Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radlager P1 hinten
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Radlager P1 hinten
#188977
Radlager P1 hinten 23.12.2012 13:21 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

kann mir jemand einigermaßen zuverlässig sagen, wo ich einen Radlagersatz für die Hinterachse bekomme? Bei meinem Prius macht ein Radlager Geräusche, ich weiß noch nicht welches. Vorne ist das ja kein großes Problem, aber hinten müsste ich die komplette Nabe tauschen, was mir aber bei Toyota selbst deutlich zu teuer ist.

Hat jemand eine Quelle für die hinteren Radlagersätze (die mit den vier Löchern!)?

Viele Grüße

und ein schönes, ruhiges Weihnachtsfest

Stefan
stefan_ke
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 aus 2001 - und läuft und läuft und läuft!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188991
Aw: Radlager P1 hinten 23.12.2012 14:48 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

da muss ich dir dein Weihnachtsfest wohl kaputt machen.

Letztes Jahr hatte ich genau das gleiche. Austauschen lässt sich soweit ich erfahren habe echt nur die ganze Narbe, 399,95 Euro beim Toyotahändler.
Also habe ich mich nach einem Fremdhersteller umgesehen, ich bin ja kein Idiot. Aber selbst bei Autospezialisten wie Werthenbach wirst du keine Teil von Jakoparts oder sonstigem bekommen. Dort gibts auch nur die 5-Loch Narbe.

Also hab ich das Teil bei Toyota geholt und bei einem Bekannten einbauen lassen.

MfG
Mr.Hybrid
Mr.Hybrid
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189039
Aw: Radlager P1 hinten 23.12.2012 22:44 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2012 22:45 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189094
Aw: Radlager P1 hinten 24.12.2012 21:53 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

danke für die Informationen! Dass ich mir das Teil doch bei Toyota holen muss, konnte ich gar nicht glauben. Aber wenn ich ein Mal eine Teilenummer habe (die im Toyota-Handbuch nicht drinsteht), kann ich gezielt danach suchen.

Von SKF ist das die Nummer VKBA 3975.

Und die ist auch deutlich günstiger zu haben offensichtlich:

autoteile.q11-shop.de/teile/skf-radnabe-...975-vkba-3975-136933

Und für den Preis lohnt es sich nicht mehr, das Lager rauszudrücken, neues rein und dann den ABS-Ring wieder drauf...

Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest!

Stefan
stefan_ke
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 aus 2001 - und läuft und läuft und läuft!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189103
Aw: Radlager P1 hinten 24.12.2012 23:27 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
stefan_ke schrieb:
Aber wenn ich ein Mal eine Teilenummer habe (die im Toyota-Handbuch nicht drinsteht), kann ich gezielt danach suchen.

Wenn mich nicht alles täuscht sollte es dies hier sein:

www.toyodiy.com/parts/p_E_2001_TOYOTA_PR...11L-AEEEBW_4102.html

Müsste demnach Toyota-Nr. 42450‑47020 sein. Du solltest aber um sicher zu gehen mit deinem Fahrzeugschein unbedingt nochmal deine Fahrzeug-Identifikationsnummer bei toyodiy.com eingeben und es nochmal abgleichen!

Zu deinem Link: SKF ist ziemlich bekannt für Radlager, ich meine auch dass die für diverse europäische Marken Erstzulieferer sind. Dein Link zum SKF-Teil ist aber leider eine absolute Katastrophe. Normalerweise gehört im Shop eine genaue Original-Teilenr. dazu, oder zumindest eine genaue aufschlüsselung der passenden Fahrzeuge. Bei dem Link steht nur passend für "Corolla". Aber welcher Corolla, Baujahr 2012 oder vielleicht doch ein 1966er? Totaler Mist. Da können die auch gleich passend für "Auto" schreiben.

Es gäbde sonst alternativen, so wie dieses Herth&Buss-Teil. Da steht einmal der passende Prius NHW11, und auch die OEM-Teilenummer aus Toyodiy. Herth&Buss stellt günstige Nachbau-Teile für alle möglichen japanischen und koreanischen Fahrzeuge her. Aus eigener Erfahrung kann ich Herth&Buss durchaus empfehlen, ich hatte mal in meinem alten Corolla (E11) ein Radlager von denen drin. Das Ding hat in meinem Einsatz durchaus ca. 50.000km gehalten, danach wurde der Wagen verkauft. Es hat aber auch noch keinerlei Ermüdungserscheinungen gehabt. War sehr sehr leicht selber einzubauen, allerdings hatte der hinten keine Scheiben- sondern nur Trommelbremsen.

FAZIT: Schau bei Toyodiy.com rein, gibt deine FIN aus dem Schein ein , schau bei "Powertrain/Chassis" und dann bei "Rear axle shaft & Hub". Dann solltest du wieder die gleiche technische Zeichnung mit deiner genauen Teilenummer haben. Sollte die Nr die ich oben erwähnt habe stimmen - wovon ich ausgehe - würde ich an deiner Stelle das von mir verlinkte Herth&Buss-Teil kaufen und selber einbauen* oder einbauen lassen.

So, ich hoffe mein "Weihnachtsgeschenk" hilft dir Alles Gute, du kriegst den Bock schon wieder zum einwandfreien fahren!

*Falls du dich traust das Ding selber einzubauen könnte ich evtl. sogar mit einer kleinen Einbauanleitung dienen. Kannst dich ja wieder hier im Thread melden.
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189175
Aw: Radlager P1 hinten 25.12.2012 17:33 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

bei Erfolg bitte kurz Bescheid sagen, welches Teil es denn jetzt war.. bei meinen P1 ist auch hinten links schon das 2. Radlager drin, und ich habe damals leider keinen günstigeren Ersatz gefunden.

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189245
Aw: Radlager P1 hinten 26.12.2012 11:57 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

die Nummern stimmen überein, ich habe mal nach Teilen gesucht, bei diversen Versendern und bin bis auf ca. 150 Euro runter gekommen. Ich melde mich, sobald das Teil hier und eingebaut ist. Wird aber wahrscheinlich Mitte Januar, vorher fehlt die Zeit, das zu organisieren. Und es steht auch noch nicht fest, ob es eines der hinteren Radlager ist.

Viele Grüße

Stefan
stefan_ke
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 aus 2001 - und läuft und läuft und läuft!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar