Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Systemfehler durch Pulse & Glide - Prius I
(3 Leser) KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Systemfehler durch Pulse & Glide - Prius I
#167357
Aw: Systemfehler durch Pulse & Glide - Prius I 19.07.2012 13:45 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
gshybrid, ich es stimmt so nicht und alle lachten schon mal darüber.
Meine P3-Räder waren schon in der Waschanlage blockiert.
Es lag aber am Fahrer und der Falschbedienung.
Spannend, wie der von der Waschanlage das wieder hinkriegte und somit mein P3 beulenfrei blieb. Was er aber laut sagte, behalt ich lieber für mich.
Passiert nie wieder !
Mit kleinem Batteriestand bin ich schon oft eingefahren und habe ihn in "N" durchlaufen lassen.
Da passiert nichts. Und damit er in der Waschanlage nicht anspringt kannst Du noch "EV" einschalten. Die paar Minuten geht das.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2012 13:49 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167381
Aw: Systemfehler durch Pulse & Glide - Prius I 19.07.2012 15:13 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
suhlprius schrieb:
Mit kleinem Batteriestand bin ich schon oft eingefahren und habe ihn in "N" durchlaufen lassen.

Ich denke, da würde auch was nicht stimmen, wenn sich die Batterie so schnell entladen würde.

Beim Yaris ist es m.E. sehr schwer mittels Gasbedal die richtige Stelle für keine Pfeile zu finden, deshalb schalte ich öfters auf N.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167391
Aw: Systemfehler durch Pulse & Glide - Prius I 19.07.2012 17:45 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Beim Yaris achte ich gar nicht mehr auf irgendwelche Pfeile. Dafür nehme ich 1. die EV-Leuchte und 2. die Hybridanzeige im Kombiinstrument. Und die Stellung N während der Fahrt hat weder mein P1 gesehen, noch wird das beim Yaris vorkommen. Ich denke mein P1-Verbrauch im Spritmonitor gibt mir da Recht. Aber das muß jeder machen, wie er es für richtig hält.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171032
Aw: Systemfehler durch Pulse & Glide - Prius I 16.08.2012 12:01 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Gerald schrieb:

Beim Yaris ist es m.E. sehr schwer mittels Gasbedal die richtige Stelle für keine Pfeile zu finden, deshalb schalte ich öfters auf N.


Ich fahre öfter eine Strecke von 300 m in "N".

Den ODB zeigt meistens ein Momentanverbrach von 1,6 liter
bat039
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Vorwagen : Opel Kadett, Mazda 323, Nissan Micra, Renault R5 GT Turbo, Renault R19, BMW 524tda, Audi A4 TDI, VW Golf TDI Highline, Mercedes C180, BMW 520iA, Skoda Superb TDI, Toyota Yaris HSD, Toyota Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171046
Aw: Systemfehler durch Pulse & Glide - Prius I 16.08.2012 13:16 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit geht in D der Verbrenner aus. Dann kannst Du mit Nullverbrauch in N Rollen.

Leider weiß ich nicht, wo genau beim Prius I diese Geschwindigkeit liegt. Bei den meisten Toyota- und Lexus-Hybriden ist es so um die 70 km/h.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171051
Aw: Systemfehler durch Pulse & Glide - Prius I 16.08.2012 14:18 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit geht in D der Verbrenner aus. Dann kannst Du mit Nullverbrauch in N Rollen.

Leider weiß ich nicht, wo genau beim Prius I diese Geschwindigkeit liegt. Bei den meisten Toyota- und Lexus-Hybriden ist es so um die 70 km/h.

Grüße, Egon


Stimmt, beim P1 ist die Grenze auch so bei ca. 70 km/h
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171061
Aw: Systemfehler durch Pulse & Glide - Prius I 16.08.2012 15:30 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
technisch ist es beim p1 genauso wie beim p2. aber der p2 zeigt ein klein wenig mehr auf dem tacho an. beim einser war die grenze zwischen 69 und 70, beim zweier ist sie zwischen 70 und 71.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171064
Aw: Systemfehler durch Pulse & Glide - Prius I 16.08.2012 15:40 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Beim P1 liegt die Grenze bei 64 km/h OBD Speed. (mit Tourqe gemessen) entspricht meistens 70 km/h Tachoanzeige.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171092
Aw: Systemfehler durch Pulse & Glide - Prius I 16.08.2012 18:27 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
@ N-Modus und Gleiten:

Ich hatte das mit meinem PII auch mal getestet. Ich meine, wenn ich bei rund 100km/h das Gas weggenommen hatte = Verbrauch 0l/100km, wäre das auch nach umschalten auf N exakt so geblieben. Kein Verbrauch und Drehzahl des Benziners ca. 1.000U/Min.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32917
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171108
Aw: Systemfehler durch Pulse & Glide - Prius I 16.08.2012 19:20 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
hverheyen schrieb:
Du hast keinen LKW-Führerschein, gelle?

Da mische ich mich doch noch etwas ein. Einen LKW-Führerschein habe ich nicht. Jedoch beschäftige ich mich mit Beschleunigen und Bremsen von LKWs.

Je nach Type der Bremsen die ein LKW hat ist es definitiv verboten oder zum Spritsparen gewünscht.
Verboten ist es wenn der Motor zum Bremsen genommen wird. Denn wenn hier der Leistungsfluss zwischen Motor und Rad unterbrochen wird ist höchste Gefahr gegeben denn die Radbremsen überhitzen auf langen Gefällstrecken. Hier wird der Motor gebraucht um die Bremsenergie in Wärme umzuwandeln und über das Kühlsystem abzuführen.

Anderst sieht es aus wenn der LKW einen Intarder (Hydraulische oder elektrische Zusatzbremse) eingebaut hat. Liegt der Intarder auf der Motorseite ist Auskuppeln verboten. Es ist das selbe wie vorher beschrieben.
Liegt er jedoch direkt an der Abtriebswelle und ist er minndestens so stark wie die Motorbremse dann kann das gefahrarm für kurze Zeit gemacht werden.
Es ist jedoch nur dem trainierten Fahrer gefahrenarm möglich, ein untrainierter sollte es nicht nutzen.
Die geringe Einsparung ist nichts gegenüber dem Schaden der angerichtet werden kann.

Fazit: Bei LKW und Bus unter Umständen möglich aber immer gefährlich.
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171110
Aw: Systemfehler durch Pulse & Glide - Prius I 16.08.2012 19:29 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
@ N-Modus und Gleiten:

Ich hatte das mit meinem PII auch mal getestet. Ich meine, wenn ich bei rund 100km/h das Gas weggenommen hatte = Verbrauch 0l/100km, wäre das auch nach umschalten auf N exakt so geblieben. Kein Verbrauch und Drehzahl des Benziners ca. 1.000U/Min.


Bei meinem PII kann ich die Batterieladung auf dem SG kontrollieren. Da ist es so dass bei 100kmh in N der Motor mitläuft und etwas Benzin eingespritzt wird um den Kat zu heizen.
Unterhalb von 70kmh geht der Motor ganz aus und der Wagen gleitet ganz sanft und lang. Viel länger als wenn D drin ist.

Apropo Gefahr. N lege ich dann ein wenn es die Verkehrssituation erlaubt. Also wenn ich die Strasse weit einsehen kann und wenig Verkehr ist.
In allen anderen Fällen ist es ein erhöhtes Risiko das den Spritvorteil nicht aufwiegt. Ein Unfall und der ganze Vorteil vom Spritsparen ist weg.
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171141
Aw: Systemfehler durch Pulse & Glide - Prius I 16.08.2012 22:42 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

der P1 kann in der Waschanlage nicht "automatisch" von N auf P stellen... Die Parksperre bei P ist mechanisch.. dafür muss der Wählhebel bewegt werden...

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171152
Aw: Systemfehler durch Pulse & Glide - Prius I 16.08.2012 23:52 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
A propos Waschanlage:

Ich mache den Aygo immer einfach aus (natürlich mit Getriebe neutral) und dann am Ende der Waschstrasse wieder an. Das müsste doch beim HSD auch gehen, oder?

Einfach "N" einlegen und dann den Wagen ausmachen, oder was spricht dagegen? Dann entlädt sich auch nix...
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171154
Aw: Systemfehler durch Pulse & Glide - Prius I 17.08.2012 00:23 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Wenn Du den Prius ausschaltest, dann geht das Getriebe automatisch in die Parkstellung und blockiert somit die Antriebsräder.
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171157
Aw: Systemfehler durch Pulse & Glide - Prius I 17.08.2012 03:16 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Richtig, das ist so bei allen HSD / LHD, die mit Joystick bedient werden. Das sind gar nicht so viele: Die Toyota-Modelle Auris h, Prius II, Prius III, der Toyota SAI sowie die Lexus-Modelle CT 200h und HS 250h.

Die anderen lassen sich aber auch nur mit Wahlhebel in Stellung P einschalten, und wenn mit Smart Key System ausgestattet, zusätzlich mit stark getretener Bremse. Deshalb sollte man auch mit denen nicht abgeschaltet durch die Waschanlage rollen, weil man die Anlage sonst beim Verlassen kurz blockieren müsste - ja nachdem, wie weit man zum Schluss rausgeschoben wird.

Es gibt allerdings trotzdem kein Waschanlagen-Problem. Einfach in READY und N durchziehen lassen und fertig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar