Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geräusch im Motorraum ABS
(3 Leser) Hans1, KSR1, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Geräusch im Motorraum ABS
#154498
Geräusch im Motorraum ABS 03.02.2012 10:13 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
habe mich heute angemeldet. Habe seit 2 Jahren einen Prius 1 und seit etwa einem Jahr ein hin und wieder auftretendes Geräusch, erst ein oder mehrere Male ähnlich einer Luftpumpe (pfff) und dann ein Kratzgeräusch. Bis jetzt konnten wir nicht herausfinden, in welcher Situation das Geräusch auftritt. Mit Lüftung und Klimaanlage hatte es wohl nichts zu tun, da diese während des Geräusches an oder aus war. Nun kam es einige Wochen nicht, gestern wiederein paar Mal, immer in wechselnder Anzahl,heute auch, aber dafür 3 Minuten lang.
Gestern hatte ich bemerkt, dass es kurz aufhört, wenn ich die Bremse betätige . Immerhin wusste ich dann zum ersten Mal, das es mit der Bremse zusammenhängt. Heute morgen nun bei 17 Grad unter Null dauerte es wieder einige Minuten an, bis sich dann die Kontrolleuchten von Bremssystem und ABS einschalteten. Dazu ein Dauer-Piepston bis zum Ende der Fahrt. Währenddessen war der Weg des Bremspedals länger. Als ich nach 10 Minuten wieder neu gestartet habe, alles weg und normal gefahren, als sei nichts gewesen. War dann im Toyota-Autohaus...Vorführeffekt, Meister keine Ahnung; nichts gehört, nichts gefunden auch nach Sichtkontrolle des Motorraumes.Nun also großes Rätselraten angesagt, was es sein könnte. Wenn jemand helfen kann, bitte möge er es tun.
Vielen Dank im Voraus, avocado
avocado
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154500
Aw: Geräusch im Motorraum ABS 03.02.2012 10:51 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ich Hatte ein ähnliches Problem vor 20Jahren
da hatte dann der Schlauch zum Bremskraftverstärker hin ein Loch
1buy1
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fiat770 Jagst,R4,Polo,Mitsubishi Colt,Honda Civic,VW Cabrio,R4 Kasten, Vespa Roller,Mini Cooper,Honda Civic,Audi Cabrio,SLK Cabrio,A2,Golf Plus(LPG),CT200H

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154502
Aw: Geräusch im Motorraum ABS 03.02.2012 10:56 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Danke für den Hinweis. Mal sehen, was noch so eintrudelt.
avocado
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154513
Aw: Geräusch im Motorraum ABS 03.02.2012 15:02 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
es gibt da ja die pumpe, die den bremsdruck für die computerbremsung bereitstellt. das ist wahrscheinlich das geräusch. nach dem abstellen sollte es nach einer kurzen zeit mal zu hören sein. bin aber grad nicht 100% sicher, ob der p1 das so macht.

wenn du viel mit der bremse rummachst, oder wenn massig abs-einsatz erfolgt, kann diese pumpe wahrscheinlich recht häufig in betrieb sein.

wenn das bremspedal einen längeren weg hat, ist wahrscheilich die computerbremse ausser betrieb. die mechanische bremse liegt weiter unten im pedalweg, als reserve sozusagen.

wenn es nun wieder geht, würde ich sagen: einmal ist keinmal. wenn deine bremse aber schon anders auffällig geworden ist, würde ich zb. mal die nachlaufzeit beim abstellen messen. anhand der dauer könnte man schon vergleiche mit intakten p1 ziehen, sollte tatsächlich druck entweichen oder die pumpe schwächeln.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154521
Aw: Geräusch im Motorraum ABS 03.02.2012 17:02 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
avocado schrieb:
Hallo,
habe mich heute angemeldet. Habe seit 2 Jahren einen Prius 1 und seit etwa einem Jahr ein hin und wieder auftretendes Geräusch, erst ein oder mehrere Male ähnlich einer Luftpumpe (pfff) und dann ein Kratzgeräusch. Bis jetzt konnten wir nicht herausfinden, in welcher Situation das Geräusch auftritt. Mit Lüftung und Klimaanlage hatte es wohl nichts zu tun, da diese während des Geräusches an oder aus war. Nun kam es einige Wochen nicht, gestern wiederein paar Mal, immer in wechselnder Anzahl,heute auch, aber dafür 3 Minuten lang.
Gestern hatte ich bemerkt, dass es kurz aufhört, wenn ich die Bremse betätige . Immerhin wusste ich dann zum ersten Mal, das es mit der Bremse zusammenhängt. Heute morgen nun bei 17 Grad unter Null dauerte es wieder einige Minuten an, bis sich dann die Kontrolleuchten von Bremssystem und ABS einschalteten. Dazu ein Dauer-Piepston bis zum Ende der Fahrt. Währenddessen war der Weg des Bremspedals länger. Als ich nach 10 Minuten wieder neu gestartet habe, alles weg und normal gefahren, als sei nichts gewesen. War dann im Toyota-Autohaus...Vorführeffekt, Meister keine Ahnung; nichts gehört, nichts gefunden auch nach Sichtkontrolle des Motorraumes.Nun also großes Rätselraten angesagt, was es sein könnte. Wenn jemand helfen kann, bitte möge er es tun.

Klingt ganz danach, dass die 12V-Batterie am Schwächeln ist, denn die ist u.a. für den Aufbau des Bremsdruckes zuständig. Dabei entsteht das von dir beschriebenen Geräusch.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154563
Aw: Geräusch im Motorraum ABS 04.02.2012 09:57 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ich danke Euch allen für die Hinweise, werde dann erstmal nach der Batterie schauen, dann die Schläuche kontrollieren, dann weiter... und mich an die Problemursache so hoffentlich herantasten.
avocado
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154564
Aw: Geräusch im Motorraum ABS 04.02.2012 10:15 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
1buy1 schrieb:
Ich Hatte ein ähnliches Problem vor 20Jahren
da hatte dann der Schlauch zum Bremskraftverstärker hin ein Loch


Gut, vor 20Jahren gab es sicher auch schon hydraulische Bremskraftverstärker, doch wenn hier jetzt irgendwo ein Loch im Schlauch wäre, dann würde immer wieder Flüssigkeit austreten und die ist irgendwann halt alle und dann bleibt der Fehler.
Da es hier nicht so ist, würde das wohl eher rausfallen...?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175986
Aw: Geräusch im Motorraum ABS 19.09.2012 14:08 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe das gleiche Problem bei meinem P1 BJ2001. Habt ihr dafür schon eine Lösung gefunden? Ich habe geschafft die 120TKm zu knacken aber dann plötzlich das!



Danke & Gruß
blizzard
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176114
Aw: Geräusch im Motorraum ABS 19.09.2012 22:11 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
könnte das der keilriemen sein?
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176131
Aw: Geräusch im Motorraum ABS 20.09.2012 08:14 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
kurzer schrieb:
könnte das der keilriemen sein?

Den hatte ich auch in Verdacht nur das Phänomen taucht auch wenn der Motor aus ist auf ( z.B. Morgens den Schlüssel auf Ignition ohne den Motor zu starten und schon fängt an )
blizzard
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176146
Aw: Geräusch im Motorraum ABS 20.09.2012 11:12 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
blizzard schrieb:
kurzer schrieb:
könnte das der keilriemen sein?
Den hatte ich auch in Verdacht nur das Phänomen taucht auch wenn der Motor aus ist auf ( z.B. Morgens den Schlüssel auf Ignition ohne den Motor zu starten und schon fängt an )

Hmm, das klingt aber ziemlich asthmatisch. Gibt es denn keine Fehlermeldungen auf dem Display? Falls nicht, wirst du wohl mal zur Werkstatt fahren müssen, damit die den Fehlerspeicher auslesen. Aber möglichst vorher den Wald aus dem Motorraum entfernen. Macht sonst 'n schlechten Eindruck.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176169
Aw: Geräusch im Motorraum ABS 20.09.2012 16:13 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hui das hatte ich heute morgen erstmals ... einmalig kurz. Ich stand leicht auf der Bremse.
Ich hatte da heute morgen die Hydraulikpumpe im Verdacht. (Fahrzeug stand draussen und es war feucht und 6 Grad)
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176170
Aw: Geräusch im Motorraum ABS 20.09.2012 16:22 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Sicher das es von der Bremspumpe kommt?

Klingt nach Getriebe. Die Geräusche macht auch der P2 bevors Getriebe auseinanderfällt. Aber nur beim Anstarten nach längerer Abkühlphase. Fährt sich sonst auch normal und nach ein paar Sekunden - Minuten geht das Geräusch auch weg.

Wenn die Bremspumpe nicht korrekt funktioniert, wirft der Prius sofort einen Fehlercode und geht in den Notmodus, das merkt man deutlich am Bremspedal.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176251
Aw: Geräusch im Motorraum ABS 21.09.2012 10:43 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
gshybrid schrieb:
blizzard schrieb:
kurzer schrieb:
könnte das der keilriemen sein?
Den hatte ich auch in Verdacht nur das Phänomen taucht auch wenn der Motor aus ist auf ( z.B. Morgens den Schlüssel auf Ignition ohne den Motor zu starten und schon fängt an )

Hmm, das klingt aber ziemlich asthmatisch. Gibt es denn keine Fehlermeldungen auf dem Display? Falls nicht, wirst du wohl mal zur Werkstatt fahren müssen, damit die den Fehlerspeicher auslesen. Aber möglichst vorher den Wald aus dem Motorraum entfernen. Macht sonst 'n schlechten Eindruck.


Also bei mir wird keine Fehlermeldung auf dem Display angezeigt.
Getriebe kann auch nicht sein weil das gleiche passiert auf bevor ich den Motor starte bzw in "Ready" mit dem Gangschalter in "P". Die Geräusche sind lauter innen als außen wahrzunehmen und kommen aus den oberen Teil des Armaturenbretts. Nach 20-30 Secunden sind sie aber weg. Wehren der Fahrt habe bisher die Geräusche nie gehört...
blizzard
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176252
Aw: Geräusch im Motorraum ABS 21.09.2012 10:48 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Lüftung?

vielleicht ist irgendetwas in das Lüfterrad geraten (Innenraumgebläse)
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar