Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Systemfehler durch Pulse & Glide - Prius I
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Systemfehler durch Pulse & Glide - Prius I
#171158
Aw: Systemfehler durch Pulse & Glide - Prius I 17.08.2012 06:01 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
RolandN8 schrieb:
hverheyen schrieb:
Du hast keinen LKW-Führerschein, gelle?

Da mische ich mich doch noch etwas ein. Einen LKW-Führerschein habe ich nicht. Jedoch beschäftige ich mich mit Beschleunigen und Bremsen von LKWs.

Je nach Type der Bremsen die ein LKW hat ist es definitiv verboten oder zum Spritsparen gewünscht.
Verboten ist es wenn der Motor zum Bremsen genommen wird. Denn wenn hier der Leistungsfluss zwischen Motor und Rad unterbrochen wird ist höchste Gefahr gegeben denn die Radbremsen überhitzen auf langen Gefällstrecken. Hier wird der Motor gebraucht um die Bremsenergie in Wärme umzuwandeln und über das Kühlsystem abzuführen.

Anderst sieht es aus wenn der LKW einen Intarder (Hydraulische oder elektrische Zusatzbremse) eingebaut hat. Liegt der Intarder auf der Motorseite ist Auskuppeln verboten. Es ist das selbe wie vorher beschrieben.
Liegt er jedoch direkt an der Abtriebswelle und ist er minndestens so stark wie die Motorbremse dann kann das gefahrarm für kurze Zeit gemacht werden.
Es ist jedoch nur dem trainierten Fahrer gefahrenarm möglich, ein untrainierter sollte es nicht nutzen.
Die geringe Einsparung ist nichts gegenüber dem Schaden der angerichtet werden kann.

Fazit: Bei LKW und Bus unter Umständen möglich aber immer gefährlich.


Danke,

beim PKW sehe ich die Problematik beim Bremskraftverstärker und Lenkhilfe (trifft beim Prius nicht zu, bzw. erst, wenn durch Nichtladen die Stromversorgung ausfällt) sofern der Motor aus einem technischen Defekt ausfallen sollte, sowie der dann fehlenden Möglichkeit im Gefahrenfalle schnell mal beschleunigen zu können.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171160
Aw: Systemfehler durch Pulse & Glide - Prius I 17.08.2012 06:59 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
omg, FALLS der motor ausfallen sollte??!

jetzt wird es aber wirklich albern. was ist, wenn ein flugzeugheck abbricht und mir aufs auto fällt? ich habe die unterlagen einer fahrstunde hier, wo der schüler auf einem berg den motor ausschalten muss und den berg ohne hilfen zu bewältigen lernt.

im übrigen ist es wohl viel wahrscheinlicher, dass irgendwann einmal die bremskraftunterstützung ausfällt, als das der motor gerade in dem moment versagt, wo ich zufällig ein höchst anspruchsvolles ausweichmanöver fahre und mehrfach bremsen muss, bis der unterdruck verbraucht ist.

ich selbst fahre mit meinem dienstwagen bis zu einem drittel der fahrzeit im leerlaauf und schalte dabei sogar den motor absichtlich aus. damit bewege ich das fahrzeug übrigens bis zu 30% unter der werksangabe. dabei hat man als fahrer eine ganze menge zu tun und zu bedenken und deshalb ist das auch nicht für jeden umsetzbar, aber jeder der seinen schein ehrlich gemacht hat, sollte auch in der lage sein, sich selbst gut genug einschätzen zu können.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171162
Aw: Systemfehler durch Pulse & Glide - Prius I 17.08.2012 07:56 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
kurzer,

in meinen Augen bist Du mit dieser Fahrweise eine Gefahr im öffentlichen Strassenverkehr.

Dein Dienstwagen ist was für ein Modell?

Motor ausschalten? Was ist mit der Lenkhilfe?

Ich finde das sehr abenteuerlich. Wenn Du so in ein Unfall verwickelt wirst, wird Dir mit fast 100% Wahrscheinlichkeit die Versicherung schon sagen, ob das alles so richtig ist.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2012 07:59 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171170
Aw: Systemfehler durch Pulse & Glide - Prius I 17.08.2012 09:08 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
@ N-Modus und Gleiten:

Ich hatte das mit meinem PII auch mal getestet. Ich meine, wenn ich bei rund 100km/h das Gas weggenommen hatte = Verbrauch 0l/100km, wäre das auch nach umschalten auf N exakt so geblieben. Kein Verbrauch und Drehzahl des Benziners ca. 1.000U/Min.

LG
Klaus


Möchte ich bestätigen.
Hingegen beim P3 zeigt die Verbrauchsanzeige 2-3 Balken an. Drehzahlen?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171171
Aw: Systemfehler durch Pulse & Glide - Prius I 17.08.2012 09:16 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ja, das ist auch meine Erfahrung.
Ich schalte vor der Einfahrt immer den EV-Modus dazu.
In den paar Minuten bleibt somit garantiert der Benziner aus und ich rette den Waschhallenmann damit vor den Abgasen.

Ready ausschalten hatte ich nur einmal probiert.
Das war dann aufregend. P sprang hinein, das Auto stand und die Waschanlage wollte weiter.
Es ging alles ohne Beulen ab.
"Wieso läßt man Leute, die keine Ahnung haben, so moderne Autos fahren ?", war ein noch zu vernehmender Kommentar.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171176
Aw: Systemfehler durch Pulse & Glide - Prius I 17.08.2012 09:27 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
@ Egon, Suhlprius

Wie gut, dass ich diese Information nun schon vorher habe und mir das nicht passieren wird.
Die Mitarbeiter der Waschstrasse bei uns sind ohnehin anscheinend permanent gereizt und schlecht gelaunt. Da wird schon wild gestikuliert und geflucht, wenn mal ein Auto nicht so auf die (unglaublich präzisen) Lenkbefehle reagiert, wie von ihnen gewollt.

Wer da in der Waschanlage parkt, bringt Leib und Leben in Gefahr, fürchte ich...
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171225
Aw: Systemfehler durch Pulse & Glide - Prius I 17.08.2012 15:28 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
@ N-Modus und Gleiten:

Ich hatte das mit meinem PII auch mal getestet. Ich meine, wenn ich bei rund 100km/h das Gas weggenommen hatte = Verbrauch 0l/100km, wäre das auch nach umschalten auf N exakt so geblieben. Kein Verbrauch und Drehzahl des Benziners ca. 1.000U/Min.

LG
Klaus

Korrektur:
Ich habe heute mal richtig getestet, bei Tacho 100, 120 und 140km/h. Es dauert einen keinen Moment, geschätzt 1-2s, bis im Energiemonitor die 0l/100km weg gehen. Dann standen dort bei mir 1,7l/100km bei 100km/h und 1,6l bei 140km/h.

Warum das so gemacht wird, erschließt sich mir nicht. Die Erklärung mit dem heizen des Kats kann ich nicht glauben. Nach der Theorie müsste die ICE über 70km/h immer Benzin verbrauchen, auch wenn man in D gleitet. Das ist aber nicht der Fall. Da bin ich ganz sicher, denn ich gleite öfter mal mit 100-120km/h in D mit Null Verbrauch.

Eins habe ich jedenfalls gelernt: das, was ich dachte, daß die ICE in N absolut nicht mehr gesteuert wird, stimmt nicht. Wenn die ICE bereits "in Betrieb" ist, wird beim Gleiten je nach Modus N oder D die Benzinzufuhr und vermutlich die Ventilsteuerung zu- oder abgeschaltet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32914
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2012 15:35 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171237
Aw: Systemfehler durch Pulse & Glide - Prius I 17.08.2012 16:48 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
hverheyen schrieb:
kurzer,

in meinen Augen bist Du mit dieser Fahrweise eine Gefahr im öffentlichen Strassenverkehr.


zum glück fahre ich nie in deinen augen herum...

um dir endgültig den schalf zu rauben, kann ich ja die nächste tour auch noch einhändig ohne lenkhilfe fahren. sogar das ist zu schaffen. einverstanden?

falls du ernsthaft interesse an dem auto und der fahrweise hast, da gibts einen eigenen thread für.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=136019#136116
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar