Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radio rattert
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Radio rattert
#190083
Radio rattert 02.01.2013 19:09 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich bei meinem Prius I ein ratterndes Radio und Kassetten werden beim Einlegen sofort wieder ausgeworfen bzw. lassen sich gar nicht erst einlegen. Man stößt sofort auf widerstand.

Das Rattern tritt zum Glück unwillkürlich auf und verschwindet nach 2-3 Malen dann auch wieder.

Hat einer von euch eine Idee was ich da tun könnte?

Danke im voraus!

Gruß
derdoomi
derdoomi
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius NHW11|EZ 2001
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190105
Aw: Radio rattert 02.01.2013 22:07 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Damit hatte ich glücklicherweise nie Probleme. Hatte eine Adapterkassette drin, über die ich Handy/MP3-Player angeschlossen hatte. Die kam in der Zeit, die ich ihn gefahren hatte, auch nicht oft raus. Vielleicht wäre das ja ne Alternative, wenn das Gerät zeitweise noch funktioniert?
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190131
Aw: Radio rattert 03.01.2013 07:37 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Also von zeitweise funktionieren kann man leider nicht sprechen, es rattert nur zum größten Teil der Zeit nicht Eine Adapterkassette hatte ich früher auch schon im Einsatz, aber jetzt ist es nicht mehr möglich, man bekommt ja keine Kassette eingelegt.

Ich feile aber noch an dem Line-In Eingang wie er im Wiki beschrieben ist. ( Audioeingang P1 ) Habe da scheinbar noch ein falsch verbundenes Kabel aber ansonsten funktioniert es!

Wäre natürlich schön wenn ich das Rattern abgestellt bekäme..

-Edit-
Habe gerade das hier in einem alten Thread gefunden:
Auch ich habe in meinem P1 den CD-Wechsler TM-0461 beim Händler eingebaut bekommen (hatte ich beim Gebrauchtwagenkauf mit rausgehandelt).

Ergebnis:
Es wurde des Standard Toyota Kabel für den CD-Wechsler verwendet. Bei meinem waren auf der Wechslerseite der Pin 11 (TX-) mit Pin 9 gebrückt.
Dadurch funktionierte zwar die Kommunikation über das AVC-LAN problemlos. Dafür war aber Pin 11 auf der Wagenseite ("Body-Harness") gar nicht belegt. Dort kommt normaler Weise das Eject-Signal für das Kassettendeck her.

Das Ganze führte zu zwei Fehlern:

1. Das Kassettendeck funktionierte GAR NICHT (also nicht nur ein defekt des Kassettenauswurfs wie im obigen TSB beschrieben); die Kassette wurde gar nicht erst eingezogen..Quelle


Hmmm.. CD-Wechsler habe ich auch per Y-Kabel angeschlossen (Voraussetzung für den Audioeingang).. vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.. Werde das mal testen!
derdoomi
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2013 08:06 von derdoomi.
Prius NHW11|EZ 2001
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191285
Aw: Radio rattert 11.01.2013 12:43 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
habe mal alle Kabel wieder im Originalzustand angeschlossen und siehe da: Ruhe!

Allerdings bekomme ich im Diagnosemodus beim Kassettenradio immer den Fehler 61-40.



Hat jemand eine Ahnung was der Fehler bedeutet?
derdoomi
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius NHW11|EZ 2001
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191287
Aw: Radio rattert 11.01.2013 13:12 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
61 = Cassette Unit
40 = Abnormalities in Mechanism or Media

Ein 61-40 meldet also ein Problem mit der Laufwerksmechanik, verursacht durch die Mechanik selbst oder durch die eingelegte Kassette.

Schuss ins Blaue: Schwergängige Mechanik, verursacht durch ungenügende Schmierung, weil die alten Schmiermittel im Lauf der Jahre ihre Viskosität und Schmierfähigkeit verloren haben. Das ist aber nur eine Vermutung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2013 16:04 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191288
Aw: Radio rattert 11.01.2013 13:17 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hey, danke für die Info! Und dann auch noch so schnell!

Fehlermeldung klingt sehr passend!

Werde ich das Ding wohl mal zerlegen müssen..
derdoomi
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius NHW11|EZ 2001
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191292
Aw: Radio rattert 11.01.2013 14:25 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hi,

ich bin der Ersteller des alten Threads, den du gefunden hast.
Bevor du das Radio zerlegst lösche erst einmal alle Fehler im Diagnosespeicher des AVC-LANs (kannst du im Diagnosemenü des Touchscreens machen).

Dann teste nochmal die Cassette. Sollte eigentlich funktionieren.
Zumindest der Einzug scheint ja zu klappen, wenn das - vermutlich fehlerhaft belegte - Y-Kabel abgesteckt ist.
Falls die Kassette nur schwergängig abgespielt wird, dann ist die Mechanik wirklich etwas altersschwach.

Hinsichtlich der Pinbelegung des Y-Kabels müsstest du in meinem alten Thread auch fündig geworden sein.
Dort hatte ich beschrieben, wie das Kabel umzuverdrahten ist, damit alles störungsfrei funktioniert und man auch die Kassette wieder auswerfen kann. Gerade dieser Pin 11 (Eject) war am fahrzeugseitigen Stecker (kommt von der Armaturentafel) bei mir NICHT belegt.

Ciao, Eisbär
Eisbär
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2013 14:28 von Eisbär.
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic


02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191346
Aw: Radio rattert 11.01.2013 20:21 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
das rattern kam bei mir komischerweise nach mehrjährigem betrieb ohne eingriff in das system. also mit cd-wechsler und mit aux-in funktionierte es lange zeit und began dann plötzlich zu rattern. anfangs half es, eine kasette eingelegt zu lassen. aber die kam dann eines tages von allein raus und lies sich nicht mehr einlegen. ich meine, da gibts auch einen thread mit meinem bericht dazu.

aus dem gedächtnis: das laufwerk war wie eingerastet, aber ohne kasette drin. das rattern kam von der andruckrolle, konnte man mit nem finger erfühlen und dämpfen. daruafhin habe ich dann aus einem kassenbon ein festes paierröllchen gedreht und zwischen rolle und stahlstift geschoben. damit war das geräusch nahezu weg. ich meine aber es hat dann am ende überhaupt nicht mehr gemuckt, muss also aufgehört haben, oder ich hab nochmal hand angelegt. kann mich aber nicht mehr erinnern. sry.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191913
Aw: Radio rattert 16.01.2013 09:17 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
so, nu komm ich auch mal endlich dazu wieder was zu schreiben!

erstmal danke für eure Beiträge!

@Eisbär: ich habe mal versucht eine kassette einzulegen, mit dem ergebnis.. laufwerk kann sie nicht wieder auswerfen! Also muss es auf jedenfall ein mechanisches Problem geben komme ich wohl nicht drum rum, das Ding mal auszubauen..

Das mit der Pinbelegung des Y-Kabels in Deinem alten Thread hatte ich gesehen. Habe auch gesehen, dass am CD Wechsler die beiden Pins mit einer Brücke versehen sind. Vielleicht reicht ja hier auch schon eine Modifikation.

@kurzer: werde mal nach deinem alten beitrag suchen, klingt ja genau wie bei mir!

habt ihr evtl noch einen Tipp wo ich eine Anleitung finde, bzgl. der Demontage der "Kontrolltafel" (mir fällt gerade kein besseres Wort dafür ein..). Also wenn ich das richtig sehe muss ich ja die komplette Sektion inklusive Touchscreen herausnehmen um an das Radio heranzukommen oder?

Danke!
derdoomi
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius NHW11|EZ 2001
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192842
Aw: Radio rattert 23.01.2013 14:21 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich hab die Woche auch meine alte Kassette nach einem Ausbau rausgeholt. Ich habe das Kassettenteil totgelegt, da ich in der Mechanik das Problem nicht erkennen konnte.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192848
Aw: Radio rattert 23.01.2013 14:58 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Na das ist ja perfekt! Kann kannst Du mir doch sicher verraten wie man die Konsole am besten demontiert, oder?

Und wie genau hast Du es stillgelegt?
derdoomi
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius NHW11|EZ 2001
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192852
Aw: Radio rattert 23.01.2013 15:41 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Folgende Schritte sind aus dem Kopf heraus benannt und haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

1. Klappe mit Warnlichtschalter herausziehen.
2. Dahinter solltest du einen Metallrahmen mit erkennen wo der Monitor drübersitzt. Da sind auch 2 große Muttern diese lösen.
3. Nun solltest du vorsichtig die Mittelkonsole herausklippen. Vorsicht Bruchgefahr....
Der Rest wird sichtbar.

Und totlegen... ähm ich hab die Klappe zugeklebt von innen .
Wenn ich Mp3 hören will, hab ich nen kleinen Radiosender im Auto der ans Handy angeschlossen wird.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar