Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ich bin verwöhnt und der Prius ist schuld!
(3 Leser) KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ich bin verwöhnt und der Prius ist schuld!
#148085
Ich bin verwöhnt und der Prius ist schuld! 19.10.2011 20:45 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Nachdem ich diesen Satz in den letzten Monaten immer öfter von mir gegeben habe, möchte ich auch euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Zur Vorgeschichte: Ich kenne den Prius seit 11Jahren und fahre seit 2Jahren den P1 meiner Eltern, die sich einen P3 gekauft haben. Wir gehören also zu den Pionieren und sind von Anfang an hoch zufrieden.

Meine Geschichte beginnt im Juli. Durch eine Dienstreise bin ich mit Kollegen in einem Opel Astra der letzten Generation unterwegs. Das Auto ist soweit ordentlich, wäre da nicht die Zuverlässigkeit. 30km nach Start unserer Reise: Leistungsverlust und Motorlampe. Schnell stellt sich heruas: Turbolader des 1,7L Diesel. Der Schaden am Astra sollte sich als Turboschaden entpuppen und das nach 100.000km. Wir schleppen uns bis Erlangen und tauschen für die Rückfahrt gegen einen nagelneuen Golf 6.
Ich muss zugeben: Innenraumverarbeitung hervorrangend nur das Navi, was dringend eine DVD benötigt und damit den CD Player blockiert, nervt in der Bedienung. Mit zügiger Fahrt zw. 160 und 180 selten mehr geht es zurück nach Chemnitz. Und dort der Hammer: der 1,4L TSI hat sich auf 250km sagenhafte 32L Benzin gegöhnt. Macht knapp 13L auf 100km. Undiskutabel aus meiner Sicht auch bei so schneller Autobahnfahrt. Besonders verlangt das 6Gang Getriebe selbst auf der Autobahn die Bedienung von 3 der 6 Gänge um ordentlich voran zu kommen.
Ein Hoch auf das Stufenlose Getriebe.
Weiter geht die Geschichte im Urlaub im August: Mein 10Jahre alter Prius gemeinsam mit einem VW EOS Bluemotion (120PS) und einem Mini Cooper S (184PS) bilden die Transportmittel für 8 Leute. Davon muss der Prius 4 Leute und 40% des Gepäcks schleppen, weil in den anderen kein Platz ist.
Die Reise beginnt. Zwischenstopp Wolfsburg. Nochmal volltanken meint der Minifahrer. Er tankt 30L ich 17L erste Ernüchterung beim Minifahrer macht sich breit. Der EOS stößt erst jetzt zur Reisegruppe. Von WOB geht es bis Lüneburg auf der Landstraße. 110km wie für den Prius gemacht. Trotz wesentlich höherer Beladung fällt und fällt der Verbrauch. In Lüneburg: Pause. Die Bluemotion Crew ruft zum Vergleich: Wir haben 5,7L der Mini, durch die hohe Leistung eher außer Konkurrenz, hat 6,2L Und der Prius? 4,4L stehen auf dem BC. Die erstaunten Gesichter werde ich nie vergessen. Man konnte es in den Augen ablesen: Was? 10Jahre alte Hybridtechnik schlägt aktuelle Bluemotiontechnik um mehr als 1,5L und das bei doppelter Beladung?
Aber jetzt kam die Autobahn (alle Tempomat bei 130) und mit ihr der Stau vor dem Elbtunnel. Ergebnis: Während der Prius wieder die üblichen 5,1 L anzeigte, blieb das Ergebnis bei allen anderen ungefähr konstant.
So verging der Urlaub in dem der Prius zum geliebten Transportmittel auch von allen Mitfahren wurde, weil so geräumig und konfortabel. Die Besetzung mit 4Leuten zwang anders als bei den anderen Fahrzeugen zum Dauerbetrieb der klimaanlage aber auch das konnte den klaren Gesamtsieg des Prius nicht verhindern. Am Ende pegelte sich der Verbrauchsunterschied bei ca. 1,5L zum Bluemotion und 2L zum Mini ein.
Wie ich finde ein erschütterndes Ergebnis für den EOS. Nicht wegen der absoluten Zahlen sondern eher wegen der Realtion zu Prius und aus meiner Sicht zum Mini der mit 184PS über alle Zweifel erhaben ist und trotzdem nicht übermäßig säuft.

Meine Geschichte endet wieder mit einer Anekdote einer Dienstreise. Diesmal war das Fahrzeug ein neuer Ford Focus Combi mit 1,6L, 125PS Diesel und 6 Gang Handschaltung. Bei diesem Auto war ich einfach nur enttäuscht. Das Getriebe fordert trotz Diesel die Benutzung von Gang 4, 5 und 6 um auf der Autobahn zügig voranzukommen. Und trotz Fahrweise von ca. 50% 120-140 und 50% 140-170km/h nahm sich der Focus auf den 850km im Schnitt 7,2L aus dem Tank. Und dabei ist der kleine Diesel das sparsamste was Ford zu bieten hat. Angestachelt durch diese Ausfahrt testete ich meinen Prius nach der Reise auf 200km Autobahn auf seinen Verbrauch bei Maximalgeschindigkeit. 170 Tempomat erzeugen 7,5L Balken am laufenden Band. Vergleicht man BC mit BC verbraucht der 10Jahre alte Prius bei gleicher Fahrweise fast genausoviel wie die aktuelle Dieseltechnik.
Aber schlimmer als Fahrleistungen und Verbrauch war die Innenraumasusstattung des Focus. Wer meint Softtouch ist schöner anzusehen, der sollte sich einen Focus ankucken. Ein Prius III ist im Innenraum schöner anzusehen als diese Auto. Plastik wo das Auge hinschaut, klapprige Tasten und ein Display wie es vor 15Jahren in einem Gameboy anzutreffen war: pixlig, pixlig und nochmal pixlig. Die Radioanlage eine Schande. Die Anlage war nicht in der Lage Depeche Mode ohne lästiges brummen im Hintergrund oder scheppern der Türen wieder zu geben und dabei war der Lautsärkeregeler noch lange nicht bei der Hälfte angekommen. Meine 200€ Selbstbauanlage bietet um welten besseren Klang. Für die Anlage im Focus würde ich keine 20€ ausgeben.

Alles in allem freu ich mich mit diesen Erfahruzngen jeden Tag um so mehr in den Prius einzusteigen. Zu jeder Zeit konfortabel Leistung abrufen zu können, nicht schalten zu müssen, einen niedrigen Verbrauch zu genießen und nebenbei 1a Musik zu hören, wobei daran der Prius selbst wenig Anteil hat.
Von der Zuverlässigkeit über nun 232.000km ganz zu schweigen.

Der Prius hat mich verwöhnt und das ist gut so
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148108
Aw: Ich bin verwöhnt und der Prius ist schuld! 20.10.2011 12:13 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Sehr schöner Aufsatz!

Auch in meinen Augen ist es insgesamt eher mau, was die europäischen Autobauer in den letzten zehn Jahren an Innovation in Richtung Verbrauchsenkung hervorgebracht haben.

Dabei lehne ich europäische Fahrzeuge gar nicht mal ab. Es ist einfach nur momentan nichts dabei, was vom Verbrauch her auch nur annähernd in die Regionen vorstößt, die ich seit langem gewohnt bin.

Das erste möglicherweise halbwegs attraktive europäische Fahrzeug dürfte der Peugeot 3008 HYbry4 sein - wenn er denn irgendwann zu haben sein wird. Und dann spielt dieser leider in einer anderen Preisklasse...
Sangatsu
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2008 Prius II

2012 Prius V //

2012 Kymco Downtown 300i //

2010 Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148111
Aw: Ich bin verwöhnt und der Prius ist schuld! 20.10.2011 13:02 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Schöner Bericht !!
Auch wenn jetzt viele in ein wütendes Geheul ausbrechen: Die einfachste Sprit-Sparmethode bei ausnahmslos allen Autos ist: Fuß vom Gas !!
Wer braucht wirklich >> 130km/h ??
Wer braucht wirklich >> 100 PS ??
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2011 13:05 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148120
Aw: Ich bin verwöhnt und der Prius ist schuld! 20.10.2011 14:40 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Großbritannien hat 112km/h und die Wirtschaft und das öffentliche Leben ist immer noch ok und niemand steht deswegen vor einem Nervenzusammenbruch. Unbegrenzte Geschwindigkeit ist wirklich ist mehr als verantwortungslos auch in Richtung Spritverbrauch.
Einen Nachteil hat der Prius, er verleitet einem zu mehr fahren.
Grüße Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148121
Aw: Ich bin verwöhnt und der Prius ist schuld! 20.10.2011 14:53 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Ich schliesse mich dem an: Sehr schöne Geschichte!
Warum kommt der ADAC imemr zu anderen Ergebnissen? Kann man solche Erfahrungsberichte denen nicht mal einsenden?
Was mich aber am meisten erstaunt, wir reden hier vom Prius1....

jaja, auch der Opa kanns noch auf seine alten Tage!
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148124
Aw: Ich bin verwöhnt und der Prius ist schuld! 20.10.2011 15:02 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
erirad schrieb:
Großbritannien hat 112km/h und die Wirtschaft und das öffentliche Leben ist immer noch ok und niemand steht deswegen vor einem Nervenzusammenbruch. Unbegrenzte Geschwindigkeit ist wirklich ist mehr als verantwortungslos auch in Richtung Spritverbrauch.
Einen Nachteil hat der Prius, er verleitet einem zu mehr fahren.
Grüße Erirad


Volle Zustimmung! (auch zu Schwarzvogels Meinung)
Im Gegensatz dazu hatte ich kürzlich ein Gespräch mit einem Zeitgenossen, dem Geschwindigkeiten unter 180 absolut nicht zusagen. Diese würden ihn sehr ermüden, das Fahren wäre anstrengend. Zwischen 200 und 220 fühlt er sich am wohlsten. Er hat Horror davor, dass eines Tages tatsächlich mal ein Tempolimit in D kommt.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148130
Aw: Ich bin verwöhnt und der Prius ist schuld! 20.10.2011 15:36 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Womit er nichtmal unrecht hat.

Fahr mal mit dem LS 100 oder 130km/h. Wenns nicht Gong machen würde und die Landschaft draußen vorbeizieht, würdest bei dem Auto aussteigen obwohl du Autobahngeschwindigkeit fährst.

Wennst so 180-200km/h fährst ist das so wie in einem normalen Auto 100km/h.

Daher ist man in Deutschland auch immer angehalten 200km/h+ zu fahren, weils in Summe ein konzentrierteres Fahren ist, als mit 100km/h lautlos dahinzugleiten.

Das ist auch das schwierigste auf langen Strecken mit dem Autotransporter, du darfst nur 80km/h fahren. Du fährst eh schon LKW 80 sprich 95 und das 1200km am Stück. Dannach bist du fertig, weil du dich zwingen muß dich zu konzentrieren. Wenn man schnell fährt passiert das von ganz alleine.

Ansonsten find ich die Priusgeschichte ganz Lustig. Wenn man selbst viel Leihauto fährt und viele verschiedene Autos fährt sieht man das die anderen wirklich nur mit Wasser kochen. Bluemotion ecoflex und co klingt gut ist für nix. Was man aber sagenmuß BMW Diesel sind wirklich sparsam. Auch wenn die 4 Zylinder rauh laufen, sparsam sind sie. Deutlich sparsamer als der VW Müll. Darüber das die Motoren nicht halten kann man einandern mal philosophieren.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148133
Aw: Ich bin verwöhnt und der Prius ist schuld! 20.10.2011 15:51 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Sehr schön zu lesen er Bericht, dankeschön!
Gulfoss
Beiträge: 3734
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148149
Aw: Ich bin verwöhnt und der Prius ist schuld! 20.10.2011 18:43 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
@Jeri

Sehr schöner Bericht, mit viel Spaß gelesen!

madmarc schrieb:Daher ist man in Deutschland auch immer angehalten 200km/h+ zu fahren, weils in Summe ein konzentrierteres Fahren ist, als mit 100km/h lautlos dahinzugleiten.
Was aber nicht heißt, dass man umso sicherer unterwegs ist, je schneller man fährt. So liest sich das aber. Ich bleibe jedenfalls lieber beim gemütlichen Gleiten, egal mit welchem Auto.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148152
Aw: Ich bin verwöhnt und der Prius ist schuld! 20.10.2011 19:25 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
madmarc schrieb:
Womit er nichtmal unrecht hat.

Fahr mal mit dem LS 100 oder 130km/h. Wenns nicht Gong machen würde und die Landschaft draußen vorbeizieht, würdest bei dem Auto aussteigen obwohl du Autobahngeschwindigkeit fährst.

Wennst so 180-200km/h fährst ist das so wie in einem normalen Auto 100km/h.

Daher ist man in Deutschland auch immer angehalten 200km/h+ zu fahren, weils in Summe ein konzentrierteres Fahren ist, als mit 100km/h lautlos dahinzugleiten.

Das ist auch das schwierigste auf langen Strecken mit dem Autotransporter, du darfst nur 80km/h fahren. Du fährst eh schon LKW 80 sprich 95 und das 1200km am Stück. Dannach bist du fertig, weil du dich zwingen muß dich zu konzentrieren. Wenn man schnell fährt passiert das von ganz alleine.


Muss da Madmarc zustimmen. Fahre oefter die Strecke Bruessel - Linz (ca. 950km) mit dem Familien-LKW (Galaxy), und am gefaehrlichsten sind fuer mich immer die letzten 100km, entweder in Oesterreich oder in Belgien. In Deutschland fahre ich 160-180 wo erlaubt, und man konzentriert sich und man hat das Gefuehl vom Fleck zu kommen. In Oesterreich/Belgien mit ca. 130 bzw. 120 laesst die Konzentration stark nach denn es ist langweilig und man hat nix zu tun (das Gas wird vom Tempomaten gehalten, ohne wird man ja 'automatisch' schneller).
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148156
Aw: Ich bin verwöhnt und der Prius ist schuld! 20.10.2011 20:22 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
ich stimme auch mal dem bericht zu... es ist wirklich angenehm den prius zu fahren
dass bmw die sparsamen diesel baut.... okay, die neuen vielleicht, aber mein dicker gönnt sich im schnitt auch um die 11l/100km.... aber der kleine 8-zyl muss auch 2,5t bewegen
komfortmässig ist der bmw zwar noch eine klasse besser als der prius, aber gegen einen audi A4, den ich letzte woche fuhr, ist der prius um welten besser! den prius mit einem 7er bmw zu vergleichen ist schon äpfel<=>birnen, aber soooo viel unterschied ist nun trotzdem nicht. platzangebot ist sehr gut, laufruhe im prius zum teil besser, vom verbrauch rede ich lieber nicht ich muss sagen, mich hat der prius fasziniert.... und er tut es noch immer!
nun haben wir eben zwei 4-liter autos.... der eine im verbrauch, der andere im hubraum
PacificDigital
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148175
Aw: Ich bin verwöhnt und der Prius ist schuld! 20.10.2011 23:15 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Freu mich, dass euch meinen Bericht gefallen hat.

Ich bin auch nur selten mit mehr als 130km/h unterwegs, zumindest wenn ich privat fahre aber jeder der öfter dienstlich unterwegs ist weiß, dass da immer zügig gefahren wird.
Meine normale Fahrweise ist die wie im Urlaub (s.o.): 130 Tempomat.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148229
Aw: Ich bin verwöhnt und der Prius ist schuld! 21.10.2011 21:40 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Also es bringt mir auf meinen täglichen 34-36 km (eine Richtung) nix wenn ich statt 100 ca. 130 fahre. Da stehe ich lieber 5 Minuten eher auf.

Heute Nacht hab ich Nachtschicht. Der Transit wird leider nicht wie mein Prius gefahren. Ich betrachte das als Ausgleich...
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148234
Aw: Ich bin verwöhnt und der Prius ist schuld! 21.10.2011 22:43 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Ich kann nur zustimmen, habe den Prius III bei einer Dienstreise gefahren und mich "verliebt" in das Ding. Seid 1.09.2011 ist so einer mein Eigen; er läuft wie der Dienstwagen ohne Probleme.
Stadtverkehr: 4,6 Liter /100
Autobahn: 5,6 Liter /100
Bin nach wie vor begeistert, kann man nicht anders sagen!

UA
uackermann
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148245
Aw: Ich bin verwöhnt und der Prius ist schuld! 22.10.2011 10:00 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
CWein schrieb:
Also es bringt mir auf meinen täglichen 34-36 km (eine Richtung) nix wenn ich statt 100 ca. 130 fahre. Da stehe ich lieber 5 Minuten eher auf.

Heute Nacht hab ich Nachtschicht. Der Transit wird leider nicht wie mein Prius gefahren. Ich betrachte das als Ausgleich...


Seh' ich genau so !
Und ohne Frühstück geht's nicht aus dem Haus !!
Das Leben kann ohne Hektik sooo entspannt sein.
Selber schuld, wenn man sich von anderen deren Zeitschema "aufdrücken" läßt !!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar