Der Schlüssel und sein Innenleben... 07.11.2012 16:32 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
Hallo zusammen,
nachdem mir schon ein paar Mal die Schlüsselgehäuse von unserem Prius verreckt sind (Bruch vorne an der Schraube, die die Gehäusehälften zusammenhält), habe ich jetzt beschlossen, die Schlüsselelektronik in ein anderes Gehäuse einzubauen. Ich habe keine Lust mehr, mindestens ein Mal im Jahr die Schlüsselgehäuse zu ersetzen.
Also habe ich mich mal auf dem Markt umgesehen, was es denn da so gibt und bin auf Schlüsselgehäuse gestoßen, die einen hübschen Klappschlüssel aufweisen (wie bei VW, aber mit Toyota-Rohling). Die Elektronik da drin brauche ich nur als Quelle für die Taster. Von der Platine der "neuen" Schlüsselelektronik werden ein paar Dioden abgerupft und die Ausgänge der Taster mit den Anschlüssen der Taster auf der Toyota-Elektronik verbunden. Wenn man jetzt das Gehäuse von Toyota und die Batterien auf der neuen Schlüsselplatine weglässt, passen beide Platinen gemeinsam in das Gehäuse.
Die Toyota-Platine wird samt Batterie in Schrumpfschlauch verpackt und in das neue Gehäuse geschoben. Auch der Transponder findet noch sein Plätzchen. Morgen löte ich die Taster mal um und mache einen elektrischen Funktionstest, dann wird alles eingebaut und der Rohling geschliffen.
Die neuen Schlüsselgehäuse gehören zu einer billig-Zentralverriegelung, die sich in den Prius nur unter großem Aufwand integrieren lässt. Also bleibt sie draußen...
Auf dem Foto ist die Originalplatine von Toyota mit den zwei Tastern zu sehen.
Und auf diesem Bild der "neue" Schlüssel mit der dazugehörigen Elektronik. Die Verbindung der Taster zur eigentlichen Elektronik lässt sich ganz einfach durch das Entfernen der drei Dioden trennen. Dann stehen die Taster für die Prius-Elektronik zur Verfügung.
Aw: Der Schlüssel und sein Innenleben... 07.11.2012 20:56 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
Was muss man denn tun, damit das Schlüsselgehäuse so oft kaputtgeht?
Ich habe meinen ersten Schlüssel zusammen mit anderen Schlüsseln seit sieben Jahren in der Hosentasche und bei täglichem Gebrauch ist der immer noch in Ordnung.
Aw: Der Schlüssel und sein Innenleben... 07.11.2012 21:11 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
Hallo Carl,
ich weiß es nicht, ich habe den Schlüssel auch in der Hosentasche, allerdings an einem recht umfangreichen Schlüsselbund. Bei meiner Frau hält er etwas länger (sie geht auch etwas vorsichtiger damit um), aber bei mir ist das eine echte Katastrophe... Und auf Dauer ist mir das einfach zu teuer, auch wenn die Gehäuse mittlerweile recht günstig sind. Aber jedes Mal den Rohling schleifen lassen, alles umbauen usw. wird mir zu stressig.
In meiner Hosentasche überleben allerdings eh nur die stärkeren. Alles was nicht Stahl ist (Schlüsselanhänger) überlebt nur kurze Zeit. Ich habe auch schon unzählige Mini-Taschenlampen am Schlüsselbund gehabt. Ein paar Wochen geht das gut, aber dann fliegt die Befestigungsöse ab oder es tritt sonst irgendein Schaden auf.
Vielleicht sollte ich das Ganze auf Schlüssel-los umbauen?!?
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
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Aw: Der Schlüssel und sein Innenleben... 07.11.2012 21:44 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
Hallo Woody,
das bringt mich leider nicht weiter, weil das offensichtlich für irgendwas ab P2 aufwärts gebaut ist. Ich fahre ja noch den Prius 1 (jetzt seit über 260000 km hochzufrieden!) und da sind noch die "alten" Toyota Schlüsselgehäuse verbaut.
Aw: Der Schlüssel und sein Innenleben... 07.11.2012 21:58 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
stefan_ke schrieb: Hallo Woody,
das bringt mich leider nicht weiter, weil das offensichtlich für irgendwas ab P2 aufwärts gebaut ist. Ich fahre ja noch den Prius 1 (jetzt seit über 260000 km hochzufrieden!) und da sind noch die "alten" Toyota Schlüsselgehäuse verbaut.
Viele Grüße
Stefan
Na ja, ich konnte nicht wissen, nur raten...
Deswegen schreibt man im Profil auch, was man fährt!
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Aw: Der Schlüssel und sein Innenleben... 08.11.2012 08:06 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
du kennst dieses video, oder:
die integration ist relativ einfach, der schwerste teil war, zwei kabel sauber in die tür zu bekommen. die beiden systeme waren dann unabhängig von einander und der kofferraum war natürlich der clou an der sache.
damit die wegfahrsperre die transponder im klappschlüssel erkannt hat, musste ich noch etwas metall an unsichtbarer stelle entfernen. nur zur info, falls du probleme damit bekommst.
Aw: Der Schlüssel und sein Innenleben... 08.11.2012 10:25 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
Moin Kurzer,
ok, welche Strippe wird denn da gezogen? Die für den Kofferraum-Entriegelungsmotor? Oder die Ansteuerung für die Türmotoren? Wenn das Anschlusskabel dafür in der Tür ankommt (müsste ja eigentlich) sollte das ja kein Problem darstellen. Allerdings braucht man dann wohl nicht bis in die Tür, weil die Motorkabel ja auch irgendwo raus kommem müssen (in der Gummitülle auf der Fahrerseite). Vielleicht kriege ich den Kram da doch noch rein???
Hast Du noch ein paar mehr Informationen dazu?
Wäre ja im Prinzip eine gute Sache, vor allem wegen der Kofferraumentriegelung.
Viele Grüße
Stefan
Edith: Ok, hab´s gefunden... Da muss man erst mal drauf kommen. Dann sollte die Integration kein Problem darstellen, und deshalb muss man auch in die Tür. Aber das sollte hinzukriegen sein.
BTW: ich glaube bei meinem Prius ist der Türschließmotor hinten rechts verreckt, hat jemand zufällt sowas übrig?
Aw: Der Schlüssel und sein Innenleben... 08.11.2012 10:42 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
Woody schrieb: Na ja, ich konnte nicht wissen, nur raten...
Deswegen schreibt man im Profil auch, was man fährt!
Das machen aber leider bei Weitem nicht alle Mitglieder.
So muss man erst umständlich im Profil nachschauen, um welches Modell es sich eigentlich handelt.
Oder man schaut am Thread-Anfang nach, unter welcher Kategorie der Thread gestartet wurde - auch nicht viel besser ...
Leute, schreibt euer Modell in die Signatur, falls noch nicht geschehen! Erleichtert den anderen Forenmitgliedern damit die Arbeit!
Aw: Der Schlüssel und sein Innenleben... 08.11.2012 11:40 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
stefan_ke schrieb: nachdem mir schon ein paar Mal die Schlüsselgehäuse von unserem Prius verreckt sind (Bruch vorne an der Schraube, die die Gehäusehälften zusammenhält), habe ich jetzt beschlossen, die Schlüsselelektronik in ein anderes Gehäuse einzubauen. Ich habe keine Lust mehr, mindestens ein Mal im Jahr die Schlüsselgehäuse zu ersetzen.
Ich muss zugeben, dass ich den P1-Schlüssel nicht kenne. Aber bist du dir sicher, dass das neue Gehäuse länger hält?
Aw: Der Schlüssel und sein Innenleben... 08.11.2012 12:42 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
Die neuen Schlüssel werden wohl hoffentlich länger halten (zumindest tut das der VW-Schlüssel-Nachbaue, den ich hier habe auch).
Die Gehäuse der Toyota-Schlüssel zerlegen sich in viele kleine Teile, sobald ein Riss an der Verschraubung entsteht. Teilweise war hinterher nicht mehr viel davon übrig. Zusätzlich wirken da noch Kräfte beim Herumdrehen des Schlüssels im Zündschloss, die dann die Beschädigungen verstärken.
Diesen Reparaturkitt kannte ich nocht nicht! Für die Schlüssel wahrscheinlich nicht so brauchbar, aber ich kann mir jede Menge andere Anwendungsmöglichkeiten denken...
Ich werde jetzt erst ein Mal testen, wie lange die neuen Schlüssel halten und dann mal weiter sehen.
Aw: Der Schlüssel und sein Innenleben... 08.11.2012 12:50 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
Ich habe zum Umbau von kurzer eine ausführliche Anleitung geschrieben als ich das Projekt an meinem P1 durchgezogen habe. Bei Bedarf schreib mich einfach an. Hab es bis jetzt noch nicht geschafft das ins Wiki zu setzen. Suche noch jemanden der das für mich macht