Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def.
(10 Leser) atrix, ectabane, Gena, hoffeck, KSR1, Luke, MarieCurie, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def.
#129535
P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 03.02.2011 11:18 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Liebe Priusfreunde,

unser P1, 130 T.km gelaufen blieb mitten a.d. Staße stehen, musste abgeschleppt werden weil:
Leistung fiel plötzlich ab, zunächst war Wiederanlassen möglich, dann auch das nicht mehr. Hilfsbatterie ging je länger je mehr auch dahin. Nach Aufladen in der Werkstatt: Motor (wohl Elektro-) läuft, aber keinerlei Leistung beim Anfahren.
Die hiesige Toyo-Werkstatt sagt, sie hatten das Problem auch noch nie. Sie lasen die Fehlercodes aus und schickten sie an Toyo-Deutschland. Das Ergebnis lautet laienhaft zitiert:
Inverter-Konverter-Einheit austauschen, wenn das nicht hilft, Stuergerät des HV-Systems tauschen. Ersteres soll 4000 € kosten, letzteres ggf.noch mal 2000 €.
Und dann bestünde dennoch die Gefahr, dass der Hybrid nicht anspringt, weil Hy.Batterie entladen, diese müsste dann in Köln (ca 300km entfernt) aufgeladen werden. Zitat Ende.
Nun meine Fragen:
1. Kann man diesen Fehler nur über den Fehlercode nachweisen, gibts keine Möglichkeit was am System selbst zu testen?? Irgendwie macht mich das mißtrauisch, wenn ich nur der Fehlercode-Elektronik glauben soll. Den Fehlercode könnte ich trotzdem auch mal posten, den rücken sie sicher raus.
2. Hat jemand eine andere Idee, wo der Defekt liegen könnte? Drosselklappe??
3. Kennt jemand eine Möglichkeit an Austauschgeräte dieser Art von Unfallfahrzeugen o.ä. zu kommen? Wenn das nicht so oft vorkommt, wäre es ja immerhin möglich, dass bei P1ern die an anderen Mängeln "starben", diese Teile noch o.k. sind.

Bin euch für Mitdenken sehr dankbar!!
Grüße Zellifleck
zellifleck
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129548
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 03.02.2011 15:45 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
irgendwie ist deine fehlerbeschreibung sehr dürftig. was ist genau passiert, in welcher reihenfolge, was wurde versucht, was angezeigt. auch wären die tatsächliochen fehlercodes evt. interessant.

inzwischen solltest du bei ebay, autoscout24 und ähnlichen seiten nach einem passenden spender suchen. das wird mit sicherheit weniger teuer...

Hier zum beispiel wäre wohl das richtige teil, allerdings erscheint der preis mir zu hoch. ich würde 500 als realistisch erachten.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2011 15:50 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129553
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem 03.02.2011 16:12 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Nur ein kleiner Tipp von mir. Prüfe erst, ob die Werkstatt was taugt. das schont vielleicht nicht nur deine Nerven, sondern spart evtl. auch viel Zeit und Geld. Ich habe das auch bei meinen Problemen mit der HV-Batterie lernen müssen. Bevor nochmal ne Werkstatt nen Reparaturauftrag bekommt, hol ich mir erst noch ne zweite Meinung ein. Habe ja zum Glück noch drei Alternativen im Umkreis von 40km
Wird mir nicht mehr passieren, das mir mein Auto nach drei Wochen und >300Euro übergeben wird,natürlich mit dem immer noch vorhandenen Fehler. War halt schwer zu provozieren, da der Fehler nur bei warmer Batterie auftrat.
Aber jetzt nochmal zum Thema:
Laß dir am besten das Fehlerprotokoll ausdrucken und hol dir ne zweite Meinung ein. Eine gute Werkstatt wird sich die Zeit nehmen, mal nen Blick draufzuwerfen. Es ist halt leider so, das einige gnadenlos überfordert sind mit dem P1.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129569
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 03.02.2011 18:17 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Danke!!! der Hinweise, komme allmählich rein ins Thema.
Leider kann ich nichts Genaueres sagen, weil die Werkstatt mir auch nur kryptische Sachen sagt. Habe das Gefühl sie sind auch nicht wirklich schlau draus geworden. Die Fehlercodes lass ich mir jetzt mal mailen, warte stündlich drauf.
Danke für den Hinweis auf das gebrauchte Teil, das könnte es sein. Wenigstens weiß ich jetzt das, 4000 € (neu) kein Mondpreis ist, wenn Weigl auch noch 2000 will.
zellifleck
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129570
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 03.02.2011 18:31 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
tja, das sehe ich alles genau so. Bei den Kosten 2. Meinung einer anderen Werkstatt, wenn Zweifel aufkommen und dann dazu sowieso die Überlegung: Was lohnt sich noch zum Gesamtzustand bezogen an Investitionssumme.

Und ist ja vielleicht doch noch zu früh , so was jetzt zu äußern. Aber ich habe aufgrund jetzt allmählich doch öfter auftauchender P1-Belange das Gefühl - allmählich kristallisieren sich immer deutlicher auch Hybrid-Verschleiss-Grenzen -sich zeigend am P1- heraus.
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129574
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 03.02.2011 18:56 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
ja, nichts ist für die ewigkeit. aber da die ausfälle so selten sind, kann man auch ohne bedenken gebrauchte teile nehmen. zweimal soein pech ist doch sehr unwahrscheinlich.

einen vorschlag hätte ich auch noch: kauf einen gebrauchten prius 1 für 3000 euro, stell ihn auf meinen hof und bau raus, was du brauchst. den rest übernehme ich. da steht grad einer in berlin, angeblich motor und getriebe überholt unjd 1A. auf den fotos sieht man aber dann den "tannenbaum" leuchten. was auch immer das bedeuten mag...

kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129582
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 03.02.2011 19:19 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Autos zerlegen ist leider nicht meine "Kernkompetenz". Aber der Gedanke ist an sich nicht schlecht.
Außer dem Tip habe ich auch noch keinen einzigen Spannungswandler gefunden im Net. Scheinen nicht beachtet zu werden beim Auto verwerten, bez. so viele gab es ja von HW1 auch nicht.
Hat noch jemand ne Idee warum so was kaputt geht - falls es das wirklich ist??
Grüße an alle Mitdenkenden.
zellifleck
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129589
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 03.02.2011 20:07 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

als erstes brauchst du vernünftige Diagnosedaten.. Toyota scheint da inzwischen einen netten Ausdruck auf Papier erzeugen zu können, auf dem sowohl die Fehlernummer (Pxxxx) also auch der inf-code (dreistellig) sowie der Fahrzustand, bei dem das ganze passiert ist gespeichert sind.

Daraus kann man erst einmal so etwas wie eine Diagnose zusammenbasteln.

Bei den Alter der P1 würde ich auch versuchen, an gebrauchte Ersatzteile zu kommen... das ist in Deutschland nicht leicht.. aber eventuell klappt so etwas ja in USA.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129633
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 04.02.2011 12:51 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
oft hilft es, wenn man leute anschreibt, die irgendwelchen gebrauchten teile anbieten. da steckt in der regel ein schlachtfahrzeug dahinter.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129639
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 04.02.2011 13:21 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Ich kann Dir zumindest berichten, dass mein P1 immer bei Hitze im Sommer, vorzugsweise bei Stau, das rote Dreieck anschmeisst und als Fehlercode auch ausgibt, dass der Konverter nicht funktioniert. Meist fährt er aber ganz normal weiter. Lediglich einmal habe ich einen deutlichen Leistungsabfall bemerkt und er beschleunigte nicht mehr. Den Code weiss ich leider gerade nicht mehr genau (ich glaube, es war P3125). Nach 10 Minuten fuhr er aber wieder mit normaler Leistung.

Die Werkstatt konnte mir damals nichts dazu sagen, die haben einfach mit den Schultern gezuckt. Ich habe mir dann den ScanGauge gekauft und den Code selbst einfach ausgelesen und resettet.

Davor habe ich das Rote Warndreieck nur aus der Anzeige bekommen, wenn ich den Wagen mit offener Motorhaube irgendwo für mindestens 30 Minuten oder länger hingestellt habe. Das komische war damals, ich arbeite im Büro mit Tiefgarage und habe auch da das Auto für 7-8 Stunden hingestellt. Die Tiefgarage hat so um die 15 Grad Celsius. Habe ich die Motorhaube nicht aufgemacht, ging das Dreieck nicht weg, obwohl ja eigentlich über 7-8 Stunden eine Abkühlung stattfinden müsste. Habe ich die Motorhaube aufgemacht, so konnte ich immer nach ca. 30 Minuten (manchmal auch früher) einfach starten und alle Fehlerlampen waren weg. Insbesondere, wenn ich nach 7-8 Stunden Standzeit dann die Haube öffnete, war der Fehler nach 10 Minuten weg.

Seit ich den Zusammenhang mit der Haube weiss, mache ich es so, Fehler resetten und weiterfahren. Wenn er tatsächlich nochmals kommt (bislang nur 2 mal passiert, dass der Fehler nach einem Reset wiederkommt), in der Tiefgarage parken, Haube auf, nach 30 Minuten wieder Haube schließen und dann abends normal nach Hause fahren.

Da ich das Problem nur 1-2 im Jahr habe und dann Ruhe ist für das Jahr, auch wenn spätere Tage heisser oder schwüler sind, habe ich das dann einfach hingenommen und fahre einfach weiter nach dem Reset. Er sagt dann auch immer sofort nur - Problem solved - und die Lampe geht nicht wieder an an dem Tag (bis auf an 2 Gelegenheiten, siehe Absatz davor).

Ob Dir diese Schilderung hilft, keine Ahnung, denn mein Prius ist nie ganz stehen geblieben oder hat den Motor ausgemacht, so wie sich das bei Dir anhört.

PS: Solltest Du zufällig auf eine gebrauchte P1-Batterie treffen bei der Ersatzteilesuche, so freue ich mich sehr über Nachricht. Denn bei mir ist es gerade denkbar, dass sich die große Batterie verabschiedet. Ich hoffe ja noch inständig, dass es etwas anderes ist. Morgen wird die kleine Batterie ausgetauscht und Probe gefahren. Wäre ja zu schön, wenn das hilft... Ansonsten weiss ich nämlich auch noch gar nicht, wie es weitergeht und ob überhaupt.
Primavera
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2011 13:23 von Primavera.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129647
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 04.02.2011 14:19 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

zunächst mal wäre es hilfreich, eine Signatur mit Daten wie Baujahr, Umbauten etc. zu sehen.

Frage: Ist der Kühlkreislauf für den Inverter schon mal untersucht worden (Pumpe etc.)?

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129648
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem 04.02.2011 14:23 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Sind in dem Konverter ähnlich stabile Kontakte drin, wie z.B. die der Messleitungen der HV-Batterie? meiner warf die Codes auch temperaturabhängig raus. Warm=Warnleuchten an, kalt=ok!!! Wäre nur so ne Idee, Kabelbruch oder defekter Kontakt vielleicht.

Gruß, Christian
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129659
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 04.02.2011 16:45 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hier sind jetzt erst mal die Diagnosedaten. Hoffe ich bekomme noch mehr, hab schon gemahnt.

P3191 -Motor springt nicht an
P3000 - Batteriekontrollsystem
P3101 - Motorsystem
P3125 - Störung im Wechselrichter
P1259 - Hybrid-Antriebssteuerung
C1521/C1522 - Motor

Was genau ist eine Signatur? Erstzul war 04/20021. Umbauten keine.

Und bitte, kann mir mal jemand eine in P1-Sachen erfahrene Werkstattt in Deutschland empfehlen, mit der ich mich zumindest mal beraten könnte? Die Würzburger scheinen ziemlich im Dunkeln zu tappen und ausschließlich entlang der Fehlercodes zu handeln und danach was Toyo-Deutschland empfiehlt und das bedeutet immer, das ganze jeweilige System austauschen.

Vielen Dank schon mal an alle, ich gehe jedem Tip nach!
zellifleck
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129660
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 04.02.2011 16:58 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Eine Werkstatt die den Prius nur zum Laden nach Köln schicken will ist wirklich nix wert. Jeder mit dem Prius vertraute Werkstatt sollte ein Ladegerät dafür da haben.

Ne Werkstatt kann ich dir empfehlen aber die ist bissel weit weg und Ferndiagnosen werden die nicht machen.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129663
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 04.02.2011 17:06 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Jeri schrieb:
Jeder mit dem Prius vertraute Werkstatt sollte ein Ladegerät dafür da haben.

Woher hast Du den diese Weisheit? Ich dachte die Ladegeräte in Deutschland kann man an einer Hand abzählen?

Um noch etwas Produktives beizutragen: Bitte lass die Drosselklappe auf jeden Fall zerlegen und reinigen. Egal ob es jetzt was in diesem Fall bringt oder nicht. Es ist 100% sicher, das sie eine Reinigung nötig hat und eventl. lößt das alle anderen Probleme auch gleich mit. Selbst ein Azubi von Fiat oder Ford sollte das im 1. Lehrjahr hinbekommen, also Aufwand gegen Null, eventl. 100% Erfolg.

Gruß
Bastian
bfroeba
Beiträge: 581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2011 17:09 von bfroeba.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar