Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 1 oder Prius 2
(9 Leser) Dix, hoffeck, Knueppel74, KSR1, MarieCurie, marratj, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 1 oder Prius 2
#143797
Aw: Prius 1 oder Prius 2 20.08.2011 16:03 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Nun geht doch ein bisschen netter miteinander um. Die Zwischentöne fehlen in diesem Medium, die Mimik und Gestik des Gegenübers ebenso. Das kann man nur mit einem betont freundlichen Umgangston und der Verwendung von Emoticons (Smilies) ausgleichen. Sonst kommt vieles falsch rüber, obwohl es vielleicht gar nicht so gemeint war. Ich schätze, hier haben wir wieder so einen Fall.

Zur Sache selbst: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Selbstentladung der Traktionsbatterie bei einer Standzeit von sechs Wochen vernachlässigbar gering ist, und vermutlich ist sie das auch noch viele Wochen länger. Natürlich geht man hier wie üblich im Fahrzeughandbuch auf Nummer Sicher.

Ich persönlich würde mir beim Kauf eines gebrauchten Hybriden bei einer Standzeit von vielleicht drei, vier Monaten noch keine Gedanken um die Traktionsbatterie machen. Die Hilfsbatterie wird dann aber aller Wahrscheinlichkeit nach gestorben sein. Die ist ja selbst bei konventionellen Fahrzeugen nach einigen Wochen Standzeit oft schon stark entladen, obwohl dort wesentlich mehr Kapazität zur Verfügung steht.

Meine Erfahrungen mit Gebrauchtwagenhändlern sind durch die Bank schlecht. Viele davon kümmern sich einen Dreck um den Zustand der Autos und lassen diese so lange auf dem Hof verrotten, bis sich jemand dafür interessiert. Wenn halbwegs regelmäßig die Starterbatterie geladen wird, ist das bereits gehobener Standard. Von daher würde ich grundsätzlich immer davon ausgehen, dass sich um die Kiste seit dem Tag ihres Ankaufs niemand mehr gekümmert hat, und schon dreimal nicht um die Traktionsbatterie. Das gilt für Fähnchenhändler genauso wie für solche mit seriösem Anstrich, auch wenn es selbstverständlich Ausnahmen gibt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143799
Aw: Prius 1 oder Prius 2 20.08.2011 16:27 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Schoettker
Beiträge: 2970
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143819
Aw: Prius 1 oder Prius 2 21.08.2011 00:42 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Knoli schrieb:
... Ist schliesslich ein FORUM, wo man seine Meinung kundtun kann! ...
Eben. Locker bleiben. kurzer tut es als Fabel ab, Du nicht. So what?

Übrigens, auf meiner Seite 22 (danke für den Hinweis!) steht:
... fahren Sie das Fahrzeug alle paar Monate 30Minuten lang bzw. 16km weit. ...
Das klingt für mich jetzt nicht so extrem dramatisch.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32818
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143869
Aw: Prius 1 oder Prius 2 21.08.2011 17:58 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
... fahren Sie das Fahrzeug alle paar Monate 30Minuten lang bzw. 16km weit. ...
Das klingt für mich jetzt nicht so extrem dramatisch.

LG
Klaus

Hinzu kommt, dass "paar" auch noch klein geschrieben ist. Das relativiert das Ganze noch mehr.

Die Russen würden sagen: " Was ist schon ein Jahr, was sind schon Tausend Kilometer, im Vergleich zur Unendlichkeit des Universums?"
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146326
Aw: Prius 1 oder Prius 2 24.09.2011 02:12 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
nase schrieb:
so.. ich hatte gestern ne Prpbefahrt mit dem P2. Also was mir aufgefallen ist, das die ganzen bedienelemente ziemlich abgegriffen waren. Und der händler hatte keine ahnung von dem auto. Er hat 10 min gebraucht um ihn zu starten. Ansonsten ist das Auto aber einwandfrei gefahren.
Aber ich geh mir die tage mal noch den P1 angucken. Der P2 war halt wie gesagt ziemlich abgenutzt für 90tkm. Vor allem wenn ich ihn mit meinem Skoda vergleiche.


Mein Prius 2 fuhr, roch uns sah auch nach 150.000 km aus wie neu.
ich hätte ihn vielleicht mal wieder saugen können, abnutzungsspuren hatte ich kaum, vielleicht die fußmatte, die taster waren nicht abgegrabbelt.

Tjaa dein Gebrauchtwagenhändler hat wohl eher mehr Rumpeldüse auf dem hof stehn.
Viele Mitfahrer von mir waren erstaunt, wenn der prius das erste mal für sie lautlos losfährt.
Ja wie jetzt der ist ja schon an.


Ich kann es mir vorstellen.
Händler hat den Prius schon lange an, kapiert das aber nicht und macht ihn dann wieder aus, obwohl Ready auf dem Display stand.

Dann mal mit und ohne Bremse
Ja warum geht der Motor nicht an verflixt nochmal, wird doch wohl nicht defekt sein
gandalfthegreen
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar