Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Systemfehler durch Pulse & Glide - Prius I
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Systemfehler durch Pulse & Glide - Prius I
#167231
Systemfehler durch Pulse & Glide - Prius I 18.07.2012 16:05 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

als ich heute unterwegs war kam mir die Idee Pulse und Glide mit Zuhilfenahme des Leerlaufs (N-Stellung) auszuprobieren. Als Strecke wählte ich eine mehrere Kilometer lange Ortdurchfahrt die zudem leicht abschüssig ist. Ich bin nach folgendem Muster gefahren: Beschleunigt bis ca. 60km/h in N geschalten und rollen lassen bis 40km/h. Dann wieder von vorn. Nach ca. 3-5 km mit dieser Fahrweise musste ich links in eine Einfahrt einbiegen. Noch in N Bremse ich stark ab (Gegenverkehr) dabei kam die Meldung wie sie sonst im Stand kommt, wenn man vergisst in P zu schalten. Um abzubiegen habe ich dann natürlich in D geschalten und bin normal auf den Parkplatz gefahren, dabei viel mir auf, dass der Akku leer war also untereste der drei Stellungen. Beim Abstellen ruckte der Prius kurz ungewöhnlich. Habe mir dabei allerings nichts gedacht. Nach 5min wieder zurück im Auto - Ready - R eingelegt und Gas gegeben. Nix passierte. Das Auto fuhr nicht rückwärts und zeigte mir einen Fehler in der Main Battery plus den englischen Hinweistext: Problem solved. Nach ca. 1min laufendem Motor im Stand konnte man dann auch wie gewohnt rückwärtsfahren. Beim vorwärtsfahren ging es aber sehr ruckhaft voran, da vermutlich der Elektromotor nicht mitarbeitete. Nach einer kurzen Strecke von ein paar hundert Meter lief wieder alles ganz normal.
Mit der Erfahrung werde ich in Zukunft die Finger von dieser Art Pulse & Glide lassen.
Mich würde interessieren was hier passiert ist. Achtet der Prius bei dieser Fahrweise nicht auf den Ladezustand und läßt ihn leer werden?
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167240
Aw: Systemfehler durch Pulse & Glide - Prius I 18.07.2012 17:31 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Jeri schrieb:
Mich würde interessieren was hier passiert ist. Achtet der Prius bei dieser Fahrweise nicht auf den Ladezustand und läßt ihn leer werden?
Die Betriebsanleitung weist an verschiedenen Stellen ausdrücklich warnend darauf hin, dass in N die Batterie nicht geladen bzw. sogar entladen wird.

In einer Schlepp-Waschanlage z.B. kann man feststellen, dass sich schon im Laufe von 5 Minuten die Batterie signifikant entlädt, wenn man während des Schleppvorgangs auf N geschaltet hat.

Siehe zur Neutralstellung auch das PriusWiki.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167259
Aw: Systemfehler durch Pulse & Glide - Prius I 18.07.2012 19:03 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Jeri schrieb:

Ich bin nach folgendem Muster gefahren: Beschleunigt bis ca. 60km/h in N geschalten und rollen lassen bis 40km/h. Dann wieder von vorn.


War der Benzinmotor wirklich aus?
Was ist mit der Klimaanlage ein/aus?
Licht ein/aus?
Ladezustand des Hybrid Akku vor Glide-Phase?

Jürg
Juerg57
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 11/2006

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167262
Aw: Systemfehler durch Pulse & Glide - Prius I 18.07.2012 19:15 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ich glaube, du hast großes Glück gehabt, dass dein Prius wieder angesprungen ist, denn auf diese Weise ist er auch mal schnell komplett entladen, und dann geht nichts mehr. Ich gleite zwar auch sehr gerne, habe aber ein wenig trainiert und kann das Gaspedal ohne Hinschauen so treten, dass kein Pfeil zu sehen ist. Mit ein wenig Übung spürt man das anhand eines kaum wahrnehmbaren Rucks.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2012 19:18 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167289
Aw: Systemfehler durch Pulse & Glide - Prius I 18.07.2012 22:45 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Juerg57 schrieb:
Jeri schrieb:

Ich bin nach folgendem Muster gefahren: Beschleunigt bis ca. 60km/h in N geschalten und rollen lassen bis 40km/h. Dann wieder von vorn.


War der Benzinmotor wirklich aus?
Was ist mit der Klimaanlage ein/aus?
Licht ein/aus?
Ladezustand des Hybrid Akku vor Glide-Phase?

Jürg


Benziner war aus denki ich bin mir aber nicht 100& sicher
Klima aus
Licht aus
Ladezustand bei Beginn des P&G 2/3 also Normalzustand bei P1
Ladezustand vor letzten gleiten 1/2
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167294
Aw: Systemfehler durch Pulse & Glide - Prius I 18.07.2012 23:03 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Man muß unterscheiden zwischen Stellung "N" und der Fahrweise "Fahrpedal so stellen, dass der Energiefluß neutral" ist.

Bei Ersterem hat der Wagen keine Chance einen leerlaufenden Traktionsakku zu retten und ist hoffnungslos verloren, wenn er in den "roten" Bereich abdriftet.

Bei der anderen Vorgehensweise sorgt der Verbrenner dafür, dass hier nix Schlimmes geschehen kann. Wenn der Akku zu sehr entladen wird, springt er an und sorgt für eine rechtzeitige Ladung.

BTW: unabhängig von der Frage Prius und Spritsparen - aus Sicherheitsgründen sollte man NIE im Modus "Motor ohne Kraftschluss zum Antrieb" fahren (N). Weder bei Auto V1 (Gang raus oder Kupplung getreten oder Automatik auf N) noch beim HSD oder anderen Automatiken.

Kopfschüttel...
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167299
Aw: Systemfehler durch Pulse & Glide - Prius I 19.07.2012 00:02 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Die Verweigerung des Rückwärtsfahrens kenn ich auch noch. Das macht er wohl, wenn er meint die HV-Batterie ist leer. Hatte ich bei der Messleitungsbruch-Aktion. Batterieanzeige war auch unten und rückwärts ging nix mehr. Hast du wohl Glück gehabt und was draus gelernt. Zwing den P1 nicht zu Sachen, die er dir vielleicht übel nimmt
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167306
Aw: Systemfehler durch Pulse & Glide - Prius I 19.07.2012 07:39 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
hverheyen schrieb:


BTW: unabhängig von der Frage Prius und Spritsparen - aus Sicherheitsgründen sollte man NIE im Modus "Motor ohne Kraftschluss zum Antrieb" fahren (N). Weder bei Auto V1 (Gang raus oder Kupplung getreten oder Automatik auf N) noch beim HSD oder anderen Automatiken.

Kopfschüttel...


soso, aus sicherheitsgründen. und warum hab ich hier dann ein fachbuch, wo bei wohl jeder art von schleudern als erstes die kupplung getreten werden soll? bevor man weitere aktionen einleitet.
ich habe eine fahrt mit schaltgetriebe bei utube dokumentiert, wo ich etwa 2 drittel der zeit in N verweile und den motor abgeschaltet hab. dass man den ausfall der lenkhilfe und den möglichen ausfall der bremshilfe bedenken muss, lasse ich ja noch gelten, aber warum soll denn nun auf einmal auch noch das blanke rollen in N gefährlich sein?
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167309
Aw: Systemfehler durch Pulse & Glide - Prius I 19.07.2012 08:15 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
aktive Sicherheit. Ab und zu kann es nützlich sein, mal schnell zu beschleunigen.

Bei LKWs und bergab kann es auch richtig brenzlich werden. Bei PKWs ggf genauso.

Wenn ein Fahrzeug unbeabsichtigt schleudert kann ein ungeübter Fahrer ein Fahrzeug ohne Kraftschluss die Situation wohl eher abfangen. Aber dann ist eine Gefahrensituation schon gegeben und das Auskuppeln das kleinere Übel. Bei Automatikfahrzeugen kann man in aller Regel den Leerlauf sowieso nicht schnell genug einlegen, um ein Schleudern zu vermindern.

Aber den Kraftschluss bei voller Fahrt unnötig zu unterbrechen halte ich für gefährlich. Ich glaube, keine seriöse Quelle wird dies empfehlen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167333
Aw: Systemfehler durch Pulse & Glide - Prius I 19.07.2012 11:39 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
also da klingt schon ziemlich konstruiert, das musst du zugeben. wenn der fahrer ab und an mal aus dem fenster schaut, ist nichts gegen N einzuwenden. ein generelles verbot wär unfug, nur weil irgendwo 600km weiter südlich ein berg ist.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167336
Aw: Systemfehler durch Pulse & Glide - Prius I 19.07.2012 11:53 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Du hast keinen LKW-Führerschein, gelle?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167343
Aw: Systemfehler durch Pulse & Glide - Prius I 19.07.2012 12:40 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
gshybrid schrieb:


In einer Schlepp-Waschanlage z.B. kann man feststellen, dass sich schon im Laufe von 5 Minuten die Batterie signifikant entlädt, wenn man während des Schleppvorgangs auf N geschaltet hat.

Siehe zur Neutralstellung auch das PriusWiki.[/quote]

Im Prius-Wiki steht das sich der Prius bei unter 20 % Ladezustand der Hybridbatterie selbst abschaltet .
Wenn sich also im Ready-Zustand und im Neutralstellung die Batterie beim Schleppen in einer Waschanlage signifikant entlädt,heißt das dann das man vor den Fahren in eine Waschanlage auf eine gut gefüllte Hybridbatterie achten sollte,um nicht Gefahr zu laufen das sich die Batterie zu sehr entlädt,sich der Prius folgerichtig mitten im Waschvorgang selbst abschaltet und somit in den Park-Modus übergeht ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2012 12:44 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167345
Aw: Systemfehler durch Pulse & Glide - Prius I 19.07.2012 12:55 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Aus diesem Grund benutze ich nur Waschstrassen, wo das Auto steht und die Bürsten fahren.....
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167348
Aw: Systemfehler durch Pulse & Glide - Prius I 19.07.2012 13:05 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
heißt das dann das man vor den Fahren in eine Waschanlage auf eine gut gefüllte Hybridbatterie achten sollte,um nicht Gefahr zu laufen das sich die Batterie zu sehr entlädt,sich der Prius folgerichtig mitten im Waschvorgang selbst abschaltet und somit in den Park-Modus übergeht ?
Da passiert nichts, weil einfach die Zeit des Waschvorgangs viel zu kurz ist, als dass die Traktionsbatterie dabei auf 20 Prozent runter gehen könnte.

Nachdem der letzte Balken verschwunden ist, liegt der SOC der Traktionsbatterie immer noch bei knapp 40 Prozent. Lag er bei der Einfahrt in die Waschanlage bei unter 45 Prozent, würde auf jeden Fall der Verbrenner laufen und in N auch nicht mehr ausgehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167349
Aw: Systemfehler durch Pulse & Glide - Prius I 19.07.2012 13:06 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Im Prius-Wiki steht das sich der Prius bei unter 20 % Ladezustand der Hybridbatterie selbst abschaltet .
Wenn sich also im Ready-Zustand und im Neutralstellung die Batterie beim Schleppen in einer Waschanlage signifikant entlädt,heißt das dann das man vor den Fahren in eine Waschanlage auf eine gut gefüllte Hybridbatterie achten sollte,um nicht Gefahr zu laufen das sich die Batterie zu sehr entlädt,sich der Prius folgerichtig mitten im Waschvorgang selbst abschaltet und somit in den Park-Modus übergeht?

Im Forum wurde m.W. noch nie über einen Fall berichtet, wo ein Prius in der Waschanlage mit in P blockierten Vorderrädern hängengeblieben wäre.

Ich persönlich achte bewusst auf einen guten SOC, bevor ich in die Waschanlage reinfahre. Ich glaube aber trotzdem, die Sache ist relativ unkritisch. Sobald der Energiemonitor keinen Ladungsbalken mehr anzeigt, hat die HV-Batterie ja noch 40% Ladung. Und von da bis 20% Ladung dauert es noch eine Weile ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar