Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P1 Hybrid-Batterie defekt?
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P1 Hybrid-Batterie defekt?
*
#128739
P1 Hybrid-Batterie defekt? 26.01.2011 13:53 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

seit Montag habe ich folgendes Problem bei meinem P1, Ez 9/01, 112.000 km:

Ca. 1-2 Minuten nach dem Start geht das Hybrid-Warnsystem (rotes Dreieck) an. Ich habe ScanGauge II, das warf den Fehlercode P3006 aus. Das Auto beschleunigt dann auch bis ca. 30 km/h nur sehr schlecht. Setze ich den Code zurück, beschleunigt es normal, ich kann normal bis 110 km/h fahren, teilweise auch das Anfahren ohne Probleme. Das Energiedisplay zeigt teilweise eine stark entladene Batterie an. Fährt das Auto normal, zeigt es meist eine normal bis übervoll geladene Batterie an. Während der Fahrt - wenn das Batteriesymbol mal leer aussieht, dann kann auch das rote Warnsystem kommen. ScanGauge zeigt dann wieder P3006 und letztens dann auch einmal P3016.

Ich bin dann zu MCF in Spandau (Berliner Toyota-Werkstatt) gefahren. Die haben gesagt, die Hybrid-Batterie sei kapputt, sie sei vollständig entladen und könne auch nicht mehr geladen werden. Ich hatte schonmal gegoogelt und dabei gelesen, dass wohl auch das Steuergerät oder Kabel an der Battiere kaputt gehen können und die Module unbeschädigt sein können. Die Werkstatt behauptet, Steuergerät und Batterie könnten nicht getrennt getauscht werden. Die Werkstatt hat sich die Batterie nicht im Kofferraum angesehen, sondern lediglich vorne die Codes ausgelesen. Dabei kam heraus 3000, 3006 und 3016 mit Untercode 123.

Jetzt hat er auf der Heimfahrt noch ständig die Bremse rein- und rausgehauen. Kann das dann nicht eher auch ein Computerproblem sein, als dass die Batterie defekt ist? Wenn die Steuerung nicht mehr geht, dann kann ja auch nicht ordentlich geladen werden?

Meine Fragen daher:

1. Kann ich durch bloßes Auslesen der Codes feststellen, dass die Kabel und alles in Ordnung sind und die Batterie selbst defekt ist? Oder muss ich dazu einen Blick auf die Batterie werfen?

2. Kann man Steuergerät und Batterie wirklich nicht getrennt tauschen?

3. Kennt jemand eine gute Werkstatt in Berlin? Ich fühle mich bei MCF nicht gut aufgehoben (gab schonmal so eine komische Episode, wo mir kompletter Blödsinn erzählt wurde)

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus!

LG

Primavera
Primavera
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2011 15:49 von Primavera.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128753
Aw: Hybrid-Batterie defekt? 26.01.2011 15:42 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Du solltest dein Prius-Modell besser kennzeichnen, entweder im Betreff oder per Signatur.

Kann man schon mal leicht übersehen, dass es sich um einen P1 handelt ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128764
Aw: P1 Hybrid-Batterie defekt? 26.01.2011 16:29 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
hat dir die Werkstatt was zu dem FC P3016 gesagt? Ich hatte, bzw. Habe ja auch so meine Probleme mit der Batterie aber der Fehlercode kam bei mir jetzt noch nicht vor. Kam bei mir auch schon vor, das der Gaspedalsensor nen Fehler gesetzt hat. Die Fehleranzeige auf dem Infodisplay war dieselbe wie bei den Batteriefehlern. Es wäre mal interessant, was die Werkstatt genau sagt, oder sind die auch planlos und schicken erstmal Emails nach Köln??? Wünsch dir ne schnelle und kostengünstige Fehlerbehebung und denke mal das dir andere Priusfreunde auch noch den einen oder anderen nützllichen Tipp geben können
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128769
Aw: P1 Hybrid-Batterie defekt? 26.01.2011 16:45 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Zu dem Fehlercode 3016 haben sie nur gesagt, dass es den Batterie-Block 6 betrifft, der sei besonders kaputt. Das stimmt zumindest nach der Google-Suche auch hinsichtlich des Codes.

Genauere Angaben der Werkstatt habe ich aber nicht. Die Werkstatt hat vorgeschlagen, für EUR 3000,00 die gesamte Batterie zu wechseln. Etwas anderes ginge gar nicht. Das muss ich mir sehr überlegen, weil ich schätze den Restwert vom Auto (wenn die Batterie iO wäre) auf EUR 5500,00. Da will das gut überlegt sein, noch soviel zu investieren. Zumal ich inzwischen einen anderen Platzbedarf habe als der Prius ihn bietet.

Ich tippe ja aufgrund der Geschichte mit den Bremsen eher auf einen defekten Bordcomputer... (keine Ahnung, was der Kosten würde). Oder es sind Batterie und etwas mit den Bremsen gleichzeitig kaputt gegangen? Die Werkstatt liest immer nur die Fehlercodes aus und will dann das entsprechende Teil neu ersetzen. Deswegen traue ich denen auch nicht mehr, weil das vor 2 Jahren auch schon mal war. Da hatte ich ScanGauge II noch nicht und es ging immer eine Motorlampe an (die kleine gelbe). Die Werkstatt meinte, der Kat sei hin, ich soll EUR 2000 investieren. Ich sagte damals, na das können sie doch messen, ob der Kat noch arbeitet. Die Werkstatt meinte, ne das würde man nichtmal bei einer AU merken. Das hab ich damals nicht geglaubt und dann den ScanGauge gekauft. Fehlercode war damals P0000. Das Auto kam auch durch den nächsten TÜV und AU. Also hab ich den Kat nicht machen lassen.

Seit dem brauchte ich keine Werkstatt mehr, bis dann der Montag dieser Woche kam ...

Ich vergaß noch zu erwähnen, die Bordspannung beträgt die ganze Zeit, von Start bis zum Auftreten des Batterie-Fehlers, konstant 13,7 bis 13,8 V. Da werden keine Schwankungen gemessen (mein Bruder hat die Anzeige während der Fahrten beobachtet).
Primavera
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2011 16:52 von Primavera.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128803
Aw: P1 Hybrid-Batterie defekt? 26.01.2011 19:30 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
also, wir haben hier im forum einen batterieexperten, der sich sicher noch zum thema äußern wird.

frag doch mal deine werkstatt, ob sie die 3000 euro auch wieder zurückzahlen, wenn der fehler weiterhin besteht.

zunächst mal such hier im forum nach verwandten themen. wir haben da schon einige threads, wo preiswerte reparaturvorschläge gemacht wurden und tips gegeben wurden, um den fehler genauer festzumachen.

am besten schreibst du deine geschichte dann mit in den am besten passenden thread, dann haben alle den gleichen wissensstand, wenn sie später mal auf die vorarbeit zurückgreifen müssen.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128805
Aw: P1 Hybrid-Batterie defekt? 26.01.2011 19:39 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

Wenn du einen Miniscanner besitzt, dann kannst du dir ja vier Werte gleichzeitig anzeigen lassen.

Bei Batterieärger nehme ich da

Wie hoch die maximale Blockspannung ist
Welcher Block die maximale Blockspannung hat
Wie hoch die niedrigste Blockspannung ist
Welcher Block die niedrigste Blockspannung hat

den genauen englischen Wortlaut habe ich jetzt nicht parat, das findest du aber.

Jetzt schaust du, ob beim ENTLADEN der Batterie der block mit der geringsten Spannung der gleiche Block ist
Wie beim LADEN der Batterie

Laden geht so:
Auto in D, Bremst ganz durchtreten (linker fuss), mit rechts so lange gas geben, bis der Verbrenner angeht.

Entladen:
In R fahren.

Zu den Fehlern:
P3006: Battery SOC is uneven; ungleicher Ladezustand zwischen verschiedenen Blöcken

P3011-3029: Battery Block malfunction
P3016 würde dann Block#6 bedeuten.

P3000: Hybrid Battery Malfunction.

Der code 123 ist ein Untercode vom P3000 und bedeutet "Input of abnormal signal from battery ECU (HV battery system malfunction)"

Was auch immer das heissen mag.

Meine Theorie ist erst einmal, dass ein Modul des Block 6 defekt ist. Das kann man einzeln tauschen, Toyota macht das aber nicht...

Ich kann das machen, bin aber etwas weiter weg... Die Frage ist dabei aber immer noch, wie lange so etwas hält, bis das nächste Modul über den Jordan geht.

Jetzt zu deinen Fragen..

1.) Die Codes geben einen guten Hinweis. Unfehlbar sind die aber auch nicht. Von der Lage her würde ich erst einmal auf ein defektes Modul tippen. Aufschluss bringt dann das öffnen der Batterie und das Messen der einzelnen Modulspannungen. Das kann man sogar im Auto machen, nur aufpassen, dass man keine gewischt bekommt.

2.) Die Ersatzbatterie die Toyota liefert besteht "nur" aus der Blechhülle und den Batteriemodulen. Um diese einzubauen muss deine Werkstatt die Batterie ECU und das System Main Relay aus deiner alten Batterie ausbauen und in die neue einbauen. Also ist ein Tausch nur der Batterie oder nur des Steuergerätes sehr wohl möglich. Bei der alten Batterie die ich habe, war leider kein Steuergerät dabei, sonst hätte man das zum ausproboeren nutzen können.

3.) ich habe leider keine Ahnung was Werkstätten in Berlin angeht.. aber ich bin im Februar wahrscheinlich für zwei Tage da

4.) Es gibt die Möglichkeit eine aufgearbeitete Batterie aus USA zu bestellen. Diese basiert auf P2-Modulen, welche deutlich haltbarer als P1 module zu sein scheint. Das ist auch nicht SO billig, lässt aber auf eine hohe Restlebensdauer schließen.

Und das wars erst einmal

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128806
Aw: P1 Hybrid-Batterie defekt? 26.01.2011 19:43 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
kurzer schrieb:
also, wir haben hier im forum einen batterieexperten, der sich sicher noch zum thema äußern wird.

frag doch mal deine werkstatt, ob sie die 3000 euro auch wieder zurückzahlen, wenn der fehler weiterhin besteht.

zunächst mal such hier im forum nach verwandten themen. wir haben da schon einige threads, wo preiswerte reparaturvorschläge gemacht wurden und tips gegeben wurden, um den fehler genauer festzumachen.

am besten schreibst du deine geschichte dann mit in den am besten passenden thread, dann haben alle den gleichen wissensstand, wenn sie später mal auf die vorarbeit zurückgreifen müssen.


Moin Kurzer

du warst schneller

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128850
Aw: P1 Hybrid-Batterie defekt? 26.01.2011 22:21 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort. Ich werde also am WE mich mit dem Scanner näher auseinander setzen, denn alle Details an dem Gerät habe ich offenbar noch nicht entdeckt. Werktags habe ich derzeit immer nur in der "dunklen Tageszeit" Zeit, so dass ich das zum Ausprobieren von neuen Dingen etwas schwierig finde.

Jetzt abends habe ich nur den Fehlercode P3006 gehabt. Die P3016 ist also insgesamt nur 1mal aufgetreten.

Ich melde mich dann spätestens mit neuen Erkenntnissen. Ich werde auch mal möglichst selbst einen Blick auf die Batterie werfen. Das habe ich noch nie gemacht, weil ich technisch nicht furchtbar bewandert bin und auch immer die Sorge habe, etwas falsch zu machen und mich oder Auto dabei zu schädigen.

Kann das ganze eigentlich Kälteabhängig sein? Hm, mal sehen, was der Tag morgen so bringt. Zur Arbeit werde ich wohl oder übel mit dem Auto meines Bruders fahren (ein alter Twingo, längst nicht so bequem wie mein Prius, schnüff).
Primavera
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128851
Aw: P1 Hybrid-Batterie defekt? 26.01.2011 22:28 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Aber wirklich vorsichtig mit der Batterie sein! Es liegen da lebensgefährliche Spannungen an. Das ist zwar kein Problem wenn man weiß, was man da tut, aber es kann sehr schnell sehr gefährlich werden...
bfroeba
Beiträge: 581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128856
Aw: P1 Hybrid-Batterie defekt? 26.01.2011 23:11 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Ich werde nur die Abdeckung im Kofferraum erstmal anheben, um überhaupt zu sehen, was ich noch nie mir angesehen habe. Anfassen werde ich nichts, keine Sorge Das ist mir nämlich auch zu heiß erstmal (vielleicht wird es mir auch immer zu heiß bleiben).

Warum kann das ganze nicht so sein wie mein Schiffsdiesel? Da schaffe ich zwar auch nicht alles allein, aber das liegt meist nur an einem Geschicklichkeitsproblem und Kraftproblem (die eine Anode bekomme ich nicht abgeschraubt und das müsste ich aber dieses Jahr dann doch mal in Angriff nehmen, letztes Jahr bin ich kläglich gescheitert und habe dann aber wenigstens mit Hilfe die Kühlwasserpumpe gewechselt und den Keilriemen ersetzt). Bei dem Schiffsdiesel habe ich jedenfalls eher das Gefühl etwas machen zu können.
Primavera
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128868
Aw: P1 Hybrid-Batterie defekt? 27.01.2011 00:37 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Primavera schrieb:
Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort. Ich werde also am WE mich mit dem Scanner näher auseinander setzen, denn alle Details an dem Gerät habe ich offenbar noch nicht entdeckt.
Vorsicht, du hast nicht den Miniscanner, sondern nach eigener Aussage den ScanGauge. Der Miniscanner wurde speziell von Graham Davies für den P1 entwickelt und kann viele Werte anzeigen, die sehr ins Hybrid-Detail gehen. Das kann der ScanGauge nur sehr beschränkt, da er nicht eigens für den Prius entwickelt wurde. Ich glaube nicht, dass er die von Florian genannten Batterie-Parameter anzeigen kann.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2011 00:38 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128880
Aw: P1 Hybrid-Batterie defekt? 27.01.2011 09:54 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
ja, es ist wohl ziemlich sicher, dass das SG nichts dergleichen kann. noch nichtmal die x-gauges funzen beim p1.

ich persönlich würde ganz langsam anfangen und die batterie erstmal freilegen. schraube für schraube. sobald man messen kann, weiß man mehr.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128891
Aw: P1 Hybrid-Batterie defekt? 27.01.2011 12:26 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Ok, danke für den Hinweis. Das hatte ich dann in der Tat missverstanden, weil der SC ja insgesamt 4 Zeilen auf dem Bildschirm hat. Und da ich häufig immer nur die selbsterklärenden Funktionen eines Gerätes finde, war ich nicht weiter verwundert, wenn ich nicht mehr Funktionen kenne bisher.

Ich werde also am WE erstmal die Abdeckung wegnehmen und vorsichtig schauen, wie das ganze überhaupt so aussieht. Zumindest im Internet habe ich ja nun schon so einige Bilder gesehen...

Ich traue mich ja nun schon hin und wieder an meinen Schiffsdiesel und habe keine Technik-Aversion (obwohl ich was ganz anderes studiert habe), aber das ich nun dann doch mal selbst einen Blick in meinen Prius werfen muss..., daran habe ich bislang dann doch nie gedacht bzw. gehofft, dass es nie nötig wird (jedenfalls nicht mit 112.000 km, für mein Gefühl sollte ein Auto etwas länger halten bevor es an seine wirtschaftliche Grenze kommt, aber noch ist ja auch noch nicht alles verloren).

Im Büro ernte ich derzeit nur verständnislose Blicke, warum ich nun selbst im Auto rumkrieche... Wenn ich die Geschichte mit der Werkstatt erkläre, versteht man mich zwar, aber dann kommt immer nur, was kaufst Du auch ein Auto, für das es so wenige Werkstätten gibt. Ja, bisher war ja auch alles gut mit dem Wagen. (Tschuldigung für die Wiedergabe meines Stimmungsbildes, ich knabbere derzeit ein bisschen daran, dass mein Auto da so rumsteht).
Primavera
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128900
Aw: P1 Hybrid-Batterie defekt? 27.01.2011 13:48 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
der grund, warum die akkus überhaupt so lange halten, liegt imho in der extrem ausgefeilten selektion der zueinander passenen zellen. wenn eine dieser zellen dann durch irgendeinen blöden umstand anfängt abzuweichen, dann wird die sicherlich irgendwann ausfallen. immerhin werden die ja nicht einzeln, sondern in blöcken überwacht.

es ist zwar erfreulich selten, aber leider doch nicht ganz auszuschließen, dass es mal einen priusfahrer trifft.

aber es ist auch nicht das ende, wenn es mal passiert. eine ersatzbatterie aus übersee oder aus einem unfallwagen ist relativ preiswert zu bekommen, leicht zu wechseln und wahrscheinlich in ordnung.
auch einen gebrauchten block könnte man einbauen, eine einzellne zelle würde ich wegen der oben angesprochenen selektion lieber nicht tauschen.
selbst den umstieg auf die p2-zellen könnte man hinkriegen, denke ich.
allerdings dauert es in jedem fall etwas länger und erfordert persönlichen einsatz, wenn man preiswert reparieren will. das ist aber bei einem motorschaden an anderen fahrzeugen auch nicht anders. natürlich kann man auch 3000 beim dealer auf den tisch legen, dann fährt das ding in ein paar tagen wieder.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129169
Aw: P1 Hybrid-Batterie defekt? 29.01.2011 22:51 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
So, nun habe ich heute mal meinen Kofferraum geöffnet und mir das ganze mal angesehen.

Gut, viel zu sehen war nicht. Die Batterie liegt schön geordnet da, wo sie hingehört. Die Kabel, soweit sichtbar, weisen auch keine ungewöhnlichen Aspekte auf.

Aber ich habe auch mal die 12V Batterie gemessen und kam auf 12,0 V. Meistens haben doch 12V Batterien etwas mehr? (Meine normale 12,5V Batterie am Boot hat jedenfalls mehr) Jedenfalls ist mir auch aufgefallen, dass das wohl noch die Original-Batterie von Toyota ist und daher schön alt. Nach dem Motto, die Batterie kann ich notfalls auch für mein Boot gebrauchen, werde ich mal eine neue kaufen. Mal schauen, was dann passiert. Ist zwar nur eine vage Mini-Hoffnung, aber eine 10 Jahre Batterie kann jedenfalls nach meiner bisherigen Erkenntnissen nicht ok sein? Ob das mit dem Fehler zu tun hat, keine Ahnung.

Ich berichte weiter...
Primavera
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar