Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fehlercode 3006 und eigenartiges Verhalten...
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Fehlercode 3006 und eigenartiges Verhalten...
*
#191395
Aw: Fehlercode 3006 und eigenartiges Verhalten... 11.01.2013 23:27 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Spannung ab 1000V gilt als Hochspannung, darunter ist es Niederspannung. Gefährlich gilt eine Spannung ab 42V~ oder 60 V=. Aber auch Spannungen von 100 und mehr Volt gelten als ungefährlich, wenn der Strom maximal 2 mA erreichen kann.

VG Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191399
Aw: Fehlercode 3006 und eigenartiges Verhalten... 11.01.2013 23:54 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Leider beschränkt sich der Strom nicht auf 2 mA, wenn man da an die Batteriekontakte fasst. Dagegen hilft nur gute Isolation, also richtige isolierte Handschuhe, wie sie die Jungs mit den Elektrofahrzeugen haben. Die sind dann bis 1,5kV = geprüft und auch nicht so leicht zu zerstören, wie ein Haushalts-Gummihandschuh. Alternativ geht auch ein normaler Gummihandschuh, wenn ein Stoffhandschuh drüber ist. Es ist unglaublich, wie schnell so ein normaler Gummihandschuh aufreißt. Und natürlich ordentliches Werkzeug, also isolierte Griffe usw.

Viele Grüße

Stefan
stefan_ke
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 aus 2001 - und läuft und läuft und läuft!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191454
Aw: Fehlercode 3006 und eigenartiges Verhalten... 12.01.2013 20:27 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe soeben den Akku zerlegt und gemessen. Ein Modul hat deutliche Unterspannung, zufälligerweise das Modul in Block 15, der auch als fehlerhaft angezeigt wurde.

37 Zellen haben eine Leerlaufspannung von 8,16 - 8,19 Volt, die betroffene Zelle hat eine Leerlaufspannung von ca. 7 Volt, ist also praktsich leer.

Im Moment hängt die möglicherweise defekte Zelle am Ladegerät, damit ich feststellen kann, welche Restkapazität noch verfügbar ist und wie sich die Zelle verhält.

Spannung zu Ladebeginn: 6,93V (Leerlauf)
Eingeladene Kapazität: 1,35 Ah (bei 4A)
Entladestrom: 0,7 - 1A (mehr kann mein Ladegerät nicht)
Entnommene Kapazität bei 0,8V/Zelle Entladeschlussspannung: 2400 mAh

Abgesehen von dem defekten Modul habe ich (trotz durchgeführter Batteriekontakt-Renovierung 2008) reichlich Korrosion an den Kontakten gefunden. Warum werden die Kontakte nicht mit einem säurefreien Fett versiegelt? Dann hätte sich zumindest Korrosion durch Kondenswasser komplett erledigt.

Jetzt ist erst ein Mal der "große Akkuservice" fällig, damit die Zellenverbinder auch wieder hübsch glänzen.

Viele Grüße

Stefan
stefan_ke
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 aus 2001 - und läuft und läuft und läuft!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191543
Aw: Fehlercode 3006 und eigenartiges Verhalten... 13.01.2013 12:08 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
da wird wohl eine zelle in dem modul fertig sein, oder? ich glaube nicht, dass man da um den tausch herum kommt.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191546
Aw: Fehlercode 3006 und eigenartiges Verhalten... 13.01.2013 13:03 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ja, da ist mindestens eine Zelle tot, wahrscheinlich sogar mehrere. Aber das Modul wird getauscht und dann sollte er wieder laufen.

Viele Grüße

Stefan
stefan_ke
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 aus 2001 - und läuft und läuft und läuft!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191609
Aw: Fehlercode 3006 und eigenartiges Verhalten... 13.01.2013 20:25 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Stefan,

ersetzmodule sind auf den Weg zu dir. Vergiss nicht viele Fotos für uns zu machen Und beim Laden dran denken, das du das Modul von beiden Seiten einklemmst. Einzeln blähen sich die Zellen auf.

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191615
Aw: Fehlercode 3006 und eigenartiges Verhalten... 13.01.2013 20:41 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Florian,

vielen vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Ich habe schon einen Haufen Fotos gemacht, wenn ich herausgefunden habe, wie der Upload funktioniert, stelle ich sie ins Forum. Ich werde das Modul erst einbauen (habe ganz außen Platz gelassen) und dann versuchen, die Spannungslage an die übrigen Module anzugleichen. 8,2V Leerlaufspannung heißt ja (meines Wissens nach) dass die Module ziemlich voll geladen sind oder?

viele Grüße

Stefan
stefan_ke
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 aus 2001 - und läuft und läuft und läuft!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191775
Aw: Fehlercode 3006 und eigenartiges Verhalten... 15.01.2013 12:44 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

ich kann Erfolg vermelden!

heute Vormittag kam das Paket mit den Akkumodulen (Danke Florian!!!), ich habe also ein Modul ausgewählt, eingebaut, kurz geladen, um die Zellenspannung anzupassen und den Akku zusammengebaut. Gerade bin ich nach dem Einbau eine Proberunde gefahren. Und was soll ich sagen? Wie am ersten Tag!

Also die restlichen Zellen scheinen in Ordnung zu sein, die defekte Zelle war ziemlich defekt, ich muss doch noch mal eine Messung des Innenwiderstandes vornehmen. Das mache ich heute Abend mal. Ich bin hochgradig gespannt auf das Ergebnis!

Ansonsten alles wie gehabt, wenn ich die Fotos von der Kamera habe, zeige ich sie mal hier. Ist aber nichts Neues dabei.

Viele Grüße

und vielen Dank für die vielen hilfreichen Ratschläge und für Florians Hilfe!

Stefan
stefan_ke
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 aus 2001 - und läuft und läuft und läuft!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192067
Aw: Fehlercode 3006 und eigenartiges Verhalten... 17.01.2013 17:27 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

freut mich, dass es geklappt hat. So kommt man mit einer recht überschaubaren Reparatur doch noch mal etwas weiter. Ich hoffe die restlichen Module halte noch eine Weile

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192102
Aw: Fehlercode 3006 und eigenartiges Verhalten... 17.01.2013 21:50 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Florian,

der Prius läuft hervorragend!

Ich mache dann am Wochenende ein Paket für Dich fertig, mit dem Scanner und dem Rest der Module. Dazu schicke ich aber noch eine Mail. Der Miniscanner ist schon eine feine Sache, kriegt man den noch irgendwo?

Ansonsten habe ich das Auto heute von Toyota wieder abgeholt, wegen dem Lenkungsrückruf, funktioniert bisher aber alles. Schauen wir mal, was die Zukunft so bringt.

Viele Grüße

Stefan
stefan_ke
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 aus 2001 - und läuft und läuft und läuft!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192271
Aw: Fehlercode 3006 und eigenartiges Verhalten... 19.01.2013 11:15 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Stefan,

der Scanner ist exklusiv für den P1 entwickelt worden... Da der jetzt auch schon seit fast 10 Jahren nicht mehr produziert wird, gibt es meines Wissens keine neuen Miniscanner mehr

Vor ein paar Tagen habe ich mir einen Bluetooth OBDII-Adapter geleistet, und für Android die "Torque" app. Das sieht auch gut aus, nut werden die ganzen hybridspezifischen Sachen leider nicht angezeigt.

Im Priuschat gab es eine nette Diskussion wo ein Nutzer so nett war, die ganzen P1-spezifischen Codes für den Scangauge zu posten.

priuschat.com/threads/03-classic-prius-a...i.75468/#post1050472

Einen Scangauge habe ich leider nicht.

Allerdings scheint es so etwas wie eine Umbauanleitung zu geben, wie man aus einem Scangauge-Eintrag einen Torque-Eintrag macht. Das habe ich mir aber noch nicht im Detail durchgelesen.

torque-bhp.com/forums/?wpforumaction=viewtopic&t=352.0

Ein Wunsch für mich wäre an der Stelle, dass man "einfach" eine Tabelle der Scangauge-Werte hat, und die dann mit ein wenig excel (openoffice)-Magie in die entsprechenden Torque Einträge umwandeln kann.

Ist hier vielleicht ein Tabellenkalkulations-Guru anwesen?!?

Vielleicht schaue ich dieses Wochenende mal nach, wie gut das geht

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192275
Aw: Fehlercode 3006 und eigenartiges Verhalten... 19.01.2013 11:32 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Florian,

danke für die Info! Ich habe einen ScangaugeII im Auto und werde die Codes gleich mal ausprobieren. Die Liste habe ich schon ausgedruckt. Im Prinzip sollte damit ja auch eine Umsetzung für Torque machbar sein. Ich habe allerdings weder den Adapter noch ein Android-Telefon, deshalb wird das für mich nicht zu machen sein.

Ansonsten rennt er immer noch hervorragend. Die Lenkung ist auch gemacht, bisher keine Probleme damit.

Viele Grüße

Stefan
stefan_ke
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 aus 2001 - und läuft und läuft und läuft!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192278
Aw: Fehlercode 3006 und eigenartiges Verhalten... 19.01.2013 12:46 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein paar der XGauges aus dem Priuschat ausprobiert. SOC und HV-Batteriestrom werden perfekt angezeigt!

Also sollten die anderen Codes auch funktionieren. Wichtig ist nur, dass man nicht zwei Codes mit gleichem TXD gleichzeitig anzeigen kann. Das trifft hauptsächlich auf die Blockspannungen und -Temperaturen zu.

Viele Grüße

Stefan
stefan_ke
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 aus 2001 - und läuft und läuft und läuft!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192307
Aw: Fehlercode 3006 und eigenartiges Verhalten... 19.01.2013 19:23 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
So, jetzt habe ich auch mal ein paar Fotos hochgeladen, wie versprochen:



Der Akku kurz nach dem Wiedereinbau. Ich habe die Rückbank nicht da raus bekommen, ist aber auch deutlich bequemer als die Blechwanne darunter.



Der Versuch das defekte Modul zwecks Kapazitäts- und Innenwiderstandsbestimmung zu laden und wieder zu entladen. Die Akkuspannung des defekten Moduls ist von ca. 8,8V (voll) bei 700mA Last sofort auf 7V zusammengebrochen. Das sagt eigentlich schon alles. Das Ladegerät zeigt den Zustand nach ca. 200mAh Entladung bei 700mA!



Das sind die Zellenverbinder die mit dem defekten Modul verbunden waren. Die Korrosion ist hier am schlimmsten.



Hier findet gerade die Ausgleichsladung zur Anpassung des neuen Moduls an die vorhandenen statt. Die Leerlaufspannungen sollten zumindest einigermaßen gleich sein (wobei das kein Maßstab für den Ladezustand ist!).



Die Zellenverbinder nach dem "großen Akkuservice". Alles erstrahlt wieder in frischem Glanz. Den "Grünspan!" habe ich zuerst mit Zitronensäure runtergeätzt, danach wurden die Zellenverbinder noch freigeschliffen und poliert. Versiegelt habe ich das Ganze abschließend mit Lötlack, der wird normalerweise als Korrosionsschutz bei Leiterplatten verwendet.



Hier ist der Akku wieder zusammengebaut und bereit zum Einbau.

Wie schon berichtet läuft alles wunderbar. Mal sehen, wie lange das so bleibt...

Viele Grüße

Stefan
stefan_ke
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2013 19:35 von stefan_ke.
Prius 1 aus 2001 - und läuft und läuft und läuft!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192335
Aw: Fehlercode 3006 und eigenartiges Verhalten... 20.01.2013 01:23 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
florians schrieb:
Im Priuschat gab es eine nette Diskussion wo ein Nutzer so nett war, die ganzen P1-spezifischen Codes für den Scangauge zu posten.

priuschat.com/threads/03-classic-prius-a...i.75468/#post1050472

Das ist ja äusserst interessant, dass jemand funktionierende P1-spezifische XGauges herausgefunden hat:

Als ich Anfang 2008 wegen derselben Problematik (P1 + XGauges wie SOC und AMP) per Mail mit LinearLogic kommunizierte, schrieben die mir etwas von "grossem Aufwand, müssten ein spezielles Protokoll zum ScanGaugeII hinzufügen, müssten ein spezielles Kabel machen, müssten die Hardware des ScanGaugeII wechseln, können nicht sagen, ob wir dies tun werden"(LINK zum Original-Thread)

...und jetzt geht das einfach so durch die Eingabe der richtigen Parameter...!!!
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar