Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Schlüssel und sein Innenleben...
(3 Leser) Hans1, KSR1, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Der Schlüssel und sein Innenleben...
#182428
Der Schlüssel und sein Innenleben... 07.11.2012 16:32 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

nachdem mir schon ein paar Mal die Schlüsselgehäuse von unserem Prius verreckt sind (Bruch vorne an der Schraube, die die Gehäusehälften zusammenhält), habe ich jetzt beschlossen, die Schlüsselelektronik in ein anderes Gehäuse einzubauen. Ich habe keine Lust mehr, mindestens ein Mal im Jahr die Schlüsselgehäuse zu ersetzen.

Also habe ich mich mal auf dem Markt umgesehen, was es denn da so gibt und bin auf Schlüsselgehäuse gestoßen, die einen hübschen Klappschlüssel aufweisen (wie bei VW, aber mit Toyota-Rohling). Die Elektronik da drin brauche ich nur als Quelle für die Taster. Von der Platine der "neuen" Schlüsselelektronik werden ein paar Dioden abgerupft und die Ausgänge der Taster mit den Anschlüssen der Taster auf der Toyota-Elektronik verbunden. Wenn man jetzt das Gehäuse von Toyota und die Batterien auf der neuen Schlüsselplatine weglässt, passen beide Platinen gemeinsam in das Gehäuse.

Die Toyota-Platine wird samt Batterie in Schrumpfschlauch verpackt und in das neue Gehäuse geschoben. Auch der Transponder findet noch sein Plätzchen. Morgen löte ich die Taster mal um und mache einen elektrischen Funktionstest, dann wird alles eingebaut und der Rohling geschliffen.

Die neuen Schlüsselgehäuse gehören zu einer billig-Zentralverriegelung, die sich in den Prius nur unter großem Aufwand integrieren lässt. Also bleibt sie draußen...



Auf dem Foto ist die Originalplatine von Toyota mit den zwei Tastern zu sehen.



Und auf diesem Bild der "neue" Schlüssel mit der dazugehörigen Elektronik. Die Verbindung der Taster zur eigentlichen Elektronik lässt sich ganz einfach durch das Entfernen der drei Dioden trennen. Dann stehen die Taster für die Prius-Elektronik zur Verfügung.

Ich werde mal weiter berichten, wie es läuft...

Viele Grüße

Stefan
stefan_ke
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2012 16:38 von stefan_ke.
Prius 1 aus 2001 - und läuft und läuft und läuft!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182474
Aw: Der Schlüssel und sein Innenleben... 07.11.2012 20:56 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Was muss man denn tun, damit das Schlüsselgehäuse so oft kaputtgeht?
Ich habe meinen ersten Schlüssel zusammen mit anderen Schlüsseln seit sieben Jahren in der Hosentasche und bei täglichem Gebrauch ist der immer noch in Ordnung.

Carl
ccprius
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182476
Aw: Der Schlüssel und sein Innenleben... 07.11.2012 21:11 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Carl,

ich weiß es nicht, ich habe den Schlüssel auch in der Hosentasche, allerdings an einem recht umfangreichen Schlüsselbund. Bei meiner Frau hält er etwas länger (sie geht auch etwas vorsichtiger damit um), aber bei mir ist das eine echte Katastrophe... Und auf Dauer ist mir das einfach zu teuer, auch wenn die Gehäuse mittlerweile recht günstig sind. Aber jedes Mal den Rohling schleifen lassen, alles umbauen usw. wird mir zu stressig.

In meiner Hosentasche überleben allerdings eh nur die stärkeren. Alles was nicht Stahl ist (Schlüsselanhänger) überlebt nur kurze Zeit. Ich habe auch schon unzählige Mini-Taschenlampen am Schlüsselbund gehabt. Ein paar Wochen geht das gut, aber dann fliegt die Befestigungsöse ab oder es tritt sonst irgendein Schaden auf.

Vielleicht sollte ich das Ganze auf Schlüssel-los umbauen?!?

Viele Grüße

Stefan
stefan_ke
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 aus 2001 - und läuft und läuft und läuft!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182478
Aw: Der Schlüssel und sein Innenleben... 07.11.2012 21:15 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Servus, Stefan!
Bei Toyota gibt es so ein Cover mit HSD-Emblem zu kaufen.
Wäre es was für Dich?

www.toyota.de/media/global/assets/6ad240...508-ce5da075b015.JPG
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182483
Aw: Der Schlüssel und sein Innenleben... 07.11.2012 21:44 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Woody,

das bringt mich leider nicht weiter, weil das offensichtlich für irgendwas ab P2 aufwärts gebaut ist. Ich fahre ja noch den Prius 1 (jetzt seit über 260000 km hochzufrieden!) und da sind noch die "alten" Toyota Schlüsselgehäuse verbaut.

Viele Grüße

Stefan
stefan_ke
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 aus 2001 - und läuft und läuft und läuft!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182485
Aw: Der Schlüssel und sein Innenleben... 07.11.2012 21:58 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
stefan_ke schrieb:
Hallo Woody,

das bringt mich leider nicht weiter, weil das offensichtlich für irgendwas ab P2 aufwärts gebaut ist. Ich fahre ja noch den Prius 1 (jetzt seit über 260000 km hochzufrieden!) und da sind noch die "alten" Toyota Schlüsselgehäuse verbaut.

Viele Grüße

Stefan

Na ja, ich konnte nicht wissen, nur raten...
Deswegen schreibt man im Profil auch, was man fährt!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182495
Aw: Der Schlüssel und sein Innenleben... 07.11.2012 22:48 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Steht doch drin?

Viele Grüße

Stefan
stefan_ke
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 aus 2001 - und läuft und läuft und läuft!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182496
Aw: Der Schlüssel und sein Innenleben... 07.11.2012 22:52 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Wo Du es sagst, habe nachgeschaut...
Ich meinte eigentlich direkt im Post unter dem Beitrag,
wo z.B. bei mir Link zum SM steht.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182507
Aw: Der Schlüssel und sein Innenleben... 08.11.2012 07:15 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Danke für den Hinweis!

Hab´s reingeschrieben. Dann sollte es keine Missverständnisse mehr geben.

Viele Grüße

Stefan
stefan_ke
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 aus 2001 - und läuft und läuft und läuft!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182512
Aw: Der Schlüssel und sein Innenleben... 08.11.2012 08:06 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
du kennst dieses video, oder:


die integration ist relativ einfach, der schwerste teil war, zwei kabel sauber in die tür zu bekommen. die beiden systeme waren dann unabhängig von einander und der kofferraum war natürlich der clou an der sache.

damit die wegfahrsperre die transponder im klappschlüssel erkannt hat, musste ich noch etwas metall an unsichtbarer stelle entfernen. nur zur info, falls du probleme damit bekommst.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182523
Aw: Der Schlüssel und sein Innenleben... 08.11.2012 10:25 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Moin Kurzer,

ok, welche Strippe wird denn da gezogen? Die für den Kofferraum-Entriegelungsmotor? Oder die Ansteuerung für die Türmotoren? Wenn das Anschlusskabel dafür in der Tür ankommt (müsste ja eigentlich) sollte das ja kein Problem darstellen. Allerdings braucht man dann wohl nicht bis in die Tür, weil die Motorkabel ja auch irgendwo raus kommem müssen (in der Gummitülle auf der Fahrerseite). Vielleicht kriege ich den Kram da doch noch rein???

Hast Du noch ein paar mehr Informationen dazu?

Wäre ja im Prinzip eine gute Sache, vor allem wegen der Kofferraumentriegelung.

Viele Grüße

Stefan

Edith: Ok, hab´s gefunden... Da muss man erst mal drauf kommen. Dann sollte die Integration kein Problem darstellen, und deshalb muss man auch in die Tür. Aber das sollte hinzukriegen sein.

BTW: ich glaube bei meinem Prius ist der Türschließmotor hinten rechts verreckt, hat jemand zufällt sowas übrig?
stefan_ke
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2012 10:32 von stefan_ke.
Prius 1 aus 2001 - und läuft und läuft und läuft!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182529
Aw: Der Schlüssel und sein Innenleben... 08.11.2012 10:42 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Woody schrieb:
Na ja, ich konnte nicht wissen, nur raten...
Deswegen schreibt man im Profil auch, was man fährt!

Das machen aber leider bei Weitem nicht alle Mitglieder.

So muss man erst umständlich im Profil nachschauen, um welches Modell es sich eigentlich handelt.

Oder man schaut am Thread-Anfang nach, unter welcher Kategorie der Thread gestartet wurde - auch nicht viel besser ...

Leute, schreibt euer Modell in die Signatur, falls noch nicht geschehen! Erleichtert den anderen Forenmitgliedern damit die Arbeit!
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182540
Aw: Der Schlüssel und sein Innenleben... 08.11.2012 11:40 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
stefan_ke schrieb:
nachdem mir schon ein paar Mal die Schlüsselgehäuse von unserem Prius verreckt sind (Bruch vorne an der Schraube, die die Gehäusehälften zusammenhält), habe ich jetzt beschlossen, die Schlüsselelektronik in ein anderes Gehäuse einzubauen. Ich habe keine Lust mehr, mindestens ein Mal im Jahr die Schlüsselgehäuse zu ersetzen.

Ich muss zugeben, dass ich den P1-Schlüssel nicht kenne. Aber bist du dir sicher, dass das neue Gehäuse länger hält?

Hast du mal eine Reparatur mit Sugru versucht?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182550
Aw: Der Schlüssel und sein Innenleben... 08.11.2012 12:42 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Die neuen Schlüssel werden wohl hoffentlich länger halten (zumindest tut das der VW-Schlüssel-Nachbaue, den ich hier habe auch).

Die Gehäuse der Toyota-Schlüssel zerlegen sich in viele kleine Teile, sobald ein Riss an der Verschraubung entsteht. Teilweise war hinterher nicht mehr viel davon übrig. Zusätzlich wirken da noch Kräfte beim Herumdrehen des Schlüssels im Zündschloss, die dann die Beschädigungen verstärken.

Diesen Reparaturkitt kannte ich nocht nicht! Für die Schlüssel wahrscheinlich nicht so brauchbar, aber ich kann mir jede Menge andere Anwendungsmöglichkeiten denken...

Ich werde jetzt erst ein Mal testen, wie lange die neuen Schlüssel halten und dann mal weiter sehen.

Viele Grüße

Stefan
stefan_ke
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 aus 2001 - und läuft und läuft und läuft!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182552
Aw: Der Schlüssel und sein Innenleben... 08.11.2012 12:50 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe zum Umbau von kurzer eine ausführliche Anleitung geschrieben als ich das Projekt an meinem P1 durchgezogen habe. Bei Bedarf schreib mich einfach an. Hab es bis jetzt noch nicht geschafft das ins Wiki zu setzen. Suche noch jemanden der das für mich macht
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar