Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Projekt: Prius I auf dem Weg zum Youngtimer
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Projekt: Prius I auf dem Weg zum Youngtimer
#198828
Aw: Projekt: Prius I auf dem Weg zum Youngtimer 06.03.2013 16:41 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Jeri schrieb:
frufus schrieb:
Jeri schrieb:
Da muss ich dich leider enttäuschen. Da wird Audi wohl den ersten Oldtimer haben. Den Audi 80 Duo 1989 auf der IAA vorgestellt und 1994 als erstes Hybridfahrzeug in Serie produziert. Also schon gut 20 Jahre alt.
Der Serienduo war übrigens ein TDI Hybrid. Soweit ich mich erinnere.


Jep das Toyota nicht die ersten waren ist mir klar. Aber ich vermute außer bei Audi gibt es keine Modelle davon mehr. Ende OT


2006 waren noch 4 Stück in Deutschland zugelassen.
Ich vermute es wird ein paar in Sammlerhänden geben.

Zu dem Altern der Batterie: Chemisch betrachtet wird natürlich eine Batterie die nicht genutzt wird weniger altern als eine die immer wieder geladen und entladen wird. Einfach weil die die Ladezyklen Chemisch begrenzt sind.
Allerdings ist kann die Nichtnutzung auch zu verschleiß führen. Ich denke, dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt. Ich würde nach einem Monat mal schauen wie weit die Batterie runter ist und danach entscheiden nach welchem Zeitabstand man den Motor anwirft.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199373
Aw: Projekt: Prius I auf dem Weg zum Youngtimer 11.03.2013 12:20 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Die Selbstentladung der HV-Batterie sollte nach meiner Meinung kein Problem sein. Ich habe mit NiCd sehr gute Erfahrungen gemacht, da ich ein Oldtimer-Motorrad (Bj. 1957) besitze, das einen solchen Akku hat, war damals serienmäßig. Der ist von 1972 (!) und funktioniert noch einwandfrei. Als ich den nach längerem Stehen bekommen habe, habe ich ihn entleert, mit dest. Wasser gespült, neue Lauge und neue Polbrücken - und er funktionierte auf Anhieb, hatte jedoch einen fürchterlichen Memory-Effekt. Nach einigen Ladezyklen ist der auf ein erträgliches Maß zurückgegangen, d.h. der Akku hat momentan etwa 50% der angegebenen Nenn-Kapazität (ist leider von Zelle zu Zelle unterschiedlich).
Für NiCd- und Ni-MH-Akkus wird als beste Voraussetzung für längere Lagerung eine SOC von 40% empfohlen, da der HV-Akku vom Prius ja immer so um die 60% gehalten wird, sollte das also kein Problem sein. Für die kleine Batterie gibt es Ladungserhaltungsgeräte, die ich bei meinen anderen Oldies (mit Bleibatterie) auch mit Erfolg einsetze, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, daß das ziemlich viel Wasser kostet, also beim Start in die Saison mal dest. Wasser auffüllen.
Ich habe übrigens einen fast gleich alten NHW11, den ich auch gern auf seinem Weg zum Oldtimer begleiten möchte. Habe zwar erst 120 tkm auf der Uhr, fahre jedoch fast täglich, bisher ohne das geringste Problem. Noch erster Auspuff, erste Bremsscheiben (allerdings schon mehrfach abgezogen - Rost). Ansonsten präsentieren sich Technik, Interior und Karosserie im Bestzustand.
Allzeit Gute Fahrt!
bujatronic
Beiträge: 1201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2013 12:23 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199390
Aw: Projekt: Prius I auf dem Weg zum Youngtimer 11.03.2013 14:14 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
bujatronic schrieb:
Ich habe übrigens einen fast gleich alten NHW11, den ich auch gern auf seinem Weg zum Oldtimer begleiten möchte. Habe zwar erst 120 tkm auf der Uhr, fahre jedoch fast täglich, bisher ohne das geringste Problem. Noch erster Auspuff, erste Bremsscheiben (allerdings schon mehrfach abgezogen - Rost). Ansonsten präsentieren sich Technik, Interior und Karosserie im Bestzustand.
Allzeit Gute Fahrt!


Klingt sehr interessant. Du wohnst ja quasi um die Ecke. Da sollten man doch mal ein Treffen einrichten können. Dann könnte man diese Oldtimerpläne mal bei einem Bier besprechen. Bei den derzeitigen Lieferzeiten für den Auris, wird der Prius aber wahrscheinlich noch bis 2014 im Alltagsbetrieb bewegt.

Das Ziel ist ja nur den Akku so am leben zu erhalten, dass dass Auto noch normal fährt. Rekordverbräuche interessieren in 20Jahren nicht mehr.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199483
Aw: Projekt: Prius I auf dem Weg zum Youngtimer 12.03.2013 13:59 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Treffen, ja gern, wenn der Schnee weg ist.

Noch ein Nachtrag zu den Audio-Duos:

Tatsächlich hat Audi schon 1989 auf der Basis des C3 (Audi 100 und nicht 80, da hätte der zusätzliche E-Antrieb wohl nicht reingepaßt) einen Hybrid vorgestellt, von dem aber nur ganze 3 Prototypen gebaut wurden, Serienproduktion kann man das nicht nennen.
Der Audi duo (Typ 8D (A4)) wurde ab Oktober 1997 gebaut, aber angesichts seines Preises von 60.000DM wurden auch hier nicht einmal 100 Stück gebaut. Das würde ich unter den Maßstäben der Automobilproduktion nicht als Serienproduktion bezeichnen. Mit rund 10 Stück pro Monat ist es an der Grenze von Einzelfertigung und Kleinserie...

Interessant wäre, was aus denen geworden ist, v.a. aus deren Batterien, die ja ganz normale NiCd-Akkus waren. Die Prius-Batterien sind ja ziemlich spezielle auf Traktion optimierte Speicher, wo hunderte von Patenten die lange Lebensdauer garantieren sollen...
bujatronic
Beiträge: 1201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2013 14:02 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199518
Aw: Projekt: Prius I auf dem Weg zum Youngtimer 12.03.2013 21:22 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Gehört zwar nicht zum Prius I, aber auch ich werde meinen P2 (07/2005) versuchen so lange wie möglich "in einer Art privatem Langzeittest" zu fahren. Mal sehen, was geht.

Wenn der P4 ca. 2015/16 kommt, kauf ich vielleicht den neuen. Für meinen alten bekomme ich dann eh nichts mehr - also einfach weiter damit fahren.

Ich meine, regelmäßiges Fahren des Autos ist für alle Komponenten das Beste. Rumstehen tut keinem Auto gut. Voraussetzung natürlich gute Pflege und vernünftiger Umgang.

Gruß Thorsten

PS: Hat schon jemand von Euch eine Hohlraumkonservierung und Unterbodenwachs machen lassen?
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199528
Aw: Projekt: Prius I auf dem Weg zum Youngtimer 12.03.2013 22:38 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
hatte ich bei meinem p1 machen lassen, als er gekauft wurde. aber nur hohlraum. obenrum hab ich auch noch zeug hinter alle leisten und klappen gesprüht. der unterboden blieb unbehandelt.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199530
Aw: Projekt: Prius I auf dem Weg zum Youngtimer 12.03.2013 22:45 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Mein P1 hat beides bekommen. Hohlraum und Unterboden. Wurde 2010 gemacht. Lustig war damals, dass mich die Firma kurz nachdem ich das Auto abgegeben hatte, angerufen hat und gefragt ob das Auto nicht noch Garantie hätte, weil es noch so neu aussieht, weil dann darf die Konservierung nicht gemacht werden. Zu diesem Zeitpunkt war der P1 9Jahre alt und war lediglicht frisch gewaschen und hatte eine prof. Innenraumreinigung hinter sich.

bzgl. regelmäßigem fahren: Im Sommerhalbjahr will ich den P1 dann trotzdem noch regelmäßig bewegen. Nur im Winter will ich ihm das raue Wetter und das Salz ersparen.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2013 22:47 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar