Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Projekt: Prius I auf dem Weg zum Youngtimer
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Projekt: Prius I auf dem Weg zum Youngtimer
#198603
Projekt: Prius I auf dem Weg zum Youngtimer 05.03.2013 10:37 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

mein Prius ist seit dem ersten Tag in Familienbesitz und ist am 01.03. genau 12Jahre geworden (aktuell knapp 250.000km). So langsam spiele ich aus verschiedenen Gründen mit dem Gedanken ihn aus dem Alltagsgebrauch zu entlassen. Sprich der Auris Touring Sports HSD wird vermutlich 2014 an seine Stelle treten.
Meine Eltern (Erstbesitzer) und ich wollen den Prius aber nicht abgeben, sondern ihn quasi als ein Stück Automobilgeschichte (1. Großserien Hybridfahrzeug) erhalten.
Meine Bestrebungen sind also folgende:
- Anmeldung nur noch von April - Oktober
- Unterbringung in einer Garage
- Nutzung nur noch zu bestimmten Anlässen oder bei Mangel an anderen fahrbaren Untersätzen
- max. 3000km im Jahr

Genau die letzten beiden Punkte bereiten mir nun Kopfzerbrechen. Was macht der Hybridakku, wenn er 5Monate garnicht benutzt wird? Wie kann man dem entgegenwirken? Wie verträgt das Hybridsystem allgemein eine solche Behandlung und gibt es Möglichkeiten der Lebenserhaltung?

Genau um dahingehend schon Vorbereitungen treffen zu können, erstelle ich den Beitrag schon jetzt und freue mich auf eure Anregungen und Hilfestellungen.
Bitte keine Diskussion zu Sinn und Unsinn der Aktion, weil die Entscheidung ist gefallen.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198605
Aw: Projekt: Prius I auf dem Weg zum Youngtimer 05.03.2013 10:44 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Soweit ich mich erinnere, steht in der Betriebtsanleitung für den P2, daß er zumindest alle 2 Wochen einmal eingeschalten werden muß.

Wenn Ihr euch die Mühe wirklich machen wollt, dann würde ich abklären, ob das in der Garage erlaubt ist.

Auch den Prius alle 14 Tage einige cm bewegen, damit die Reifen nicht plattgedrückt werden, ist auch nicht verkehrt.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198617
Aw: Projekt: Prius I auf dem Weg zum Youngtimer 05.03.2013 11:50 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
die reifen kann man auf dünne styrophorplatten fahren, dann kommen die standplatten angeblich kaum noch.
die zwei wochen sind praktisch nicht einzuhalten. und es ist auch nicht erforderlich. ich würde den hv-akku vor dem abstellen etwas zusätzlich aufladen, dann hält der locker das halbe jahr durch. die 12v batterie würde ich einfach abklemmen.
wenn man dann noch darauf achtet, wirklich jedes jahr zu fahren, dann sollte da nichts passieren.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198622
Aw: Projekt: Prius I auf dem Weg zum Youngtimer 05.03.2013 12:21 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
kurzer schrieb:
die reifen kann man auf dünne styrophorplatten fahren, dann kommen die standplatten angeblich kaum noch.
die zwei wochen sind praktisch nicht einzuhalten. und es ist auch nicht erforderlich. ich würde den hv-akku vor dem abstellen etwas zusätzlich aufladen, dann hält der locker das halbe jahr durch. die 12v batterie würde ich einfach abklemmen.
wenn man dann noch darauf achtet, wirklich jedes jahr zu fahren, dann sollte da nichts passieren.


Die typischen Einwinterpflegehinweise kenne ich bereits vom Trabant Cabrio meines Vaters, der auch nur im Sommer bewegt wird.

HV-Akku zusätzlich laden heißt was? Kann man ja schwer beeinflussen außer, dass man versucht auf den letzten Kilometern nicht elektrisch zu fahren und ihn dann vielleicht noch eine Zeit mit Klimaanlage/Heizung laufen zu lassen, um ein Abschalten des Verbrenners zu verhindern.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198629
Aw: Projekt: Prius I auf dem Weg zum Youngtimer 05.03.2013 13:48 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
wenn man gleichzeitig gas und bremse betätigt, sollte der akku geladen werden. ich halte es persönlich zwar für unnötig, aber beim ersten mal kann man es ja so machen und dann monate später schauen, was noch übrig ist.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198643
Aw: Projekt: Prius I auf dem Weg zum Youngtimer 05.03.2013 16:01 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
ich hab mich das auch schonmal gefragt... was haltet ihr von der idee zusaetzlich zur 12v-batterie auch den hv-plug zu ziehen?
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198652
Aw: Projekt: Prius I auf dem Weg zum Youngtimer 05.03.2013 17:00 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo GaKu

wenns gleich aufgebaut ist wie beim IIer bringt das Ziehen des Servicesteckers nichts, da sowieso ein Relais den Akku sicherheitshalber zweipolig vom Auto trennt. Dies ist meiner Meinung nach auch mit ein Grund, weshalb bei zu tiefer Spannung der 12V Batterie das Auto nicht starten kann (das Relais zieht nicht an und somit kann der 12V Akku nicht vom Inverter geladen werden). Ansonsten würde ich wohl auch versuchen, alle 2-3 Monate wenigstens den Motor etwa 10-20 Minuten laufen zu lassen um die HV Akkus wegen der Selbstentladung wieder nachzuladen. Sollte ja im P funktionieren wie in einem anderen Thread auch gerade diskutiert wurde.

@kurzer
Gas und Bremse gleichzeitig? Macht dies beim Prius überhaupt Sinn? Da wird ja nur die mechanische Bremse zusätzlich betätigt und kein Vortrieb gemacht. Oder ist dies als Mehrbelastung des ICE gedacht?

Gruss
kds_ch
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla S 60, 23.12.2014, Midnight Silver Metallic
In Besitz seit 03.02.2016 mit 17'679 km



Motorrad Zero S (2012) seit 03.2015

Prius II, 27.02.2009, Hellgrün metalisée (Silver Pine Mica 6U0 / Pistaccio Metallic)
Gekauft 26.07.2012 mit 36'500 km
Verkauft 08.05.2016 mit 125'039 km

Verbrauch nach BC im Sommer mit Toyo Nano Energy ca. 4.2 l / 100 km


Mein Profil im Wiki: Kds_ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198666
Aw: Projekt: Prius I auf dem Weg zum Youngtimer 05.03.2013 18:12 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Bei warmen Motor kann man zwar in Grenzen die Drehzahl erhöhen indem man aufs Gas tritt, aber är lädt nicht wenn er nicht will, auch wenn die Ladung im Display auf 1/2 steht. So kam ich mit Mühe durch die AU als ich zum ertsten Mal selbst zum Tüv war.

Wenn er kalt ist lädt er meiner Erfahrung nach zumindest bis die Anzeige wieder auf 3/4 ist. (P1 hat nur die Anzeigen 1/4, 1/2, 3/4 und voll).

Die Voll-Anzeige bekommt man nur beim Bergabfahren oder mit Rollenprüfstand.

Die 12-V Batterie ist mir schon mehrfach "verhungert", weshalb ich sie nun bei mehr als 10 Tage Pause abklemme. Mit eingeschaltetem "Mardersicher 12V" ist es natürlich noch schlimmer. Ich habe auch die Theorie gelesen das wenn man sie langsam entlädt sie auch nur langsam wieder auflädt, so das es ihr nach 2* 2 Stunden Fahrt am Wochenende auch nicht wesentlich voller ist. Vor einigen Wochen war sie trotz gelegentlichen Fahrten leer, es hat das ganze Wochenende gedauert bis das CTek-Ladegerät sie für voll erklärt hat.

Ich denke auch ein halbes Jahr ist kein Problem für den Hybridakku wenn er gesund ist. Meine 1,2V Rundzellen (z.B. vom Aldi) entladen sich komplett in 2 Tagen wenn sie hinüber sind, z.B. wegen überladung oder Tiefentladung. Beim Prius sollte dies normalerweise nicht vorkommen, außer durch mehrere dutzend Startversuche wenn der Motor nicht will... (Vermutung wie die "Volleiche" u.a in anderen Threads entstanden sind.

Gruß, Rune.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198708
Aw: Projekt: Prius I auf dem Weg zum Youngtimer 05.03.2013 20:29 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Danke für eure Anregungen. Interessant für mich, dass ihr der Meinung seid, dass der HV-Akku das durchhält, weil das war und ist meine größte Sorge. Wer kann mir eigentlich im Notfall helfen, wenn der HV-Akku doch zu weit runter gehen würde? Ein Toyotahändler?

Wenn dann möchte ich mich darauf verlassen können, dass er auch wieder gesund aus dem Winterschlaf aufwacht.

Interessant wäre halt, wie man den Akku vor dem Abstellen so voll wie möglich bekommt. Eine Möglichkeit des ladens oder zumindest der Ladungerhaltung gibt es ja meines Wissens nach nicht.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198795
Aw: Projekt: Prius I auf dem Weg zum Youngtimer 06.03.2013 11:55 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Der HV Akku vom Prius 1 ist ja in NIMH Technologie aufgebaut. Standard NIMH Akkus haben eine Selbstentladung von 15-100% im Monat. Das Entspricht 100% meiner Erfahrung mit Akkus in AA Format für Walkman oder Digitalkameras zwischen 1980 und 1995.

NIMH Akkus mit geringer Selbstentladung haben eine Entladung von 6% im ersten Monat (bei Volladung) und dann weniger als 1% Entladung/Monat.

Quelle: Selbstenladung Wikipedia

Da der Prius den Akku nich voll auflädt, gilt hier weniger als 1% Entladung/Monat. Das entspricht den Erfahrungsberichten hier im Forum. Standzeiten von mehreren Wochen machen nichts aus, die Striche bei einem P2 werden in der Zeit nicht weniger. (Bei einem P1 ist das schwerer zu beurteilen, da ist die Skala weniger Stufen.)

Theoretisch sollte der Akku nach 5 Monaten Standzeit weniger als 5% der Ladung verlieren. Wenn Du ihn halb gefüllt abstellst, ist er nach 5 Monaten noch immer in einem gesunden SOC Ladezustand. Rechnerisch würde sich eine Standzeit von 2 Jahren ausgehen, bei 60% Ladung zu Beginn.

ABER

Die Werte gelten nur für neuwertige Akkus. Für 12 Jahre alte Akkus können die Werte wesentlich schlechter werden. Und jede Tiefenladung vermindert die Lebensdauer weiter. Toyota hat die HV Batterie so konzipiert, daß sie ein Autoleben hält, nicht für die Ewigkeit. Durch die Alterung wird sie schleichend an Kapazität verlieren, bis sie nicht mehr in der Lage ist, den ICE anzuwerfen.

Es wurde mich sehr wundern, wenn es möglich ist, einen Prius so lange zu erhalten, bis er den offiziellen Status "Oldtimer" hat. Irgenwann ist die HV Batterie am Ende, Ersatzteile sind auch nicht zeitlich unbegrenzt erhältlich.

Ich wünsche Dir viel Glück für das Projekt und würde eher übervorsichtig sein, was die Ladung der HV Batterie angeht.

liebe grüße
Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2013 11:57 von kalkulatorix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198812
Aw: Projekt: Prius I auf dem Weg zum Youngtimer 06.03.2013 15:04 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
kds_ch schrieb:
Hallo GaKu

wenns gleich aufgebaut ist wie beim IIer bringt das Ziehen des Servicesteckers nichts, da sowieso ein Relais den Akku sicherheitshalber zweipolig vom Auto trennt. Dies ist meiner Meinung nach auch mit ein Grund, weshalb bei zu tiefer Spannung der 12V Batterie das Auto nicht starten kann (das Relais zieht nicht an und somit kann der 12V Akku nicht vom Inverter geladen werden). Ansonsten würde ich wohl auch versuchen, alle 2-3 Monate wenigstens den Motor etwa 10-20 Minuten laufen zu lassen um die HV Akkus wegen der Selbstentladung wieder nachzuladen. Sollte ja im P funktionieren wie in einem anderen Thread auch gerade diskutiert wurde.

@kurzer
Gas und Bremse gleichzeitig? Macht dies beim Prius überhaupt Sinn? Da wird ja nur die mechanische Bremse zusätzlich betätigt und kein Vortrieb gemacht. Oder ist dies als Mehrbelastung des ICE gedacht?

Gruss


Beim P2 geht das definitiv. Hab es schon selber getestet. Ist auch einfach zu erklären. Das Planetengetriebe dreht und lädt über den ICE verstärkt da die Bewegungsenergie nicht auf die Reifen sonder nur auf den MG übertragen wird. Das kann man sich ganz gut in diesen Planetengetriebe Simulationen anschauen.
Vollgasm, der Motor regelt bei Voller Batterie dann automatisch runter.

Hat das denn hier schon mal jemand bei dem P1 probiert? Geht das definitiv nicht?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198813
Aw: Projekt: Prius I auf dem Weg zum Youngtimer 06.03.2013 15:30 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hmm über die Gesamtlebensdauer und deren Begrenztheit hab ich mir noch keine ernsthaften Gedanken gemacht.
Wie unterschiedlich ist den die Alterung zwischen täglicher Benutzung und monatelanger Ruhephase. In welchem Zustand altert der Akku schneller?
Ein wichtiger Punkt. Das wäre mal eine Frage, die man an Toyota stellen sollte, aber natürlich nicht, an die Kundebetreuung. Vielleicht ergibt sich ja zu Pfingsten beim Treffen in Gelsenkirchen bei Herr Breuer die Möglichkeit die Frage zu plazieren.

Lustig finde ich die Überlegung, dass ich mir schon Gedanken über den Weg zum Oldimer für einen Prius mache während andere Hersteller noch nicht mal ein Hybridauto auf dem Markt haben. Toyota hat doch sicher auch noch P1 aus der allerersten Generation und Prototypen sicher auch, die sind ja nun auch schon min 16Jahre alt.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198816
Aw: Projekt: Prius I auf dem Weg zum Youngtimer 06.03.2013 15:40 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Jeri schrieb:
Hmm über die Gesamtlebensdauer und deren Begrenztheit hab ich mir noch keine ernsthaften Gedanken gemacht.
Wie unterschiedlich ist den die Alterung zwischen täglicher Benutzung und monatelanger Ruhephase. In welchem Zustand altert der Akku schneller?
Ein wichtiger Punkt. Das wäre mal eine Frage, die man an Toyota stellen sollte, aber natürlich nicht, an die Kundebetreuung. Vielleicht ergibt sich ja zu Pfingsten beim Treffen in Gelsenkirchen bei Herr Breuer die Möglichkeit die Frage zu plazieren.

Lustig finde ich die Überlegung, dass ich mir schon Gedanken über den Weg zum Oldimer für einen Prius mache während andere Hersteller noch nicht mal ein Hybridauto auf dem Markt haben. Toyota hat doch sicher auch noch P1 aus der allerersten Generation und Prototypen sicher auch, die sind ja nun auch schon min 16Jahre alt.


Da muss ich dich leider enttäuschen. Da wird Audi wohl den ersten Oldtimer haben. Den Audi 80 Duo 1989 auf der IAA vorgestellt und 1994 als erstes Hybridfahrzeug in Serie produziert. Also schon gut 20 Jahre alt.
Der Serienduo war übrigens ein TDI Hybrid. Soweit ich mich erinnere.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2013 15:42 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198820
Aw: Projekt: Prius I auf dem Weg zum Youngtimer 06.03.2013 16:10 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Jeri schrieb:
...
Wie unterschiedlich ist den die Alterung zwischen täglicher Benutzung und monatelanger Ruhephase. In welchem Zustand altert der Akku schneller?...

In den US Hybrid Foren ist die Meinung vorherrschend, daß regelmäßige Benutzung der Batterie weniger schaded, auch wenn sich die Km-Laufleistung dadurch erhöht, als lange Phasen des Stillstands.

Vorrausgesetzt das ist so richtig, wäre ein Wechselkennzeichen besser geeignet, da könnte der P1 das ganze Jahr über abwechselnd (aber nie gleichzeitig wie es mit einem Saisonkennzeichen möglich wäre) benutzt werden.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198823
Aw: Projekt: Prius I auf dem Weg zum Youngtimer 06.03.2013 16:21 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
frufus schrieb:
Jeri schrieb:
Da muss ich dich leider enttäuschen. Da wird Audi wohl den ersten Oldtimer haben. Den Audi 80 Duo 1989 auf der IAA vorgestellt und 1994 als erstes Hybridfahrzeug in Serie produziert. Also schon gut 20 Jahre alt.
Der Serienduo war übrigens ein TDI Hybrid. Soweit ich mich erinnere.


Jep das Toyota nicht die ersten waren ist mir klar. Aber ich vermute außer bei Audi gibt es keine Modelle davon mehr. Ende OT
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2013 16:25 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar