Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybrid Batterie warm- Lüfter zum 1. mal gehört!!!
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hybrid Batterie warm- Lüfter zum 1. mal gehört!!!
#204072
Hybrid Batterie warm- Lüfter zum 1. mal gehört!!! 22.04.2013 10:45 - vor 11 Jahren  
Hallo Ihr,

am Sonntag habe ich nach einer 40 minuten fahrt auf der Autobahn mein Prius abgestellt.

Ich habe keine Geräusche etc. festgestellt- er wurh wie immer.

3 Stunden später habe ich den Prius gestartet und höre sofort den Batterielüfter laufen --> zum ersten mal in 10 Jahren- Das FHZ hat 189000 km EZ: 2001

Es leuchtete auch das Schildkröten-Warnzeichen auf.

Da habe ich mal auf die Batterie hinten gefasst und festgestellt, dass sie sehr warm war.

Meine Frage:

Kennt jemand das Problem?

Kann ich mit dem Fahrzeug noch fahren?

Kann sein, dass es die Batterie nun getroffen hat- ist das reparabel???

Meldet euch bitte- Ich habe erst rund 1000,- € in Radlager und Kleinigkeiten investiert!!!!

Vielen Dank für die HILFE!!!

Jörg
J.Kreidler
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2013 10:52 von J.Kreidler.
keep on rockin'

Jörg

www.jkreidler.de
www.mustarderie.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204093
Aw: Hybrid Batterie warm- Lüfter zum 1. mal gehört!!! 22.04.2013 14:23 - vor 11 Jahren  
ist aber ungewöhnlich, dass die hv batterie bei nichtbenutzung so warm wird. nach 3h sollte die eigentlich umgebungstemperatur haben. stand das auto in der prallen sonne?

oder hast du direkt vor dem abstellen akkustress und einen solchen wärmestau gehabt, dass nach 3 stunden immernoch was davon übrig war?

grundsätzlich spricht nichts dagegen, den wagen zu benutzen. eingeschaltet kann er sich zb aktiv gegen hitze schützen. wenn der akku zb durch bergfahrten warm geworden sein sollte, wäre es besser gewesen, den wagen nicht so schnell abzustellen. falls was defekt ist, wird es wohl durch das benutzen auch nicht schlimmer werden. solange keine meldung erscheint, geh erstmal vom besten aus.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204094
Aw: Hybrid Batterie warm- Lüfter zum 1. mal gehört!!! 22.04.2013 14:26 - vor 11 Jahren  
Ok. Seltsam. Da die Außentemparatur nun wirklich bei 12-13C nicht sehr hoch war.

Rätselhaft!

Mal sehen was beim nächsten Start passiert.
J.Kreidler
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
keep on rockin'

Jörg

www.jkreidler.de
www.mustarderie.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204449
Aw: Hybrid Batterie warm- Lüfter zum 1. mal gehört!!! 24.04.2013 22:55 - vor 11 Jahren  
Hallo,

eventuell der Ausgleichsladevorgang... das macht das Auto manchmal um den ladezustand der Zellen anzugleichen. Dabei wird der Akku gezielt überladen und dadurch auch warm. Passt aber nicht so ganz zum beschriebenen.

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204479
Aw: Hybrid Batterie warm- Lüfter zum 1. mal gehört!!! 25.04.2013 07:44 - vor 11 Jahren  
Etwas ähnliches hatte ich vor 2 Jahren mit meinem P3, allerdings bei 25°C Außentemperatur.

Nach rund 25km Passabfahrt auf einer kleinen Nebenstraße, bei der kaum hohes Tempo, also viel rekupiert wurde, P3 zur Pause abgestellt.

Nach 2 Stunden Pause gings wieder weiter, als ich ein Geräusch von hinten hörte, erst dachte ich an ein offenes Fenster, doch es war der Lüfter.

An der nächsten Ampel ging auch der Benzinmotor nicht aus, sondern lief weiter... Nach 10Minuten war der Spuck vorbei.

Allerdings hatte ich keine Schildkrötenanzeige im Display.
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204481
Aw: Hybrid Batterie warm- Lüfter zum 1. mal gehört!!! 25.04.2013 07:54 - vor 11 Jahren  
Gibt es die Schildkröte noch im P3?
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204499
Aw: Hybrid Batterie warm- Lüfter zum 1. mal gehört!!! 25.04.2013 11:35 - vor 11 Jahren  
Nein!
Die gab es meines Wissens nach nur im P1.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204500
Aw: Hybrid Batterie warm- Lüfter zum 1. mal gehört!!! 25.04.2013 11:47 - vor 11 Jahren  
Zu Batterie warm, meine Erfahrung:

Nach einer Urlaubsfahrt von 500 Km zu Hause angekommen und den Kofferraum ausgeladen.
Puh, der Kofferraumboden (Deckel zum unteren Fach) und das Gepäck waren ganz schön warm.
Konntet Ihr das auch schon einmal, feststellen?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204507
Aw: Hybrid Batterie warm- Lüfter zum 1. mal gehört!!! 25.04.2013 13:00 - vor 11 Jahren  
jo, ist normal.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278110
Aw: Hybrid Batterie warm- Lüfter zum 1. mal gehört!!! 16.02.2015 08:09 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Mache mir ehrlich gesagt auch etwas Sorgen um meinen P2, vor einer grösseren geplanten Fahrt (2 x 900km).

Ich habe meinen HV Lüfter auch noch nie (bewusst) gehört.
Gibt es eine Möglichkeit, die Funktion des HV Lüfter zu testen?

Was passiert, wenn der Lüfter nicht funktioniert - es könnte ja auch ein Temp.-Sensor "defekt" sein.

Kann man via OBD2 einen eventuellen Fehler auslesen?

Guten Wochenstart

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278118
Aw: Hybrid Batterie warm- Lüfter zum 1. mal gehört!!! 16.02.2015 09:24 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Eric schrieb:
Was passiert, wenn der Lüfter nicht funktioniert - es könnte ja auch ein Temp.-Sensor "defekt" sein.
Dann geht die gelbe Lampe an und Du kannst über die OBD einen Fehlercode abrufen. Die Temperatur der Traktionsbatterie wird an vier verschiedenen Punkten (bei einigen HSD-Modellen sind es sogar sechs Messfühler) permanent überwacht, siehe hier:

- www.priuswiki.de/index.php?title=Batterietemperatur


Das System reduziert Lade- und Entladeströme, wenn die Batterie zu kalt oder zu warm ist. Werden trotzdem Toleranzschwellen überschritten, wird ein Fehlercode gesetzt und die MIL (gelbe Lampe) brennt. Das passiert zum Beispiel dann, wenn der Lüfter verdreckt ist; Tierhaare sind dafür ein heißer Kandidat. Wie man den Lüfter reinigt, ist hier beschrieben (Englisch, mit Bildern):

- priuschat.com/threads/fur-and-dirt-causi...tery-problems.54337/


Kann man via OBD2 einen eventuellen Fehler auslesen?
Ja, sicher. Du kannst bei Deinem Prius II sogar den Lüfter anwerfen, um zu testen, ob er funktioniert. Wie das geht, steht hier (Englisch):

- priuschat.com/threads/scanguage-command-...-cooling-fan.111231/


Die Lüftersteuerung der HSD-Traktionsbatterien ist wesentlich komplexer, als man sich das gemeinhin vorstellt. Zur Entscheidung, wie schnell der Lüfter laufen soll und ob überhaupt, werden neben der Batterie-Innentemperatur noch jede Menge weiterer Daten herangezogen: Außentemperatur, Sonneneinstrahlung, Innentemperatur der Fahrerkabine / Temperatur der angesaugten Kühlluft, aktuelle Geschwindigkeit, aktuelle Lade- und Entladeströme, Lade- und Entladeströme der jüngsten Vergangenheit, aktueller Ladezustand.

Bei einer großen Differenz zwischen der Temperatur der angesaugten Innenraumluft und der Innentemperatur der Traktionsbatterie könnte eine aktive Belüftung bei hohem Luftdurchsatz zu mechanischen Verspannungen innerhalb der Traktionsbatterie führen. Auch dies wird berücksichtigt und kann dazu führen, dass der Lüfter nicht oder nur sehr schwach läuft, obwohl man das Gefühl hat, dass er in der aktuellen Situation doch eigentlich stärker laufen müsste.

Ergänzend sei gesagt, dass Toyota ungefähr Mitte 2014 damit begonnen hat, beim Prius III ein Update aufzuspielen, dessen Auswirkung von mehreren Fahrern ungefähr so beschrieben wird:

Seit dem Softwareupdate läuft das Ding irgendwie ständig und das auch tempoabhängig
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278130
Aw: Hybrid Batterie warm- Lüfter zum 1. mal gehört!!! 16.02.2015 12:09 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@ Egon

Vielen Dank, für die extrem guten Ausführungen deinerseits.
Den Lüfter hatte ich schon einmal auseinander und der sieht aus wie neu, kein Stäubchen am Lüfterrad, was mich eben auch wieder etwas irritierte.
Werde also mal den Fehlerspeicher auslesen und den Lüfter-Test machen.

Gruss

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar