerreifen habe ich noch neue, allerdings kann ich die von ebay vielleicht auch noch nutzen und abfahren.

Ich hoffe es war kein Fehlkauf.

liebe Grüße
Jasmin


Ah, Mayen, 30km von hier. Ach, bist ja selbst nur 170km weit weg. Hm, €50Versand vs. 350km Abholung - ob sich das lohnt? Plus Risiko...

Viel Glück
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220425
Aw: Felgen Prius 1, Detailangaben 01.09.2013 18:40 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ah, Mayen, 30km von hier. Ach, bist ja selbst nur 170km weit weg. Hm, €50Versand vs. 350km Abholung - ob sich das lohnt? Plus Risiko...

Viel Glück
Klaus

Hallo,
das Risiko wäre meiner Meinung nach größer einen halben Tag lang durch die Pampa zu fahren, in der Hoffnung, dass der Verkäufer (trotz Absprache) auch dann zu Hause ist wenn ich ankomme, auch wenn ich im Stau stehen sollte. Da hab ich schon einiges erlebt. "och tut mir leid, ist was dazwischen gekommen ... blah"
Ich bekomme meine Freizeit nicht geschenkt, ich erarbeite sie mir hart. Da werde ich keinen halben Tag auf der Autobahn und in irgendwelchem Hinterland verbringen um Reifen abzuholen.

Das Risiko ist m.M. nach das Selbe. Bei Abholung habe ich einen halben Tag plus Sprit verbaucht, bei Versand 75 Euro und die Hoffnung meine (ziemlich guter) Anwalt holt mir das wieder rein.

LG jasmin
Jasmin74
Beiträge: 219
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 10/2017 PriusII, dunkelgrau-metal., BJ 2008, mit 30.000km gekauft

11/2013 - 10/2017 PriusII, hellgrün-metal., BJ 2006, mit 130.000km gekauft, bis 230.000 gefahren dann verkauft

02/2005 - 11/2013 glücklichster Besitzer des PriusI BJ 2001, dunkelblau, mit 30.000km gekauft, nach 220.000 km verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar