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P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def.
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Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
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THEMA: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def.
#130035
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem 09.02.2011 21:56 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Das weiß ich leider nicht. Sie sagten nur das sei "der Rest".
Diesel hatte ich nun ganz gewiss nicht getankt, aber ich habe auch schon von Leuten gehört, denen das passiert ist.
zellifleck
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#131822
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 05.03.2011 12:47 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo, leider gibts immer noch keine endgültige Klarheit über den genauen Schaden. Die Werkstatt hat mir die Fehlercodes als Dateien geschickt. Natürlich kann ich sie mit den herkömmlichen Programmen nicht öffnen. Die Datei-Endungen lauten: DC, DM, PDM und AC.
Kann damit jemand was anfangen???? Ich könnte sie dann per Mail verschicken.
Außerdem kamen noch einige Fehlercodes im Klartext:
"Fehlercodes die sich nicht löschen lassen sind!
P3000 / Feincode 389
P3125 / Feincode 287 /295
P3101"
Die anderen versuche ich mal anzuhängen:


Danke erst mal!
zellifleck
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Letzte Änderung: 07.03.2011 13:36 von zellifleck.
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#133203
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 22.03.2011 14:03 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hallo, habe leider in der letzten Zeit nicht viel hier reingeschaut. Ist das noch aktuell? Die Fehlercodes könnte ich mal nachschauen, wenn noch Bedarf besteht.
tobistenzel
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#133299
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 23.03.2011 01:45 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ich habe mal versucht, ähnliche Fälle im Internet zu finden, aber da gibt es wohl nicht allzu viel. Scheint eine recht seltsame Kombination von Fehlern zu sein. Ich habe keinen Fall gefunden, der die gleichen Codes hatte.

Der P3125 / 287 taucht öfter bei Problemen mit dem E-Motor auf und für den P3125 / 295 habe ich gar nichts gefunden.
P3101 ist nicht besonders interessant, der tritt auch bei funktionierenden Prius öfter mal auf...

Die Beschreibung der Fehlercodes aus dem Handbuch:

P3000:
389 Drop of high voltage. When main battery is dead or main battery is dead due to HV system malfunction

P3125:
287 Motor Inverter Finv
Inverter internal short
("Finv" bezieht sich auf den "fail signal circuit")

295 Motor Inverter Current Sensor Malfunction
(when there is a history that the state of malfunction continued during in-Inverter fail safe mode)

Scheint also ein Problem mit dem Stromstärkensensor für eine Phase des MG2 zu sein.
tobistenzel
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#148657
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 27.10.2011 21:36 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Mein Prius hat keine 150 Tkm geschafft.
Mit
P3125
P3120
P3000
ist es aus, weil die komplette Invertereinheit ausgetauscht werden soll - 4000,- € nach oben offen!!!!!!!!!!
man macht ein großes Geheimnis um die Elektronik und war nicht imstande mehr Daten zu geben, obwohl 230 € für über 2 Stunden Fehlerdiagnose zu zahlen waren!
mutse
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#148659
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 27.10.2011 21:44 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

da fehlt aber noch einiges... bei den fehlercodes gibt es noch diverse "untercodes". Die sollte die Werkstatt dir schon sagen...

Wenn es wirklich der Inverter ist, würde ich versuchen, einen aus Amiland zu importieren.. da sollte so etwas für recht wenig Geld auf den Schrottplatz erhältlich sein. Alternativ mal in der Bucht versuchen.

Viele Grüße

Florian
florians
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Priustreffen 2010

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#148660
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 27.10.2011 21:54 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die schnelle Reaktion!
ok da steht noch was dahinter:
P3125 287/303
P3120 250/247
P3000 Batterie Control 123
Mehr war auch trotz Nachfrage nicht zu bekommen.
Es handelt sich um Prius 1.
Es gibt für viel Geld auch was bei ebay.
Aber die Software wird nicht so einfach zu überlisten sein.
Das Auto wurde in voller Fahrt auf der Autobahn vom Computer ausgeschaltet.
Nun ruckelt es nur noch etwas elektrisch voran, weil der Computer den Benziner sofort nach dem Start abschaltet. So ist es nur eine Frage der Zeit, bis die HV leer ist!
Matthias
mutse
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#148682
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 28.10.2011 10:17 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Ich mache keine Werbung. Aber gute Erfahrung mit Gebrauchtteilen P1 habe ich bei Autoparts24.eu gemacht.
Calestra
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#148694
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 28.10.2011 14:17 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Die Subcodes sind doch schon sehr interessant, viel mehr werden die in der Werkstatt auch nicht wissen. Ist aber schon ziemlich viel unterschiedliches Zeug.

Ich übersetze das mal:

P3125 Converter & Inverter Assembly Malfunction

287 Motor Inverter Finv. Inverter internal short

303 Motor Inverter Current Sensor Malfunction. (when there is a history that the state of malfunction continued during inverter fail safe mode)

P3120 HV Transaxle Malfunction

250 Motor Temperature Sensor Malfunction. Motor temperature sensor performance problem

247 Motor Temperature Sensor Malfunction. GND short in motor temperature sensor

P3000 - HV Battery Malfunction

123 - Input of abnormal signal from battery ECU (HV Battery System Malfunction)

Ich würde ja fast eher auf das Getriebe tippen. Ein paar der Codes habe ich in dem Zusammenhang schon gelesen. Gab es vielleicht irgendwelche Geräusche beim Fahren oder sonst was Auffälliges?
tobistenzel
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Letzte Änderung: 28.10.2011 14:28 von tobistenzel.
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#148708
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 28.10.2011 19:15 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Tobi,

danke.. da muss ich nicht nachschauen

Das hört sich in der Tat nach etwas mehr an, als bei mir war.
Andererseits wird auch von diesen Ground Problem beim Temperatursensor geredet...

Mit einen Isolationsmessgerät sollte man durchaus in der Lage sein, die Isolierung der einzelnen Motorphasen von MG1/MG2 gegenüber der Fahrzeugmasse zu messen..

Das kann man auch noch mit den beiden Temperatursensoren und den Drehpositionsgebern machen.

Wenn man dabei den Inverter vom Motor trennt, kann man unterscheiden, wo sich der Kurzschluss befindet.

Wenn man einen befreundeten Elektriker an der hand hat, sollte so was möglich sein. Die Werkstatt nimmt dafür wahrscheinlich ein kleines Vermögen..

Viel Erfolg

Florian
florians
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P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

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#148745
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 29.10.2011 17:51 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Es gab nur ein kurzen Ruck und READY war weg.
So konnte man nur noch zur nächsten Säule rollen.
Aber das mit dem Temp.Sensor paßt gut ins Bild!
Jetzt schaltet der Benziner gleich wieder ab, Der Elektromotor zieht, setzt aus und zieht wieder... auf den Abschleppwagen rauf und wider runter.... vom Abstellplatz in die Werkstatt und wieder raus. .. umparken, so daß die Sonne das PV-Modul bescheint und die 12V lädt ging alles elektrisch.
Da kann doch kein Kurzschluß drin sein! Höchstens eine Wicklung fehlen?
Weiß jemand ob der P1 einen MG2 hat? Im Schaubild ist keiner zu sehen.

Wo hängt denn der Temp.Fühler des E-Motors???????????????

Gruß Matthias
mutse
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#148756
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 29.10.2011 21:35 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
mutse schrieb:
Da kann doch kein Kurzschluß drin sein! Höchstens eine Wicklung fehlen?
[/quote]
Der typische "Getriebeschaden" beim Prius 1 sind verbrannte Wicklungen im MG2-Stator. Das führt dann auch zu Kurzschlüssen.

Hier kann man das sehen:

lusciousgarage.com/blog/comments/gen_1_p...r_p3009_p3120_p3125/


Weiß jemand ob der P1 einen MG2 hat? Im Schaubild ist keiner zu sehen.

Welches Schaubild? Er hat auf jeden Fall einen, ich hatte den ja schon in der Hand...
tobistenzel
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#148764
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 30.10.2011 08:50 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Wie ist denn die Story vom Winter ausgegangen?
Wo steht der Prius jetzt? Oder fährt er gar wieder?
mutse
Beiträge: 6
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#148768
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 30.10.2011 10:40 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Danke für den link:
lusciousgarage.com/blog/comments/gen_1_p...r_p3009_p3120_p3125/

Welches Schaubild? Er hat auf jeden Fall einen, ich hatte den ja schon in der Hand...[/quote]

Ich meine den Energy Monitor im Prius selbst. Da gibt es im Gegensatz zum P2 nur einen Motor/Generator, da er immer nur läd oder antreibt.
mutse
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#148770
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 30.10.2011 11:29 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
mutse schrieb:
Ich meine den Energy Monitor im Prius selbst. Da gibt es im Gegensatz zum P2 nur einen Motor/Generator, da er immer nur läd oder antreibt.
Der Energiemonitor beim P1 und P2 stellt die E-Motoren-Konfiguration sehr vereinfacht dar, indem MG1 und MG2 durch ein einziges, gemeinsames Symbol repräsentiert werden. Die separate bildliche Darstellung der MGs wäre wohl zu kompliziert gewesen ...
gshybrid
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
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Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
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Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
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Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
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