Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fehlercode 3006 und eigenartiges Verhalten...
(8 Leser) danieln93, Dix, eppf, hoffeck, kernash, RAV4me, Wisedrum, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Fehlercode 3006 und eigenartiges Verhalten...
*
#190807
Fehlercode 3006 und eigenartiges Verhalten... 07.01.2013 23:38 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

und wieder einer mit eigenartigem Hybrid-Batterie-Verhalten. Heute Mittag bekam ich einen Anruf von meiner Frau (die unseren P1 derzeit hauptsächlich fährt), da ist der Weihnachtsbaum angegangen am Auto - und ich dachte Weihnachten wäre vorbei - sie hat sich nicht getraut weiter zu fahren. Also ADAC informiert, die haben den Wagen zur Werkstatt (keine Toyota-Werkstatt) transportiert. Fehler ausgelesen, P3006, und nur dieser. kein P3000, kein P302x usw. Nur der eine. Den hat der Scangauge auch angezeigt. Ok, Fehler gelöscht (ich wußte nicht welcher das war), nach Hause gefahren, nachgeschaut, P3006 - Hybridbatterie SOC uneven. Also während einer kurzen Probefahrt die SOC-Anzeige im Display beobachtet. Und die springt munter auf und ab. Erst auf 3/4, zwei Sekunden später völlig unmotiviert auf 1/4, dann springt der Benziner an, lädt die Batterie wieder auf, über 1/2 auf 3/4, da bleibt er dann. Dann kommt plötzlich die Fehlermeldung wieder, SOC auf 1/4...

Morgen werde ich damit erst mal beim Freundlichen vorstellig, ob der mir genauer sagen kann was da los ist. Ich hege den Verdacht (und die Hoffnung), dass da einfach irgendwo ein Draht lose ist, sonst sollte der SOC doch nicht so springen oder? oder dass die ECU ne Macke hat, oder vielleicht irgendwo ein Stecker halb draußen hängt. Keine Ahnung.

Jedenfalls hat sich der Wagen in den letzten Wochen schon das eine oder andere Mal auffällig verhalten, wurde aber kein Fehler angezeigt und ich muss nächste Woche sowieso zur Werkstatt, wegen der Lenkungsgeschichte. Da hätte ich das überprüfen lassen.

Hat jemand eine Idee, oder vielleicht ein derartiges Verhalten schon mal gehabt? Könnte das Ganze auch mit der 12V-Batterie zusammenhängen, die ist jetzt auch schon wieder ein paar Jahre alt?

Viele Grüße

Stefan
stefan_ke
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 aus 2001 - und läuft und läuft und läuft!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190812
Aw: Fehlercode 3006 und eigenartiges Verhalten... 08.01.2013 00:17 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich hatte schonmal ne defekte Messleitung. Nachzulesen unter P1 Zickenterror in der Suchfunktion
Da sind auch Bilder des Übels. Bei mir trat es meist bei längeren Fahrten auf, aber lies dich erstmal ein und wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach wieder.
Nachtrag: Messleitung wäre P3030: Batteriespannungs-Erfassungsleitung geschmolzen. Wurde bei mir während der Probefahrt mit dem Tester als Schnappschuss gespeichert.Ich kann nicht mehr genau sagen, ob der Fehler vorher auch so detailliert ausgegeben wurde. Beim ersten auftreten des Fehlers dauerte es dank ADAC eine Woche, bis er die Werkstatt erreichte. Da war der Fehler dann schon weg
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2013 00:39 von cgausm.
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190822
Aw: Fehlercode 3006 und eigenartiges Verhalten... 08.01.2013 06:17 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

dann war Deine Fehlermeldung ja eine Andere, wenn ich das richtig gelesen habe. Ich vermute (auch auf Grund der spinnerten Batterieanzeige) bei mir sowas wie einen Wackelkontakt. Mal sehen was die Werkstatt heute sagt, die Leute wirken kompetent, allerdings habe ich bisher keine Probleme im Hybridsystem gehabt.

Viele Grüße

Stefan
stefan_ke
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 aus 2001 - und läuft und läuft und läuft!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190857
Aw: Fehlercode 3006 und eigenartiges Verhalten... 08.01.2013 14:36 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

ist es richtig, dass man mit dem Toyota-Tester beim Prius1 die Ladezustände der Zellenblöcke nicht auslesen kann? Bevor die Werkstatt das halbe Auto zerlegt, möchte ich schon sicher sein, dass es nicht geht!

Viele Grüße

Stefan
stefan_ke
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 aus 2001 - und läuft und läuft und läuft!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190879
Aw: Fehlercode 3006 und eigenartiges Verhalten... 08.01.2013 17:43 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Die Info ist falsch. Ich habe mir damals das Protokoll ausdrucken lassen und da steht jede einzelne Zelle drauf. Wie schon erwähnt, nennt sich Schnappschuss oder wie auf dem Protokoll freeze frame!!!
Da sind dann auch sämtliche Temperaturen usw. mit drauf. Ich kann das auch einscannen und dir schicken, wenn sich die Werkstatt blödstellt.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190880
Aw: Fehlercode 3006 und eigenartiges Verhalten... 08.01.2013 17:46 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die Information! Ich bin mir nie sicher, ob der Typ wirklich weiß was er tut, da will ich lieber sicher gehen, dass die sehen können, was da passiert, bevor wir den ganzen Akku zerlegen.

Wenn er zerlegt werden muss, dann mache ich das, ich habe schon genug eigenartige Erfahrungen mit Auto-Elektrikern (Ingenieuren!) machen müssen...

Viele Grüße

Stefan
stefan_ke
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 aus 2001 - und läuft und läuft und läuft!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190939
Aw: Fehlercode 3006 und eigenartiges Verhalten... 08.01.2013 23:20 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

bei Toyota selber war ich leider noch nicht dabei. Aber ich gehe auch davon aus, dass man die Spannungen der einzelnen Blöcke anzeigen lassen kann (gibt 19 Stück).

Mit den Miniscanner geht das alleine nicht. Da gibt es aber die Möglichkeit die Blöcke mit der niedrigsten / höchsten Spannung anzuzeigen.

Beim beschleunigen/Bremsen kriegt man dann recht einfach den Block raus, welcher ein Problem hat.

Den Miniscanner kann ich dir zur Not schicken. Wo muss ich denn hin?

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190941
Aw: Fehlercode 3006 und eigenartiges Verhalten... 08.01.2013 23:50 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Florian,

ich vermute im Moment noch nicht einmal einen Zellendefekt, sondern eher ein Wackelkontakt- oder Korrosionsproblem. Deshalb werde ich morgen mal beim Händler aufschlagen und die Jungs mal die Daten auslesen lassen, wenn der Fehler ansteht.

Einen Wackler vermute ich vor allem deshalb, weil die Ladezustandsanzeige innerhalb einer Sekunde von 3 Balken auf 1 Balken springt und er dann (im Stand) den Benziner hochdreht. Je nach Lust und Laune kommt dann ca. 20 Sekunden später die Fehlermeldung. Da will ich erst genau wissen, was los ist.

Der nächste Schritt wird dann sein, dass ich das Ganze mal zerlege und mir die Zellenverbinder und die Leitungen anschaue. Wahrscheinlich ist dann schon zu erkennen, was los ist. Schlimmstenfalls müssen 1-2 neue Blöcke rein oder so. Aber das würde ich investieren. Und wenn irgendwas wirklich grobes und teueres kaputt ist, haben wir vielleicht einen Ersatzteilspender mehr...

Viele Grüße

Stefan
stefan_ke
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 aus 2001 - und läuft und läuft und läuft!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190942
Aw: Fehlercode 3006 und eigenartiges Verhalten... 09.01.2013 00:03 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Es gab doch in grauer Vorzeit mal einen Rückruf (pardon: eine Qualitätssicherungsmaßnahme ) für den P1. Damals ging es um eine "Überarbeitung" der HV-Batterie, was immer die auch damit gemacht haben mögen.

Ist diese QS-Maßnahme schon bei deinem P1 durchgeführt worden? Wenn nicht, könnte dies ja ein Grund dafür sein, dass es jetzt Probleme mit der HV-Batterie gibt.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190943
Aw: Fehlercode 3006 und eigenartiges Verhalten... 09.01.2013 00:10 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Die Qualitätssicherungsmaßnahme ist bei meinem Prius durchgeführt worden. Aber das heißt wohl nicht unbedingt, dass da nix mehr korrodiert.

Viele Grüße

Stefan
stefan_ke
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 aus 2001 - und läuft und läuft und läuft!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190944
Aw: Fehlercode 3006 und eigenartiges Verhalten... 09.01.2013 00:17 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Florian, könntest Du mir, sollte sich morgen herausstellen, dass da ein oder zwei Module defekt sind, welche zuschicken? Ich habe Dir auch eine PN zum Thema geschrieben.

Viele Grüße

Stefan
stefan_ke
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 aus 2001 - und läuft und läuft und läuft!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191031
Aw: Fehlercode 3006 und eigenartiges Verhalten... 09.01.2013 17:36 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

es wird immer spannender!

Der Händler hat jetzt die Fehlermeldung ausgelesen und die Daten zu Toyota geschickt, um die einzelnen Zellenspannungen zu erfahren (warum auch immer das notwendig sein soll, ich dachte immer, ein Diagnosegerät kann die Diagnose sofort anzeigen???). Er vermutet einen "Zellenschluss", also, freundlich formuliert einen defekten Zellenblock. Morgen hole ich das Auto wieder ab (egal, was der jetzt für eine Diagnose stellt) und nehme die Batterie auseinander.

Viele Grüße

Stefan

PS: Gut dass ich mir erst vor kurzem ein neues Ladegerät gekauft habe, da kann ich dann die Blöcke auch mal ordentlich angleichen, wenn ich nicht zu faul bin ALLE Zellenverbinder abzuschrauben.
stefan_ke
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 aus 2001 - und läuft und läuft und läuft!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191293
Aw: Fehlercode 3006 und eigenartiges Verhalten... 11.01.2013 14:29 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

so, der Prius steht wieder vor dem Haus. Dann werde ich gleich mal daran gehen, die Rücksitzbank auszubauen und mir die Sache mal näher anzusehen. Vorhin hat der Scangauge auch zum ersten Mal einen Code für die defekte Zelle ausgeworfen (P3025), also weiß ich auch ungefähr wo ich suchen muss.

Viele Grüße

Stefan
stefan_ke
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 aus 2001 - und läuft und läuft und läuft!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191303
Aw: Fehlercode 3006 und eigenartiges Verhalten... 11.01.2013 15:20 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
stefan_ke schrieb:
...
Morgen hole ich das Auto wieder ab (egal, was der jetzt für eine Diagnose stellt) und nehme die Batterie auseinander.
...


Viel Glück dabei, ich hoffe, Du bist ein Fachmann für Hochspannung und vorsichtig!
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191319
Aw: Fehlercode 3006 und eigenartiges Verhalten... 11.01.2013 16:30 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Sagen wir mal, "bis 400V abgenommen"

Nein, ich weiß schon was ich da mache, mit Strom und Spannung in fast allen Ausprägungen habe ich schon lange zu tun.

Viele Grüße

Stefan
stefan_ke
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 aus 2001 - und läuft und läuft und läuft!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar