Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota ruft 100.000 Prius zurück
(10 Leser) Blackbeard, Knueppel74, KSR1, Loui, marratj, picard95, RAV4me, schurein, Shar, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Toyota ruft 100.000 Prius zurück
#142261
Aw: Toyota ruft 100.000 Prius zurück 26.07.2011 09:32 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
[b]Mr.Hybrid schrieb:

Wurde bei dir etwas zum Thema Kontaktleistenerneuerung gesagt ?[/quote]

Nein, das war kein Thema. Bei meinem Prius wurde von aber von Toyota in der Vergangenheit (Vorbesitzer) schon mal an der Hybridbatterie geschraubt. Was genau konnte ich nicht nachvollziehen.
Phybrid
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Peter

Prius I (2003)


Honda Pantheon:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142286
Aw: Toyota ruft 100.000 Prius zurück 26.07.2011 20:31 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
So, gerade habe ich meinen Prius I von der Werkstatt abgeholt. Der Auftrag heute früh war ausgeschrieben auf "Qualitätssicherungsmaßnahme HV Batterie."

Bei der Abholung erhielt ich ein Dokument folgenden Inhalts: "Die folgenden Eratzteilpositionen und Leistungen an Ihrem Fahrzeug erhalten Sie ohne Berechnung im Zuge einer Garantieabwicklung oder auf Kulanz:
Teile-/AW-Nummer G951o-47020 Antriebsakkumulator."

Damit habe ich eine neue Hybridbatterie eingebaut bekommen laut Anweisung von Toyota Deutschland.

Erster Fahreindruck:
    -Relativ hartes Rucken beim Einlegen und Wechsel der Fahrstufen PRNDB.
      -Rein elektrisch geht´s jetzt bei mäßiger Beschleunigung aus dem Stand sauber bis ca. 50 km/h Tacho. Daran war früher nicht zu denken, bei 35 war Schluß!

      Fühle mich wie mit einem Neuwagen
      Viel Grüße
      Andreas
      PriusEins
      Beiträge: 19
      Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
      Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
       
      #142290
      Aw: Toyota ruft 100.000 Prius zurück 26.07.2011 21:13 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
      PriusEins schrieb:

      Damit habe ich eine neue Hybridbatterie eingebaut bekommen laut Anweisung von Toyota Deutschland.



      Also wen das wirklich so ist, dann kann ich mir nur vorstellen, dass die einige Akkus "einsammeln" um die nach 10 Jahren auf Herz und Nieren durchzuchecken um fürkünftige Generationen zu lernen. Ist aber eigentlich auch Quatsch, da die NiHM Akkus bald nicht mehr verbaut werden.

      Kein Hersteller wechselt auf eigene Kosten bei 10 Jahre alten Fahrzeugen unaufgefordert Teile für +2.500€ aus. Und schon garnicht wenn die nichtmal kaputt sind.

      Oder die haben wegen zu geringer Ausfallrate noch zu viele in den Lägern und hauen die nun raus
      PriusfannL_HY
      Beiträge: 5018
      Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
      Prius3 Quarzgrau PHEV
      Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
      Prius2 Platinsilber bis 02/2012
      Renault Scenic bis 11/2007

      Bilder eines Schnittmodells Prius 2
      Bilder eines Schnittmodells Prius 3
      Meine 3D Modelle für Google Earth
      Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
       
      #142302
      Aw: Toyota ruft 100.000 Prius zurück 27.07.2011 00:46 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
      PriusEins schrieb:
      So, gerade habe ich meinen Prius I von der Werkstatt abgeholt. Der Auftrag heute früh war ausgeschrieben auf "Qualitätssicherungsmaßnahme HV Batterie."

      Bei der Abholung erhielt ich ein Dokument folgenden Inhalts: "Die folgenden Eratzteilpositionen und Leistungen an Ihrem Fahrzeug erhalten Sie ohne Berechnung im Zuge einer Garantieabwicklung oder auf Kulanz:
      Teile-/AW-Nummer G951o-47020 Antriebsakkumulator."

      Damit habe ich eine neue Hybridbatterie eingebaut bekommen laut Anweisung von Toyota Deutschland.

      Erster Fahreindruck:
        -Relativ hartes Rucken beim Einlegen und Wechsel der Fahrstufen PRNDB.
          -Rein elektrisch geht´s jetzt bei mäßiger Beschleunigung aus dem Stand sauber bis ca. 50 km/h Tacho. Daran war früher nicht zu denken, bei 35 war Schluß!

          Fühle mich wie mit einem Neuwagen
          Viel Grüße
          Andreas


          Hallo,
          würdest du das Dokument mal einscannen und hier als Datei reinstellen oder mir privat schicken. Habe nächste Woche den Termin wegen der Lenkung und würde da gerne mal nachhaken. Heute war der freundliche immer noch auf dem Stand, das die Aktion gestoppt sei.

          Gruß, Christian
          cgausm
          Beiträge: 933
          Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
          Prius 4 Basis


          Prius 3 Executive

          Prius 1 (verkauft)

          Yaris Hybrid Life (verkauft)
          Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
           
          #142303
          Aw: Toyota ruft 100.000 Prius zurück 27.07.2011 03:40 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
          meiner ist seit gestern beim fth wegen der lenkung. ich hoffe es gibt nicht nur zwei muttern...

          ich dagegen steige gleich ins andere auto und bring meinen wohnwagen und 5 weitere personen fürs verlängerte wochenende nach gedern zum großen mazdatreffen. wenn ich unter 9l bleibe, wird dass sogar relativ günstig.


          also bis nächste woche...
          kurzer
          Beiträge: 6426
          Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
          kurzer gruss

          Prius II Executive, Navachorot

          Prius II
          Prius I


          Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

          früher: Prius 1 2001
          heute: Prius 2 2007
          Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
           
          #142418
          Aw: Toyota ruft 100.000 Prius zurück 28.07.2011 22:02 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
          So, nun kann ich noch ´was Neues erzählen nach dem Wechsel der Hybridbatterie.

          Nach Abholung beim Toyotahändler (ich hasse den völlig sinnfreien Ausdruck "der Freundliche" !) vorgestern abend konnte ich ca. 15 km problemlos fahren. Dann leuchtete alles an Warnleuchten auf, was aufleuchten kann, dazu kam noch eifriges Warnpiepsen. Am nächsten Morgen war alles gut, nach 5 km das gleiche Spiel. Der Wagen wurde gestern von Toyota an meinem Arbeitsplatz abgeholt, ein Ersatz- IQ kostenlos bereitgestellt. Heute nachmittag erhielt ich meinen Prius I (auch noch frisch gereinigt!) zurück. Alles wurde nochmals durchgemessen, auch Toyota Köln war beteiligt.

          Das heftige Rucken beim Einlegen der Fahrstufen ist weg, jetzt geht es wieder leicht und weich wie vorher - perfekt.
          Der Verbrauch über eine täglich gefahrene Strecke im reinen Berliner Stadtverkehr ist unter vergleichbaren Bedingungen drastisch gesunken - zunächst mal von etwa 5,1 l/100 km auf 4,3 l/100km. Das muss sich selbstverständlich über längere Zeit bewahrheiten ...

          Ganz allgemein kann ich sagen, dass der Betrieb im elektrischen Modus über eine erheblich längere Strecke möglich ist - auch dies werde ich beobachten.

          Wie bereits in meinem früheren Beitrag gesagt: Das ist jetzt fast ein Neuwagen.

          Was waren meine vormaligen BMW, Mercedes, Volvo, Opel, Saab als Neu- wie als Gebrauchtwagen z.T. für jämmerliche Schrotthaufen, die bereits als Neuwagen (Saab 9-3 und Golf V) Teile verloren oder auch komplett ausfielen wegen "multipler Mängel". Wie bin ich dann als Kunde bei den Vertretungen dieser Marken behandelt worden (wie ´ne Wurst bzw. Karl A...)

          Dieser Toyota ist in meinen über 30 Autojahren das beste Auto, das ich je hatte, der Toyota-Service der beste, den ich je erleben durfte.
          PriusEins
          Beiträge: 19
          Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
          Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
           
          #142420
          Aw: Toyota ruft 100.000 Prius zurück 28.07.2011 22:04 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
          PriusEins
          Beiträge: 19
          Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
          Letzte Änderung: 28.07.2011 22:05 von PriusEins.
          Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
           
          #142432
          Aw: Toyota ruft 100.000 Prius zurück 29.07.2011 01:45 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
          Wenn ich erlich bin hät ich auch gern einen neuen Akku. Für geschenkt.

          Sollten alle anderen P 1 jetzt in nächster Zeit auch einen bekommen, ist ja ok. Nur den Leuten die bereits einen neuen Akku kaufen mussten finde ich das unfair gegenüber.

          Wundert mich alles ein bischen..
          Mr.Hybrid
          Beiträge: 73
          Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
          Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
           
          #142465
          Aw: Toyota ruft 100.000 Prius zurück 29.07.2011 12:34 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
          Ich hatte explizit bei Toyota Deutschland nachgefragt, ob der Rückruf "Lenkung" auch mit der Hybrid-Batterie gekoppelt sei.
          Die Antwort war nein, für mein Fzg. war nur die "Lenkung" durchzuführen.
          Phybrid
          Beiträge: 46
          Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
          Gruß
          Peter

          Prius I (2003)


          Honda Pantheon:
          Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
           
          #142468
          Aw: Toyota ruft 100.000 Prius zurück 29.07.2011 13:26 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
          Phybrid schrieb:
          Ich hatte explizit bei Toyota Deutschland nachgefragt, ob der Rückruf "Lenkung" auch mit der Hybrid-Batterie gekoppelt sei.
          Die Antwort war nein, für mein Fzg. war nur die "Lenkung" durchzuführen.

          Kann ich bestätigen. Hab auch die Kölner bemüht und erfahren, das nur noch etwa 200 P1, bei denen die 2006er Versiegelungsaktion nicht gemacht wurde, betroffen sind. Das sollte ursprünglich mit der Lenkungsaktion gemacht werden, aber die Berufsgenossenschaft hat wohl wieder was dagegen gehabt.

          Gruß und ein schönes Wochenende euch allen, Christian
          cgausm
          Beiträge: 933
          Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
          Prius 4 Basis


          Prius 3 Executive

          Prius 1 (verkauft)

          Yaris Hybrid Life (verkauft)
          Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
           
          #142782
          Aw: Toyota ruft 100.000 Prius zurück 04.08.2011 11:03 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
          Hallo,

          kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen. Hab heute meinen in der Werkstatt wegen der Lenkung. Info dort ist. "Wir haben die Batterien bestellt aber solange die Gewerkschaft stunk macht können wir nicht tauschen. (Geht wohl um Ausbildung für HV Anlagen). Das kann aber in zwei Wochen wieder ganz anders aussehen."

          Hey neue Batterie ... geil.
          Kann ich dann die alte behalten und einen EV draus basteln ?

          Calestra
          Beiträge: 647
          Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
          Prius 1 -- verkauft
          Prius 2 -- verkauft
          Prius 4
          Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
           
          #142808
          Aw: Toyota ruft 100.000 Prius zurück 04.08.2011 20:49 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
          Calestra schrieb:
          Hallo,

          kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen. Hab heute meinen in der Werkstatt wegen der Lenkung. Info dort ist. "Wir haben die Batterien bestellt aber solange die Gewerkschaft stunk macht können wir nicht tauschen. (Geht wohl um Ausbildung für HV Anlagen). Das kann aber in zwei Wochen wieder ganz anders aussehen."

          Hey neue Batterie ... geil.
          Kann ich dann die alte behalten und einen EV draus basteln ?



          Wie neue Batterie? Du bekommst die alte von PriusEins

          Oh oh, wenn das die Presse mitbekommt. "Toyota tauscht heimlich Hybridakkus" oder "Akkus des Hybrid Pioniers machen vorzeitig schlapp" oder oder oder
          PriusfannL_HY
          Beiträge: 5018
          Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
          Letzte Änderung: 04.08.2011 20:52 von PriusfannL_HY.
          Prius3 Quarzgrau PHEV
          Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
          Prius2 Platinsilber bis 02/2012
          Renault Scenic bis 11/2007

          Bilder eines Schnittmodells Prius 2
          Bilder eines Schnittmodells Prius 3
          Meine 3D Modelle für Google Earth
          Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
           
          #143698
          Aw: Toyota ruft 100.000 Prius zurück 19.08.2011 12:37 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
          Hallo,

          bei meinem P1 wurde gestern die Reparatur (?) der Lenkung gemäß dem Rückruf durchgeführt. Der Monteur meinte, dass da nichts locker war, sie aber dennoch neue Teile eingebaut hätten.

          Einen neuen Hauptakku gabs leider nicht , ich hatte mich schon an den Gedanken gewöhnt, das Auto noch weitere 10 Jahre zu fahren.

          Gruß Bernd
          Areon
          Beiträge: 156
          Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
          P 4, Bj. 2017
          P 2, Bj. 2008
          P 1, Bj. 2001
          Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
           
          Zum Anfang gehenSeite: 1234
          Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar