Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius I aus 2004, was haltet ihr davon?
(6 Leser) Dix, Energy_Master, hverheyen, KSR1, marratj, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius I aus 2004, was haltet ihr davon?
#176531
Prius I aus 2004, was haltet ihr davon? 23.09.2012 10:35 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo, schönen Sonntag Allen!

Da ich derzeit meinen Erstwagen nicht zu einem angemessenem Preis verkaufen kann, bin ich auf die Idee gekommen, einen älteren Prius als Drittwagen zu kaufen.

Was haltet ihr von dem:

P1 Grün

Was könnte an Reparaturen auf mich zu kommen? Fährt er auch rein elektrisch, was denkt ihr, ne gute Idee oder eher nicht?

Grüße
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176535
Aw: Prius I aus 2004, was haltet ihr davon? 23.09.2012 10:45 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hmmm, 250.000km ist auch für einen Prius I eine stolze Laufleistung. Ich persönlich hätte Bedenken, dass der Fahrakku bald schlapp macht. Ein neuer Akku dürfte gleich dem Anschaffungspreis des Autos sein...
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176545
Aw: Prius I aus 2004, was haltet ihr davon? 23.09.2012 11:52 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
schrubber schrieb:
Hmmm, 250.000km ist auch für einen Prius I eine stolze Laufleistung. Ich persönlich hätte Bedenken, dass der Fahrakku bald schlapp macht. Ein neuer Akku dürfte gleich dem Anschaffungspreis des Autos sein...
Dem würde ich mich inhaltlich anschließen. Das Risiko ist bei der Laufleistung schon relativ groß. Ich habe damals meinen P1 schon bei knapp über 120.000km verkauft, weil die Hybridgarantie abgelaufen war und ich mir nicht sicher war, wie lange die Batterie durchhalten würde.

Zumindest sollte der Händler nachweisen, dass alle QS-Maßnahmen am Fahrzeug durchgeführt wurden. Es gab beim P1 z.B. mal ein Problem mit der Lenkung und auch die HV-Batterie musste einmal überarbeitet werden.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176552
Aw: Prius I aus 2004, was haltet ihr davon? 23.09.2012 12:23 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
hp2 schrieb:
...

P1 Grün
...

Wie krass, es gibt PII inzwischen schon für unter €6000! Ich habe das Doppelte gezahlt.
Zur Erklärung: ich habe mir die Ergebnisliste mal angesehen. Ich würde an Deiner Stelle vermutlich eher einen älteren P1 nehmen, aber mit weniger km. Z.B. der in Köln. Oder Wuppertal. Beide von 2001 aber nur 146.000km bzw. 95.000.
Köln ist ja nicht soo weit, den würde ich an Deiner Stelle mal als erstes probe fahren.

LG
Klaus

P.S.: finanzielle Schmerzgrenze und geplante Jahres-km-Leistung wären vielleicht nicht uninteressant.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32916
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2012 12:25 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176731
Aw: Prius I aus 2004, was haltet ihr davon? 25.09.2012 00:58 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
hp2 schrieb:

Was könnte an Reparaturen auf mich zu kommen? Fährt er auch rein elektrisch, was denkt ihr, ne gute Idee oder eher nicht?


Grundsätzlich kann man sagen dass der Prius 1 dem Prius 2 vom Hybridsystem her in nichts nachsteht. D.h. er fährt bei leichtem Gasgeben bis 70km/h rein elektrisch. Darüber (auch 120km/h!) geht manchmal auch, allerdings dreht dann der Motor immer etwas mit. Die einzigen großen Unterschiede bestehen darin, dass:

1. der Prius 1 beim Zündschlüsseldreh den Motor immer anschmeißt und laufen lässt, bis er warm ist, erst dann fängt er an ihn abzuschalten.
2. es keinen EV-Modus gibt.

Ich würde auch eher einen älteren mit weniger km bevorzugen, denn da Rost bei Toyota allgemein nie wirklich ein Thema war, machen die paar Jahre keinen Unterschied. Die Lenkungs-Rückrufaktion läuft noch, Batterie müsste man mal erfragen. Apropos Batterie: Normalerweise gehen immer einige Zellen einzelner Module über den Jordan. Es soll wohl grundsätzlich möglich sein, die Zellen auch in "Heimarbeit" auszutauschen, gibts bei Ebay USA 25$/Stück.

Insgesamt kann man auf jeden Fall sagen dass es jede Menge unzuverlässigere Fahrzeuge als den Prius 1 auf dem Markt gibt.
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176734
Aw: Prius I aus 2004, was haltet ihr davon? 25.09.2012 07:35 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
GaKu schrieb:
Apropos Batterie: Normalerweise gehen immer einige Zellen einzelner Module über den Jordan. Es soll wohl grundsätzlich möglich sein, die Zellen auch in "Heimarbeit" auszutauschen, gibts bei Ebay USA 25$/Stück.


hier ist natürlich gemeint, FALLS etwas kaputt geht. der normalfall ist immer noch, dass eine p1 batterie einfach funktioniert.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar