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Steuerung des Bremsdrucks (Geräusche)
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Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
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THEMA: Steuerung des Bremsdrucks (Geräusche)
#181376
Steuerung des Bremsdrucks (Geräusche) 30.10.2012 15:10 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

kann mal einer der noch das P1 Werkstatthandbuch hat verraten wo sich der Stellmotor für die Innenraumlüftung befindet.
Seid einigen Tagen kommt ein seltsam quitschendes Geräusch aus Richtung Motorraum wenn ich losfahre bzw kurz nach dem Losfahren die Lüftung umstelle (z.b. aufs Fenster).
Das Geräusch klingt so wie ein unrund laufendes Getriebe oder rutschende Seilkupplungen.

Danke
Calestra
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Letzte Änderung: 22.04.2013 09:33 von Calestra.
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#182493
Aw: Steuerung der Innenraumlüftung 07.11.2012 22:40 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

der Stellmotor, bzw. die Stellmotoren befinden sich an der Lüftungseinheit mittig hinter dem Armaturenbrett. Also hinter der dunkelgrauen Abdeckung. Um da ran zu kommen, muss erst das dunkelgraue Teil weg, in dem die Knöpfe für Radio, Lüftung, Klima, etc. sitzen. Eventuell kommt man da auch dran, wenn man auf der Fahrerseite die Abdeckung im Fußraum neben dem Gaspedal entfernt. Die Stellmotoren sitzen auf der linken Seite der Klimaeinheit.

Viele Grüße

Stefan
stefan_ke
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#200072
Geräusch neu identifiziert 18.03.2013 11:22 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich mal wieder.
Nachdem die letzen 5 Tage jeden Morgen das Geräusch auch immer länger werden aufgetreten ist werd ich nervös.

Noch nervöser werd ich, da ein Tritt auf die Bremse das Geräusch kuzrzeitig unterbricht. (Bisher aber keine Fehlermeldung)

Ich habs nimmer im Kopf aber es wurde hier schon andiskutiert.

Der Prius steuert die Bremsen ja quasi selber. Dafür erzeugt er den notwendigen Druck und speichert diesen.

Wie wird der Gegendruck fürs Pedal erzeugt ?
Über das gleiche System wie für die Bremsen ?
Wo finde ich den Bremsdruckgenerator und den Speicher ?
Gibt es Ventile und Leitungen , die ich mal prüfen kann, ob diese irgendwo feucht sind ?
Gibt es eine Entlüftung, die evt. im Winter zufriert ?

Ich brauche ein Werkstatthandbuch....

Über ein paar weitere Antworten freu ich mich
Calestra
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#203525
Aw: Steuerung der Innenraumlüftung 17.04.2013 09:32 - vor 11 Jahren  
schick mir mal Deine e-mail-Adresse, da kann ich Dir was schicken.
Es gibt für Toyota ein Werkstattportal, wo man sich den Zugang zeitlich begrenzt erkaufen kann (Kreditkarte). In dieser Zeit kann man sich runterladen, was man will, ich habe mir damals genommen was ich kriegen konnte.
Die Hochdruckpumpe läuft sofort nach dem Einschalten der Zündung an, bis genügend Druck aufgebaut ist. Mal bei offener Motorhaube lauschen. Aber am Bremssystem würde ich nicht weiter rumfummeln, obwohl ich mir einiges zutraue...
bujatronic
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#203531
Aw: Steuerung der Innenraumlüftung 17.04.2013 10:38 - vor 11 Jahren  
beschreib doch mal das geräusch genauer. ein quietschen, was beim bremse antippen weg geht, ist normalerweise die verschleißanzeige der bremsbeläge. ein quietschen beim umstellen der lüftung ist eine der klappen oder auch das gebläse.
kurzer
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kurzer gruss

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#203536
Steuerung des Bremsdrucks (Geräusche) 17.04.2013 11:18 - vor 11 Jahren  

Das Geräusch klingt so wie ein unrund laufendes Getriebe oder rutschende Seilkupplungen.



Oder wie ein Luftballon, den man am Gumminippel langzieht, wenn man die Luft rauslässt.

Ich will nicht rumbasteln aber ich will vorher ne eigene Meinung haben, bevor mi Toyota erzählt was ich alles ihrer Meinung nach tauschen müsste!
Calestra
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Letzte Änderung: 17.04.2013 11:19 von Calestra.
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#203837
Bremsdruckgenerator Noise 19.04.2013 18:36 - vor 11 Jahren  

So da ist das Video.
Calestra
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Letzte Änderung: 19.04.2013 18:45 von Calestra.
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#203839
Aw: Steuerung der Innenraumlüftung 19.04.2013 18:43 - vor 11 Jahren  
Oh ich bin nicht der Einzigste
Calestra
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#203840
Aw: Steuerung der Innenraumlüftung 19.04.2013 18:45 - vor 11 Jahren  
@Egon kannste mal den Thread umbenennen bitte. Danke
Calestra
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#203887
Aw: Steuerung der Innenraumlüftung 20.04.2013 09:02 - vor 11 Jahren  
von innen hört es sich fast wie der keilriemen an, von außen aber gar nicht.

ich würde versuchen, über körperschall die stelle genauer zu lokalisieren. ein längerer holzstab, der bequem im ohr anzusetzen ist und dann auf die verschiedenen komponenten aufgesetzt wird.

wahrscheinlich kommt das geräusch von einem wälzlager, das etwas viel spiel und etwas wenig schmierstoff hat. das lager müsste dann aber ständig laufen, wenn der verbrenner im stand läuft, es hört sich nämlich irgendwie nicht elektrisch angetrieben an. im motor selbst gibt es nichts. wasserpumpe würde ich wegen kühlmittel ausschliessen, das wär ein anderes geräusch, irgendwie gedämpfter. klimakompressor wäre eine idee, ansonsten muss es was hinter dem motor sein. evt. kannst du anhand der umstände eine vermutung erarbeiten.
kurzer
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#203961
Aw: Steuerung der Innenraumlüftung 21.04.2013 10:53 - vor 11 Jahren  
Calestra schrieb:
@Egon kannste mal den Thread umbenennen bitte. Danke
Titel des ersten Beitrags = Threadtitel.
Der Beitrag ist von Dir, den kannst Du deshalb selbst nach Wunsch umbenennen.

Grüße, Egon
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#204069
Aw: Steuerung des Bremsdrucks (Geräusche) 22.04.2013 09:49 - vor 11 Jahren  
Hallo Kurzer,

wie schon weiter oben beschrieben, habe eine gute Vermutung, das System für die erzeugung und speicherung des Bremsdrucks.
Evt. Ein Ventil, was nicht richtig schließt ... oder vielleicht sogar Luft in dem System ?!?.
Das Geräusch tritt nur nach einer Standzeit bei kalten Temperaturen auf.
Wie auch in dem ersten Video ersichtlich unterbricht ein Druck auf das Bremspedal kurzzeitig das Geräusch.
Wenn der Druck voll aufgebaut ist, tritt das Geräusch nicht mehr auf.
Auch nicht bei einem ständigen durchtreten des Bremspedals bis zum Warnpfeifen (also leerer Speicher).
Calestra
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#248627
Aw: Steuerung des Bremsdrucks (Geräusche) 30.04.2014 15:34 - vor 10 Jahren  
Liebe Priusfreunde,

Update zum Geräusch:

Der Bremsdruckspeicher ist fehlerhaft und wird nun bei Toyota Berlin erneuert.
Folgende Symptome hatten sich zusätzlich zum Kaltstart-Bremsgeräusch gezeigt:

- Nach 5 Tage parken: ca. 5Min Geräusch, anschließend ABS- und Bremsleuchte an, mit Dauerpiepton,

- Hinterräder liefen nicht mehr frei, sondern gebremst, hintere Bremsscheiben wurden sehr heiß, besonders hinten rechts,

- Zum Schluss leuchtete die Bremsleuchte ab und zu während der Fahrt, trotz ausreichend Bremsflüssigkeit.

Lt Toyota gab es diesen Fall noch nie bei einem Prius.

Vermutete Ursachen:

Entweder wurde die Bremsfl. einmal nicht rechtzeitig gewechselt, Rost und andere Verunreinigungen beschädigten den Bremsdruckspeicher

Oder das Bremssystem wurde schon damals beim leichten Blechschaden den der P1 anscheinend vorne rechts hatte, leicht beschädigt.

Die weitere Laufleistung, Schlaglöcher und widrige Bedingungen (Staub, Gewitter) taten ihr Übriges.

Vermutungen, Tipps oder ähnliche Fälle?
capriyota
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Letzte Änderung: 30.04.2014 15:43 von capriyota.
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#248792
Aw: Steuerung des Bremsdrucks (Geräusche) 01.05.2014 21:11 - vor 10 Jahren  
Hallo,

wie ich dir schonmal geschrieben habe, war das kein leichter Blechschaden. Meine (unsere) Vorgängerin hatte dort einen ordentlichen Treffer.
Auch einer der Gründe, warum du in dem Bereich vieles neu hast. Habe ich auch noch viel machen lassen (Elektrik, ABS Sensor, Sicherungskästen, Wasserbehälter)
Kann also durchaus eine Spätfolge davon sein. Die Wartungsintervalle hatte ich alle eingehalten teilweise sogar verfrüht durchgeführt. Ich meine auch die Bremsflüssigkeit war dabei.

Nun hast du ja alle Macken beseitigt oder .
Gute Fahrt weiterhin.
Calestra
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#248795
Aw: Steuerung des Bremsdrucks (Geräusche) 01.05.2014 21:44 - vor 10 Jahren  
Verfrühter Verschleiß, Rückruf oder schlechte Wartung scheiden aus.
Es ist also eindeutig Spätfolge des Unfalls. Lektion gelernt.
capriyota
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