Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def.
(10 Leser) Egon, eppf, KSR1, MarieCurie, marratj, picard95, RAV4me, Timico, Wisedrum, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def.
#129822
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 06.02.2011 19:41 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
eschmidb schrieb:
florians schrieb:


Zum Ladegerät.. ich gehe auch davon aus, dass es nur wenig Ladegeräte für Traktionsakkus von Toyota gibt... aber Köln sollte eins haben



Wenn man etwas von Elektrik versteht, ist ein Ladegerät für die Hybridbatterie ein "Pfennigartikel": Eine 100 Watt Glühbirne als Vorwiderstand, eine 1N4007 Siliziumdiode (5cent) als Gleichrichter liefern etwa 300mA an einer Hälfte des Akkus. Wenn man damit etwa 2x24 Stunden lädt, ist der Akku geladen, aber nicht überladen.

Ernst


Hallo,

das Ladegerät zum selber basteln hatten wir schon woanders.. deshalb noch einmal.. wenn ich diese Diodenschaltung verwirkliche, verbinde ich den Akku DIREKT mit dem Netz.. alle Kontakte haben dann Netzpotential.. wenn man da drangrabscht, fliegt auch keine Sicherung, höchstens ein FI, falls vorhanden.

Ansonsten muss man den Traktionsakku ja nicht so oft laden... von daher haben die Toyota-Werkstätten da auch kein Ladegerät für...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129857
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 07.02.2011 17:54 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
florians schrieb:

das Ladegerät zum selber basteln hatten wir schon woanders.. deshalb noch einmal.. wenn ich diese Diodenschaltung verwirkliche, verbinde ich den Akku DIREKT mit dem Netz.. alle Kontakte haben dann Netzpotential.. wenn man da drangrabscht, fliegt auch keine Sicherung, höchstens ein FI, falls vorhanden.



Halb so wild: wer etwas von Elektrik versteht hat einen Phasenprüfer und verwendet für die Diode die Phase. Der - Pol liegt auf Erde. Und immer bei Spannungen über 40 Volt eine Hand in der Hosentasche!
Ich meine auch, den Akku aufladen ist nur sinnvoll, wenn er durch lange Standzeit, über 6 Monate, entladen ist.

Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129891
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 07.02.2011 21:34 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
eschmidb schrieb:
florians schrieb:

das Ladegerät zum selber basteln hatten wir schon woanders.. deshalb noch einmal.. wenn ich diese Diodenschaltung verwirkliche, verbinde ich den Akku DIREKT mit dem Netz.. alle Kontakte haben dann Netzpotential.. wenn man da drangrabscht, fliegt auch keine Sicherung, höchstens ein FI, falls vorhanden.



Halb so wild: wer etwas von Elektrik versteht hat einen Phasenprüfer und verwendet für die Diode die Phase. Der - Pol liegt auf Erde. Und immer bei Spannungen über 40 Volt eine Hand in der Hosentasche!
Ich meine auch, den Akku aufladen ist nur sinnvoll, wenn er durch lange Standzeit, über 6 Monate, entladen ist.

Gruß Ernst


Klasse... dann ist der Pluspol der Batterie ja nur ca. 300V positiv gegenüber PE.. und wenn ich da mit einer Hand dranpacke bringt das Auslösen des FI auch nichts mehr weil der nur die Phase trennt.. dann hat man immer noch den Stromkreis der durch die Batterie getrieben wird.. AUA.. da hilft auch eine Hand in der Hose nix.. das würde nur etwas nutzen, wenn man einen Trenntrafo verwendet hätte.. dann würde sich das Potential der Batterie einfach angleichen.. aber direkt am Netz ist das nunmal schlecht möglich..

also nochmal..

BITTE NICHT NACHBAUEN !!!

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129944
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 08.02.2011 18:31 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
florians schrieb:


BITTE NICHT NACHBAUEN !!!



Ja, Du solltest das nicht nachbauen und die meisten Priusfreunde auch nicht.
Wenn man aber das beim Testen von Bauelementen oder Geräten schon einige 100x gemacht hat, dann kann man es auch mit dem Prius machen.
Also keine Elektriker, die nur Hausinstallationen verlegen, oder Elektroniker, die nur Layouts am Computer entwickeln.

Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129948
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 08.02.2011 19:01 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Auf die Art- und Weise haben wir früher Würstchen in sekundenschnelle warm gemacht. Einfach an beiden Seiten einen Nagel mit einem Stück Kabel reinstecken und ab damit in die Steckdose. Nach 10-20s ist die Wurst warm.

Bitte vor dem Verzehr die Nägel entfernen. Und vorher natürlich die Kabel aus der Steckdose ziehen

Wer das überlebt hat, kann auch die Priusbatterie an 230V laden
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129969
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 08.02.2011 22:30 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Auf die Art- und Weise haben wir früher Würstchen in sekundenschnelle warm gemacht. Einfach an beiden Seiten einen Nagel mit einem Stück Kabel reinstecken und ab damit in die Steckdose. Nach 10-20s ist die Wurst warm.

Bitte vor dem Verzehr die Nägel entfernen. Und vorher natürlich die Kabel aus der Steckdose ziehen

Wer das überlebt hat, kann auch die Priusbatterie an 230V laden


Ja, das ist ein guter Anfang. Dann eine Diode dazwischen schalten und den Unterschied analysieren.
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129978
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 09.02.2011 10:01 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
jetzt lasst mal den thread hier nicht falsch verkommen. Diskutiert eure Ladegerät woanners .
So @Topic ich würde da auch erstmal die klassischen Motorsachen durchschauen.

Drosselklappe ist ein guter Hinweis.

Und Werkstatt gibt es eine in Berlin der sich mit dem P1 gut auseinandergesetzt hat, da seine Tochter auch noch so einen fährt.

toyota-in-berlin.de/spree-berlin-weissen...efID=toyotainberlin.

Der hat mich neulich auch über das hier diskutierte Onboardloading informiert.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2011 10:03 von Calestra.
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129979
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 09.02.2011 10:27 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Bis auf die Ladegerätediskussion die ich mich nicht wage meiner Werkstatt weiterzuleiten, habe ich eure Anregungen mal so weitergegeben.
Auf die Frage, ob sie sich vorstellen können mal mit ner anderen Werkstatt zu telefonieren, bekam ich allerdings noch keine Antwort und war daher erst mal zurückhaltend mit Tel.Nrn. aus Berlin und Prietitz. Hat da jemand Erfahrung, wie die Bereitschaft so ist überregional zusammenzuarbeiten? Ich meine einen Gedankenaustausch zwischen Monteuren, keine Ferndiagnose!!
Gebrauchte Erzatzteile sind - bis auf den Spannungswandlier bei ebay - schwer zu beschaffen. Was mich auch noch hemmt, ist der Eindruck, dass hier womöglich Teile getauscht werden, obwohl man nicht sicher sein kann, was genau defekt ist. Und ein Auto abzuwracken, das eigentlich leicht in Stand gesetzt werden könnte macht mir auch Bauchschmerzen. Nicht nur finanzielle.
Also: ich freu mich noch auf weitere Diskussionen, da noch keine Lösung in Sicht.
zellifleck
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129992
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 09.02.2011 14:35 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

gibt es ein Schema, nach dem die Steuerelektronik die Komponenten abfragt und daraus die Fehlermeldungen generiert?
Wenn ja, dann reicht der erste Fehler in der Kette aus, um dem fehlerhaften Bauteil auf die Spur zu kommen.
Ein loses Kabel, oder fehlerhafter Sensor können schon reichen.
Da es sich bestimmt um ein Daten-Bus-System handelt müßte über die Adresse im System die Komponente genau gefunden werden können.
Noch dazu, wo das System dort stehen bleibt und abbricht.

VG Ronald
rose0815
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P III / EXECUTIVE, navachorot, Solardach, NAVI
voher Toyota Corolla 1.6/81kw-110PS/156000 km /7,7l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130018
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 09.02.2011 19:15 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

auf die Gefahr hin, dass das schon mal geschrieben wurde..

Die Fehlercodes werden vom Auto ja "gesammelt"

Wenn dann mal was "richtiges" passiert, werden dann auch alle anderen Fehler mit angezeigt.

In der Situation könnte man erst einmal alle Fehlercodes löschen, und dann warten, bis der Fehler wieder auftaucht. Dann hat man wenigstens die alten Fehler nicht mehr und sollte besser einkreisen können, was jetzt wirklich ist.

Dabei bitte auch immer die INF-Codes und de Freeze Frame Data mit ausdrucken lassen.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130023
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 09.02.2011 20:44 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
zellifleck schrieb:

Gebrauchte Erzatzteile sind - bis auf den Spannungswandlier bei ebay - schwer zu beschaffen.


hast du den verkäufer schon angerufen? ich bin mir ziemlich sicher, dass der einen ganzen prius geschlachtet hat, auch wenn er nicht alle einzelteile ständig bei ebay einstellt.

unabhängig davon würde ich natürlich auch abwarten, bis der fehler tatsächlich halbwegs eingegrenzt wurde.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130027
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 09.02.2011 21:00 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Ja genau, auf die Info warte ich noch, dann würde ich den Händler kontaktieren, wenn ich weiß wo ich das Geld auftreibe.
zellifleck
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130029
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 09.02.2011 21:05 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Der Servicemann teilte mir mit, dass sie das schon gemacht hätten und dann diese Fehlercodes noch überiggeblieben seien:
P3191 -Motor springt nicht an
P3000 - Batteriekontrollsystem
P3101 - Motorsystem
P3125 - Störung im Wechselrichter
P1259 - Hybrid-Antriebssteuerung
C1521/C1522 - Motor
Sagt das jemanden was anderes als "Spannungwandler austauschen" und
"Steuerung HV austauschen"???
Grüße aus Franken
zellifleck
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130030
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 09.02.2011 21:24 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

was du da hast sind nur die "generischen" Fehlercodes.. Der Prius speicher wesentlich mehr.. Zu den meisten Fehlercodes gehört noch ein sogenannter INF-code. der unterteilt den groben Fehlercode noch in eine deutlich feinere Einstufung.

Ausserdem speichert der Prius sogenannte Freeze Frame Data.. D.h. bei jedem Auftreten eines Fehlers wird ein Schnappschuss so ziemlich aller Variablen im Auto gemacht.. wie schnell man fährt, welcher Lankwinkel, die Drehzahlen der einzelnen Motore, Batteriespannungen und Temperaturen.. sprich - alles was das Herz begehrt... das waren bei dem was ich bisher gesehen habe mehrere A4-Seiten.. Damit könnte man dann doch eher was sagen.

Dreht der Verbrenner denn noch beim Startversuch ?

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130033
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem 09.02.2011 21:47 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Wieviele Fehlercodes waren es denn vorher??? habe in der Werkstatt von nem P1 gehört der ca. 50!!! FCs
hatte. nach einem Tag Suche wurde der Fehler lokalisiert. Der gute Mann hatte Diesel getankt

Wollte ich nur mal in die Runde werfen
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar