Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fehlercode 3006 und eigenartiges Verhalten...
(5 Leser) Bernhard1988, hoffeck, KSR1, PriusausVerne, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Fehlercode 3006 und eigenartiges Verhalten...
*
#233378
Aw: Fehlercode 3006 und eigenartiges Verhalten... 10.12.2013 20:52 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Update, nachdem ich Versuchskaninchen spiele:

Habe den Fehler gelöscht (praktisches Teil von Amazon um 32€) und bin heute ca. 50 km gefahren. Nicht so lustig weil klarerweise weniger Leistung da die Batterie schwächelt:
Wenn ich Leistung brauche, geht die Batterie in wenigen Sekunden von 3/4 runter auf 1/4, dann aber auch schnell wieder rauf.
Also gleiches Verhalten wie oben beschrieben.
Der Fehler kam in dieser Zeit 3 mal, ich habe ihn bei der nächsten Fahrpause jeweils gelöscht.
Dann kam ein 3022 (Batterie schwach, gemäß anderem Forum) und der Motor lief mit höherer Drehzahl. Sofort rechts ran, Motor aus, Fehler gelöscht, geht wieder.
Aber irgendwie wird mir die Sache zu heikel.

Also warte ich ob jemand ein Ersatzmodul bei der Hand hat, sonst überlege ich den P1 zu verkaufen nachdem ich sowieso ein Auto los werden will. Und mein P2 hat erst knapp 80tkm, da habe ich hoffentlich lange Ruhe.

Andererseits juckt es mich, am P1 zu trainieren, falls ich es dann am P2 brauche, nachdem mein Vater auch einen P2 hat (mit Autogas). Und nachdem der P1 sonst ein super Auto ist und ich erst Frontscheibe und Unterboden machen hab lassen, wäre es irgendwie schade.

Vielleicht klappt es ja doch noch mit dem Modul.
Gruß in die Runde,
Ulrich
grzulr05
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233734
Aw: Fehlercode 3006 und eigenartiges Verhalten... 14.12.2013 17:15 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
und noch ein Update:

heute haben wir die Batterie ausgebaut und auseinandergenommen. Keine große Sache, aus meiner Sicht auch für Hobbyschrauber machbar, wenn man sich bewusst ist was für Spannungen dahinterstecken.
Ziemlich identisches Fehlerbild zum Fall von stefan_ke:
Alle Module haben zwischen 8,28 und 8,30V, außer eines mit 6,89V.
Also einfach, den "Übeltäter zu finden. Wenn ich eines hätte, wäre die Kiste schon wieder "on the road"
Ich frage am Montag beim Toyotahändler, vielleicht gibt es die Module ja doch einzeln.

Ansonsten würde ich mich weiterhin über ein Angebot freuen, die 40 Dollar + 60 Dollar Versand und 2 Wochen Lieferzeit aus Hawaii sollten zu unterbieten sein.

Eine Frage noch: Wenn ich das Ersatz- Modul nicht auf 8,3V lade sondern z.B. mit 7,5V einbaue (bzw. so wie geliefert), ist das tragisch? Meine Annahme ist, dass das der Prius selbst beim ersten Laden ausgleicht.

LG
Ulrich
grzulr05
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234013
Aw: Fehlercode 3006 und eigenartiges Verhalten... 18.12.2013 09:56 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich würde das Ersatzmodul vor Einbau laden, ist ja keine große Sache. Ich weiß nicht, ob der Prius ein Balancing durchführt...
bujatronic
Beiträge: 1194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234120
Aw: Fehlercode 3006 und eigenartiges Verhalten... 18.12.2013 23:03 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2013 23:04 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236047
Aw: Fehlercode 3006 und eigenartiges Verhalten... 11.01.2014 23:33 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

Update zum Thema Batterie:
Ich habe ein Batteriemodul bestellt bei diesem Herrn hier: tedb@sonic.net
Kostenpunkt 40 Dollar plus 25 Dollar Versand = zur Zeit 49€.
Das Modul war etwas korrodiert aber technisch OK, Versand dauert da aus Kalifornien.

3 Erkenntnisse die für alle interessant sein könnten, die das selbst vorhaben:

1. Technisch tatsächlich recht einfach, nur etliche Schrauben, und Vorsicht geboten aufgrund der Spannung.

2. Die Muttern bei den Kontaktstellen der Module nicht zu fest anziehen. Ein Gewinde ist abgesichert, wir mussten das löten, wäre aber zu vermeiden gewesen wenn man sich dessen bewusst ist.

3. Unbedingt während des Einbaus die orange Sicherung der Batterie draußen lassen, bis ganz am Ende.

Aufgrund einer Unachtsamkeit habe ich nämlich nach erfolgreichem Zusammenbau und erstem Startversuch erst danach die Abdeckung bei den "Mains" montiert, und dabei kam es für den Bruchteil einer Sekunde zu einem Kurzschluss. Nicht gut, seitdem Fehlermeldung. Das Relais hört man schalten, aber er springt nicht an.
Ich hoffe jetzt, dass diese orange Sicherung tatsächlich eine Sicherung im herkömmlichen Sinn ist, die gibt es für wenig Geld, sonst tippe ich auf Steuergerät in der Batterie, das käme teuer.
Oder gleich einen ganze Batterie bei der nächsten Auktion.
Ich hoffe dass sich der Schaden auf die Batterie begrenzt, soll angeblich so sein da sich der Strom den kürzesten Weg sucht. Und die Sicherung vorne im Motorraum ist heil.

Falls jemand Interesse hat den Prius selbst wieder flott zu machen oder als rollendes Ersatzteil zu verwenden bin ich mittlerweile auch nicht mehr abgeneigt, habe nämlich einiges investiert in letzter Zeit (Klimakupplung neu, Windschutzscheibe neu, Unterboden neu grundiert etc.).
Eckdaten: BJ 2001, 219tkm.

LG
Ulrich
grzulr05
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236206
Aw: Fehlercode 3006 und eigenartiges Verhalten... 13.01.2014 21:12 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Die orange Batteriesicherung im Kofferraum ist es leider nicht, jedenfalls sieht sie optisch OK aus, die nächste Vermutung geht in Richtung Hauptrelay oder Rechnereinheit in der Batterie.
Ich hoffe halt wirklich, dass durch den Kurzschluss nicht sonst noch etwas abgekriegt hat wie Generator, Inverter, etc.
Das wäre der Todesstoß...
grzulr05
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar