Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P1 Hybrid-Batterie defekt?
(8 Leser) alfons, KSR1, PriusausVerne, PriusKG, TimBen, walter99, Wisedrum, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P1 Hybrid-Batterie defekt?
*
#129183
Aw: P1 Hybrid-Batterie defekt? 30.01.2011 09:36 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
12v reichen locker. außerdem verursacht die 12v batterie auch keine fehlercodes. das geld kannst du dir erstmal sparen.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129256
Aw: P1 Hybrid-Batterie defekt? 30.01.2011 18:31 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Ich hatte mal in einem amerikanischem Forum gelesen, dass die 12V-Batterie aber bei Schwäche auch alles "aus dem Tritt" bringen kann. Erscheint mir auch logisch, weil wenn die kleine über die Hybrid-Batterie geladen wird und infolge der Schwäche der kleinen dann mehr bzw. häufiger die Hybrid-Batterie arbeiten muss, um die Spannung aufrecht zu erhalten, dann erscheint mir das zumindest theoretisch möglich. Vielleicht verursacht ja auch das Zusammenspiel von schwacher 12er und schon etwas schwacher Hybrid-Batterie gemeinsam das Problem

Mir ist klar, dass es eine kleine Hoffnung ist, da ich aber einen Zweitverwendungszweck notfalls für eine neue kleine Batterie habe, was solls. Ist das Geld keinesfalls rausgeworfen und ich muss nur "Zeit" zum Ausbauen der kleinen investieren. Hab hier schon gesehen, dass das schwierig ist (seufz).

Klar reichen 12V auch erstmal, aber ganz frisch ist es eben nicht mehr. Bevor ich mehr Aufwand treibe, möchte ich diese Fehlerquelle zu 100% ausgeschlossen haben. Da der Fehler immer 1-2 Minuten nach dem Start auftritt, merke ich ja schnell, ob es was bringt...
Primavera
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129257
Aw: P1 Hybrid-Batterie defekt? 30.01.2011 18:39 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Also ich würde auch behaupten, dass das eine mit dem anderen nix zu tun hat. Die Fehlercodes sprechen doch eigentlich für sich, oder sieht das jemand anders???

Naja, dann viel Erfolg
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129756
Aw: P1 Hybrid-Batterie defekt? 05.02.2011 16:12 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
So, nun habe ich meine kleine Batterie getauscht.

Die erste Probefahrt verlief eigentlich ganz gut, es tauchte kein P3006 auf. Beim Start zeigte er eine fast leere Hybrid-Batterie, deswegen blieben wir stehen und warteten einfach, bis er die auf fast voll zeigte und der Motor hat schön geladen. Sind dann ohne Verbraucher einfach mal ein paar Runden gefahren. Lediglich am Ende der Fahrt, als wir mal die Heizung kurz angeschaltet haben, kam dann ein P3016. Wieder gecleart, Stück weitergefahren, alles wunderbar.

Dann haben wir gerade die 2. Probefahrt gemacht. Beim Starten zeigte er eine fast leere Hybrid-Batterie an. Wir sind trotzdem gleich gefahren, und dann kam ein P3006. Den haben wir gecleart, sind ca 5 Minuten gefahren, dann (nach dem wir kurz mal den Scheibenwischer genommen hatten (schließlich nieselt es leicht)), kam kurz danach ein P3016 wieder. Wieder gecleart, wieder gefahren, Hybrid-Batterie wird als fast voll angezeigt. Auto geparkt und alles ausgeschaltet. Nochmals kurz gestartet, er zeigt die Hybrid-Battiere sofort als fast leer an (wie geht das denn, wenn die vorher vor 10 Sek. noch auf fast voll war???) und schaltet nach 30 Sek wieder den P3006 an. Gecleart und ausgeschaltet.

Mein Resumee, sowie ich mehr mache als fahren und irgendeinen Verbraucher zuschalte, gibt er mir entweder den P3006 oder den P3016.

Kann die Anzeigetafel stimmen? Die Hybrid-Batterie entlädt sich doch nicht innerhalb von 10 Sekunden?

Immerhin der Brems-Fehler, der einmal aufgetreten ist, ist weg. Auch im Stand schaltet er jetzt nicht mehr ständig den Verbrennungsmotor an, sondern die Zeit, in der er den auslässt, ist normal lang.

Die Anzeigetfal zeigt aber nicht immer an, wenn der Verbrennungsmotor läuft, einmal haben wir im Stand und in Stellung P auf das Gaspedal getreten, der Verbrennungsmotor geht an und die Tafel zeigt aber, dass alle Motoren aus sind????

Als er bei der ersten Testfahrt am Ende den P3016 auswarf, kam hinten von der Lüftung ein lautes Rauschen. Hat das damit was tun???

Jemand ne Idee? Jemand mit nem Mini-Scanner in der Nähe (Berlin)? Mit dem ScanGauge komme ich wohl wirklich nicht weiter.

Etwas verzweifelte Grüße, Primavera (bin gerade mitten in der heißen Prüfungsvorbereitungsphase, das kann echt alles nicht sein...)
Primavera
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129760
Aw: P1 Hybrid-Batterie defekt? 05.02.2011 16:42 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
@Florians:

Sorry falls die Frage schon mal geklärt wurde:
So ein Fehler 3006 "Battery SOC is uneven" kann nicht mit einem defekten Messkabel zusammenhängen? Der Aufwand zum überprüfen wär ja noch überschaubar und sogar im Auto reparabel.

Ich stell mir halt einen typischen Wackelkontakt vor, der ab und an den Fehler reinhaut.

Gruß
Bastian
bfroeba
Beiträge: 581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129779
Aw: P1 Hybrid-Batterie defekt? 05.02.2011 21:36 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
das würde doch auch erklären, warum der akku mal voll und mal leer erscheint.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129780
Aw: P1 Hybrid-Batterie defekt? 05.02.2011 22:08 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

der 3006 ist ja "Battery SOC uneven"
der 3016 ist "Battery block #6 malfunction"

Beide hängen ziemlich dicht zusammen.. wenn ein Block defekt ist, ist natürlich auch seine Spannung deutlich unterschiedlich zu den anderen Blöcken.

Dadurch kann einer der beiden Fehlercodes ausgelöst werden.

Wenn "nur" ein Messkabel defekt ist, dann wird ein Block mit zu viel Spannung und der benachbarte mit zu wenig Spannung gemessen.

Wenn dass der Fall ist, ist die Reparatur ziemlich einfach... einfach Kabel flicken und glücklich sein

Ich gehe eigentlich davon aus, dass - wie bei einigen anderen auch schon - einfach bei einen Modul eine Zelle kaputt gegangen ist... die ist dann hochohmiger als die restlichen Zellen...

Im Leerlauf habe ich eine um 1,2V geringere Spannung. Unter Last bricht das Modul weiter ein. Sobald man regenerativ bremst, also den Akku lädt, kehrt sich das ganze um.. das Modul hat jetzt eine höhere Spannung als alle anderen.

Ich weiss nicht genau, wie der Prius den Ladezustand des Akkus berechnet.. das ist bestimmt auch nicht einfach aber es scheint so etwas wie eine schnelle Anpassung zu geben, wenn die Akkuspannung einfach gewisse Grenzen über oder unterschreitet.

Dadurch lässt sich erklären, dass die Anzeige ziemlich schnell wechselt.. Du solltest sehen, dass der Akku sehr schnell voll ist, und dann aber auch beim beschleunigen sehr schnell wieder leer wird.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131303
Aw: P1 Hybrid-Batterie defekt? 27.02.2011 20:34 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
So, nun kann ich frohe Kunde berichten!

Florian hat meinen Prius repariert. Wir haben in mühevoller Kleinarbeit (bzw. Florian hat in mühevoller Kleinarbeit mit einem gelegentlichen Zuarbeiten von mir) die Batterie ausgebaut, die Module durchgemessen, festgestellt, dass das 6. eine deutliche Unterspannung aufweist, dieses getauscht und dann wieder alles zusammen geschraubt. Dann eine Probefahrt und der Scanner zeigte positive Werte an.

Nach einem Arbeitstag waren wir fertig, ich fasziniert, wie mein Auto ohne Sitze und Batterie aussieht und das zum Schluss alles wieder schnurrt wie ein Kätzchen.

Die Fehlercodes waren allso richtig und bevor wir mit der Reparatur starteten, zeigte der Scanner einen SoC von 34% an. Kein Wunder, dass mein Auto nicht so konnte, wie es vielleicht wollte. Nach der Reparatur war es wieder bei 60 bis 65%.

Und auch die nachfolgenden Fahrten waren bisher alle tadellos.

Lediglich das Handbuch werde ich jetzt mal bemühen müssen, wie ich wieder die Radiosender einstelle

Also an dieser Stelle auch noch mal einen Riesengroßen Dank an Florian!!
Primavera
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131330
Aw: P1 Hybrid-Batterie defekt? 28.02.2011 01:02 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Primavera schrieb:
Also an dieser Stelle auch noch mal einen Riesengroßen Dank an Florian!!
Ja, Florian hat schon so etlichen P1-Fahrern wieder zu einem funktionierenden fahrbaren Untersatz verholfen.

Dann kann der Frühling (Primavera) ja kommen!
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131390
Aw: P1 Hybrid-Batterie defekt? 28.02.2011 19:19 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Primavera,

ja, es war ein wenig kalt, aber ich hoffe, dass der Prius jetzt noch lange fährt

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131474
Aw: P1 Hybrid-Batterie defekt? 01.03.2011 21:09 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Wow, wo hat er denn die Akkuzelle(n) her???

Julian
affeldt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Julian
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131476
Aw: P1 Hybrid-Batterie defekt? 01.03.2011 22:09 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
affeldt schrieb:
Wow, wo hat er denn die Akkuzelle(n) her???

Julian


Sowas hat man... such mal nach "Schlachtfest"

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar