Prius 1 Turbo Umbau 11.01.2011 14:11 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hoffe das war noch kein Thema hier, habe nichts gefunden.
Ich finds ganz interessant, gerade das was damit bezweckt werden wollte. Das ist das was mich selbst beim 2er noch stört, das Drehzahlniveau in den Bergen oder lange Steigungen auf Autobahnen, am besten noch voll beladen.
autospeed.com/cms/title_The-Story-of-Tur.../A_2664/article.html
Irgendwo gibts wohl auch Teil 1-4
|
|
|
|
|
Aw: Prius 1 Turbo Umbau 11.01.2011 14:18 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
|
|
Aber greift der Turbo nicht erst bei einer bestimmten Drehzahl. Selbst Variable Turbos brauchen nen gewissen "Schub" um die Kompression erzeugen. Des weiteren ist nach meinem Kentniss das Design des Motors nicht auf eine Aufladung ausgelegt. Wäre also die Frage zu stellen in wieweit hier die Lebensdauer des ICE verkürzt wird. Was evt. für mich immer ein Gedanke ist die Option des Abgasturboladers als Generator laufen zu lassen.
|
|
|
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
|
|
Aw: Prius 1 Turbo Umbau 11.01.2011 15:54 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
|
|
Wieviel Leistung erzeugt so ein Lader denn im Abgasstrom?
Aber da herrscht ja dann auch das Drehzahlproblem, obwohl moderne Lader schon recht früh ansprechen können und wenn er zudem sehr klein ist auch noch.
Generell wäre es halt toll mehr Leistung bei (noch)geringeren Drehzahlen zu haben.
Bitte meine Gedanken nicht allzu ernst nehmen ich bin nur ein Laie der Laut denkt....
|
|
|
|
|
Aw: Prius 1 Turbo Umbau 11.01.2011 19:23 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hier sind die Links auf alle Teile dieses Artikels.
Gruß, Harry
|
|
|
PII Schneeweiß, Grundausstattung mit PDC hinten, DICE iPod Integration Kit
Peugeot 206CC
bis 15.09.2010: Mazda Premacy 2.0 TD
|
|
Aw: Prius 1 Turbo Umbau 11.01.2011 19:44 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
|
|
Attkinson und Turbo - verträgt sich sowas?
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32804
|
|
|
Aw: Prius 1 Turbo Umbau 11.01.2011 19:54 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
|
|
KSR1 schrieb:
Attkinson und Turbo - verträgt sich sowas?
Also wenn ich bei Mr. Bean richtig aufgepaßt habe, so wird ja bei der Verdichtung ein Teil des angesaugten Gemisches wieder ausgestoßen. Dies würde dann gegen den Ladedruck erfolgen.
Außerdem was soll eine höhere Verdichtung bringen? Eine Selbstzündung wegen zu hoher Verdichtung?
Oder wird beim Umbau der Schließzeitpunkt der Einlassventile auch geändert? Aber dann wäre der Turbo ja noch mehr Blödsinn.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
|
|
|
|
|
Aw: Prius 1 Turbo Umbau 11.01.2011 21:00 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
|
|
PriusfannL_HY schrieb:
... wird ja bei der Verdichtung ein Teil des angesaugten Gemisches wieder ausgestoßen. Dies würde dann gegen den Ladedruck erfolgen.
...
Das war der Punkt, der mir bei dem Gedanken auch aufstieß.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32804
|
|
|
Aw: Prius 1 Turbo Umbau 11.01.2011 21:33 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
|
|
ích hab den artikel gelesen.
ich denke es ist ein recht kleiner turbolader mit recht geringem ladedruck, der hauptsächlich das drehmoment um unteren drehzahlbereich erhöht.
dadurch kann der benzinmotor bei gleicher drehzahl bzw. leistungsanforderung effizienter laufen, was die beschriebenen einsparungen bzw. bergaufleistungssteigerung erklären könnte.
dem atkinson-zyklus wird es ziemlich wurst sein, ob ein turbolader dranhängt oder nicht.
die füllung wird wie beim normalen ottomotor durch den überdruck verbessert, bzw. die kompression erhöht.
der geringe ladedruck wird den atkinson-motor durch das länger geöffnete einlaßventil nicht spürbar abbremsen.
|
|
|
m.f.g.
manfred
übergangsweise audi a4 bj 1996
doch bald autofahren V2.0
|
|
Aw: Prius 1 Turbo Umbau 12.01.2011 01:03 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
|
|
Also irgendwo habe ich schon nen PI (oder wars nen PII???) mit nem Kompressor (also kein Turbo ) Kit gesehen. Wenn mich nicht alles täuscht war das sogar von TTE höchstselbst...
|
|
|
|
|
Aw: Prius 1 Turbo Umbau 12.01.2011 08:28 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ich sehe hier das grösste Problem bei MG1, MG2 und Inverter. Die (Mehr-)Leistung des ICE muss ja auch übertragen werden können und diese drei Bauteile sind nicht einfach mal so zu tunen, jedenfalls nicht mit normalen Schraubermethoden.
Um eine grössere Leistung auf die Strasse zu bringen, müssen auch die Leistungen der E-Maschinen erhöht werden, die PSD ist auf die ursprüngliche System-Gesamt-Leistung des Antriebs ausgelegt. Vom Inverter mal ganz abgesehen...
Meiner Meinung nach sind nur Parallelhybriden problemlos mit Abgasturboladern ausrüstbar--> z.B. Honda IMA und ähnliches, dort kann man sogar den Fahrakku stillegen und ohne Hybridsystem weiter fahren. Das geht beim Prius meines Wissens nicht.
Wäre also in dem Falle interessant, was alles am Gesamtsystem verändert werden musste, bis die Mehrleistung tatsächlich auf der Strasse ankam. Ich sage nicht, dass Tuning am HSD gänzlich unmöglich ist, aber das ist gar nichts für normale Tuning-Schrauber.
|
|
|
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
|
|
Aw: Prius 1 Turbo Umbau 12.01.2011 10:27 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ich sehe hier das grösste Problem bei MG1, MG2 und Inverter. Die (Mehr-)Leistung des ICE muss ja auch übertragen werden können und diese drei Bauteile sind nicht einfach mal so zu tunen, jedenfalls nicht mit normalen Schraubermethoden.
Ich denke da bist du auf dem Falschen Weg.
Das Getriebe ist ja grundsätzlich für große Drehmomente ausgelegt. Schlussendlich liefert der Benziner nun einen größeren Drehmoment somit muss der große E-Motor weniger liefern. Einzig der kleine E-Motor wird es mit größeren Kräften zu tun bekommen wenn die beiden anderen ihren maximalen Moment liefern.
|
|
|
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
|
|
Aw: Prius 1 Turbo Umbau 12.01.2011 11:02 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
|
|
Calestra schrieb:
Ich denke da bist du auf dem Falschen Weg.
Möglich!
Ich persönlich würde mir aber trotzdem einen Honda mit Mildhybrid hernehmen, wenn ich den Aufwand eines solchen Umbaus auf mich nehmen würde. Der Effekt z.B. einer K20 in einem Insight 2 wäre wohl recht eindrucksvoll, da die Schutzfunktionen des Hybridsystemes da unabhängig von der Motorsteuerung funktionieren, weil das Hybridsystem eben nur angeflanscht ist. Dieser Umbau ist sicher einfacher zu bewerkstelligen und führt garantiert zu wesentlich besseren Fahrleistungen. Ob es dem Seriengetriebe gefällt steht dann auch wieder auf einem anderen Blatt.
Aber jedem wie es ihm/ihr gefällt
|
|
|
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
|
|
Aw: Prius 1 Turbo Umbau 13.01.2011 18:53 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
|
|
Übrigens wird durch einen Turbolader die Verdichtung nicht erhöht, das ist ein Denkfehler. Verdichtung ist immer das Volumen-Verhältnis des einströmenden Gemisches zum verdichteten Gemisch am oberen Totpunkt des Kompressionshubes. Das Verdichtungs- verhältnis ist demnach eine geometrische Größe.
Was sich durch einen Turbo erhöht ist der absolute Druck des in den Motor einströmenden Gemisches. Um dann durch die nachfolgende Verdichtung zu hohe Temperaturen zu vermeiden (das Gemisch erwärmt sich durch das Verdichten), was ja auch eine Selbstzündung zur Folge haben kann, haben viele Serienfahrzeuge mit aufgeladenen Benzin-Triebwerken eine gegenüber der Saugversion reduzierte Verdichtung.
Richtig ist, dass ein Turbo den Füllungsgrad deutlich verbessern kann, was letzlich die Ursache für die Mehrleistung ist. Im Gegensazu zum Diesel ist beim Benziner aber auch immer der Spritverbrauch höher, wenn der Turbo auch benutzt wird. Die alte Regel "Turbo läuft, Turbo säuft" klingt etwas plump, aber im Kern ist immer noch etwas Wahres dran.
Grüße,
OlliMK
|
|
|
Letzte Änderung: 13.01.2011 18:54 von OlliMK.Grund: Denkfehler meinerseits
-----------------
Lexus IS300h in Florentiner Rot metallic, Luxury Line
andere schöne Autos gibts bei www.ado16.info
|
|
|