Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung zum defekten Prius
(8 Leser) bujatronic, Dix, eppf, KSR1, picard95, RAV4me, TimBen, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Kaufberatung zum defekten Prius
#186986
Aw: Kaufberatung zum defekten Prius 07.12.2012 15:21 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe tourque(Android) mit einem ELM327 BT Adapter am laufen. Die wichtigsten Werte der Verbrennermaschine werden angezeigt.
Leider gibt es erst ab dem PII PID für die Elektroanteile des Antriebes.

Der P1 ist in meinen Augen genauso zuverlässig wie P2. Aber bei einem P1 der schon defekt beim Händler steht will ich diese Bewertung nicht übernehmen.
Ist inzwischen klar WAS defekt ist ?
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186991
Aw: Kaufberatung zum defekten Prius 07.12.2012 16:01 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Calestra schrieb:
Der P1 ist in meinen Augen genauso zuverlässig wie P2. Aber bei einem P1 der schon defekt beim Händler steht will ich diese Bewertung nicht übernehmen.

Naja, allgemein kann man sagen ein defekter P2 wird auch genauso defekt sein wie ein ein defekter P1

Ne, im Ernst: Mir kommt es von dem was man so hört auch so vor dass der P2 zuverlässiger ist als der P1. Allerdings muss man bedenken, dass das Auto der erste Träger einer völlig neuen, nie dagewesenen Antriebstechnologie ist - die beim P2 nicht neu entwickelt, sondern einfach noch weiter verbessert wurde. Wenn man das im Hinterkopf behält und mit dem vergleicht, was sich andere Hersteller so für Kinderkrankheiten leisten ist es schon ein erstaunlich gutes Auto.

Wesentliche Fahrwerksteile die kaputt gehen können und kleine Dinge wie Fensterheber sind z.b. baugleich mit anderen weit verbreiteten Toyota-Modellen (Corolla, Avensis). Die Plattform z.B. ist die vom Avensis, der Benzinmotor selbst ist dem 1.5er vom Yaris TS/Verso sehr ähnlich. Elektromotoren sind eigentlich Wartungsfrei und so gut wie unkaputtbar, Verschleißteile wie Kupplung etc. gibt es keine. An bekannten möglichen Problemstellen gibt's die elektrische Servolenkung und Hybridbatterie, für beide laufen aktuell Rückrufanktionen die eventuelle Probleme hoffentlich nachhaltig beheben werden (mit Gewissheit kann man's immer erst später sagen). Wenn irgendwas anderes im Einzelfall kaputtgeht hat man halt Pech gehabt, aber das kann einem bei jedem anderen Auto auch passieren. Ach ja und ein Auspufftausch würde auch schweineteuer werden.

Ich glaube mit dem auto geht man verglichen mit dem was der "deutsche Michel" in dem Fahrzeugalter sonst so kauft auf jeden fall kein erhöhtes Risiko ein. Vorausgesetzt natürlich das Auto ist nicht ernsthaft defekt.
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187228
Aw: Kaufberatung zum defekten Prius 09.12.2012 13:40 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hi, hab da gerade angerufen, war aber leider nicht sehr aufschlussreich...er hatte den Ausdruck nicht gefunden, er weiß nur Fehler L3000.
Also, der Priusmotor springt nicht an...er läuft nur elektrisch.

Welche Ursachen führen zum Nicht-Anspringen des Verbrennungsmotor?

Gruß
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187235
Aw: Kaufberatung zum defekten Prius 09.12.2012 14:33 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Du weißt nicht, ob der Verbrenner tatsächlich nicht anspringt, oder ob die Steuerung gar nicht erst versucht, ihn zu starten. Dagegen ist Kaffeesatzlesen eine ziemlich exakte Wissenschaft.

Entweder Ausdruck mit sämtlichen ausgelesen Fehlercodes nebst Sub-Codes, oder Finger weg. P3000 ist "Hybrid Battery Malfunction", und was das alles sein kann, siehe Beitrag von madmarc.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187436
Aw: Kaufberatung zum defekten Prius 10.12.2012 19:08 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Gibt es beim Prius denn schon bekannte Ursachen für ein Nicht-Anspringen des Verbrennungsmotors?

Hier mal das Angebot:suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-pri...ativeFeatures=EXPORT
Vielleicht hat ihn einer hier im Forum sich schon mal angeschaut?!

Gruß
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2012 19:10 von real3D.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187441
Aw: Kaufberatung zum defekten Prius 10.12.2012 19:40 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
real3D schrieb:
Gibt es beim Prius denn schon bekannte Ursachen für ein Nicht-Anspringen des Verbrennungsmotors?
Eigentlich kann ich mir nur eine Ursache vorstellen: Die Hybridbatterie ist leer, daher kann Motorgenerator 1 (MG1), der u.a. als Anlasser fungiert, den Verbrenner nicht starten.

Welchen Batterieladestand zeigt denn der Energiemonitor in der Mitte des Armaturenbretts an? Wenn der Ladestand total im Keller ist, also das Batteriesymbol "leer" ist, dürfte der Fall eindeutig sein.

Sollte die Hybridbatterie aber nicht leer sein, dann müsste man nach menschlichem Ermessen hören, dass MG1 den Verbrenner "durchnudelt", ohne dass dieser letztlich startet. Hatten wir hier im Forum m.W. noch nicht.

Aber auf all diese Dinge sollte der FTH eigentlich von selber kommen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187481
Aw: Kaufberatung zum defekten Prius 10.12.2012 22:07 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
gshybrid schrieb:
Aber auf all diese Dinge sollte der FTH eigentlich von selber kommen ...
Laut mobile.de-Inserat ist es aber ein Privatanbieter.

Ich hätte noch einen Vorschlag, vielleicht kann ja mal einer der Spezialisten was dazu sagen:
1. Wenn's wirklich nicht weit weg ist und es keine Möglichkeit gibt den Fehlercode zu bekommen würd ich evtl überlegen trotzdem hinzufahren und zu schauen obs vlt. wirklich nur an der entladenen Hybridbatterie liegt. Vielleicht wär es sogar möglich vorher eine bekannte Werkstatt zu fragen ob die einem bei der Probefahrt kurz den Speicher auslesen können?
2. Ich würde auch bei deiner nächsten Toyota-Werkstatt vorher fragen was ein wiederaufladen der tiefentladenen Hybridbatterie kosten würde, wenn mich nicht alles täuscht ist das prinzipiell möglich (sollte es wirklich daran liegen) und ggf. hat man damit was konkretes in der Hand womit sich der Preis noch herunterhandeln lassen kann.
3. Kann eine leere 12V-Batterie auch so einen Fehler hervorrufen? Vielleicht hast du ja ganz ganz ganz großes Glück und die Sache hat sich damit schon erledigt?
4. Fahrgestellnr. aufschreiben/geben lassen und bei Toyota prüfen ob die Batterie ausgetauscht werden kann - es läuft aktuell eine Aktion bei der auch ganze Hybridbatterien getauscht werden.

Vielleicht sagt mal einer unserer Spezialisten dazu was er von den Vorschlägen hält.
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187483
Aw: Kaufberatung zum defekten Prius 10.12.2012 22:09 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
real3D schrieb:

Welche Ursachen führen zum Nicht-Anspringen des Verbrennungsmotor?

Es kommen die gleiches Ursachen in Frage, wie bei jedem anderem Auto auch, bei dem der Motor nicht anspringt

Tank leer
Sicherung der Benzinpumpe
Benzinpumpe
Zündanlage
...
agebel
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187490
Aw: Kaufberatung zum defekten Prius 10.12.2012 22:28 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Die Vorschläge sind alle gut gemeint, aber das Herausfinden der Fehlercodes scheint mir immer noch der mit Abstand geringste Aufwand zu sein. Umso mehr, als das ein Ergebnis liefern wird, mit dem man etwas anfangen kann.

Dass der Verbrenner nicht anspringt, während das Hybridsystem ansonsten in Ordnung ist, halte ich für einigermaßen unwahrscheinlich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187494
Aw: Kaufberatung zum defekten Prius 10.12.2012 22:50 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
real3D schrieb:
Gibt es beim Prius denn schon bekannte Ursachen für ein Nicht-Anspringen des Verbrennungsmotors?

Hier mal das Angebot:suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-pri...ativeFeatures=EXPORT
Vielleicht hat ihn einer hier im Forum sich schon mal angeschaut?!

Gruß


Auto kenne ich.

Also bei dem ist die HV-Batterie zumindest schon schwer angeschlagen wenn nicht irreparabel beschädigt.

Das Auto ist schon länger zu verkaufen mit dem Problem.

Die HV Batterie ist sehr leer und das Auto steht schon mehrere Monate.

Mal davon abgesehen das der Preis, eher am obersten Ende ist, vor allem für den Schaden.

Das Fahrzeug ist auch ein US Import (siehe Heckklappe und Begrenzungsleuchten vorne) kannst auch anhand der Fahrgestellnummer herausfinden.

Womit von Toyota Deutschland keine Kulanz zu erwarten ist.

Wenn das Auto 1000€ kostet, sage ich ok, nimm es dir, kauf dir einen neuen Akku und gut ist.

Aber bei dem Preis rechnet es sich nicht, vor allem der Akku ist nur ein Symptom, es hat irgend einen Fehler am Benzinmotor.

Kann eine defekte Benzinpumpe sein, oder auch ein LMM.

Durch die lange Standzeit ist nun die Batterie auch fertig.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187532
Aw: Kaufberatung zum defekten Prius 11.12.2012 11:23 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
wenn ihr mal irgendwann ein problem mit dem benziner haben solltet, kümmert euch auch um euren HV akku. der ist für die reperaturversuche extrem wichtig. sobald der ladestand gegen ende geht, würde ich den wagen in d umherschleppen, bis wieder ausreichend saft da ist. wenn der irgendwann nicht mehr nach d wechselt, ist es nicht mehr so einfach.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187614
Aw: Kaufberatung zum defekten Prius 11.12.2012 22:10 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
kurzer schrieb:
wenn ihr mal irgendwann ein problem mit dem benziner haben solltet, kümmert euch auch um euren HV akku. der ist für die reperaturversuche extrem wichtig. sobald der ladestand gegen ende geht, würde ich den wagen in d umherschleppen, bis wieder ausreichend saft da ist. wenn der irgendwann nicht mehr nach d wechselt, ist es nicht mehr so einfach.

Hallo kurzer,

hast du das schon mal probiert? sollte ja prinzipiell funktionieren nur habe ich noch keinen experimentierfreudigen zum ausprobieren gefunden. Ich hatte mal ein Video gesehen, wo es um die Überführungsfahrt eines Elektroautos ging... als der Akku leer war, ist der abgeschleppt worden bei gleichzeitigen rekuperieren... bei denen scheint es also auch zu funktionieren.

Viele Grüße

Florian

PS.: Ein rudimentäres Ladegerät für den HV-Akku zu bauen halte ich für kein Hexenwerk... man muss nur vorsichtig sein, dass der Akku nicht überladen wird... Ich hätte da an relativ einfaches Equipment gedacht... Trafo, Gleichrichter, Glühbirne als Strombegrenzer Das kostet nicht die Welt.

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187639
Aw: Kaufberatung zum defekten Prius 12.12.2012 10:25 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
so lange man nach D kommt, muss das funktioniern. würde man auf einem berg losrollen, wär es ja auch nichts anderes. mit ausgefallenem verbrenner bin ich auch schon gefahren, da wurde auch rekuperiert, also bin ich mir ziemlich sicher, dass es geht.

ein selfmade ladegerät ist natürlich auch möglich. oder zerlegen und einzeln laden. aber das ist eben doch noch etwas anderes, als mal kurz um den block zu schleppen.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187664
Aw: Kaufberatung zum defekten Prius 12.12.2012 14:35 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Das Thema interessiert mich jetzt. Um für den Notfall etwas Wissen in der Hinterhand zu haben.

Angenommen der Verbrenner steigt aus.

Ich bekomme das System aber noch auf D und lasse dann abschleppen mit ... ka. 30-40km/h ?
Dann wird die noch repkuperiert sprich die Batterie geladen ?
Sollte dann leicht angebremst werden ?

Gruß
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187673
Aw: Kaufberatung zum defekten Prius 12.12.2012 15:52 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
kurzer schrieb:
so lange man nach D kommt,

es gäbe doch noch die "zwangstaste" an der lenksäule, oder geht die nur für N oder P?

übrigens endlich mal ein wirklich sehr interessantes thema, nur weiter so! braucht man dafür eigentlich nur D oder auch ready?
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar