Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius I, worauf achten?
(6 Leser) Blackbeard, hoffeck, JanDollinger, RAV4me, Shar, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius I, worauf achten?
#132640
Prius I, worauf achten? 15.03.2011 20:10 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

als fleißiger Mitleser (fahre einen smart electric drive) möchte ich für einen Bekannten nachfragen, worauf als Wichtigstes beim Kauf eines gebrauchten (logisch ) Prius I zu achten ist.

Bzgl. der Akkus stellen 200.000 km (+/-) wohl die Schallgrenze dar...

Aber da ist ja sicher noch mehr...

Gruß
Julian
affeldt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Julian
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132671
Aw: Prius I, worauf achten? 15.03.2011 23:48 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Also ich habe auf nichts geachtet und es die letzten zwei Jahre nicht bereut. Mit der Hilfe der Priusfreunde und ner GUTEN Werkstatt sollte nicht viel schiefgehen
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132689
Aw: Prius I, worauf achten? 16.03.2011 10:01 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
kategorie "kaufberatung" seite zwei findet sich der erste 5-seitige thread zu diesem thema.

auszüge daraus:
ferbedinungen testen, kofferraumschloss, klimaanlage, lange probefahrt machen wegen check engine lampe (je länger, desto besser), bremsen anschauen und bei rost erneuern lassen (die werden von allein nicht wieder sauber), 12v batterie testen, roststellen suchen.
evt. auch noch einen getriebeölwechsel rausschlagen, sind etwa 200 euro und es wär nicht das erste p1 getriebe, das stirbt.


hör nicht auf den quatsch mit dem akku! die wahrscheinlichkeit ist sehr gering, wenn der prius momentan richtig funktioniert, spricht nichts dafür, dass da was kommen könnte. schau auch ruhig mal, wieviele postings jemand hat, um die aussagen zu werten.

der ultimative tip wäre, einen erfahrenen p1 user mitzunehmen.


also das ersatzteilargument kann man so nicht gelten lassen. ok, der p1 ist selten. es wird sicher auch schwierig, ein bestimmtes teil in kurzer zeit preiswert zu bekommen.

aber es gibt weltweit nur sehr geringe unterschiede. ich bin mir sicher, dass nahezu alle, und 100% der wichtigen teile eines jeden prius 1 zueinander kompatibel sind. das vereinfacht die suche nach ersatzteilen ungemein. hinzu kommt, dass defekte absolute mangelware sind. nahezu jeder ausschlachtwagen bietet nahezu alle teile, um nahezu jeden schaden zu reparieren. einzige ausnahme neben verschleißteilen scheint mir der klimakühler zu sein, den würde ich lieber neu von einem fremdhersteller kaufen.

auf jeden fall ist das beste ersatzteil immernoch das, welches man gar nicht erst benötigt. und da ist der p1 auch nach 10 jahren immernoch weltklasse. und für den rest gibts dieses forum. wir haben schon einige kleine und große probleme hier behoben.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132770
Aw: Prius I, worauf achten? 17.03.2011 10:22 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Wenn du dir das Auto anguckst achte vorne auf den Klimakühler. Der sollte möglichst wenig Beschädigungen aufweisen. Ist eines der teuen Bauteile.
Die Kosten für einen neuen kann man dann mit in die Preisverhandlungen aufnehmen.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132812
Aw: Prius I, worauf achten? 17.03.2011 18:38 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Vielen Dank für Eure bisherigen Mühen, sollte eigentlich kein so großes Problem sein, einen vernüftigen zu bekommen. Da mein Bekannter Amerikaner ist, wird ihm ggf. die Handschaltung sogar zusagen.

Hoffen wir, dass sein "Alter" nicht mehr durch den TÜV kommt...

Julian
affeldt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Julian
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar