Prius I, worauf achten? 15.03.2011 20:10 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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Hallo zusammen,
als fleißiger Mitleser (fahre einen smart electric drive) möchte ich für einen Bekannten nachfragen, worauf als Wichtigstes beim Kauf eines gebrauchten (logisch ) Prius I zu achten ist.
Bzgl. der Akkus stellen 200.000 km (+/-) wohl die Schallgrenze dar...
Aber da ist ja sicher noch mehr...
Gruß
Julian
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Aw: Prius I, worauf achten? 15.03.2011 23:48 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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Also ich habe auf nichts geachtet und es die letzten zwei Jahre nicht bereut. Mit der Hilfe der Priusfreunde und ner GUTEN Werkstatt sollte nicht viel schiefgehen
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Prius 4 Basis
Prius 3 Executive
Prius 1 (verkauft)
Yaris Hybrid Life (verkauft)
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Aw: Prius I, worauf achten? 16.03.2011 10:01 - vor 13 Jahren, 1 Monat
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kategorie "kaufberatung" seite zwei findet sich der erste 5-seitige thread zu diesem thema.
auszüge daraus:
ferbedinungen testen, kofferraumschloss, klimaanlage, lange probefahrt machen wegen check engine lampe (je länger, desto besser), bremsen anschauen und bei rost erneuern lassen (die werden von allein nicht wieder sauber), 12v batterie testen, roststellen suchen.
evt. auch noch einen getriebeölwechsel rausschlagen, sind etwa 200 euro und es wär nicht das erste p1 getriebe, das stirbt.
hör nicht auf den quatsch mit dem akku! die wahrscheinlichkeit ist sehr gering, wenn der prius momentan richtig funktioniert, spricht nichts dafür, dass da was kommen könnte. schau auch ruhig mal, wieviele postings jemand hat, um die aussagen zu werten.
der ultimative tip wäre, einen erfahrenen p1 user mitzunehmen.
also das ersatzteilargument kann man so nicht gelten lassen. ok, der p1 ist selten. es wird sicher auch schwierig, ein bestimmtes teil in kurzer zeit preiswert zu bekommen.
aber es gibt weltweit nur sehr geringe unterschiede. ich bin mir sicher, dass nahezu alle, und 100% der wichtigen teile eines jeden prius 1 zueinander kompatibel sind. das vereinfacht die suche nach ersatzteilen ungemein. hinzu kommt, dass defekte absolute mangelware sind. nahezu jeder ausschlachtwagen bietet nahezu alle teile, um nahezu jeden schaden zu reparieren. einzige ausnahme neben verschleißteilen scheint mir der klimakühler zu sein, den würde ich lieber neu von einem fremdhersteller kaufen.
auf jeden fall ist das beste ersatzteil immernoch das, welches man gar nicht erst benötigt. und da ist der p1 auch nach 10 jahren immernoch weltklasse. und für den rest gibts dieses forum. wir haben schon einige kleine und große probleme hier behoben.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Prius I, worauf achten? 17.03.2011 10:22 - vor 13 Jahren, 1 Monat
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Wenn du dir das Auto anguckst achte vorne auf den Klimakühler. Der sollte möglichst wenig Beschädigungen aufweisen. Ist eines der teuen Bauteile.
Die Kosten für einen neuen kann man dann mit in die Preisverhandlungen aufnehmen.
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Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
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Aw: Prius I, worauf achten? 17.03.2011 18:38 - vor 13 Jahren, 1 Monat
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Vielen Dank für Eure bisherigen Mühen, sollte eigentlich kein so großes Problem sein, einen vernüftigen zu bekommen. Da mein Bekannter Amerikaner ist, wird ihm ggf. die Handschaltung sogar zusagen.
Hoffen wir, dass sein "Alter" nicht mehr durch den TÜV kommt...
Julian
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