Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuer Lack für alten Prius I?
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Neuer Lack für alten Prius I?
#187622
Neuer Lack für alten Prius I? 12.12.2012 07:04 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Morgen alle zusammen.

Mein lieber, freundlicher Nachbar ist mir in der Tiefgarage unseres Miethauses beim Einparken hinten an der Stoßstange vorbeigeschrabbt. Hat nix verzogen und auch keine Dellen gemacht aber der Lack hat Schaden genommen. Der gute Mann war am Boden zerstört (meinte, das wäre sein erster Unfall), hat sich sofort gemeldet und will den Schaden gut machen. Okay, das hab ich auch schon anders erlebt, insofern bin ich da sehr gelassen ran gegangen.

Und jetzt fängt das Problem an. Ich fahre, wie man am Forum schon sehen kann, einen Prius I, Baujahr 2001. Farbe Champagner (laut Gebrauchtwagenhändler und altem Fahrzeugbrief). Sieht aus wie ein Mix aus Cremeweiß und silber. Mein lieber, freundlicher (und mittlerweile bemühter) Nachbar hat also eine Lackiererei aufgetrieben, die ihm seinen Schaden behoben hat und die auch meinen Schaden beheben würde, wenn wir ihr den Lack besorgen. Er also zu meinem Toyotahändler bewaffnet mit meiner Fahrgestellnummer und meinem Kennzeichen/Adressdaten. Die Auskunft von ihm: "Sorry, der Wagen ist so alt, Toyota bietet da den Lack nicht mehr an."

Vom letzten Unfall (mir fuhr an einem Stoppschild einer hinten auf) ist mir dann auch in Erinnerung gekommen, dass derselbe Händler mir gesagt hat, dass er glücklicherweise die Stoßstange fertig lackiert noch bekommt, den Lack aber nicht mehr und ich soll aufpassen. Okay, die meisten Kratzer sind an der Stoßstange, ich habe aber auch was ein Stück weiter am Blech.

Guter Rat ist jetzt teuer. Genauso wie eine komplett neue Stoßstange nur wegen ein paar Katzern (was ich dem jungen Mann echt nicht zumuten will). Hat jemand von euch jetzt vielleicht noch ne Idee wie man an den passenden Lack kommen könnte?
DarkSpir
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187629
Aw: Neuer Lack für alten Prius I? 12.12.2012 08:23 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Recht einfach: Smart repair

Bei Smart-repair wird die genaue Farbe am Fahrzeug ausgelesen und entsprechend angemischt.
Hat den Vorteil dass:

-Eine Farbabweichung durch ausbleichen des alten gegen den neuen original Lack vermieden wird.

-Es wesentlich günstiger ist

Es gibt mittlerweile viele Firmen die Smart-Repair anbieten, sicher auch bei dir in der Nähe. Einfach mal Google bemühe.

Grüße und viel erfolg!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187636
Aw: Neuer Lack für alten Prius I? 12.12.2012 10:03 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Lack kauft man auch nicht bei Toyota, sondern beim Farbenhändler.

Der mischt dann die Farbe an.

Die paßt dann genauso gut oder schlecht wie die von Toyota...
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187641
Aw: Neuer Lack für alten Prius I? 12.12.2012 10:27 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
ich würde auch eine einfache monetäre entschädigung nicht ausschliessen. den schaden kannst du dann lassen oder bei gelegenheit reparieren.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2012 10:28 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187645
Aw: Neuer Lack für alten Prius I? 12.12.2012 10:51 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ein Lackierer der die Farbe nicht bereitstellen kann??? Ich habe vor einem Jahr bei meinem P1 BJ 2001 die hintere Stoßstange bei einen kleinen KFZ Betriebe bei uns auf dem Dorf lackieren lassen. Der hat überhaupt nicht gefragt, sondern selber gemischt und das Ergebnis sieht perfekt aus.
Um einem Lackierer der dazu nicht in der Lage ist, würde ich einen Bogen machen.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187649
Aw: Neuer Lack für alten Prius I? 12.12.2012 11:02 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:

Hat den Vorteil dass:

-Eine Farbabweichung durch ausbleichen des alten gegen den neuen original Lack vermieden wird.



Da habe ich aber andere Erfahrung gemacht. Anfangs sieht das Ergebnis perfekt aus, für den Laien bestens. Nach längerer Zeit (1 Jahr?) verändert sich dies. Bei mir wurde die Tür (komplett lackiert) deutlich dunkler. Sehe auch täglich ein Fahrzeug nebenan. Da ist es ganz genauso.
Bei einer Tür ist das besonders auffällig. Wenn z.B. eine Stoßstange komplett lackiert wird, fällt es weniger auf.
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187807
Aw: Neuer Lack für alten Prius I? 13.12.2012 20:01 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Such doch mal mit eine Internetsuchmaschine nach "Lackdoktor". Dort bekommst Du preiswert eine ordentliche "Smart-Reparatur".

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187817
Aw: Neuer Lack für alten Prius I? 13.12.2012 21:15 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe einen Kratzer bei einem kleinen Lackiererfachbetrieb reparieren lassen, die haben meines Wissens auch nichts bestellt, sondern den Farbton selbst angemischt. Nach mittlerweile über zwei Jahren sieht man immer noch nichts davon.
agebel
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187824
Aw: Neuer Lack für alten Prius I? 13.12.2012 21:57 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Eltern haben den gleichen Farbton beim Avensis und der Lack-Doc. hat spitzen Arbeit geleistet, als man eines Tages mit offenem Kofferraum aus der Garage fuhr...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187892
Aw: Neuer Lack für alten Prius I? 14.12.2012 16:17 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Jeri schrieb:
Um einem Lackierer der dazu nicht in der Lage ist, würde ich einen Bogen machen.

Hab ich mir auch gedacht...

Normalerweise gibts im Motorraum ein Schild mit Fahrgestellnummer und auch der Farbnummer, besteht aus Zahlen und Buchstaben, z.B. 6P5. Ich glaube auf dem Schild ist der Bereich mit der Farbnummer als C bezeichnet. Das war jetzt nur ein Beispiel, 6P5 ist jetzt keine Priusfarbe sondern das "Topasgrün Metallic" von meinem alten Corolla 98-00. Anhand dieser Farbnummer kann dir jeder einigermaßen ordentliche Lackierbetrieb oder Lackfarbenladen die Farbe anmischen. Die haben viele viele verschiedene Grundfarben da und einen Computer in den alle gängigen Autolacke eingespeichert sind, auch alte Toyota-Farben. Die mischen anhand der Daten mit ihren Grundfarben dann deinen Farbton. Manchmal gibt es hellere und dunklere Variationen von einer Farbe, aber auch das können die wenn sie dein Auto einmal angucken einstellen.

Am besten nochmal nachfragen oder gleich woanders hin. Es gibt übrigens Lacke auf Wasser- und Lösungsmittelbasis, Wasserbasis lässt sich eigentlich nur von Profis verarbeiten. Lacke auf Lösungsmittelbasis muss man sich anmischen lassen (macht auch nicht jeder!), da in fertigen Dosen nur noch Wasserbasis verkauft werden darf.

Das ist jetzt nur was ich noch von damals in Erinnerung hab. Ich geb dir keine Garantie auf Richtigkeit, aber vlt. hilft das ja trotzdem.
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar