Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P1 Rückruf Lenkung: Machen oder lieber nicht?
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P1 Rückruf Lenkung: Machen oder lieber nicht?
#174818
P1 Rückruf Lenkung: Machen oder lieber nicht? 10.09.2012 14:12 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo an Alle,

ich hab ja wie in irgendeinem anderen Thread erwähnt seit kurzem einen Prius 1 der vorher einem Priusfreund gehörte.

Nun ich habe am Wochenende einen Brief vom KBA/Toyota bekommen dass an meinem Fahrzeug eine Rückrufaktion offen ist wegen der Lenkung. Das Lenkgetriebe wird ausgebaut und die Schrauben der Eingangswelle der Lenkung werden erneuert, da sie sich lockern können. Toyota sagt:
Als Folge erhöht sich die Reibung in der Verbindungsstelle zwischen der Eingangswelle und dem elektroschen Servomotor. Dies führt bei linksgelenkten Fahrzeugen zu einem merklich erhöhten Kraftaufwand beim Lenken nach Links.

Soll/Muss ichs machen lassen oder lieber nicht? Ist das wegen dem "Steering Shudder"? Hat es einen Grund wieso der Priusfreund vor mir es nicht hat machen lassen? Er müsste ja auch so einen Brief bekommen haben, und ich hab Angst dass da was verschlimmbessert wird.

Apropos "Steering Shudder": Kann wenn das irgendwann auftreten sollte die Servounterstützung absichtlich ganz abgestellt werden, und ohne Servo gefahren werden?

Danke schonmal!
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174832
Aw: P1 Rückruf Lenkung: Machen oder lieber nicht? 10.09.2012 15:26 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Du musst nicht, aber Du solltes. Passiert irgend wann mal was und es ist auf diesen Fehler zurück zu führen, kann Toyota die Schuld auf Dich abwälzen.
Sei froh, dass Toyota noch bei solch einem alten Fahrzeug nachbessert. Meine Meinung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174842
Aw: P1 Rückruf Lenkung: Machen oder lieber nicht? 10.09.2012 16:29 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Was ist der Sinn einer Rückrufaktion:

Der Hersteller möchte einen mögichen Schaden vom Kunden abwenden und natürlich einen Imageverlust vermeiden

Sind Rückrufaktionen sinnvoll:

Manche Rückrufaktionen könnte sich der Hersteller sparen. Wenn ein Hersteller allerdings einen Riesenaufwand betreibt, um Kundenzufriedenheit zu erzielen, ist das ja erst mal nichts Negatives

Entstehen Kosten:

Nein, außer den Fahrkosten des Kunden in die Werkstatt

Sollte man das wahrnehmen:

Auf jeden Fall. Auch wenn Rückrufaktionen in erster Linie vorbeugende Maßnahmen sind, kann ein Laie nicht beurteilen, was Sinn macht und was nicht.
RolandOeser

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174859
Aw: P1 Rückruf Lenkung: Machen oder lieber nicht? 10.09.2012 17:18 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich würde mal sagen: wenn sich Toyota so sehr um das Teil bei einem rund 10Jahre alten Auto sorgt, würde ich es, nach Prüfung etwaiger Kosten für mich, wahrscheinlich machen lassen.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174879
Aw: P1 Rückruf Lenkung: Machen oder lieber nicht? 10.09.2012 19:16 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
DA ES EIN OFFIZIELLER RÜCKRUF IST MUSST DU DORT HINFAHREN!
ALLE ANDEREN AUSSAGEN SIND FALSCH!

Toyota hat es als gefährlich eingestuft. Da gibts kein wollen oder nicht!
Solltest du nicht reagieren, dann kommt eine Ermahnung vom KBA. Wird die ignoriert, dann ist der nächste Schritt die Zwangsstilllegung deines Fahrzeugs da die ABE erlischt.Da steht dann der Plakettenkratzer vor der Tür.

Das habe ich alles so erlebt und mit einem Rückruf ist nicht zu spaßen!
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174886
Aw: P1 Rückruf Lenkung: Machen oder lieber nicht? 10.09.2012 19:37 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
TF104 schrieb:
DA ES EIN OFFIZIELLER RÜCKRUF IST MUSST DU DORT HINFAHREN!
ALLE ANDEREN AUSSAGEN SIND FALSCH!

Chill mal, du musst nicht gleich rumbrüllen. Ich hab bei Toyota angerufen und nachgefragt, es gibt Arten von Rückrufen wo das Auto zwangsstillgelegt werden kann, dann ist es aber auch explizit auf dem Schreiben so angegeben, was bei mir nicht der Fall ist.

Also die Rückrufaktion scheint nicht zwingend zu sein, da der Priusfreund vor mir eigentlich auch so einen Brief hätte bekommen haben müssen fragte ich mich ob bei den Priusfreunden evtl. Infos umgehen die davon abraten diesen Rückruf wahrzunehmen; insbesondere da die Lenkung beim P1 ja die "große Schwachstelle" ist und ich überhaupt keine Lust auf dieses "Steering Shudder" habe. Irgendwo bei Motor-Talk hatte vor einiger Zeit soweit ich mich erinnere nämlich auch mal einer den Verdacht geäußert dass es durch wahrnehmung des Rückrufs evtl. das Problem verursacht oder das Risiko erhöht werden könnte, aber ohne jeden Beweis. Deswegen frag ich bloß ob das nen fundierten Hintergrund hat oder nicht.
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174892
Aw: P1 Rückruf Lenkung: Machen oder lieber nicht? 10.09.2012 20:00 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich brülle wenn es nötig ist.
Und das ist hier der Fall.Wie erwähnt , ich habe das alles durch. Mir kann man vieles erzählen...

Was Toyota dir am Telefon erzählt und was nicht interessiert nicht.
Toyota hat das betroffene Teil als möglicherweise defekt in Zusammenhang mit deiner Fahrgestellnummer angeben. Daraufhin hat das KBA deine Daten ermittelt. Toyota darf keine Daten speichern und die Händler dürfen keine Daten herausgeben. Deshalb läuft das so rum. Damit ist es abner eben auch eine Pflicht von Toyota das Fahrzeug darauf hin zu überprüfen und deine Pflicht dort zu erscheinen.

Zur Geschichte in Kurzform.
Mein Toyota Avensis T25 (~18 Monate alt)musste zum Rückruf wegen der Lenkung (merkste was?).
Da ich eh zur Durchsicht war wurde es gleich kontrolliert und war i.O. Dann kam der KBA Brief. Damit bin ich zum Freundlichen und der hat es im System eingeben. Etwas später wieder Post. Die Erinnerung. Kurzes Telefonat mit Toyota Köln(merkste wieder was?)und den Hinweis mit dem neuen Scheiben erneut zum Freundlichen.
Gesagt, getan und damit war Ruhe. Erstmal.
Zurück aus dem 14tägigen Urlaub stoße ich beim Durchsehen der Post auf einen neuen KBA Brief. rate mal was drin stand...Fristsetzung bis zum...anschließend Zwangsstillegung wegen erlischen der ABE.
Die Frist endete am Rückreisetag, so war ich dann seit Freitag ohne ABE unterwegs. Montag nach der Arbeit einen Termin beim Freundlichen ausgemacht. Die sahen das nicht so tragisch. Ist doch alles in Ordnung. Was soll passieren?Das waren die beruhigenden Antworten am Telefon.
Als ich beim Händler ankam, hatte man dort wohl auch von der Brisanz der Geschichte erfahren und mir meine (intakte) Lenkung gegen eine Austauschlenkung getauscht. Ende , fertig aus.
Dachte ich.
Als ich nach Hause kam lag ein Zettel im Postkasten. Das war die Telefonnummer vom Plakettenkrater. Der hatte sich zum Glück vergeblich auf die Suche nach meinem Avensis gemacht. Wäre er vor der Tür gestanden, wäre das Kennzeichen entsiegelt worden. Auf meine Kosten versteht sich.
Zum Glück bin ich auf der Rückreise keiner Streife über den Weg gefahren. Vielleicht wäre es das überraschende Ende einer Rückreise aus dem Urlaub geworden. Ich hätte keine Chance gehabt dagegen vorzugehen! Und ich hätte den ganzen Spaß auch bezahlt.

Aufgelöst hatte sich die Sache nur, da mir mein Händler eine von Toyota Deutschland ausgestellte Bescheinigung (Lenkung getauscht, alles in Ordnung, ABE wiedererhalten)gab, die ich dem Straßenverkehrsamt vorgelegt habe(eine Kopie hatte ich eine ganze Weile sicherheitshalber im Handschuhfach).

Toyota hat beruhigt, mein rühriger Händler ebenso. Dennoch war der Ärger eben hoch angebunden. Da verstehen die Behörden keinen Spaß.

Zudem, wo liegt das Problem?
Hin zum Freundlichen , kontollieren lassen und gut.
Ist dir die Zeit so wichtig als die Sicherheit der Allgemeinheit?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174901
Aw: P1 Rückruf Lenkung: Machen oder lieber nicht? 10.09.2012 21:15 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
hmm, ok... ja danke für den ratschlag natürlich. wobei son ganz neues lenkgetriebe wie bei dir bestimmt auch gut wär
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174933
Aw: P1 Rückruf Lenkung: Machen oder lieber nicht? 11.09.2012 05:24 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
War ja auch nicht böse gemeint. Ich dachte auch über sowas lockerer. Zumal es sowohl Toyota als auch mein Freundlicher lockerer sahen. Zum Glück hatte der Plakettenkratzer die Nachricht hinterlassen und den Avensis nicht gefunden. Denn der stand ja beim Freundlichen zu dem Zeitpunkt. Wäre er vor dem Grundstück gestanden...wobei dieser Kollege sich schon gewundert hat, wieso jemand mit einem so neuen Auto- zudem einem Toyota sich nicht in die Werkstatt traut(O-Ton: Ein Toyota hat doch nichts. Damit kann man doch mal in die Werkstatt fahren. Finden die was hat der doch Garantie...).

Eigentlich müsste zu den Kosten doch auch was bei dir im Brief stehen. Die sollte Toyota übernehmen falls nachgebessert werden muss. Oder liege ich da falsch?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174983
Aw: P1 Rückruf Lenkung: Machen oder lieber nicht? 11.09.2012 13:41 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
GaKu schrieb:
Soll/Muss ichs machen lassen oder lieber nicht? Ist das wegen dem "Steering Shudder"? Hat es einen Grund wieso der Priusfreund vor mir es nicht hat machen lassen? Er müsste ja auch so einen Brief bekommen haben, und ich hab Angst dass da was verschlimmbessert wird.
Als ehemaliger P1-Fahrer (2002-2008) habe ich damals alles an Service-Maßnahmen machen lassen, was von Toyota angeboten wurde. Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, dass es hinterher schlimmer ist als vorher.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175012
Aw: P1 Rückruf Lenkung: Machen oder lieber nicht? 11.09.2012 17:18 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Den Rückruf beim PII damals (wg. Lenkungszwischengelenk oder so) habe ich Monate später machen lassen als es das Schreiben vorgab.
Na klar, ich war der einzige im ganzen Autohaus der das so gesehen hat, doch weiter ist nix passiert.
Schon komisch das es anderswo, allerdings ebenfalls wg. der Lenkung, zu so einem Tohuwabohu führt/führen muß.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175046
Aw: P1 Rückruf Lenkung: Machen oder lieber nicht? 11.09.2012 20:22 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe es auch machen lassen, denke schon, dass das eine gute Idee ist. Wann bekommt man sonst auch so teure Ersatzteile geschenkt? Die Lenkung war danach auffällig schwergängiger. Mittlerweile habe ich mich entweder daran gewöhnt oder es geht wieder etwas leichter
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175066
Aw: P1 Rückruf Lenkung: Machen oder lieber nicht? 11.09.2012 21:37 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
teure ersatzteile? zwei schrauben soweit ich weiß. das einzige teure ist die arbeitszeit, 4-5h, weil das ganze lenkgetriebe raus muss, um die zwei schrauben zu wechseln.

und wieso war die lenkung danach bei dir schwergängiger eigentlich ist die prius1-lenkung ja ziemlich leichtgängig, typisch elektrische servolenkung halt.

kleine anekdote am rande: im urlaub diesen sommer hatte ich nen renault clio diesel geliehen, extrem leichtgängige elektrische lenkung (aber ein mega-wendekreis schlimmer als ein wohnmobil!) , als ich wieder nach hause kam hatte ich eine woche oder so meinen corolla (98er mit hydraulischer servo) er kam mir da vor, als hätte der garkeine servo mehr, ich war nur am kurbeln und am kurbeln. als ich dann ne woche später den prius geholt hab, fühlte ich mich wieder glücklich sehr leichtgängig und ein super wendekreis.

bin ich eigentlich zu blöd zum suchen oder gibt's hier nirgends einen vorstellungsbereich?
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175311
Aw: P1 Rückruf Lenkung: Machen oder lieber nicht? 13.09.2012 14:30 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Noch kurz ein Hinweis von mir (dem Vorbesitzer ): Wir haben alle Aktionen, zu denen wir Briefe bekommen haben, mitgemacht. Hat uns nichts gekostet, die Toyota-Werkstatt hat das alles übernommen. Ich kann nur annehmen, dass die Lenkrad-Aktion entweder noch nicht akut war oder aus irgend einem Grund nicht zurückgemeldet wurde...
Haviland
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175350
Aw: P1 Rückruf Lenkung: Machen oder lieber nicht? 13.09.2012 19:41 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
ah danke haviland, ist ne sehr nützliche info.

eigentlich komisch, dass ihr da keine briefe bekommen habt da die ganze sache meines wissens nach seit über einem jahr läuft merkwürdig dass das einfach so untergegangen ist.

naja also ein termin (steht übrigens schon länger als dieser thread hier läuft)ist für nächste woche dienstag in der früh ausgemacht, ich werde dann kurz berichten. bei der gelegenheit schau ich mir am besten auch gleich die getriebe-simmerringe nochmal an die wurden vor ca. 4000km saubergemacht, haben wohl mal etwas gesifft, mal gucken ob da schon ein bißchen was nachgelaufen ist oder nicht.

gibts hier eigentlich irgendwo einen extra vorstellungsbereich?
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar