Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

2001-er selbst Gas gegeben bei ca 30km/h!!!
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 2001-er selbst Gas gegeben bei ca 30km/h!!!
#175969
2001-er selbst Gas gegeben bei ca 30km/h!!! 19.09.2012 10:21 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Vor ca. 1 MOnat war ich in einer Stadt kurz vor einem Kreisel und plötzlich beschleunigt mein P1 alleine-ich auf die Bremse, merke, dass der Motor dennoch weiter beschleunigen will-spüre also richtig ,dass ich sobald ich nachlasse mit dem Bremsfuß-sofort wieder beschleunigt wird-Gottseidank war kein anderes Auto vorfahrtberechtigt im Kreisel, sodass ich einfahren konnte, aber musste weiterhin bremsen, da noch einer an der nächsten Einfahrt vor mir einfuhr und ich ja nicht die 10km/h draufhatte, sondern den pulsierenden Motor.Kurz nachder Ausfahrt aus dem Kreisel stotterte und ruckelte der Wagen und ich prüfte noch mit dem Schalthebel, ob ich einen falschen Gang einlegte- Bewegte ihn also zurück auf N und wieder auf D. dann blieb er ca. 50m hinter dem Kreisel stehen und zeigte defekten Hybrid an. Ließ sich auch nicht mehr starten. Nach einigen Minuten fuhr ich ihn doch noch in eine Auffahrt 10m hinter mir. Beim ADAC-Abladen ging der Rückwärtsgang nicht mehr rein.

Angekündigt hat sich das höchstens über schwaches Gas annehmen am selben Tag, so dass ich stärker rauftreten musste, um ihn normal zu beschleunigen wie sonst.

ToyotaDeutschland-Antwort:
Evtl war die GRA nicht richtig eingebaut, dabei funktioniert der Tempomat unter 38km/h gar nicht und er war gar nicht eingeschaltet,
1. wurde er vom Toyotamitarbeiter eingebaut,2.da ich im Urlaub war und geschlichen bin, um etwas in der Stadt zu suchen-war er ja nicht eingeschaltet. außerdem schaltet sich der Tempomat beim Betätigen der Bremse sofort ab!
Erklärung des Mechanikers in der Werkstatt: durch Kurzschluss kann die Geschw. erhöhung ausgelöst sein-davon wollte ToyotaDtld nichts wissen.

"Ihre Beschwerde zum selbstständigen Beschleunigen Ihres Toyota
konnte bisher vor Ort in keiner Weise nachvollzogen werden.

Gestatten Sie uns noch den Hinweis, dass die Kosten für die Fehlersuche und
die anstehende Instandsetzung aufgrund des Fahrzeugalters und der
Kilometerleistung Ihres Toyota Prius zwingend zu Ihren Lasten gehen."
Ich finde es ein Unding- schließlich ging die Gefahr von dem auto aus und ist nicht auf Bedienfehler zurückzuführen-im Gegenteil ich habe Gefahren abgewandt.
In der Werkstatt heißt es : Reparaturkosten ca. 2000 Euro, aber man weiß nicht, ob noch mehr kaputt gegeangen ist und das kann noch teurer werden.
Also werde ich ihn wohl als Ersatzteillager verkaufen müssen:-((
Das war mein 3. Toyota und ich wollte mir nen neuen Hybrid demnächst kaufen, schrieb ich auch-interessiert gar nicht.
So konnte ich leider auch nicht zum Priustreffen kommen:-((
einser
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175975
Aw: 2001-er selbst Gas gegeben bei ca 30km/h!!! 19.09.2012 11:25 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

ich habs nicht vollständig verstanden was du nun fragen oder sagen wolltest. Aber ich verdächtige das Gaspedal bzw den Poti.
Wie der aussieht siehst du hier.

techno-fandom.org/~hobbit/cars/DAS_Accel_pedal_renovation.pdf


Gruß
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175978
Aw: 2001-er selbst Gas gegeben bei ca 30km/h!!! 19.09.2012 11:53 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Calestra schrieb:
Hallo,

ich habs nicht vollständig verstanden was du nun fragen oder sagen wolltest. Aber ich verdächtige das Gaspedal bzw den Poti.
Wie der aussieht siehst du hier.

techno-fandom.org/~hobbit/cars/DAS_Accel_pedal_renovation.pdf

Besser so: Klick.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175994
Aw: 2001-er selbst Gas gegeben bei ca 30km/h!!! 19.09.2012 14:35 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Kannst du noch über so was lachen, Einser?
[YOUTUBE]vSTke3mzgaI[/YOUTUBE]
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar