Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Schlüssel und sein Innenleben...
(3 Leser) Blackbeard, KSR1, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Der Schlüssel und sein Innenleben...
#182555
Aw: Der Schlüssel und sein Innenleben... 08.11.2012 13:16 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
stefan_ke schrieb:
Da muss man erst mal drauf kommen.

ja nich, ich hab lange die schaltpläne gewälzt, um mir den weg in die tür zu ersparen, aber am ende war die lösung mit dem türschalter doch die eleganteste. man muss nur drauf kommen. das kabel hab ich übrigens mit einem schweißdraht eingefädelt.

den stellmotor findest du sicherlich am ehesten bei einem der schlachter in ebay. allerdings ist der vermutlich nur schwergängig. der schwarze klebstoff der türfolien kann schnell man den servo blockieren. würde mich wirklich wundern, wenn der motor es wäre.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182757
Aw: Der Schlüssel und sein Innenleben... 09.11.2012 23:45 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

ich habe heute noch die hintere Tür zerlegt, um die Funktion des Stellmotors zu überprüfen. Auf dem Stecker konnte ich den Schaltimpuls messen, den Motor selbst habe ich noch nicht überprüft, den muss ich morgen mal ausbauen.

Außerdem habe ich heute die Kabel für die Zentralverriegelung in die Fahrertür eingefädelt. Eigentlich relativ einfach, wenn man weiß, wie es geht. An dieser Stelle noch mal mein Dank an Jeri, der mir seine ausführliche Anleitung geschickt hat! Den Motor für die Heckklappe bringe ich dann auch mal an. Außerdem muss ich noch einen Haufen Fotos machen, um das Ganze zu dokumentieren.

Morgen werde ich also die neue Zentralverriegelung anschließen und in Betrieb nehmen. Die Schlüssel sind schon soweit fertig vorbereitet, Transponder sind eingebaut.

Viele Grüße

Stefan
stefan_ke
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 aus 2001 - und läuft und läuft und läuft!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182871
Aw: Der Schlüssel und sein Innenleben... 11.11.2012 00:19 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
So, die neue Zentralverriegelung ist jetzt komplett drin, inkl. Heckklappen-Motor und Ansteuerung der Blinker.

Jeris Anleitung ist sehr gut und sehr empfehlenswert, ich habe zusätzlich noch ein paar Fotos gemacht und könnte das Ganze bei Bedarf ins Wiki einstellen.?

Ich habe eine Version der ZV mit vier Antrieben gekauft, um nicht den Kofferraumantrieb teuer dazu kaufen zu müssen. Ich habe dann die Steuerdrähte für den Motor kurzerhand an den Schalter in der Fahrertür (auf/zu) angeschlossen. Die Ansteuerung geschieht in der ZV selbst mit zwei Relais, die wechselweise 12V oder Masse auf die Leitungen schalten. Der auf/zu-Schalter im Prius wirkt direkt auf das entsprechende Steuergerät und zieht die entsprechende Leitung auf Masse. Bei nicht betätigtem Schalter liegen an den Anschlüssen 12V an (vermutlich über Pull-Up-Widerstände im Steuergerät), die aber wahrscheinlich nicht belastbar sind, das habe ich aber nicht überprüft. Die Relais in der ZV schalten allerdings solide 12V (mit 15A abgesichert) auf die Steuerleitungen der Motoren. Das würde spätestens bei Betätigung des Schalters in der Tür zu einem lauten Knall und einer zerstörten Sicherung führen. Deshalb habe ich auf der Leiterplatte der ZV die 12V-Zuführung zu den Relaiskontakten unterbrochen. Die Relais machen also jetzt im Prinzip dasselbe wie der Schalter in der Tür, sie stellen einen Massekontakt her, wenn der entsprechende Taster am Schlüssel betätigt wird.

Sollte also jemand dieselbe ZV (Typ: JOM 7104-2) verbauen wollen (das ist praktisch, weil man den Heckklappen-Motor einfach anschließen kann und er im Paket enthalten ist), ist die Modifikation der Leiterplatte unbedingt notwendig! Ich habe davon auch noch ein paar Fotos gemacht.

Der Einbau war bis auf das Einfädeln der Drähte in die Fahrertür problemlos. Die auf Knopfdruck öffnende Heckklappe ist eine feine Sache, das habe ich schon heute beim Einkaufen festgestellt.

Viele Grüße

Stefan
stefan_ke
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 aus 2001 - und läuft und läuft und läuft!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182910
Aw: Der Schlüssel und sein Innenleben... 11.11.2012 10:31 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
prima!
fehlt nur noch, was mit der hinteren tür los war. hast du da einen nachrüstmotor eingebaut, oder was war los?
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182917
Aw: Der Schlüssel und sein Innenleben... 11.11.2012 10:47 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Moin,

nein, ich habe die Tür erst mal wieder so zusammengebaut wie sie war, ohne funktionierenden Motor. Auf dem Stecker vom Fahrzeug ist der Steuerimpuls messbar, allerdings bewegt sich der Motor nicht, er zuckt nicht ein Mal. Deshalb vermute ich, dass der aufgegeben hat. Die Umgebung ist sauber, klemmen ist deshalb unwahrscheinlich. Bei Gelegenheit werde ich den mal ausbauen und überprüfen. Die hintere rechte Tür ist im Moment auf der Prioritätenskala nicht so allzu weit oben...

Viele Grüße

Stefan
stefan_ke
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 aus 2001 - und läuft und läuft und läuft!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182931
Aw: Der Schlüssel und sein Innenleben... 11.11.2012 11:53 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich hatte das System damals ohne Stellmotoren und hab für 5€ den für die Heckklappe dazugekauft, war also nicht so teuer.

Du kannst gern auf Basis meiner Anleitung einen Wiki-Eintrag machen, wenn du Zeit dafür hast. Ich komme eh nicht dazu.

Die Entriegelung für die Heckklappe ist ne feine Sache vor allem weil bei mir das Schloss defekt war.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183090
Aw: Der Schlüssel und sein Innenleben... 12.11.2012 13:15 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Zum Thema "Klappschlüssel" gab es schon mal eine Diskussion.

Klappschlüssel am P1

Das Problem mit den zerböselnden Schlüsselgehäusen kenne ich, habe mir dann in der Bucht einen neuen Rohling besorgt und die Gehäusehälften duplizieren lassen.

Gruß Areon
Areon
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P 4, Bj. 2017
P 2, Bj. 2008
P 1, Bj. 2001
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183366
Aw: Der Schlüssel und sein Innenleben... 14.11.2012 17:13 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Alles gut gegangen?
Brotkulli
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191789
Aw: Der Schlüssel und sein Innenleben... 15.01.2013 14:24 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

hier mal eine abschließende Zusammenfassung. Es ist alles gutgegangen, die Anleitung landet in den nächtsten Tagen im Wiki, inkl. Fotos usw.

Ich habe die Nachrüst-Zentralverriegelung mit den Motoren genommen, wie schon erwähnt. Die ohne Motoren, die ich hier liegen hatte, hat zwar eine Ansteuerung für die Fensterheber, aber keine für die Heckklappe, deshalb der Neukauf. Das Ganze stelle ich noch sauber zusammen und lade es hoch, dann können auch Andere mit ein bisschen Geschick den Einbau vornehmen.

Die ZV läuft jetzt seit ein paar Wochen absolut stabil und komfortabel.

Viele Grüße

Stefan
stefan_ke
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 aus 2001 - und läuft und läuft und läuft!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193715
Aw: Der Schlüssel und sein Innenleben... 30.01.2013 09:44 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
ccprius schrieb:
Was muss man denn tun, damit das Schlüsselgehäuse so oft kaputtgeht?
Ich habe meinen ersten Schlüssel zusammen mit anderen Schlüsseln seit sieben Jahren in der Hosentasche und bei täglichem Gebrauch ist der immer noch in Ordnung.
Carl

Mir gehts ähnlich wie stefan_ke. Es bricht an der kleinen Schraube. Einmal sogar so sehr, dass er mitten beim Starten des Autos komplett durchbrochen ist und nur noch der Metall-Stift im Zündschloss steckte. So bin ich nach Hause gefahren und habe gehofft die Polizei hält mich nicht an. Vor meinem Haus dann schliesslich 5 Minuten lang versucht den Metall-Stift, der noch ein kleines Stück aus dem Zündschloss herausschaute, wieder umzudrehen und heraus zu bekommen (ich war zu aufgeregt um rational zu denken und eine Zange zu holen). Nach 2 abgebrochen Fingernägeln dann war er endlich raus.

Ich war leider so blöd und hab den kaputten Schlüssel weggeschmissen, inklusive der Elektronik Ja ja , ich weiss, war dumm. Ich hatte aber noch 3 weitere Ersatzschlüssel, 2 mit Fernbedienung und einer ohne (habe beim Kauf 4 Schlüssel insgesamt bekommen). Jetzt ist mein 2. Schlüssel am brechen, den habe ich vor ein paar Tagen mit extra starkem Klebenband (so extra super teurtes mit Zwirn drin usw.) zugeklebt, damit er nicht auseinander fällt. Diesen Schlüssel mit Klebeband hatte auch der TÜV Prüfer letzten Freitag in der Hand und hat nichts gesagt.

Einen jungfräulichen Schlüssel hab ich noch. Den fass ich erst mal nicht an. Der Toyota Händler meinte, ein neues Gehäuse würde 60 Euro kosten.
Ja ne, iss klar ...

Grüße
Jasmin
Jasmin74
Beiträge: 219
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 10/2017 PriusII, dunkelgrau-metal., BJ 2008, mit 30.000km gekauft

11/2013 - 10/2017 PriusII, hellgrün-metal., BJ 2006, mit 130.000km gekauft, bis 230.000 gefahren dann verkauft

02/2005 - 11/2013 glücklichster Besitzer des PriusI BJ 2001, dunkelblau, mit 30.000km gekauft, nach 220.000 km verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193717
Aw: Der Schlüssel und sein Innenleben... 30.01.2013 09:45 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
andere Seite
Jasmin74
Beiträge: 219
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 10/2017 PriusII, dunkelgrau-metal., BJ 2008, mit 30.000km gekauft

11/2013 - 10/2017 PriusII, hellgrün-metal., BJ 2006, mit 130.000km gekauft, bis 230.000 gefahren dann verkauft

02/2005 - 11/2013 glücklichster Besitzer des PriusI BJ 2001, dunkelblau, mit 30.000km gekauft, nach 220.000 km verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193734
Aw: Der Schlüssel und sein Innenleben... 30.01.2013 10:53 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
übrigens mögen diese Schlüssel auch keine schweren, angehängten Schlüssel/Anhänger, die Verbindung des Metalls zum Gehäuse ist ein echter mech. Schwachpunkt.
Seit ich alles abgemacht habe, ist seit 3 Jahren Ruhe mit Abbrechen.
Ist glaub ich auch im Handbuch so beschrieben.

LG Peter
Phybrid
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Peter

Prius I (2003)


Honda Pantheon:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193805
Aw: Der Schlüssel und sein Innenleben... 30.01.2013 18:40 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

passende Schlüsselgehäuse gibts bei ebay. Die Elektronik, die ja ohnehin ein kompakter Baustein ist, wird einfach nur umgepflanzt. Dann brauchst Du nur noch bei einem Schlüsseldienst den Schlüssel nachbauen lassen. Ist deutlich preiswerter als einen Ersatz bei Toyota zu kaufen.

Gruß Bernd
Areon
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P 4, Bj. 2017
P 2, Bj. 2008
P 1, Bj. 2001
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar