P1 Akku defekt! 27.11.2010 15:24 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Liebe Priusfreunde,
nun ist es passiert, der Akku meines P1 (mittlerweile 150000 km gelaufen) muß ersetzt werden laut Toyota Werkstatt. Hat von Euch jemand die Möglichkeit, einen gebrauchten Akku zu besorgen bzw. zu verkaufen? Der Neupreis verdirbt einem nicht nur das Weihnachtsfest...
Wäre dankbar für Eure Hinweise!
Liebe Grüße
queen
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Aw: P1 Akku defekt! 27.11.2010 16:46 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Was heißt er muss ersetzt werden ? Fährt das Auto überhaupt nicht mehr ? Oder wie soll man sich das vorstellen ?
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Aw: P1 Akku defekt! 27.11.2010 21:08 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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hallo,
wie alt ist das Auto?
Wieviel soll der neue Akku kosten?
Gruß
Chris
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Aw: P1 Akku defekt! 27.11.2010 21:47 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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neue hv batterie kostet ca. 2500 euro beim p1. Meine sollte auch schon ersetzt werden, aber bis jetzt fährt er noch, siehe p1 zickenterror. Man gewöhnt sich dran, das er manchmal streikt. Weiß ja nicht, wie es sich bei dir äußert, aber bei mir sind se jetzt schon am rätseln obs mit der ecu zusammenhängt. läuft gerade wieder ne anfrage an köln. Werde euch auf dem laufenden halten.
Gruß, Christian
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Prius 4 Basis
Prius 3 Executive
Prius 1 (verkauft)
Yaris Hybrid Life (verkauft)
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Aw: P1 Akku defekt! 27.11.2010 23:49 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Danke Euch für Euer Interesse.
Genau, neuer Akku kostet 2500 Euro, Einbau nochmal 400 Euro.
Der P1 ist 10 Jahre alt und hat ca 150000 km drauf.
Er fährt noch, geht aber inmitten des Fahrens einfach aus, v.a. bei Regen. Wenn man dann ausschaltet und wieder neu startet, geht erst mal alles wieder... für ein Weilchen...
Habe OBD-2 Fehler (wohl Hex Code) ausgelesen wie in Wiki beschrieben mit folgendem Ergebnis:
LAN ECU G/W
D6 -00-1
01-DC 110-D3-1
01-DD 110-D3-1
E3 -00-1
E3 scheint für Engine Wire, also Motor Kabel zu stehen?
Hat jemand eine vollständige Liste mit den P1 Fehlercodes?
Oder kann mir etwas zu diesen Fehlercodes sagen?
Hier ein Link zu dem Fehlercode-Format im Wiki:
www.priuswiki.de/wiki/Fehlercodes
Liebe Grüsse
queen
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Aw: P1 Akku defekt! 28.11.2010 00:04 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Zu den Fehlercodes wird hoffentlich noch jemand was schreiben, der sich damit auskennt. Ich wollte nur kurz anmerken, dass ich zwischen einem Ausfall des Verbrennungsmotors bei Regen und einem Defekt der Traktionsbatterie keinen Zusammenhang erkennen kann.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: P1 Akku defekt! 28.11.2010 09:34 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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bevor meine werkstatt beim prius so ein teures teil austauscht, würde ich mit ihr durchsprechen, was passiert, wenn der fehler dadurch nicht beseitigt werden kann. im alltag bezahlen die leute immer wieder erfolglose reparaturen ohne zu murren. hier fehlt offenbar nur zu oft das interesse und das verständnis für die technik. es gibt die möglichkeit, beim akku die bestandteile einzeln zu messen. von der werkstatt kann man erwarten, dass sie mir im vorfeld sagt, welches einzelteil dieses extrem teuren ersatzteils genau betroffen ist. wenn sie auf verdacht teile tauschen wollen, dann sollen sie das tun, aber nicht auf meine kosten!
warte auf jeden fall noch ewas, unser "batteriespezi" wird sich sicher bald äußern. dieser hat sogar noch ersatzteile für den p1 akku im keller, wimre.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: P1 Akku defekt! 28.11.2010 11:05 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Hallo,
ich schaue mir den thread heute abend noch einmal genau an.
Viele Grüße
Florian
(Mit Akkuexperte war wohl ich gemeint ?!?)
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Aw: P1 Akku defekt! 28.11.2010 12:19 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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queen schrieb:
Danke Euch für Euer Interesse.
Habe OBD-2 Fehler (wohl Hex Code) ausgelesen wie in Wiki beschrieben mit folgendem Ergebnis:
LAN ECU G/W
D6 -00-1
01-DC 110-D3-1
01-DD 110-D3-1
E3 -00-1
Sind die aus diesem Diagnosemodus vom MFD?
Soweit ich weiß bekommt man damit nicht die Fehlercodes, die Motor, Batterie und Hybridsystem betreffen.
Man braucht dazu einen OBD-2-Scanner, der an die Schnittstelle unter dem Lenkrad angeschlossen wird. Die Fehlercodes sind im Format P1234. Mit normalen Scannern bekommt man leider nur die Haupt-Codes, die Untercodes nur mit dem Gerät von Toyota.
Was für eine Fehlermeldung kommt eigentlich wenn er beim Fahren ausgeht? Gelbe Motorlampe, Meldung auf dem MFD?
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Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
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Aw: P1 Akku defekt! 28.11.2010 13:59 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Diagnosemodus vom MFD????? Wo finde ich denn sowas? Meiner zeigt nur die drei Standardsymbole und die Meldung PROBLEM
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Aw: P1 Akku defekt! 28.11.2010 18:14 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Hallo,
Wie TobiStenzel schon geschrieben hat, ist das Format der Fehlercodes beim P1 grundsätzlich im Format Pxxxx.
Dann gibt es zu jedem Fehlercode einen dreistelligen Subcode. Dieser identifiziert dann noch einmal genauer, wo es wirklich Probleme gibt.
Zusätzlich zu den Fehler gibt es dann auch noch die sogenannte Freeze Frame Data. Hier wird beim Auftreten des Fehlers ein Schnappschuss aller fahrzeuginformationen gemacht (was dreht sich wie schnell, welche Temperatur, Batteriestrom/Spannung etc.)
Also würde ich als erstes erst einmal möglichst viele dieser Codes in Erfahrung bringen. Am besten macht das deine Toyota-Werkstatt. Wenn du die hast, kannst du dich ja hier dann noch einmal melden.
Grundsätzlich scheint es möglich zu sein, einzelne Module auszutauschen (ich hab' auch noch einige). Ausserdem besteht auch die Möglichkeit eine Batterie aus Amiland zu kaufen. Dort gibt es eine Firma, die P2-Module in eine P1-Batterie packt. Die P2-Module scheinen besser konstruiert zu sein als die P1-Module.
Viele Grüße
Florian
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Aw: P1 Akku defekt! 28.11.2010 18:30 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Egon schrieb:
Ich wollte nur kurz anmerken, dass ich zwischen einem Ausfall des Verbrennungsmotors bei Regen und einem Defekt der Traktionsbatterie keinen Zusammenhang erkennen kann.
Grüße, Egon
Bei Fahrzeugen 1.0 deuten diese Symptome eher auf ein Problem beim Motorkabelbaum hin.
Durch Umwelteinflüsse oder mechanische Beanspruchung bricht die Isolation des Kabels (Versprödung). Bei Fahrten durch Regen kommt die Feuchtigkeit nun an die nunmehr schlecht isolierten Bereiche und verursacht entweder Kurzschlüsse, oder das Motorsteuergerät erhält falsche Informationen.
Hochwertige Ersatz-Kabelbaume werden daher oft auch mit Silikonisolierung gefertigt. Dann hält der Kabelsatz auch mal 20 Jahre oder mehr.
Gruß Jörg
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RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
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Aw: P1 Akku defekt! 28.11.2010 23:34 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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cgausm schrieb:
Diagnosemodus vom MFD????? Wo finde ich denn sowas? Meiner zeigt nur die drei Standardsymbole und die Meldung PROBLEM
Steht im Wiki unter Diagnosemodus. Das hilft bei technischen Problemen am Hybridsystem und Motor aber auch nicht weiter, wie gesagt.
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Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
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Aw: P1 Akku defekt! 30.11.2010 21:41 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Bei meinem Prius 1 (151000 km) war - durch einen Bedienfehler in einer Werkstatt (nicht Toyota) der Akku total entladen. Er wurde in Köln bei Toyota wieder aufgeladen, und mein Wagen läuft wieder einwandfrei. Eigentlich soll die Battrie "die gesamte Lebensdauer des Wagens" über halten - ich würde mir daher noch eine Zweitmeinung einholen, bevor ich einen neuen Akku bezahle!
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