Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Steuerung des Bremsdrucks (Geräusche)
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Steuerung des Bremsdrucks (Geräusche)
#249192
Aw: Steuerung des Bremsdrucks (Geräusche) 06.05.2014 13:32 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Schwergängigkeit des Rades kann kaum vom hydraulischen System kommen und müßte dann auch alle Räder betreffen.
Bei dem Alter, in dem sich Dein P1 befinden müßte, ist durchaus denkbar, daß die Führung der Bremssättel durch Korrosion fest ist. P1 hat Schwimmsättel, d.h. der ganze Sattel sitzt seitlich beweglich auf 2 Rohr-Führungen, die ihrerseits am Achskörper festgeschraubt sind. Zwar sind diese Stellen ab Werk gefettet uhd mit Manschetten abgedichtet, aber nach meiner Erfahrung wandert (v.a. bei häufigem Winterbertrieb) der Gammel trotzdem mit der Zeit hinein. Da hilft nur demontieren, gängig machen und neu fetten. Wenn der Zink schon weit weggefressen ist, austauschen, es gibt Reparatursätze (sind glaube ich mit Corolla identisch).
Auch kann ein festgegammeltes Seil von der Feststellbremse die Ursache sein.
bujatronic
Beiträge: 1194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257766
Aw: Steuerung des Bremsdrucks (Geräusche) 05.08.2014 01:53 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Trotz neuen Bremsdruckspeichers+Bremsflüssigkeit tritt das fiese Geräusch (Videos Threadseite 1) weiterhin manchmal beim Kaltstart auf, sporadisch und nicht reproduzierbar.

Inzwischen glaube ich nicht mehr dass es eine Unfallspätfolge sein kann.
Defekter Druckspeicher scheidet aus, bleibt die Bremspumpe als mögliche Ursache.

Jeder Hinweis um das absolut unberechtigte Geräusch loszuwerden ist willkommen.
capriyota
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2014 02:01 von capriyota.
Prius I - 3,5l/100km
Spaßfaktor: 100%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282447
Aw: Steuerung des Bremsdrucks (Geräusche) 24.03.2015 18:31 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Nachdem ich für 2 Jahre in meinem P1 diese kratzenden nicht reproduzierbaren Geräusche von der wahrscheinlich Bremspumpe (brake booster) hatte, habe ich nun das Geräusch jeden morgen, und jeden Tag länger.
In der Toyota Fachwerkstatt sagte man mir nun, das dieses Teil gewechselt werden muss(47071-47010).
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282452
Aw: Steuerung des Bremsdrucks (Geräusche) 24.03.2015 18:45 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
capriyota
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2015 18:45 von capriyota.
Prius I - 3,5l/100km
Spaßfaktor: 100%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282457
Aw: Steuerung des Bremsdrucks (Geräusche) 24.03.2015 19:01 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ja das ist das gleiche Geräusch was ich habe.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282506
Aw: Steuerung des Bremsdrucks (Geräusche) 25.03.2015 09:00 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Toyota müsste das Problem doch inzwischen kennen. Alleine in diesem Thread sind 3 Fahrzeuge mit der gleichen Geräuschbildung.
Lufo und Capri vielleicht könnt ihr beide ja mal gemeinsam auf die Pirsch gehen. Viel Erfolg euch.
Der YT User aus Amiland dessen Video ich hier verlinkte hat sich leider nie bei mir gemeldet.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar