Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kofferraumentriegelung geht nicht
(3 Leser) Hans1, KSR1, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kofferraumentriegelung geht nicht
#171746
Kofferraumentriegelung geht nicht 20.08.2012 20:52 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo an alle,

also ich hätte da mal eine Frage:

die entriegelung per hebel für den kofferraum geht nicht.
also in der seilzug-leitung fühlt es sich beim betätigen an als ob sich der seilzug bewegen würde, im schloss klackt es auch ganz leise. hab die entriegelung mal abgeschraubt, man sieht das stahlseil noch in der leitung, es ist aber nicht mit der vorrichtung am entriegelungshebel verbunden. scheint irgendwie abgerissen, es ist aber auch nirgendwo ein rest einer befestigung zu sehen.

muss ein neuer seilzug in die leitung rein oder kann ich den da rausziehen und irgendwie am entriegelungshebel festmachen?

wie stell ich das jeweils an?

danke schonmal.

mfg GaKu
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171751
Aw: Kofferraumentriegelung geht nicht 20.08.2012 21:08 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
muss neu ist teuer hab ich beim schrauber machen lassen waren 5-6 Stunden Aufwand, weil die gesamte Verkleidung runter muss wo der Zug langgeht.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171774
Aw: Kofferraumentriegelung geht nicht 20.08.2012 22:29 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
angeblich soll man so nen zug auch durch die alte leitung durchfädeln können wenn er denn dünn genug ist. außerdem geht der zug ja bis ganz hinten. ist halt nur die frage ob man den rausziehen kann und da irgendwie rumfädeln oder ob der zu kurz wär weil er ja schonmal abgerissen zu sein scheint
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171818
Aw: Kofferraumentriegelung geht nicht 21.08.2012 09:26 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
ich habe das ding durch ein vespa ersatzteil repariert, ging einwandfrei. sowas hier:

kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2012 09:28 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191793
Aw: Kofferraumentriegelung geht nicht 15.01.2013 14:54 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Soo, ich habs lange ruhen lassen weils mich nicht wirklich gestört hat, durch einen anderen Thread wurde ich nun aber wieder dran erinnert. Jetzt hab ichs endlich repariert, gekostet hat mich das ganze 0 Euro und etwa 45 Min. Arbeit.

Da die Leitung etwas Überlänge hat wars eigentlich überhaupt nicht aufwändig. Die Hülle vom Seilzug musste etwa 5cm gekürzt werden, das Stahlseil kam dadurch zum vorschein und wurde mit dem inneren Metallteil einer Lüsterklemme wieder in der dafür vorgesehenen Öse eingeklemmt. Die Lüsterklemme hat den vorteil dass man sie entweder zu Hause hat oder sie leichter zu beschaffen ist als ein Schraubnippel, außerdem hat sie zwei schrauben zum fixieren und nicht nur eine. Das graue Plastikteil das am Ende die Leitung am Schloss fixiert hat ist jetzt leider nicht mehr an der Leitung befestigt, steckt aber trotzdem am dafür vorgesehenen Platz um das Stahlseil möglichst ohne Reibung zu führen. Die Teppichabdeckung der Koferraumklappe hab ich noch nicht wieder ranmontiert weil ich keinen Bock mehr hatte und außerdem vielleicht die ganze Sache nochmal einfetten will um Reibung am Seil zu minimieren. Bin noch am überlegen was ich dafür am besten nehme, vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191800
Aw: Kofferraumentriegelung geht nicht 15.01.2013 15:24 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
GaKu schrieb:

...außerdem vielleicht die ganze Sache nochmal einfetten will um Reibung am Seil zu minimieren. Bin noch am überlegen was ich dafür am besten nehme, vielleicht hat ja jemand einen Tipp.


MoS2 Paste? Geht aber bestimmt noch billiger.
Ich habe noch Graphitpaste, die nützt Dir aber nichts.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191805
Aw: Kofferraumentriegelung geht nicht 15.01.2013 16:04 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Na auch eine Lösung. Freut mich, dass du es hinbekommen hast.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191808
Aw: Kofferraumentriegelung geht nicht 15.01.2013 16:51 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Gute Idee, abschneiden der HÜlle.
Wisses Teflonfett wäre mein favorit, benutze das fürs Fahrrad, bleibt nich soviel Dreck
dran kleben...
Chris@prius
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius NHW11 2001 6,1 l / 100km e70
Opel Olympia A Coupe 1969 -,- l / 100km
Smart cdi 2001 3,4 l / 100km
Davor:
Opel Corsa A 1992
Opel Corsa A TR 1983
Opel Vectra B 1997
Opel Omega B MV6 1997
Opel Vectra C 3,0 cdi 2003
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192830
Aw: Kofferraumentriegelung geht nicht 23.01.2013 13:34 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hab jetzt einfach Vaseline genommen, hab gestern im Baumarkt auf die Schnelle nichts gefunden und keinen Bock gehabt mir groß Gedanken drum zu machen. Das passt schon, sind eh nur ein paar Millimeter und da ist ja noch die Teppich-Abdeckung drüber.
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar