Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 1 oder Prius 2
(6 Leser) Blackbeard, hoffeck, JanDollinger, RAV4me, Shar, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 1 oder Prius 2
#143683
Prius 1 oder Prius 2 19.08.2011 02:24 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Leute,
Ich bin neu hier und denke über den kauf eines Prius nach. Also der 3er kommt bei mir nicht in frage weil er einfach zu teuer in der anschaffung ist. Jetzt ist meine frage ob man auch den 1er Prius empfehlen kann und welche schwachstellen er hat oder ob ich mich gleich nach nem 2er umschauen soll. Ich hab hier mal 2 angebote gefunden für nen 1er und nen 2er Prius.
der 1er:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.h...=de&pageNumber=1

und der 2er
suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.h...=de&pageNumber=1

Kann mir einer sagen ob das gute angebote sind und worauf ich acheten muss wenn ich mir einen von denen ansehe?
vielen dank schonmal im vorraus...
nase
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143689
Aw: Prius 1 oder Prius 2 19.08.2011 08:31 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143691
Aw: Prius 1 oder Prius 2 19.08.2011 08:50 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Nase

Willkommen hier im Forum

Beide Autos sind sehr zuverlässig, welchen Du kaufen solltest ist wohl Geschmacksache. Alle Kaufs-Vorsichtsmassnahmen für einen normalen Wagen gelten auch beim Prius:
- Spaltmasse gleichmässig
- Allgemeiner Zustand Lack
- Inneraumabnutzung sollte fast nicht sichtbar sein, meiner ist z.B. wie neu nach ca. 85tkm
- Wartungsnachweis
- usw....

Ein Modell-Überblick: Priuswiki Prius
Rückrufe: Priuswiki Rückrufe

! Ein wichtiger zusätzlicher Aspekt ist es, dass Toyota- und Hondavertretungen wissen (oder wissen sollten), wie der Hauptakku bei Laune gehalten wird. Nach einer gewissen Zeit* sollte man einen Hybriden bei Dauerparken für eine halbe Stunde starten und laufen lassen. Fahren ist nicht notwendig! Dies dient dazu, dass die Steuerung den Hauptakku balancieren kann. Ansonsten kann auch mal ein Zelltod eintreten, was vornehmlich bei den PI ab und an vorkommen kann. Dann kann man den Akku bei Toyota tauschen (teuerteuer!) oder das Forum wieder befragen, ob noch wer alte funktionsfähige Zellen hat. Kommt aber wie gesagt sehr selten vor. Ausser der Hybrid steht nicht bei einem Toyota-Händler, dann unbedingt nach der Akkupflege fragen und damit meine ich dann nicht den 12V-Akku, obwohl der bei Stillstand auch gefährdet ist. Es genügt nicht, nur den kleinen 12V-Akku zu laden, wie bei einem normalen Auto.

Ist etwas lang geworden, hoffe trotzdem geholfen zu haben

Gruss, Knoli


*Honda IMA: Min. 1 Mal im Monat gem. Betriebsanleitung
Toyota HSD: Ist hier erfahrungsgemäss weniger heikel, aber gut wäre einmal alle zwei Monate

PS: der Vermerk auf Honda IMA ist nur vollständigkeitshalber da...für den Fall, dass Du auch dort gucken willst.
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2011 09:05 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143694
Aw: Prius 1 oder Prius 2 19.08.2011 09:54 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Ich fahre den P1 würde aber in Deutschland den P2 empfehlen einfach weil es mehr in Deutschland gibt. Mehr Erfahrung mehr Ersatzteile mehr Händler die den kennen.
Wobei ... Ersatzteile braucht man selten
Der P1 ist mit ca 800 Autos sehr selten. In Berlin gibts eine Werkstatt die den P1 und auch meinen P1 sehr gut kennen.

Gruß
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143696
Aw: Prius 1 oder Prius 2 19.08.2011 10:18 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Moin Moin.
Erst einmal Herzlich Willkommen nase.
Die Entscheidung ob P1 oder lieber P2 kannst ja nur Du treffen.
Als ich mich für einen "neuen" (meiner ist auch ein gebrauchter) entschieden hab konnte es eigentlich nur ein P2 sein.
Es loht aber auch auf alle Fälle mal etwas denn Umkreis bei der Suche zu erhöhen und dann einen Tagesausflug mit "Autobesichtigung" zu planen. Es gibt da vielleicht bessere (Ausstattung, Laufleistung) Angebote und ein Auto kauf man ja auch nicht jedes Jahr.
Gruß Lutz
Lutz
Beiträge: 289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143697
Aw: Prius 1 oder Prius 2 19.08.2011 11:02 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
ok.. danke erstmal für die ganzen antworten. Also erstmal finde ich den P1 ziemlich cool. gerade weil er so selten ist. Leider stehen beide Prius nicht bei nem richtigen Toyota Händler. Wie kann ich denn prüken ob der hauptakku noch OK ist?
nase
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143703
Aw: Prius 1 oder Prius 2 19.08.2011 13:30 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Den Händler zwei Fragen stellen...

Frage 1: Wie lange steht der schon am Hof?

Wenn länger als, sagen wir drei Monate, dann
Frage 2: Haben sie den Hybridakku vorschriftsässig geladen?

Wenn die informiert sind werden sie sagen, dass sie das Auto jeden Monat eine Weile laufen lassen haben.

Ein beschädigter Akku sollte ausserdem Fehlermeldungen produzieren auf einer längeren Probefahrt, um das Risiko einzuschränken. Wie sicher dieser Test ist, musst Du aber mit einem der Akkuspezis hier im Forum diskutieren, ich kann hier nicht aus Erfahrung berichten.

Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143704
Aw: Prius 1 oder Prius 2 19.08.2011 13:55 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Knoli schrieb:

Frage 2: Haben sie den Hybridakku vorschriftsässig geladen?

Wenn die informiert sind werden sie sagen, dass sie das Auto jeden Monat eine Weile laufen lassen haben.


Nee. Ich würde mich eher ahnungslos stellen und fragen:

- Muss mit dem Akku zwischendurch irgendwas gemacht werden oder kann der das ab ??

Danach erkennst Du a) ob er Ahnung hat und b) ob er sich gekümmert hat.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143706
Aw: Prius 1 oder Prius 2 19.08.2011 15:00 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Sven@prius

Hast recht, Dein Vorschlag ist die bessere Frage-Strategie.

Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143715
Aw: Prius 1 oder Prius 2 19.08.2011 16:32 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Also der P1 ist auf jeden Fall das ausgefallenere Auto. Mir persönlich gefällt die Front vom P2 eher weniger, aber das ist Geschmackssache. Außerdem find ich, das der P1 länger elektrisch zu bewegen ist. Der EV-Modus meckert mir zu viel, was aber vielleicht auch eine gewisse Eingewöhnungszeit braucht.
Zur Zuverlässigkeit: in meinem Fall gab es eine festgefrohrene Drosselklappe(bei -26°) die dann aber kostenlos bei Toyota gereinigt wurde. Dann die defekte Messleitung der HV-Batterie und ganz selten ein nörgelnder Gaspedalsensor.
Bremsen, Reifenverschleiß, Auspuffanlage ist alles im Rahmen.
Von den Verbrauchswerten braucht man gar nicht reden, absolute Topwerte für ein Auto dieser Größe. Habe jetzt gerade wieder 1040km mit einer Tankfüllung geschafft, und der kleine blinkt noch nicht mal
Also prinzipiell ein pflegeleichtes Auto, das jeden Tag aufs neue begeistert.
So nebenbei erwähnt: bisher habe ich es mit keinem anderen Auto vorher so lange ausgehalten;-)
Ich hoffe es sind ein paar verwertbare Infos dabei und wünsche allen hier ein schönes Wochenende.
Gruß, Christian
Nachtrag: meiner stand 8 Monate bei MITSUBISHI auf dem Hof, bevor er mich gefunden hat, was der Batterie wohl auch nicht geschadet hat. Wobei ich noch hinzufügen muß, das die nicht wirklich Ahnung von dem Auto hatten, und zur Probefahrt war die 12V Batterie natürlich gnadenlos leer
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2011 16:50 von cgausm.
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143731
Aw: Prius 1 oder Prius 2 19.08.2011 18:44 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
ja, diese 3-monats-horrorgeschichte von knoli gehört wohl eher ins reich der fabeln. bei eigentlich jeden autohöcker werden die kisten oft genug umgeparkt. aber auch wenn der nur rumsteht, mitdem hv akku gabs dabei noch keine probleme. fahre das ding einfach probe, am besten mit einem kenner aus dem forum an deiner seite und dann wird sich ein defekter akku schon melden. wenn es keine gebrauchtwagengarantie dazu gibt, würde ich wenigstens mal eine stunde damit fahren, dann erkennt man schon, ob alles im lot ist. mit garantie kann man den fast am telefon kaufen. egal ob 1 oder 2. also von der technik her zumindest. die p1 haben inzwischen ein stattliches alter und sind daher sehr von ihrer vorgeschichte abhängig.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143742
Aw: Prius 1 oder Prius 2 19.08.2011 19:43 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Gab es den P1 eigentlich mit Navi? Konnte dazu nichts im Wiki finden. Hier wird einer mit Navi angeboten und ein Nachrüstgerät konnte ich auf den Bildern nicht entdecken.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32796
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143750
Aw: Prius 1 oder Prius 2 19.08.2011 20:45 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Ja, auch den P1 gabs mit Navi. Aber ich würde das nicht nutzen. Ich glaube die aktuellen können mehr. Hatte leihweise ein Navigon und fands geil. Aber das muß jeder für sich entscheiden.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143783
Aw: Prius 1 oder Prius 2 20.08.2011 11:34 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
so.. ich hatte gestern ne Prpbefahrt mit dem P2. Also was mir aufgefallen ist, das die ganzen bedienelemente ziemlich abgegriffen waren. Und der händler hatte keine ahnung von dem auto. Er hat 10 min gebraucht um ihn zu starten. Ansonsten ist das Auto aber einwandfrei gefahren.
Aber ich geh mir die tage mal noch den P1 angucken. Der P2 war halt wie gesagt ziemlich abgenutzt für 90tkm. Vor allem wenn ich ihn mit meinem Skoda vergleiche.
nase
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143786
Aw: Prius 1 oder Prius 2 20.08.2011 12:05 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
@kurzer

Auf Seite 22 der Betriebsanleitung (Nur für den Facelift-PII, Jg. 2006, sonst kommt nachher wieder einer dumm!) steht, was Toyota zum Dauerparken sagt. Ich habe es vorsichtig interpretiert. Wenn ich damit den heiligen und erhabenen Prius-Akku beleidigt habe, dann verbrennt mich doch! Interpretiert doch selber. R.T.F.M.

Wenn ich ich persönlich der Meinung bin, dass es GUT wäre so wie ich es geschrieben habe, dann ist das keine Horrorstory sondern meine eigene Meinung. Ist schliesslich ein FORUM, wo man seine Meinung kundtun kann! Macht was ihr wollt!

Tschüss
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar