Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Problem der HV-Batterie oder normal?
(3 Leser) KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Problem der HV-Batterie oder normal?
#179683
Problem der HV-Batterie oder normal? 15.10.2012 20:57 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe heute abend auf der Rückfahrt ein für mich beunruhigendes Bild bei meinem P1. Ich habe jetzt 150.000 km auf der Uhr. EZ 2002. Ab und zu entlädt die Batterie ziemlich stark laut Anzeige. Er braucht dann ca. 4-5 min, um sie wieder auf die Hälfte zu bekommen. Das tritt insbesondere auf, wenn ich aus der Tiefgarage im Büro fahre, da scheine ich viel elektrisch zu kurven .

Um das Entladen heute in dieser Dimension zu vermeiden, bin ich extra vorsichtig gefahren und habe darauf geachtet, dass er nicht zuviel entlädt. Alles war normal und ich fuhr dann mit fast voll aus der Tiefgarage. Kurze Zeitspäter viel mir auf, dass er nun die HV-Batterie als vollständig geladen anzeigt (Anzeige bis oben komplett voll). Und er hat einfach nicht aufgehört zu laden. Ich konnte Verbraucher anschalten wie ich wollte (Scheibenwischer und Heizung ziehen mir normalerweise die Batterie eher richtig leer), nicht so heute, es wurde stur geladen. Nur ganz selten hat er Energie entnommen. Auch das Beschleunigen auf der Autobahn änderte nichts. Von der Autobahn runter hat er auch an der roten Ampel einfach nur geladen, obwohl immer noch voll. Der ganze Ladezyklus dauerte so ca. 10-15 Minuten. Dann war ich zuhause und habe ihn in diesem Zustand abgestellt.

Muss ich mir da Sorgen machen`? Oder ist es dieser Batteriewartungsmodus, von dem ich hier im Forum gelesen habe? Kann eigentlich, wenn etwas kaputt sein sollte, mehr kaputt gehen, wenn ich fahre (Batterie überlädt`, überhitzt, anderes?)? Oder kann ich immer noch 20 km bis zur Werkstatt fahren?

Bin etwas verunsichert, was ich morgen machen soll...

Das volle Ladesymbol habe ich sonst ganz selten und meist dann nur für 1-2 Minuten.

Hoffe mal auf beruhigende Nachrichten Alles andere stellt gerade ein kräftiges Problem dar.

VG

Latimeria
Latimeria
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179694
Aw: Problem der HV-Batterie oder normal? 15.10.2012 22:27 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Das Verhalten hatte ich auf 70000 Km nicht. Wenn die Batterie zu warm werden sollte, hörst du das am Lüfter der Batterie. Ich habe auch festgestellt, als ich die Probleme mit der Messleitung der HV-Batterie hatte, das das System frühzeitig aussteigt, bevor mehr kaputtgeht. Ich würde mal zum FTH fahren und das Auto an den Tester hängen lassen. Damit lassen sich auch während der Fahrt Daten vom Hybridsystem aufzeichnen. Vielleicht lässt sich dadurch ja feststellen, ob da was faul ist. Meine Werkstatt hatte das sogar kostenlos gemacht. Und bei meinem war es so, das er noch fuhr, aber halt nur noch mit dem Verbrenner. Ach ja und dann geht's auch nur noch vorwärts, rückwärts verweigert er dann auch komplett.
Ich würde jedenfalls erstmal zum Toyota-Händler und über den Tester schauen lassen, ob was auffällig ist. Dann hast du auch einen Überblick, wie die einzelnen Module/Zellen der Batterie noch in Schuß sind.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179713
Aw: Problem der HV-Batterie oder normal? 16.10.2012 01:12 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
cgausm schrieb:
Und bei meinem war es so, das er noch fuhr, aber halt nur noch mit dem Verbrenner. Ach ja und dann geht's auch nur noch vorwärts, rückwärts verweigert er dann auch komplett.

Sorry für Offtopic, aber: Konnte man N noch einlegen und schieben?
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179714
Aw: Problem der HV-Batterie oder normal? 16.10.2012 01:53 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
In N schieben oder rollen lassen ist möglich.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179718
Aw: Problem der HV-Batterie oder normal? 16.10.2012 07:57 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
@Latimeria:

Das stärkere Entladen der HV-Batterie beim und kurz nach dem Losfahren ist völlig normal. Der Prius (ja, auch der P1!) fährt da verschärft elektrisch, um den Verbrenner bzw. den Kat kontrolliert warmlaufen zu lassen. Das kann dann schon mal im MFD kurzzeitig so aussehen, als wenn die HV-Batterie (fast) ganz leer wäre.

Zum SOC: Bei tieferen Temperaturen - also besonders im Winter - lässt sich beobachten, dass die HV oft einen höheren Ladestand aufweist als sonst. Also auch hier alles im grünen Bereich.

Unterm Strich würde ich mir keine Sorgen machen. Ich bin mit meinem P1 120.000km ohne Hybridsystem-Probleme gefahren - und viele andere auch.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179730
Aw: Problem der HV-Batterie oder normal? 16.10.2012 09:21 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Das Problem ist nicht das Entladen, sondern das permanente Aufladen auch bei voller Batterie. Normalerweise wird ein 75% Ladezustand angestrebt, d.h. bei höherem Ladezustand wird häufig rein elektrisch gefahren, um die Batterie wieder auf 75% einzuregeln.
Die 12 V Starterbatterie wird doch auch vom Benziner mitaufgeladen. Wenn die hinüber ist, wird immer weiterversucht aufzuladen (was nicht gelingt) und dabei auch die Hybridbatterie mitaufgeladen. Ich würde die 12 V Starterbatterie prüfen. Wie alt ist die?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179731
Aw: Problem der HV-Batterie oder normal? 16.10.2012 09:44 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
gerbre schrieb:
Das Problem ist nicht das Entladen, sondern das permanente Aufladen auch bei voller Batterie. Normalerweise wird ein 75% Ladezustand angestrebt, d.h. bei höherem Ladezustand wird häufig rein elektrisch gefahren, um die Batterie wieder auf 75% einzuregeln. Leider falsch. Der permanent angestrebte Ladestand (SOC) der HV-Batterie liegt bei etwas über 60%. Normalerweise wird versucht, Ladung abzubauen, wenn der SOC höher liegt, meist durch höhere E-Anteile beim Fahren. Sollte das mal nicht der Fall sein, könnte eine Batteriepflege laufen.

Die 12 V Starterbatterie wird doch auch vom Benziner mitaufgeladen. Wenn die hinüber ist, wird immer weiterversucht aufzuladen (was nicht gelingt) und dabei auch die Hybridbatterie mitaufgeladen. Die 12V-Batterie wird über einen DC/DC-Wandler direkt von der Hybridbatterie aufgeladen. Wenn die 12V-Batterie schwächelt und ständig nachgeladen muss, dürfte also eher der umgekehrte Effekt eintreten als vom TE beschrieben.

Ich würde mir anstelle des TE keine Sorgen machen, solange keine anderen schwerwiegenden Probleme auftauchen und/oder Fehlermeldungen angezeigt werden.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179734
Aw: Problem der HV-Batterie oder normal? 16.10.2012 09:55 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hier und im Lexus-Forum wurde schon mehrfach beschrieben, dass eine fast tote Hilfsbatterie (12 Volt) bei den Hybriden dazu führen kann, dass sie den Verbrennungsmotor ungewöhnlich oft und ohne erkennbaren Grund laufen lassen oder gar nicht mehr ausschalten.

Ob das etwas mit diesem Fall zu tun hat, kann ich nicht sagen, aber ich würde es nicht völlig ausschließen. Die kleine Batterie zu prüfen ist einfach und schadet nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179749
Aw: Problem der HV-Batterie oder normal? 16.10.2012 11:56 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Schon einmal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe heute morgen gleich die 12V Batterie gemessen. Sie ist 2 Jahre alt und hatte im ausgeschalteten Zustand des Autos eine Spannung von 12,28 V. Bei der Fahrt wurde mir 13,7 angezeigt (über diesen OBD Scangauge II oder wie das Gerät heißt)

Gestern konnte ich auch noch "N" schalten, da war ich bloß nicht drauf gekommen, dass ich so ja auch die Batterie ein bisschen "runterschrauben" könnte. Auf der Autobahn wäre es auch mit dem "N" etwas schwierig gewesen . Er ist gestern abend auch nicht rein elektrisch gefahren.

Heute morgen habe ich dann eine Probefahrt gemacht. Der Ladebildschirm hat sich etwas merkwürdig verhalten (hat nicht immer die Bewegungen angezeigt) und die Batterie wurde noch als voll geführt. Sie hat sich dann im oberen Drittel während der Fahrt gehalten. Schien soweit aber alles normal.

Bei der 2. Fahrt am Tag dann, ging die HV-Batterie auch wieder auf halb entladen und es schien sich alles normal zu verhalten. Er fährt auch wieder rein elektrisch.

Derzeit hoffe ich, dass es mit den komischen Temperaturschwüngen gestern zusammen hing. Das hatte ich schon mehrfach beobachtet, dass mein Prius auf Temperaturschwünge mit "merkwürdigen" Reaktionen reagiert. Heute morgen war es einfach nur kalt (im Gegensatz zu gestern abend, da war es für mich eher ungewöhnlich warm und feucht).

Ich werde berichten, ob sich heute abend aus der Tiefgarage heraus wieder etwas neues ergibt.

Ich bin schon etwas beruhigter, hatte gestern abend einfach nur Sorge, dass sich jetzt das Batterie-Ende oder ähnliches ankündigt.

VG Latimeria
Latimeria
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179750
Aw: Problem der HV-Batterie oder normal? 16.10.2012 12:05 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Latimeria schrieb:
Ich habe heute morgen gleich die 12V Batterie gemessen. Sie ist 2 Jahre alt und hatte im ausgeschalteten Zustand des Autos eine Spannung von 12,28 V. Bei der Fahrt wurde mir 13,7 angezeigt (über diesen OBD Scangauge II oder wie das Gerät heißt)
Klingt alles völlig normal.

Schau dir auch mal diesen Artikel im PriusWiki an: www.priuswiki.de/wiki/12V-Batterie
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181124
Aw: Problem der HV-Batterie oder normal? 28.10.2012 06:34 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

wie schon weiter oben geschrieben wurde... das verstärkte Entladen beim P1 kurz nach den Losfahren ist normal. Wenn man den Verbrenner beim Starten einfach ein paar Sekunden länger laufen lässt (garagentor noch zumachen etc.) dann fällt das deutlich weniger auf.

Das ständige Laden kommt relativ selten vor, ich habe es dieses Jahr aber auch bei mir zum ersten mal mit eigenen Augen gesehen.

Dabei lädt der Prius den Akku mit ca. 10A Ladestrom bis auf 100%SOC (also nicht die Anzeige im Cockpit, die ist schon ab 75% total grün). Sobald 100% SOC erreicht sind, wird noch eine Weile (mehrere Minuten) mit 10A nachgeladen.

Dabei wird der Akku vom Prius wissentlich überladen. Ziel der Übung ist, dass Zellen, die eventuell eine etwas stärkere Selbstentladung als andere haben alle definiert an die "voll"-Schwelle gebracht werden.

Der ganze Vorgang setzt recht viel Wärme frei. Die Batterietemperatur ist in relativ kurzer Zeit um 10°C angestiegen.

Wenn ich jetzt alles richtig überflogen habe, ist bei dir alles in Ordnung.

Sollte das ständig voll jedoch deutlich häufiger vorkommen, kann es sein, dass eine Zelle bei dir recht hochohmig geworden ist. Im Paralleltread wird gerade über einen Akkutausch von Toyota auf Garantie geredet.

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197216
Aw: Problem der HV-Batterie oder normal? 23.02.2013 17:29 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Das Problem könnte mit den Übergangswiderständen der Brücken zwischen den einzelnen Zellen zusammenhängen, wenn die etwas größer werden, bricht natürlich die HV-Spannung bei Belastung ein, und das kann die Elektronik veranlassen, den Ladezustand (SOC) falsch einzuschätzen und dann eine Nachladung zu veranlassen. Die springende Anzeige wäre für mich ein deutliches Indiz.
Hattest Du an Deinem Prius die Qualitätssicherungsmaßnahme HV-Akku durchführen lassen? Danach sollte das Problem behoben sein, sofern nicht ein paar Zellen kaputt sind.
Bei meinem Prius (EZ 2001) ist jedenfalls bei defekter 12-V-Batterie (nach 9 Jahren!) so etwas nicht aufgetreten.
Siehe auch hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=30
bujatronic
Beiträge: 1201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2013 17:47 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199954
Aw: Problem der HV-Batterie oder normal? 16.03.2013 17:22 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

ich habe seit einigen Tagen auch ein ungewöhnliches Verhalten des Autos im Zusammenhang mit dem Hauptakku feststellen müssen. Hatte das Auto in der Werkstatt, es war etwas an den Bremsen zu machen. Als ich das Auto holte leuchtete der Tannenbaum und eine Motorstörung wurde angezeigt (P3191). Zu hören bekam ich noch "Auto sprang nicht an, Chef ist elektrisch aus der Halle gefahren." Akkuanzeige war auf 1/4. Nach 3 mal anlassen war der Tannenbaum weg und den Fehler haben wir gelöscht. Das Auto fuhr anschließend nur per Verbrenner und der Akku wurde lange geladen, obwohl er voll anzeigte. Das ist wohl die oben beschriebene Ausgleichsladung für die Module. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass der Energiefluß im Display anders als gewohnt war, es wurde zwar elektrisch, aber kaum mit Strom vom Akku, gefahren. Das scheint auch jetzt nach 3 Tagen so zu sein, aber nicht mehr so extrem.

Jetzt stelle ich immer wieder fest, das der Akku ganz schnell nur halbvoll anzeigt, wenn ich nur mal kurz rückwärts gefahren bin. Ansonsten fährt sich das Auto wie immer. 12-V-Akku ist voll.

Kann man den Zustand der Zellen von außen per ODB2 auslesen? Möglicherweise ist eine eben wirklich etwas hochohmig geworden.

Gruß Bernd
Areon
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P 4, Bj. 2017
P 2, Bj. 2008
P 1, Bj. 2001
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200377
Aw: Problem der HV-Batterie oder normal? 20.03.2013 16:31 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Abschließend: Nachdem ich das Auto und besonders den Akku jetzt einige Tage während der Fahrt mit Argusaugen beobachtet habe und offensichtlich alles wieder normal läuft, werde ich die Angelegenheit nicht weiter verfolgen und zu den Akten legen. Denn: Never touch a running system!

Gruß Bernd
Areon
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P 4, Bj. 2017
P 2, Bj. 2008
P 1, Bj. 2001
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar