Boxen und Verstärker in Hutablage 05.02.2013 12:57 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Letzten Samstag bessere Boxen mit Endstufe in den Prius eingebaut.
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Prius NHW11 2001 6,1 l / 100km e70
Opel Olympia A Coupe 1969 -,- l / 100km
Smart cdi 2001 3,4 l / 100km
Davor:
Opel Corsa A 1992
Opel Corsa A TR 1983
Opel Vectra B 1997
Opel Omega B MV6 1997
Opel Vectra C 3,0 cdi 2003
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Aw: Boxen und Verstärker in Hutablage 05.02.2013 13:02 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Mist, Bilder vom Handy hochladen geht nicht...
Versuche nachzuladen...
Sinus Live 2 Wege-Lautsprecher, alte macAudio Endstufe.
Klopft schön, klappert nix.
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Aw: Boxen und Verstärker in Hutablage 06.02.2013 21:25 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Letzte Änderung: 06.02.2013 21:34 von Chris@prius.
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Aw: Boxen und Verstärker in Hutablage 07.02.2013 06:56 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Ich hoffe, deine Hutablage ist gut befestigt. Einen Freund von mir hat ein solcher Umbau das Leben gekostet, als ihm bei einem Unfall die verbaute Hutablage um die Ohren flog.
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Letzte Änderung: 07.02.2013 06:56 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Boxen und Verstärker in Hutablage 07.02.2013 07:21 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Der P1 ist hat ein normales Stufenheck, d.h. die Hutablage ist fixer Bestandteil der Karosserie. Da fliegt nichts um die Ohren.
Gruss Christian
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2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
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Aw: Boxen und Verstärker in Hutablage 07.02.2013 10:14 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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ein lautsprecher erzeugt mit seiner membrane einen überdruck. an seiner rückseite entsteht dabei ein passender unterdruck. darum spielt er ohne eingebaut zu sein kraftlos, wie ein telefonhörer. man sollte also beim einbau immer versuchen, den weg der luft von vorn nach hinten zu blockieren.
auf deinen bildern sehe ich mindestens unverschlossene schraubenlöcher, du selbst wirst wissen, was und wo da sonst noch atmen kann. tu dir den gefallen und bessere wenigstens in direkter lautsprechernähe nach, den bass wird es dir danken. ein aufkleber von beiden seiten, oder ein klecks silikon, mit etwas karton, o.ä...
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Boxen und Verstärker in Hutablage 07.02.2013 14:00 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Da sind auch so noch genug Löcher drin...
Die boxen sind solche, die offen schon sehr gut arbeiten.
Vorallem die Hochtöner fallen extrem positiv auf:
Man hört jetz auch bei geringerer Lautstärke mehr Details raus.
Geschaltet wird das ganze über zündungsplus von der hv-batterie (kombistecker)
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Aw: Boxen und Verstärker in Hutablage 07.02.2013 19:38 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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mach zu, was zu geht! glaub mir, dass ist entscheidend. es gibt keine speaker, die offen bass produzieren. mit einer tube silikon und karton und schere ist das arbeit von wenigen minuten. mein p1 hat nur noch durch die kofferraumleuchte geatmet und etwas über den radkästen.
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Aw: Boxen und Verstärker in Hutablage 05.06.2013 04:34 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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Hutablage um die Ohren, à la Mantafahrer: Was geht einem Mantafahrer bei einem Frontalunfall zuletzt durch den Kopf? --- Der Heckspoiler.
Also wenn einer auf seiner Hutablage Boxen an einem Bügelchen montiert, aber eben AUF der Ablage, oder sogar ein Bassgehäuse draufstellt, dass er kaum noch zur Hinterscheibe raussieht .... ich hoffe sehr, dass diese Mentalität unter Prius-Fahrern kaum anzutreffen ist, von der Mentalität her gibt es da x andere Autos, die besser passen würden ... denn die brauchen ja lauten Bass damit sie die Musik durch das Motorengedröhne noch hören können ...
Ich habe mich selbst mit Lautsprecherbau befasst, hab natürlich auch andere eingebaut, aber die Endstufe eines guten Radios genügt für mich. Wobei diese unglaublichen Original-Lautsprecher von Toyota, die fast leichter wie Luft sind, eigentlich unglaublich guten Klang haben für dass da ein Magnet ... wenn man das noch so nennen darf ... dran ist, der fast leichter ist wie die Membran. Selbstverständlich ist aber die Klangauflösung eines Systems mit separatem Hochtöner und einer steifen Kunststoffmembran und akzeptabel starkem Magneten schon hörbar besser. Zu nicht geschlossenen Bohrlöchern wegen Einfluss auf Bass: Es ist richtig, dass ein System möglichst "luftdicht sein sollte", um die Auslöschung der Bassdruckwelle, welche eben kugelförmig verläuft (aber eigentlich auch erst im sehr tiefen Bereich, welcher beim Hören im Auto nicht mehr so ne Rolle spielt, rein von der Raumgrösse wären bei normaler Wiedergabe diese Bässe nicht zu hören. Und da kommt es auf das Verhältnis des Lochs zur Luftmenge drauf an, da ist so ein Schraubenloch eigentlich zu klein, um wirklich klanglichen Einfluss zu haben. Bei hochhubigen weich aufgehängten Membranen war die Luftdichtigkeit mehr deshalb wichtig, dass (bei eingehaltenem optimalem Gehäuse-Volumen!!) die Luftpolsterdämpfung eben so funktionierte, wie sie bei der Konstruktion vorgesehen war. Also vernünftige Systeme, ein vernünftiges Radio, wo man eben gerade im Bassbereich mindestens 3 einstellbare Frequenzbereiche hat, damit man je nach Musikrichtung den Bass so einstellen kann, dass er angenehm tönt und möglichst wenig verfärbter Bass zu hören ist.
... und selbstverständlich ist es richtig, wenn man auf dem Originalradio besteht, dass man hinten bei den Lautsrpechern auch eine Endstufe anbringt, die eben auch Impulse im Tieftonbereich genügend präzise wiedergeben können ...
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Aw: Boxen und Verstärker in Hutablage 05.06.2013 06:46 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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Hypokras schrieb:
Hutablage um die Ohren, à la Mantafahrer: Was geht einem Mantafahrer bei einem Frontalunfall zuletzt durch den Kopf? --- Der Heckspoiler
Da kann ich jetzt überhaupt nicht drüber lachen...
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Real men make twins!
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Aw: Boxen und Verstärker in Hutablage 05.06.2013 09:53 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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Hypokras schrieb:
Und da kommt es auf das Verhältnis des Lochs zur Luftmenge drauf an, da ist so ein Schraubenloch eigentlich zu klein, um wirklich klanglichen Einfluss zu haben.
ich kenne die hutablage des p1 und da sind noch ganz andere krater drin als die schraubenlöcher. die orginalen speaker sind übrigens absolut dicht gegen die abdeckung montiert, da brauchte man die öffnungen nicht zu beachten. bei der gezeigten art des einbaus ist das unabdingbar. auf der einen seite verballer ich mein benzin, um mit dem extra verstärker bass zu erzeugen, auf der anderen nutze ich das dann um die hutablage staubfrei zu halten? ich denke der (un)sinn ist klar ersichtlich. ich hätte gewettet, dass sich mein verflossener prius 1 ohne verstärker besser angehört hat. aber jeder wie er mag, sind ja alle erwachsen.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Boxen und Verstärker in Hutablage 05.06.2013 10:25 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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Warum nicht ne Bassbox in den Kofferraum. Mit Bananensteckern angeschlossen ist die auch schnell mal rausgenommen wenn man den Platz braucht.
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Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
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Aw: Boxen und Verstärker in Hutablage 05.06.2013 11:21 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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ich habe erst einen kofferraum sub gehört, der sich richtig gut angehört hat und der nahm so ziemlich den ganzen raum ein. ansonsten war mir das immer zu aufdringlich. liegt aber sicher auch zum teil daran, dass die besitzer den höher pegeln, als gut wäre.
in meinem p1 hat dagegen mal einer gesessen, der selbst eine massive hutablage mit riesigem sub in seinem astra hatte. und der war total angetan, wie tief und sauber meine hertz gespielt haben. tatsächlich würde ich selbst den einbau im p1 auch als meine beste anlage bezeichnen, obwohl es auch eine der billigsten war. etwas mehr sorgfalt zahlt sich eben aus.
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kurzer gruss
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Aw: Boxen und Verstärker in Hutablage 05.06.2013 18:17 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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kurzer schrieb:
ein lautsprecher erzeugt mit seiner membrane einen überdruck. an seiner rückseite entsteht dabei ein passender unterdruck. darum spielt er ohne eingebaut zu sein kraftlos, wie ein telefonhörer. man sollte also beim einbau immer versuchen, den weg der luft von vorn nach hinten zu blockieren.
auf deinen bildern sehe ich mindestens unverschlossene schraubenlöcher, du selbst wirst wissen, was und wo da sonst noch atmen kann. tu dir den gefallen und bessere wenigstens in direkter lautsprechernähe nach, den bass wird es dir danken. ein aufkleber von beiden seiten, oder ein klecks silikon, mit etwas karton, o.ä...
Solche Abdichtmaßnahmen sowie Ruhigstellung bezügl. Schwingungen sind m.E. noch wichtiger, als ein Lautsprechertausch. (auch wenns um den hier ursprünglich wohl nicht geht) Klar klingt gerade im Baß ein stärkeres Chassis erstmal besser, weil es unter schlechten Bedingungen später in die Kompression geht.
Chris@prius schrieb:
Da sind auch so noch genug Löcher drin...
Die boxen sind solche, die offen schon sehr gut arbeiten. ...
Hast Du mal einen Link zum Datenblatt? Ich schätze mal Q ts um 0,6?
Hypokras schrieb:
... die Endstufe eines guten Radios genügt für mich.
Klar, wenn die Lautsprecher einen brauchbaren Wirkungsgrad haben. Zuhause genügen mir sind mir. 2*80W für 45m² mehr als genug.
Wobei diese unglaublichen Original-Lautsprecher von Toyota, die fast leichter wie Luft sind, eigentlich unglaublich guten Klang haben für dass da ein Magnet ... wenn man das noch so nennen darf ... dran ist, der fast leichter ist wie die Membran.
Hat ja auch damit nix zu tun! Wenn Du den Magneten meines Subwoofers zuhause sehen würdest, würde es Dir vielleicht die Augen öffnen. Und das Ding hat einen ordentlichen, linearen Tiefgang.
... da kommt es auf das Verhältnis des Lochs zur Luftmenge drauf an, da ist so ein Schraubenloch eigentlich zu klein, um wirklich klanglichen Einfluss zu haben.
Kommt auf den individuellen Fall an, aber grundsätzlich hast Du nicht unrecht.
ein vernünftiges Radio, wo man eben gerade im Bassbereich mindestens 3 einstellbare Frequenzbereiche hat, damit man je nach Musikrichtung den Bass so einstellen kann, dass er angenehm tönt und möglichst wenig verfärbter Bass zu hören ist.
Wenn man ständig was nachregeln muß, stimmt an der Konstruktion was nicht. Lautsprecher mißt man einmal ein bzw. entwickelt sie passend und das war's.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Boxen und Verstärker in Hutablage 08.06.2013 11:45 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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kurzer schrieb:
ich habe erst einen kofferraum sub gehört, der sich richtig gut angehört hat und der nahm so ziemlich den ganzen raum ein. ansonsten war mir das immer zu aufdringlich. liegt aber sicher auch zum teil daran, dass die besitzer den höher pegeln, als gut wäre.
Ja, da gehör ich auch dazu. Wegen Tinitus schmerzen mir hohe Töne schnell im Ohr, da dreh ich dann lieber den Bass auf und lass mir den Rücken massieren. Ist halt Geschmackssache, die meisten Mitfahrer sehen das anders und dann wird halt leiser gedreht.
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Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
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