Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius P1 in den EV Modus bringen
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius P1 in den EV Modus bringen
*
#139419
Aw: Prius P1 in den EV Modus bringen 16.06.2011 10:43 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
gshybrid schrieb:
Habe vor 3 Jahren mit dem Wechsel zum P2 alles verkauft und kann mich konkret an Einzelheiten nicht mehr erinnern.

Am besten gezielt die P1-Fahrer im Forum ansprechen; vielleicht hat der eine oder andere noch einen Mini-Scanner im Einsatz ...

Das weiter oben von mir verlinkte Mini-Scanner-Manual enthält auch noch eine Reihe von Informationen, die möglicherweise für dich von Interesse sind.[/quote]

Danke, werde wohl oder übel einen Thread eröffnen müssen, um P1 Fahrer zu finden, die vielleicht das Handbuch oder einen Mini Scanner noch haben.

hab mir das Manual nochmal angeschaut, leider sind da keine Datenströme aufgezeichnet, müsste also alles per Oszi + Gehirn selbst herausfinden was sich als schwer herausstellen dürfte.

Das einzig komische ist wie gesagt, dass der P1 einen 33kW Motor hat, aber laut manual maximal 9kW an den Motor kommen dürfen, komisch!

Wie gut ist das Auto gelaufen, als du 70km/h gefahren bist, ohne Benziner?

Lg
Manuel
mani9876
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139420
Aw: Prius P1 in den EV Modus bringen 16.06.2011 10:48 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
mani9876 schrieb:

Wie gut ist das Auto gelaufen, als du 70km/h gefahren bist, ohne Benziner?

Das funktioniert nur bergab oder auf ebener Strecke bei gaaanz wenig Gas, sobald da ein bisschen mehr Last draufkommt, springt sofort der Benziner an.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139421
Aw: Prius P1 in den EV Modus bringen 16.06.2011 10:50 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Achso sorry, hab dich mir "kurzer" verwechselt.
Der ja seinen Prius mal auf EV gefahren hat, als der Benzin aus war


Danke

Lg
Manuel
mani9876
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139428
Aw: Prius P1 in den EV Modus bringen 16.06.2011 11:42 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
er war etwas zäh beim rückwärts bergauf fahren, ansonsten war das fahren sehr locker und leise. ich hatte nichtmal annähernd vollgas gegeben und war trotzdem ruck zuck auf 70.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139430
Aw: Prius P1 in den EV Modus bringen 16.06.2011 11:52 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Geh ich also richtig in der Annahme, dass er dann im "EV Modus", also Benzin Motor nicht mehr funktionstüchtig, nichtmehr diese 30A begrenzung hat?

Lg
Manuel
mani9876
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139436
Aw: Prius P1 in den EV Modus bringen 16.06.2011 13:34 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
keine ahnung, welche begrenzung da gemeint ist. 30A sind dann ca. 6kw, also etwas unter 9ps. damit kann man sicherlich 70 fahren. die beschleunigung war auf alle fälle nicht verkehrsbehindernd, ich glaube nicht, dass es nur 30A waren, aber bei elektrischen antrieben ist mein popometer ungeeicht.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139437
Aw: Prius P1 in den EV Modus bringen 16.06.2011 13:46 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo!

Also ich kann von meiner Seite sprechen, ich fahre einen Saxo mit 20kW Spitzenleistung.

Bei vollgas brauche ich ca. 8 Sekunden auf 50km/h, auf 70km/h sinds mit sicherheit nochmal 5 Sekunden oder mehr.

Die Beschleunigung, kommt einen "Benzin geeichten" sicherlich langsam vor, sollte also auch dir langsam vorgekommen sein, wenn er lediglich 30A liefert, wirst du nur schwer auf 70km/h kommen, wenn ich mit 100A fahre beim Beschleunigen ( macht 12kW ) brauche ich von 50 auf 70 etwa 15 Sekunden ( geschätzt ).

Lg
Manuel
mani9876
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139463
Aw: Prius P1 in den EV Modus bringen 16.06.2011 20:34 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

ich meine man kann den Prius1 so als Elektroauto verwenden:
so wie oben beschrieben Benzinpumpe deaktivieren.
Dann einen Li-Akku mit etwa 273 Volt parallel zum prius Akku schalten.
Wenn der Li-Akku wesentlich mehr Kapazität als der vorhandene hat, ist sein Innenwiderstand niedriger und er wird zuerst entladen. Eventuell den Zweitakku mit einer Diode entkoppeln.

Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139467
Aw: Prius P1 in den EV Modus bringen 16.06.2011 21:01 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo!

ja so war auch mein Gedanke, steuerung dazu bauen, unter 10% SOC der Li Batterie und über 75km/h ( per OBD2 auszulesen ) schalte ich wieder auf normal um.

Ich werde mir wohl anschauen müssen was die Motorsteuerung für Leitungen schaltet, und eventuell was sich am Bus abspielt, wenn er es abschaltet, eventuell kann ich es so austricksen, dass keine Fehlermeldungen kommen, falls selbige zu schlimm sind.

Jetzt geht es mal ans suchen eines passenden Fahrzeuges.
Weiß jemand wie rostanfällig die sind?
Und auch, wieviel ein Ersatzakkuelement kostet? Gebraucht versteht sich.

Lg
Manuel
mani9876
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196936
Aw: Prius P1 in den EV Modus bringen 21.02.2013 02:49 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
mani9876 schrieb:
Danke!

Wie gesagt, will ich den zum Plug in Hybrid umbauen. Daher habe ich diese Probleme nicht so arg, dass es sich nicht auszahlt in den EV Mode zu schalten.

MfG
Manuel

Hallo Manuel
hat es geklappt mit dem Umbau?
ich bin nicht bekannt mit den Elektrobasteleien. Aber wenn es von Dir eine erprobten Umbau gibt, würde ich den gern auch bei mir ausführen.
Gruß
Martin
marvon
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar