Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Startproblem P1-- Hauptwarnlampe
(3 Leser) hoffeck, Loui, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Startproblem P1-- Hauptwarnlampe
#124596
Startproblem P1-- Hauptwarnlampe 27.11.2010 12:57 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Gestern -2° Motor startet ich fahre Rückwärts
schalten auf D und plötzlich stirbt der Motor ab, es erscheint die Hauptwarnlampe + das Motorsymbol dann steht links oben Vorsicht Aussentemperatur.

Nach einem weiteren Startversuche läuft der Motor und ich fahre 6km nach Hause.

Heut Morgen starte ich nochmals der Motor läuft aber die Hauptwarnlampe erscheint nicht mehr, Motorsymbol leuchtet auf zweiter Statversuch das gleiche.

Habe den Pannendienst gerufen weil ja in der Bedienungsanleitung steht den Techniker rufen. Der schließt den PC an kann aber die Daten nicht auslesen.

Motorstart funktioniert aber diemal leuchtet das Motorsymbol auch nicht mehr. (es ist aber Sonnig und wärmer)

Ich weis da gibt es einen alten Treat aber der funktioniert nicht mehr mit dem link aus 2009

mlg aus Österreich
falki
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124605
Aw: Startproblem P1-- Hauptwarnlampe 27.11.2010 14:24 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

bekanntes Problem beim P1, der Verbrenner startet nicht schnell genug und das Auto meldet einen Fehler.

Wenn du noch ein paar mal probierst, springt er an, und alles geht wieder. Nach so um die 4 Starts ist dann auch die Warnlampe wieder aus.

Hat meiner auch manchmal im Winter.. und fährt immer noch

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124612
Aw: Startproblem P1-- Hauptwarnlampe 27.11.2010 15:47 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Warten wir mal die -20 C° ab
Mr.Hybrid
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124613
Aw: Startproblem P1-- Hauptwarnlampe 27.11.2010 16:13 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Bei meinem hat das Reinigen der Drosselklappe geholfen. Seit dem nie wieder Probleme.
Außerdem hilft in der Vorstartstellung ein paar Sekunden zu verweilen und dann beim Starten den Schlüssel nicht nur anzutippen sondern länger zu halten.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124614
Aw: Startproblem P1-- Hauptwarnlampe 27.11.2010 16:44 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Das mit der Drosselklappe, kann man das alleine machen oder kostet das wieder n Huni in der Werkstatt ?
Mr.Hybrid
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124616
Aw: Startproblem P1-- Hauptwarnlampe 27.11.2010 16:50 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Also man kann es wahrscheinlich selber machen wir haben es damals machen lassen. Hat glaub ich ca. 50€ gekostet.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124617
Aw: Startproblem P1-- Hauptwarnlampe 27.11.2010 17:21 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
wieso konnte der Pannendienst die Fehlerdaten nicht auslesen?

Hat der P1 keinen OBD 2 Standart ?
falki
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2010 17:40 von falki.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124621
Aw: Startproblem P1-- Hauptwarnlampe 27.11.2010 18:26 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

OBDII hat der Prius.. aber es gibt halt eine menge fahrzeugspezifischer Fehlercodes, die nicht jeder Scanner kann. Als bei mir das Getriebe den Geist aufgegeben hat, war es Wochenende.. also keine Toyota-Werkstatt mehr greifbar..

ATU hatte aber noch auf.. also da hin, um die Codes auszulesen. die konnten dann aber auch nichts mehr auslesen, ausser die Nummer des Codes, der ihnen aber nichts sagte...

Da der P1 in Deutschland eher in homöopathischen Dosen vorkommt, gibt es nicht wirklich viele Scanner, die den P1 unterstützen.

Am besten ist da noch der Miniscanner von ecrostech.. der kann dir die Codes der Verbrenner, Hybrid und Batteriesteuergerätes anzeigen.. das hilft bei so Sachen ungemein wird aber nicht mehr hergestellt, und meinen gebe ich nicht mehr her

ciao

Florian

ps.: der Scangauge könnte aber auch helfen.
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124627
Aw: Startproblem P1-- Hauptwarnlampe 27.11.2010 22:22 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Also ich habe nix bezahlt für die Drosselklappenreinigung. Da kann ich wohl nur sagen, DANKE FTH.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127220
Aw: Startproblem P1-- Hauptwarnlampe 04.01.2011 14:00 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

bei meinem Prius 1 Bj 2001 war 2006 schon mal das gleiche, und nach Reinigung des Drosselklappengehäuses war eine Zeit lang Ruhe. Jetzt ist es immer wieder gekommen, und beim Autohaus haben sie zu einem Austausch des Steuergerätes geraten. Nach mehrmaligem Rückfragen war doch nur eine Reinigung des Gehäuses nötig, mal sehen wie lange es diesmal hält.

Aber die Rechnung war ein Wahnsinn:
Zündkerzen ausbauen, checken, einbauen (auf meinen Wunsch da bald fällig) und Drosselklappengehäuse ausbauen, zerlegen, reinigen, einbauen: 2,5 Stunden(!) = 218,8€
Das Autohaus hat mich zum letzten Mal gesehen!
Das nächste Mal voher auf priusfreunde.de checken, und in einer freien Werkstatt reinigen lassen. Verlässlicher und billiger.
Ich reklamier bei Toyota, mal sehen ob das was bringt.

LG,
Ulrich
grzulr05
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2011 08:58 von grzulr05.Grund: Update
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar