Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 1 Wartung
#150117
Aw: Prius 1 Wartung 22.11.2011 23:01 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Die Wechselintervalle der Kühlflüssigkeit hängen von deren Farbe ab. Im Prius I wurde rosa Kühlmittel verwendet, welches nach Vorschrift nach 60.000 Kilometern gewechselt werden soll. Beim Prius II wird das rosa Kühlmittel mit wesentlich größerer Nutzungsdauer eingeführt.

Wahrscheinlich sind viele Prius I inzwischen auch mit rosa Kühlmittel gefüllt und es gelten die längeren Wechselintervalle.

Man lese www.priuswiki.de/wiki/Kühlmittel.

Natürlich entschuldige ich mich, wenn ich Prius-II-Erfahrungen in diesen Thread eingebracht habe.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150121
Aw: Prius 1 Wartung 23.11.2011 07:31 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Das rote Zeugs dient nur dazu, dass das Kühlwasser nicht einfriert.
Nebenbei minimiert es die Korrosion im Kreislauf.
Bei Werkstätten ist alles schweineteuer !!
Die benutzen allerdings auch nur normalses Frostschutzmittel !!

Georg
jokerhahn
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150122
Aw: Prius 1 Wartung 23.11.2011 08:09 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Holger schrieb:

Natürlich entschuldige ich mich, wenn ich Prius-II-Erfahrungen in diesen Thread eingebracht habe.


Meine Aussage bezog sich eher auf dies Anmerkung von Harald:
Wird die Kühlflüssigkeit des Inverters denn nicht beim Tausch der Inverterpumpe (Serviceaktion )getauscht?


Btw. ging es natürlich um das Kühlwasser für den Interverterkreislauf und der ist beim P1 nur alle 150.000km dran. Die Wechselintervall für den Verbrennungsmotorkreislauf sind natürlich andere.

Wie ist das eigentlich beim P2? Da ist doch auch noch alles wassergekühlt (im Gegensatz zum P3)?
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150153
Aw: Prius 1 Wartung 23.11.2011 21:28 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Beim PII wurden die Kühlflüssigkeiten beider Systeme bei 150.000km getauscht. Inhalt 4,5 L zu 9,10€/L.
Zusatz-Arbeitswert wurde nicht verrechnet.
Auch der P3 und Auris HSD haben zwei Kühlsysteme.
Schoettker
Beiträge: 2970
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar